Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Flohsamen

  • 28 Antworten
  • 9755 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mizilla
*

Flohsamen
« am: 15. Januar 2014, 15:38:23 »
Heute hat Mirzi ihren siebten Flohsamen-Tag... sie bekommt knapp 50 g Fs-Schalen (sie wiegt 450 kg), angerührt mit gewässertem Apfelsaft, weil sie oft am Sandviereck nach Fressbarem sucht, u ich gerne vorbeugend darmreinigen wollte.

Ich hab die indischen Nösenberger-Fs-Schalen, aber nach einer Google-Recherche bin ich inzwischen ziemlich verwirrt  ???.

Am meisten von den unterschiedlichen Dosierempfehlungen  :confused:...

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel u wie lange u in welchen Abständen (monatlich, jährlich...) man Flohsamen geben soll (prophylaktisch)?

Und wie sollen die Knödel während der Kur ausschauen - "glänzend schwarz" (stand irgendwo)??


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Flohsamen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2014, 18:09:22 »
Ich mach einmal im Jahr eine Flohsamenschalenkur- 14 Tage- täglich ein gutes Handvoll Flohsamenschalen. Die lass ich 20min quellen und geb dann entweder ein bissl Müsli oder Wiesencobs dazu.
Auf die Knödel hab ich nicht geachtet, ob sich die verändern :rotw:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Flohsamen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2014, 21:10:46 »
Ich glaub, wenn´s zu viele sind, bekommen sie Durchfall (weil ja das Wasser in den Darm gezogen wird) u dann würden ws. auch die ganzen guten Darmbakterien/Mineralvitaminspurenelementstoffe hinausgeschwemmt werden... und das will man ja nicht.
Allerdings hab ich nur das allererste Gacki (1x 2 h nach erster Eingabe) gesehen (das was eher dünner) u das Ergebnis am zweiten Tag (nach 2 h zwei Gacki innerhalb von 10 min, aber nicht dünn). Seitdem kann ich´s ihr erst am Abend geben u da warte ich natürlich nicht 2 h um zu schauen was rauskommt  :roll:
Die allererste Portion hab ich über Nacht quellen lassen, die hat Ausmaße angenommen... wie so ein Alien-Schleim... inzwischen mische ich das Zeug direkt im Stall mit dem Wasser und lasse es nur ein paar Minuten quellen.
Weil ich ja auch irgendwo im I-net gelesen hab, dass das erst im Darm richtig aufquellen soll, damit der Sand miteingeschlossen wird...

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Flohsamen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2014, 22:56:20 »
Und wie macht man den nicht fertig gequollenen Flohsamen klar, dass sie aber erst im Darm quellen sollen und nicht schon im Magen?   :rotw:

Bzw. Bei Flohsamen weiß ich es nicht. Aber bei Flohsamenschalen, die so binnen 20-40min voll aufquellen (je nach Wassertemperatur) wurde mir davon abgeraten, die zu wenig quellen zu lassen oder zu wenig Wasser dazu zu tun. Weil erst kommt ja eben der Magen – und in der Verweildauer dort quellen sie dann auf. Und den will ich ja nun eigentlich nicht "trockenlegen". :nixweiss: ???

« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 22:58:14 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Flohsamen
« Antwort #4 am: 16. Januar 2014, 07:53:31 »
Mir hat die Apothekerin auch erklärt, das man die ganzen Flohsamen trocken füttern soll, damit sie eben erst im Darm quellen und dann den Mist mit nach draussen nehmen.
Die vorgequollen wären eher für einen gereizten Magen...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Flohsamen
« Antwort #5 am: 16. Januar 2014, 08:20:40 »
So weit ich darüber informiert bin, geht es auch nicht darum Magen-, oder Darmschleimwände "trocken" zu legen. Vielmehr soll die aufgequollene Masse Feststoffe, die sich dort befinden an sich binden und so sehr viel besser abführen können.

Von den Pferden wird ja immer etwas Sand mit aufgenommen, auch wenn sie auf der Wiese grasen. Sandpartikel haften an den Pflanzen. Diese werden vor dem Verzehr ja nicht abgewaschen.

Ob nun eine Kur gemacht werden soll oder nicht, müsste von dem tatsächlichen Sandanteil im Kot geprüft werden. Dazu werden ein paar Bollen in Wasser aufgelöst und geschaut, wie viel Sand sich am Boden des Glases absetzt.

Wenn es nur ein paar Krümelchen sind, dann wäre so eine Kur eher kontraproduktiv, denn sie bindet ja auch gute Bestandteile der Nahrung an sich und führt diese mit ab. Ist jedoch der ganze Boden des Glases mit Sand belegt, dann sollte da eine Reinigung durchgeführt werden.

Das habe ich mir so als kleine Regel gemerkt. Leider muss ich auch bestätigen, dass die Informationen im Netz dazu sehr weit auseinander gehen, speziell bei der Dosierung. Da war ich hinterher auch komplett verwirrt. :confused:

Übrigens Paco ist genau mit der zweiten FS-Gabe gestorben. Er hatte chronischen Durchfall und Frauchen wollte damit etwas Flüssigkeit binden. Er bekam genau die Dosis, die der TA dazu angegeben hatte. Die erste Portion fraß er nur zur Hälfte und die zweite am nächsten Tag dann ganz. Das war seine letzte Nacht. Doch der Ta tippt auf einen Aortenabriss nach dem schweren Gewitter, dass es zusätzlich noch gab. Wir hätten das untersuchen lassen können, doch das hätte ihn nicht wieder lebendig gemacht. Ich möchte damit auch nur sagen, dass man solche Kuren nicht einfach nur so profilaktisch machen sollte. Selbst auf Anordnung eines TA können dabei noch Komplikationen auftreten. Mit der Ernährung muss man eben sehr vorsichtig sein. Ich denke an so eine Kur muss ein Tier auch erst einmal langsam gewöhnt werden, wenn es das noch nicht kennt und nicht gleich einen halben Eimer voll dicken Schleim schlucken müssen. Aber das ist wieder meine spezielle Meinung dazu, die ich mir selbst nach diesem traurigen Erlebnis gebildet habe. Das muss ja nicht stimmen. :nixweiss:

« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 08:30:28 von Mannimen »
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Flohsamen
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014, 12:12:17 »
Die Flohsamenschalen-Fotostory

50 g Flohsamenschalen + eine Germteigschüssel
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm6.staticflickr.com/5512/11993640636_1a27b924a1_n.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm4.staticflickr.com/3751/11993197914_32bf7dbfa4_n.jpg


10 min nach der Zugabe von 1 Liter Wasser
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm6.staticflickr.com/5517/11993119463_eabfc4e6b3_n.jpg


nach 1 Stunde
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm8.staticflickr.com/7324/11993195964_b1679114d4_n.jpg


nach 10 Stunden
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm4.staticflickr.com/3737/11993123083_64bcbfa331_n.jpg


Zur Dauer der Darmpassage bei Pferden hab ich auch was Interessantes gefunden:

"Die Mean Retention Time (MRT) für Pferde wird in den verschiedenen Studien mit
leicht abweichenden Werten angegeben. MEYER und COENEN (2002) geben Werte
von 35 - 50 Stunden als Gesamtpassagezeit an. Davon entfallen ca. 85% auf die
Dickdarmpassage, vor allem bei schwerer verdaulichen Futtermitteln mit hohem
Fasergehalt. SPONHEIMER et al. (2003) gibt in seiner Studie zum tierartlichen
Vergleich der MRT, beim Pferd Werte von 27 ± 5 Stunden an, ebenfalls abhängig von
der Futterzusammensetzung und Partikelgröße. Laut SCHIELE (2008) sind vor allem
die Faktoren Futterzusammensetzung und Futtermenge ausschlaggebend für die MRT.
Bei der Menge ist der Zusammenhang folgender: Je weniger Futter aufgenommen wird,
desto länger die MRT."

[aus http://edoc.ub.uni-muenchen.de/15832/1/Zwirglmaier_Stefanie.pdf]

Ich würd die FS nicht als "schwer verdaulich" einstufen , dh. so nach 1.5 Tagen müßten die ersten FS-induzierten Äpfel rausgekommen sein. Inzwischen dürften nur noch FS-Äpfel kommen... muss ich mir heute einmal näher anschauen...

Interessant wäre, ob die FS schon maximal aufgequollen waren bzw. wieviel sie noch zulegen würden (also mit immer weiterer Zugabe von Flüssigkeit , nicht nur dem einen Liter).

Ein Pferdemagen hat scheinbar um die 15 l Fassungsvermögen, ich nehme nicht an, dass die Magenschleimhaut viel Wasserabsorption ermöglicht, daher glaube ich eher nicht, dass sich da eine Magenverstopfung bilden könnte (die Pampfe war bei weitem nicht 15 l, ausserdem bleibt die nicht 10h im Magen, sondern wandert weiter).
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Flohsamen
« Antwort #7 am: 17. Januar 2014, 12:45:26 »
Trockene Flohsamen zu füttern kenne ich nur aus Tierkiniken, wo das bei wirklich aktuen schlimmen Sachen unter Aufsicht gemacht wird. Davon würd ich die Finger lassen.

Wenn man mal sieht, wie viel Volumen und klebirge Patsche so ein paar Flohsamen machen, dann möchte ich auch nicht verantworten, dass das ganze mal unkontrolliert im Pferd quillt.

Als Mensch mal ein paar Krümel trockene Flohsamen mag da was anderes sein.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Flohsamen
« Antwort #8 am: 17. Januar 2014, 12:54:53 »
dann möchte ich auch nicht verantworten, dass das ganze mal unkontrolliert im Pferd quillt.

Von unkontrolliert rede ich ja nicht, sie hat das ja nicht zur freien Verfügung, sondern abgewogen und leicht vorgequollen.

Das Problem ist halt wirklich, dass es sooo viele verschiedene Meinungen, unterschiedliche Dosierempfehlungen usw. gibt. Wahrscheinlich ist das alles für gar nix gut und nur wieder ein Werbe-Hype...

Bei diesen Sand-Tests mit Gummihandschuh oder Glasflasche ist´s ja dasselbe: für die einen der Goldstandard-Test, für die anderen (ua Tierkliniken) überhaupt nicht aussagekräftig ("kaum Sand im Becher, aber bei OP 15 kg aus Darm geholt"...)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Flohsamen
« Antwort #9 am: 17. Januar 2014, 13:05:33 »
Als Mensch kannst die auch zu dir nehmen (hab ich vorher getestet, kommt ja nix unversucht ins Pferd), das war ein Esslöffel im Müsli. Da passiert gar nix. Menschen wird das als natürliches Abführmittel empfhlohlen, wenn sie zum Beispiel schwanger sind. Ehrlich gesagt, glaub ich, dass sie sich "Gefahr" also in engen Grenzen hält.

Ungequollen kriegt meine etwa zwei Esslöffel übers Futter. So unkontrolliert kann da nix passieren, meines Erachtens.

Logisch halt, das man nicht die menge nimmt, als würd man sie vorquellen lassen.

Fressen eure Pferde diese eklige glibberige Pampe überhaupt?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Flohsamen
« Antwort #10 am: 17. Januar 2014, 13:09:29 »

Fressen eure Pferde diese eklige glibberige Pampe überhaupt?


Ja, Mirzi LIIIIIEBT sie!

Hätte ich mir wirklich nicht gedacht, aber ws. liegt´s am (naturtrüben) Apfelsaft, den ich noch dazugebe (das Ganze schaut dann aus wie Apfelmus).

Eine andere PB hat ihren älteren WB-Wallach später im selben Fressstand gefüttert, da waren noch ein paar Glibberdinger am Boden der Schüssel, und er hat nicht einmal seinen Hafer aufgefressen, als er die bemerkt hat...  :roll:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Flohsamen
« Antwort #11 am: 22. Januar 2014, 11:08:06 »
Zum Abschluß des Experimentes...

50g FS in der doppelten Wassermenge (2 Liter) 24 h.... mehr wird´s nicht, man sieht den Wasserüberschuß obenauf... das Zeug explodiert also nicht im Darm in unvorhersehbare Mengen.... ob´s wirklich hilft ist halt fraglich  :roll:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm4.staticflickr.com/3693/12083529994_14eb9e5a92_n.jpg
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Flohsamen
« Antwort #12 am: 22. Januar 2014, 14:33:44 »
Bei Antares hat es schon etwas gebracht. Der hatte danach kaum noch Sand in der Kotprobe. Zum Glück hat er mir die Glibbermasse ganz gut abgenommen. Paco hingegen wollte sie erst überhaupt nicht fressen. Vielleicht wusste er schon instinktiv warum, keine Ahnung :nixweiss:
  • Gespeichert

Fünkchen
*

Re: Flohsamen
« Antwort #13 am: 22. Januar 2014, 15:24:01 »
Ich bin von Flohsamen auch ziemlich verwirrt.
Will es eigentlich dem Fünkchen gerne irgendwann mal geben, weil sie teilweise auf sehr kargen Koppeln steht und da sicherlich jede Menge Dreck mitfrisst und die restliche Zeit auf einem sandigen Paddock verbringt.
Aber diese vielen verschiedenen Angaben und Meinungen...  ???
Ich hab halt Angst, dass ich da irgendwas falsch mache und ihr dadurch schaden könnte.

Ich habe davon ehrlichgesagt das erste Mal vor einem halben Jahr gehört, als so eine Geschichte auf Facebook verbreitet wurde.
Das klang damals alles sehr dramatisch mit OP, kiloweise Sand im Darm und anschließendem Tod des Pferdes.
Da hieß es dann eben, dass das Schicksal ihres Pferdes durch Flohsamen(schalen?)-Kur hätte verhindert werden können...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Flohsamen
« Antwort #14 am: 22. Januar 2014, 15:47:44 »
Also wenn da schon kiloweise Sand im Darm war, dann hätte auch Flohsamen sicher nicht mehr helfen können. :nixweiss:

Wie gesagt, es sollte erst einmal eine Kotprobe in Wasser aufgelöst werden, um zu sehen ob da überhaupt Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wieviel Sand setzt sich denn ab am Glasboden? ???
  • Gespeichert