Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?

  • 107 Antworten
  • 36176 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phanja
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #15 am: 13. Juni 2012, 12:17:29 »
Bei uns gibts keine Extrawürste - das wird aber jedem auch vor Einzug klar gesagt. Es wird Heu, Stroh, Wasser und Auslauf zur Verfügung gestellt. Allerdings muss man sagen, dass das auch wirklich 1000prozentig und zuverlässig läuft.
Mistdienste sind unter den Einstellern verteilt. Kraftfutter wird selbst gefüttert. Und Dinge wie Decken, Fliegenmasken, Bandagen oder dergleichen werden unter den Einstellern abgesprochen.

Sollte wirklich mal absolute Not am Mann sein, weiß ich aber dass die SB sich dann auch kümmern würde. Sie sagt aber eben von Anfang an ganz klar, dass Extras selbst geregelt werden müssen.

Ich persönlich finde das auch nicht tragisch - es funktioniert hervorragend und die Zeit, die die SB nicht mit Extras verbringt, kommt Dingen wie zuverlässiger Futterbereitstellung, Reparaturen aller Art, Sauberkeit und Ordnung, usw. zugute. Da liegen unsere SBs aus meiner Sicht weit über dem durchschnittlichen Engagement.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #16 am: 13. Juni 2012, 12:19:43 »
Also weil mein Pferd so sozial veranlagt ist und zu gerne Herdentusammenführung betreibt (Zäune nieder macht), steht er nun mehr in Einzelhaft und ich darf alles selbst machen, was aus meiner Sicht erforderlich ist. Und wir haben eine Mitstreiterin gefunden, die sich uns angeschlossen hat. Sie wohnt ganz in der Nähe vom Stall und übernimmt diese Zusatzleistungen gerne, weil sich unsere Pferde so toll verstehen. Im Gegzug helfe ich ihr etwas bei der Ausbildung und übernehme das Abmisten.

Wir zahlen also nur für die Weide, die eigentlich keine mehr ist, für Wasser und Strom sowie für die Bäume, die etwas Schatten spenden. Das ist dann mit 135.-€ pro Monat schon ziemlich happig, wenn da nicht das ständige Reparieren der Zäune wäre, die Antares zu gerne platt macht und seinem Kumpel hat er auch schon gezeigt wie das am Besten geht. Aber das sind ja auch keine richtigen Zäune. Das ist ein Witz!

« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 12:23:11 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #17 am: 13. Juni 2012, 12:27:21 »
Na, Manni, da hast du es ja eh gut. :P Ich hab den letzten Monat alles selber gemacht und zahl 200. :ga:
Aber nicht mehr lange. ;)

Ich finde, alles was über das normale Maß hinausgeht und einfach Zusatzaufwand ist, sollte man schon irgendwie auf die ein oder andere Art und Weise entlohnen. Dabei finde ich es aber eigentlich selbstverständlich, dass man sich, sofern man es nicht zahlt, für solche Dinge mal mit einer helfenden Hand hier und da bedankt ... :nixweiss:

Großartig-Smiley angepasst wegen Forumsupdate. Bettina

« Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:55:07 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #18 am: 13. Juni 2012, 12:30:12 »
ich les hier nur mal interessiert mit und stell fest, dass ich da ziemlich langmütig bin ...  :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #19 am: 13. Juni 2012, 12:38:16 »
 :keks: für deinen Langmut! :cheer: :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #20 am: 13. Juni 2012, 13:02:00 »
Hallo Nina!
Unser Stallbesitzer macht gerade mal 2 Dinge für die monatliche Einstellgebühr: 2xtgl. Heu füttern (ok, nass) und 1xtgl. Boxen , Paddocks und den dazugehörigen Auslauf misten. Das wars.
Alles andere (Medikamente, Decken, Fliegenhauben, Anweiden, Pferde auf die Weide und zurück, Extraauslauf misten, Hufbearbeiter etc etc) machen wir selber :confused:
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #21 am: 13. Juni 2012, 13:30:32 »
Bei uns wird viel möglich gemacht. Decken und Fliegenmasken sind drin. Medikamente übers Futter auch, klar. Schwierig wirds bei Salben zum Eincremen etc. Das haben wir selbst organisiert. Zum Schmiede-/HO-Termin muss man selbst da sein bzw. jemanden auftreiben, der das übernimmt.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #22 am: 13. Juni 2012, 14:01:28 »
Das sind ja schon viele spannende Aussagen.

Ich bin halt auf der Suche nach einer Lösung, mit der sich alle gut fühlen können und ich aber auch arbeitsmäßig nicht vor die Hunde gehe. Es ist ja nicht nur die reine Zeit, es ist auch die Gehirnkapazität, an dieses, jenes und solches denken zu müssen.
Mein Angebot ist tägliches Füttern mit einem Grund- und einem Zusatzfutter, komplettes Abäppeln, Späneklo reinigen und nachfüllen, morgens und abends auf die Weide und wieder runter treiben, Knabberstroh und Äste bereitlegen und letztere wieder wegschaffen, Weidepflege mit Sense, Ampfer-und Distelstecher, Weidedüngung mit 2 Jahre unter Vlies abgelagertem Kompost, es gibt einen Salzleckstein und einen Indoor-Putzplatz, draußen Anbinderinge und Wasseranschluß, einen Reit- und einen großartigen Turnplatz. Von einem Ende des Paddocks bis zum anderen sind es 300 Meter und sie legen nach ersten Messungen 7 bis 10 km am Tag zurück. Und während ich dies alles aufzähle, merke ich, daß es Zeit für klarere Absprachen ist. Es können gerne für weitere Services Arbeiten übernommen werden, aber nur wie bekommt man es möglichst präzise hin?

Was wären Eure Vorstellungen/Erfahrungen von/mit fairen Preisen? Untereinander organisieren ist bei so wenig hier fast nicht möglich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #23 am: 13. Juni 2012, 14:17:28 »
das ist glaub nicht ganz so einfach.
Eine wirklich faire Bezahlung ist das glaub ich nicht bei unserer SB. Allerdings geht es ihr glaub ich eher um die Wertschätzung der Dinge. Es war dann bei uns auch so, dass wenn man was bezahlen muss oder es selbst machen muss, plötzlich gar nicht so wichtig war, wie vorher wo es unbedingt von unserer SB umsonst hätte erledigt werden sollen. Dann wird das dringende Medikamten plötzlich nru noch einimal am Tag gegeben und man kriegt sich plötzlich doch irgendwie organisiert!  ;)

Aber seit es klarer Regeln gibt, ist es viel entspannter. Dinge sind klar und für jeden gleich. Fertig. Stallfriede hergestellt.

Und die SB hat wieder mehr Zeit nach den Pferden zu gucken und die "Grunddinge" zu erledigen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #24 am: 13. Juni 2012, 14:32:06 »
Also wenn ich mal von mir als Einsteller ausgeh fänd ich wohl eine Art Preisliste am angenehmsten, welche Sachen gegen Aufpreis (meinetwegen 1€/Tag, 5€/Woche oder so) übernommen werden können, und welche Sachen selbst organisiert werden müssen. Und dann einen Aushang wo jeder einträgt was zusätzlich gemacht werden soll. Das Geld könnte man ja z.B. auch sammeln und davon dann mal einen schönen Grillabend machen, Material kaufen oder so...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #25 am: 13. Juni 2012, 14:39:57 »
Dabei würde ich aber auch auflisten, was inklusive ist. Allein schon, um das Bewusstsein dafür herzustellen, was eigentlich eh alles erledigt wird.

Bevor ich nun im neuen Stall so viel selbst mache, war mir nämlich gar nicht bewusst, was der alte SB so alles einfach selbstverständlich gemacht hat.  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #26 am: 13. Juni 2012, 14:43:08 »
ja an Luxus gewöhnt man sich leicht...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #27 am: 13. Juni 2012, 14:52:43 »
Ich würde dann auch eher eine Monatspauschale für Schmiede / Tierarzt nehmen. Denn wenn man jeden Tag einzeln abrechnen muss geht hierfür wieder viel Zeit drauf.

Wir empfehlen unseren Kunden (wir planen Reitanlagen) auch immer für verschieden Leistungen zusätzliche "Servicepacks" anzubieten. Die Preise hierfür variieren natürlich je nach Art der Services und Lage der Anlage, aber ich denke auch dass man für einen Schmiede / Tierarztservice im Monat 15-25 € nehmen kann. Kommt darauf an ob evtl. auch noch tägl. Medikamentengabe mit drin sein soll.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #28 am: 13. Juni 2012, 17:23:34 »

Das mit dem Auflisten vom Inklusivne finde ich gut :nick:

Ja, die Wertschätzung :nick:

Hmmm, also mir schwebt grade so eine Art Punktesytem vor, so à la

Extrapulver zum normalen Essen: 1 Punkt
Globuli außerhalb der Essenszeit: 3 P
Decke/Fliegenmaske/Bandagen an/aus: 5 Punkte (das Zeug muß ja auch noch irgendwo hin danach)
außerhalb der normalen Zeit Decke/Fliegenmaske/Bandagen an/aus: 10
Hufbearbeitung: 25
Salbe schmieren: 5
Salbe schmieren zu Extrazeit: 10
Was noch???

Und pro  50 (?) Punkte wird eine Stunde Ampfer gestochen, gefegt, Knabberholz eingesammelt, Zaun freigemäht oder abgeäppelt.

Ich kenne einen Stall, da kostet ein Pferd, welches eine Reitbeteiligung hat, 5€ im Monat mehr, weil die Toilette häufiger genutzt wird und die Bahn mehr geschleppt werden muss. Das finde ich dann doch etwas arg, auch wenn ich ein Baukastensytem im Prinzip gut finde. Aber da ist halt jeder unterschiedlich :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #29 am: 13. Juni 2012, 17:25:40 »
Das finde ich gar nicht blöd!  :cheer:

Wie magst du das machen, dass das bepunktet wird? Damit man seinen aktuellen Punktestand nachvollziehen kann?
  • Gespeichert