Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?

  • 107 Antworten
  • 36170 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #60 am: 14. Juni 2012, 12:58:23 »
Da muss ich dir Recht geben.
Merke das ja nun in Eigenregie... "nur" Offenstall...
uiiihhh... was ich da an Zeit verbringe.
Eigentlich müsste ich das hauptberuflich machen.
So richtig Zeit für die Arbeit habe ich eigentlich nicht.  :lol:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #61 am: 14. Juni 2012, 12:59:54 »
Also ich finde, Boxen vom reinen Mistaufwand her deutlich pflegeleichter als einen Offenstall. Wer schonmal im Winter 1 Hektar Fläche mit knapp 20 Pferden darauf mit dem Eispickel bearbeitet hat, weiß vermutlich, was ich meine.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #62 am: 14. Juni 2012, 13:38:07 »
Wenn ein Offenstall tatsächlich mehr Aufwand bedeutet, was ja offenbar in der Mehrzahl so ist, dann frage ich mich allerdings schon, wieso ich dann für eine Bodenhaftung rd. 100,- im Monat mehr bezahlen muss und das habe ich noch nirgends preiswerter vorgefunden als die Haltung in einem Offenstall. ???

Die Boxen müssen z. B. überwiegend in Handarbeit gereinigt werden, während der Offenstall meist schon maschinell gereinigt wird. Das fährt der SB mit dem Traktor durch und schiebt den Mist einfach zusammen. Das ginge bei den Boxen auch, wenn die Zwischentrennwände aufgeklappt werden können. Dennoch kann man da nicht so einfach durchrauschen wie in einem Offenstall. Und wer sammelt schon von Hand die Koppeln ab. Das macht hier bei uns kein Mensch. Dafür gäbe es zwar auch Maschinen, doch die kommen nur sehr selten mal zum Einsatz. Der Kot bleibt also liegen und zerfällt irgendwann. Dann wird die ganze Fläche einmal im Jahr komplett abgeschleppt und alles schön verteilt, was man dort eigentlich nicht haben möchte. :confused:

Am preiswertesten wäre 24 Std. Weidehaltung, wo der SB nur noch nach dem Rechten sieht und sonst nix zu tun hat außer Wasser anzustellen und die Stromzäune zu kontrollieren. Kothaufen von der Weide zu entfernen wäre richtig aufwendig und geht mächtig in die Knochen. Da bin ich bei uns wohl der einigste Mensch, der sich das antut. :umfall:

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 13:47:28 von Mannimen »
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #63 am: 14. Juni 2012, 13:40:43 »
Das Aufwendige ist am Offenstall ja einfach meist der weitere Weg. Das Absammeln der Flächen geht schon flotter als misten und ist empfunden auch einfacher. Der Weg mit der Schubkarre zum Misthaufen vervielfacht sich allerdings ...

Ich freu mich auf mein Abäppel-Auto  :cheese:

Und wenn Kraftfutter gefüttert wird, ist das Anbinden der Pferde oder Umhängen der Eimner auch aufwendiger als einmal durch die Boxengasse zu fahren und alles in den Trog zu werfen. Ob vorgemischt oder nicht ...

  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #64 am: 14. Juni 2012, 13:51:12 »
Hab schon öfter gelesen, dass man nicht automatisch davon ausgehen soll, dass ein Offenstall billiger ist als Boxenhaltung, da die Arbeit mindestens die gleiche bleibt, wenn nicht sogar mehr z.B. wegen dem weg etc.
Was ich auch vollkommen nachvollziehen kann. Man zahlt auch oft mehr bei Boxenhaltung, weil die Reitanlage an sich oft besser ist. Mein alter SB hat jetzt noch zu seinen Boxen einen Offenstall gebaut, und soweit ich informiert bin, kostet der Platz da genausoviel wie eine Box (vielleicht nur minimal weniger)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #65 am: 14. Juni 2012, 13:56:34 »
Kraftfutter gibt es bei uns in der Robustpferdehaltung keines. Das müssen die Einsteller dann selbst erledigen, ihr Pferd von der Wiese runter nehmen und am Stall füttern, sodass es nicht zu Futterneid kommt und die Fetzen fliegen. Es werden auch keine Fliegenmasken an und ausgezogen. Pferde werden nicht eingedeckt sondern kommen im Regen in die Box, wo sie mehr Geld einbringen. Medikamente werden auch nur bei Boxenhaltung mit der Kraftfuttergabe verabreicht. In den Boxen stehen im Sommer also nur Pferde, die irgend ein Problem haben. Draußen muss das jeder Besi selbst übernehmen. Ja die Pferde dürfen draußen auch nicht ohne Halfter stehen, wenn sie täglich aufgestallt werden sollen, damit sie schneller zu greifen sind etc. Selbst das Aufhalftern ist also schon zu viel Arbeit und somit für kein Geld der Welt zu bezahlen. Jeder Handgriff muss so effektiv wir nur irgend möglich sein, weil sonst keine 70 Pferde pro Tag von einer Person versorgt werden können. Und sobald weitere Hilfskräfte erforderlich werden, kostet das wieder mehr Pension, weil die ja auch bezahlt werden müssen.

Offensichtlich ist das bei Euch alles nicht so. :juck:

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 13:59:43 von Mannimen »
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #66 am: 14. Juni 2012, 14:02:52 »
Wenn ein Offenstall tatsächlich mehr Aufwand bedeutet, was ja offenbar in der Mehrzahl so ist, dann frage ich mich allerdings schon, wieso ich dann für eine Bodenhaftung rd. 100,- im Monat mehr bezahlen muss und das habe ich noch nirgends preiswerter vorgefunden als die Haltung in einem Offenstall. ???
Die Boxen müssen z. B. überwiegend in Handarbeit gereinigt werden, während der Offenstall meist schon maschinell gereinigt wird. Das fährt der SB mit dem Traktor durch und schiebt den Mist einfach zusammen. Das ginge bei den Boxen auch, wenn die Zwischentrennwände aufgeklappt werden können. Dennoch kann man da nicht so einfach durchrauschen wie in einem Offenstall. Und wer sammelt schon von Hand die Koppeln ab. Das macht hier bei uns kein Mensch. Dafür gäbe es zwar auch Maschinen, doch die kommen nur sehr selten mal zum Einsatz. Der Kot bleibt also liegen und zerfällt irgendwann. Dann wird die ganze Fläche einmal im Jahr komplett abgeschleppt und alles schön verteilt, was man dort eigentlich nicht haben möchte. :confused:
Ich weiß ja nicht, wie Offenställe in eurer Gegend konzipiert sind. Aber bei uns gibt es z.B. nur sehr wenig glatte Betonfläche, die man maschinell reinigen könnte (und dazu gilt bei uns: Schnipselfreies misten - also nicht bloß Grobdreck wegmachen, sondern SAUBER misten). Durch die verschiedenen Böden (Hackschnitzelfläche, Sandgrube, Feinschotter, aufgeschüttete Hügelchen, etc.) muss man per Hand arbeiten. Zum Glück haben wir einen Traktor zur Verfügung, so dass man zumindest nicht Schubkarrenweise zur Mistgrube fahren muss. Umgekehrt hatte ich vor Jahren auch schon die Situation, für einen Boxenstall komplett alleine zuständig zu sein. Klar ist das auch Arbeit - aber eine Box ist nunmal eine sehr kleine Bearbeitungsfläche - und die macht meiner Ansicht nach den Aufwand im Offenstall aus
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #67 am: 14. Juni 2012, 14:14:50 »
Also ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit unserem Stallbetreiber.
Ich bin ja !leider! im Moment auch wieder in einem Pensionsstall mit Paddockboxen.

Das sie sich damals überlegt haben was für eine Anlage sie bauen...und sich dann doch für Paddockboxen entschieden haben. Da Bekannte von ihnen als Betreiber eines Offenstalls nicht glücklich geworden sind...

Immer wieder Ärger weil sich Itegrierungen schwierig gestalten....es Verletzungen gibt usw.

Eben die Winter argumentation...wenn dann alle Pferdebollen im AUslauf festgefroren sind bekommt man das nicht mehr sauber usw...

Meine persönliche Erfahrung ist auch, das es viel viel schwerer ist einen guten Offenstall zu managen (incl der Pferde und Besitzer, ganz unabhängig vom Stallmanagement).
Klar ein gut funktionierender und organisierter kleiner Offenstall ist evtl wirklich pflegeleichter als Boxen zu misten (im Sommer) aber das so zu getsalten das ALLES passt...ist glaub schon viel schwerer...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #68 am: 14. Juni 2012, 14:32:51 »
In dem letzten Offenstall den wir uns angesehen haben, rühmte sich der SB damit, dass die Betonfläche so rau sei, dass sich die Pferde da drauf gut die Hufe ablaufen würden und somit der Schmied nur einmal im Jahr zur Kontrolle kommen müsse. Das spart schon mal richtig Geld. :shock:

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 14:34:48 von Mannimen »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #69 am: 14. Juni 2012, 14:34:39 »
 :o

 :tuerwech:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #70 am: 14. Juni 2012, 14:36:20 »
 :cheese:

Aber mir wurde auch schon gesagt, dass ich den Stall, den ich suchen würde hier nicht finden werde. Und mir wurde vorgeschlagen doch selbst so einen Stall zu eröffnen und zu führen! Und wer macht dann meine Arbeit?

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 14:38:00 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #71 am: 14. Juni 2012, 14:45:16 »
Ach und gegen meinen "Ausbrecherkönig" haben die Leute auch prima Rezepte auf Lager.

Am besten hat mir gefallen, dass man in die Mähne einen Draht einflechten will, der an der Haut fixiert wird und nach vorne bis zur Nasenspitze wie eine Antenne hinausragt. Sobald mein Pferd dann den Zaun damit berührt, kann der Strom ohne jeden Widerstand ungebremst in den Körper des Tieres abfließen und das würden die sich dann schon zweimal überlegen, ob sie das noch einmal brauchen. :shock:

Die Leute sind hier sehr kreativ was die Züchtigung von Viehzeug angeht. :nick:

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 14:46:51 von Mannimen »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #72 am: 14. Juni 2012, 15:59:11 »
Den Stall den ich mir wünsche und brauche gibt es hier dev. auch nicht.

Und bevor mein Pferd an Hufrehe stirbt oder mir dann noch komplett zerlegt wird (wir haben nun schon Altlasten/Schäden durch Verletzungen im Offenstall) habe ich mich leider vorerst für einen Paddockboxenstall entschieden...  :'(
Mir tut es immernoch täglich weh, weil er eigentlich schon gut verträglich (und in 90% der Fälle sehr Rangnieder ist) aber hier gibt es dev. keinen Offenstall der unseren Anforderungen entspricht....
Vor allem weil er so ein "Hemd" ist ist es doppelt schwer...

Wenn ich im Lotte gewinnen würde....dann würde ich einen Stall bauen für leichtfuttrige Pferde eine Mischung aus Aktivstall (Automaten) und Paddock Paradiese *träum*
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #73 am: 14. Juni 2012, 16:44:57 »
Also so einen "Automatenstall" habe ich mir auch schon angesehen und war total entsetzt. Da stehen dann die ranghohen Tiere vor den Automaten und bewachen diese, bis sie wieder Futter für sie frei gaben. In der Zwischenzeit kam da kein anderes Pferd ran. :mycandy:

Ich glaube, was wir uns manchmal so erträumen muss mit den tatsächlichen Bedürfnissen dieser Tiere nicht unbedingt deckungsgleich sein. :spinn:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #74 am: 14. Juni 2012, 16:49:01 »
Ja ich weiß es gibt auch viele schlechte Aktiv Ställe  ;) haben auch einen davon hier in der Umgebung NIE IM LEBEN tät ich da mein Pferd hinstellen..da gibt es ständig Mord und totschlag!

Meine Freundin allerdings hat einen super organisierten Aktiv Stall erwischt und dort sind genügend Automaten und aufh mehrere Standorte verteilt so das die teilweise leer stehen weil alle zufrieden sind und keine Futtergier haben ;-)
Ihr nicht mehr reitbares EMS Pferd ist so eingestellt, dass er sich seine Futterportionen nie an einem Automaten hintereinander abholen kann sondern das er wandern muss, einmal über die komplette Anlage zum nächsten Automat...alles über supertollen Drainierten Reitplatzsandboden....viel Platz "wenig" (nicht zu viel) Pferde...nur für mich leider viel zu weit entfernt *heul*

« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 16:50:50 von TinkaChico »
  • Gespeichert