Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken - ja oder nein und mit was?

  • 92 Antworten
  • 32570 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« am: 20. Oktober 2010, 21:56:32 »
Wo Ihr es gerade von Decken habt: die letzten Tage kam Capitan nicht raus, weil es geregnet hat. Und sie stellen ungerne Pferde raus in den Regen, die keine Decken haben, weil die dann so leicht am Rücken frieren.

Erste Frage: was meint Ihr dazu? Es geht ja um ein Boxenpferd (hoffentlich bald Paddockbox, noch Aussenbox), das damit wahrscheinlich sich nicht ganz so gut auf "schlechtes Wetter" einstellt, wie ein ständig draussen lebendes Pferd.

Zweite Frage: welche Regendecke wäre empfehlenswert?

Dritte Frage: sollte ich ihm dann auch noch eine dicke Winterdecke holen, oder müsste das so schon reichen?

Fragen über Fragen....  :confused:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 22:03:06 »
mein pferd hatte nie ne decke, egal ob offenstall oder boxenpferd. draußen wie im stall ist es ja meist gleich kalt.

also ich würde mich da nicht kirre machen lasen. wenns unbedingt was sein muss, dann ne ungefütterte regendecke. wobei ich decken echt kontraproduktiv finde, da pferde, wenn sie mal frieren ihre haare darunter nicht mehr aufstellen können. ein teufelskreis  :confused:
bei mir bekomt ein pferd nur ne decke:

- bei krankheit
- verspannungen
- hohem alter
- wenns geschorren ist (ansichtssache ob das überhaupt sein muss)

was für ne deckenlänge hat er denn?

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 22:05:21 von Melle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 22:08:36 »
Ich decke auch nur zu, wenns Pferd im Winter schwitzt oder wenns Frühjahr/Herbst noch sehr kalt ist und sie verschwitzt ist. Wenn ich Zeit habe noch im Stall zu bleiben mit Fleecedecke und sonst mit einer Regendecke mit Abschwitzeffekt.

Ich bin arbeiten und war heute tagsüber einfach nur faul, denn zu regnen hats erst gegen 16h aufgehört und dann wars zu spät um in den Stall zu fahren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 22:14:05 »
mein pferd hatte nie ne decke, egal ob offenstall oder boxenpferd. draußen wie im stall ist es ja meist gleich kalt.
Ich denke, in einem Stall ist es schon etwas wärmer, wenn auch sicher nicht viel. Und es fehlt drin halt die Witterung (Regen, Wind). Deshalb finde ich das für mich halt schwer zu beurteilen. :nixweiss:

Zitat
also ich würde mich da nicht kirre machen lasen. wenns unbedingt was sein muss, dann ne ungefütterte regendecke. wobei ich decken echt kontraproduktiv finde, da pferde, wenn sie mal frieren ihre haare darunter nicht mehr aufstellen können. ein teufelskreis  :confused:
Mein Bauchgefühl ist genauso: ein Pferd ist ein Pferd und für das Leben draussen "gebaut". Andererseits muss ich schon zugeben, dass es in Spanien generell wärmer ist, als hier bei uns  ;).

Zitat
was für ne deckenlänge hat er denn?
Ahhm, peinlich, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich glaube aber, dass die Abschwitzdecke 145 cm hat, und die passt recht gut.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 22:18:23 »
du musst es wissen, aber ich habe einfach schon zu viel gesehen, wo die tiere heftigst und unnötig eingepackt wurden. in der box stall zu, fenster zu, regenedecke, darüber noch ne gefütterte winterdecke. es wurde dadurch so warm im stall, dass ich da meine jacke ausszog im winter. naja vereinsstall halt.

er war doch aber nicht vor kurzem in spanien oder? in holland ist es nch kälter. frag doch die vorbesitzerin wie sie es gehandhabt haben, also wie er es gewohnt ist.

abschwitzdecke nach dem reiten, mehr nicht. meine meinung.
  • Gespeichert

strizi
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 22:25:21 »
@decken: ich habe gelernt: es kommt einfach SEHR aufs pferd an. ich hatte viele jahre überhaupt keine ordentliche decke - bei den tinkern und unserm damalig "wenig-reiten" überhaupt kein problem. dann kamen fleece-decken ins haus, weil die stinker in der kalten jahreszeit massiv pelz tragen und dementsprechend schwitzen (vorallem die gnädige, bis ich die körperlich  fit hatte, hats ein paar jährchens gedauert - die war prinzipiell waschlnaß nach nem gemütl. schrittausritt bei -10grad)

und dann kamen eben die regendecken mit abschwitzfunktion raus - super - wie für uns gemacht! das funzt bestens. die pferde sind gegen niesel oder regen oder wind geschützt und können in ruhe trocknen. selbst, wenn sie sich mitsamt decke im gatsch oder nassen sand wälzen.

tja, und DANN KAM DIE ELFE!  wie sagte ne freundin:"....andere sammeln halt handtaschen...."

ola ist definitiv NICHT wasserdicht! sie friert und zittert innerhalb kürzester zeit, wenn sie im regen steht und es unter 15 grad hat. was blöd ist - futter gibts nur draußen, alleine geht sie nicht in den stall, da steht sie mit total angewiedertem gesicht, hochgezogenem rücken und am ganzen körper wild zitternd draußen...... und ja - sie hat durchaus winterfell - aber das ist nicht dicht. sie ist sofort bis auf die haut nass - ganz im gegensatz zu den tinkern.
und vorigen winter wurde es ihr dann auch bei unter -5 grad kalt, auch wenns trocken war. und als es unter -10 (nachts an die -20) ging, da hab ich sie mit der ganz dicken 400g decke versorgt - die sie höchst dankbar angenommen hat.
ich bin nun wirklich keiner, der seine pferde verhätschelt oder verzärtelt, weil das im os ja absolut kontraproduktiv ist. aber bibbern braucht auch keins!
heuer deck ich auch den oldi bei nassem wetter zu. momentan mit ner ungefütterten regendecke und wenns kälter wird mit innen fleece. der baut sonst einfach zu stark ab.

ich halte garnix davon, pferde ab anfang september ein zu decken, nur damit das fell nicht wächst. da würd ichs lieber so machen, dass man es mal sprießen lässt und dann ne teilschur mit der geeigneten decke drauf. mach ich seit einigen jahren im frühling, da der kreislauf wärmeeinbrüche viel besser verkraftet (und bis aufn doc unds monster sind sie ja alle schon ein bissl in die jahre gekommen), bei shiet-wetter kommt ein deckerl drauf und fertig. aber oft ist das nicht nötig, weil ich so schere, dass der regen dort nicht wirklich hin kommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2010, 22:25:54 »
In Holland war er nur den Sommer über, da hat er keine Decke gebraucht (höchstens vielleicht mal Abschwitzdecke). Und ich meinte jetzt auch mehr, wie die Fellstruktur bei denen ist, ob die überhaupt so ein Winterfell bekommen, wie Pferde aus kälteren Regionen. Bei Hunden gibt es ja auch ganz unterschiedliche "Felltypen". ;)

Für drinnen soll er definitiv auch keine Decke bekommen! Nur halt eventuell für draussen. Zumal sie halt wohl keine Pferde ohne rausstellen wollen...  :-\ Aber vielleicht würden sie sich auch "auf mein Risiko" drauf einlassen, ihn explizit auf Wunsch ohne rauszustellen, müsste ich halt mal fragen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2010, 22:28:39 »
Huiiiii, ich bin betüdelt....  :rotwein: Und das mitten unter der Woche... Ich sollte mich schämen. :tuete: Nicht wundern bitte, wenn ich Schmarrn schreib....  :confused:

Wo Ihr es gerade von Decken habt: die letzten Tage kam Capitan nicht raus, weil es geregnet hat. Und sie stellen ungerne Pferde raus in den Regen, die keine Decken haben, weil die dann so leicht am Rücken frieren.
Hat der Käptn denn einen Unterstand draußen? Oder würde er ansonsten quasi voll im Regen stehen?
  • Gespeichert

Melle
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2010, 22:29:53 »
esther: wie gesagt ne leichte regendecke würde ich wenn erstmal nehmen. ne 135cm würde dir nicht langen denke ich. hab nämlich noch eine hier, da lucky sie ne woche wegen verspannungen trug und dann nie wieder

strizi: natürlich kommt es aufs pferd an. nur sehe ich eben ehr leute die verhätscheln und den organsismus der tiere zerstörren, als welche die decken benutzen, weils tier sie wirklich braucht  :roll:

und mal ganz ehrlich, wenn ein pferd friert, stimmt doch was nicht. unsere stehen bei -20 grad draußen, schlafen freiwliig draußen. die einziege die da mal friert ist unsere shettydame und die hat was am rücken.

ich glaube hier bedarfs an ein exthrathread  ;)

Huiiiii, ich bin betüdelt....  :rotwein: Und das mitten unter der Woche... Ich sollte mich schämen. :tuete: Nicht wundern bitte, wenn ich Schmarrn schreib....  :confused:

jepp, ab in die ecke und schäääämen  :nick: ;D
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2010, 22:31:29 »
und dann kamen eben die regendecken mit abschwitzfunktion raus - super - wie für uns gemacht! das funzt bestens. die pferde sind gegen niesel oder regen oder wind geschützt und können in ruhe trocknen. selbst, wenn sie sich mitsamt decke im gatsch oder nassen sand wälzen.
Sind das die, die Du gerade erwähnt hast? Und hat die Elfe jetzt auch so eine für den Übergang, oder direkt eine dickere?

Bis jetzt kann ich halt nicht sagen, wie wasserdicht oder verfroren er ist. Heute wurde er nass, da das auf dem Rückweg war, so dass er anschließend in der Box stand, habe ich für ca. eine Stunde ein Abschwitzdecke drauf, danach musste er dann alleine weiter trocknen. Wie gut das geklappt hat, bzw. ob er gefroren hat, weiss ich natürlich nicht, bin ja jetzt nicht da. Wobei ich die Stallleute schon gebeten habe, mir Bescheid zu sagen, wenn sie beobachten, dass er friert.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2010, 22:32:42 »
@eboja: ganz ehrlich???? kauf ihm ne ordentliche regendecke (bucas smartex rain oder bei fedimax)! iberer HABEN eine andere fellstruktur (so wie auch viele araber). sie halten kälte noch einigermaßen gut aus, aber nässe UND kälte auf keinen fall. und schon garnicht, wenn sie nicht die freie wahl zw. unterstellen oder freiem himmel haben

@melle: tja, klar stimmt dann was nicht - der import nämlich!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2010, 22:33:57 »
Huiiiii, ich bin betüdelt....  :rotwein: Und das mitten unter der Woche... Ich sollte mich schämen. :tuete: Nicht wundern bitte, wenn ich Schmarrn schreib....  :confused:
Dann trink' gleich noch ein Glas für mich mit, dann muss ich jetzt nicht aufstehen und mir selbst eins holen  :cheese:.

Zitat
Hat der Käptn denn einen Unterstand draußen? Oder würde er ansonsten quasi voll im Regen stehen?
Er hätte keinen Unterstand, sie kommen ja eh nur ein paar Stunden raus. Er stünde schon voll im Regen. Bei der Paddockbox natürlich nicht, aber da würde ich ihn nicht eindecken, da kann er ja jederzeit rein.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2010, 22:38:07 »
@eboja: ganz ehrlich???? kauf ihm ne ordentliche regendecke (bucas smartex rain oder bei fedimax)! iberer HABEN eine andere fellstruktur (so wie auch viele araber). sie halten kälte noch einigermaßen gut aus, aber nässe UND kälte auf keinen fall. und schon garnicht, wenn sie nicht die freie wahl zw. unterstellen oder freiem himmel haben
Super, danke für den klaren Tipp! Dann werde ich mich mal danach umschauen (fedimax sagt mir jetzt z.B. garnichts ???).

@Mel: für mich ist es auch wirlich ein Unterschied, ob ein Pferd den ganzen Tag draussen ist, oder eben nur stundenweise. Im Stall finde ich es schon immer deutlich wärmer als draussen, auch, wenn er gut belüftet ist. Einfach die ganzen Pferdekörper produzieren ja schon eine gewisse Wärme, die eben teilweise durch die Wände drin gehalten wird.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2010, 22:38:36 »
Wo Pferde sich jederzeit unterstellen können, würde ich auch nicht eindecken. (Gegen Regen. Abschwitzgeschichten sind ja wieder was anderes.)

Sollen wirs in einen extra Thread verschieben?

*esthereingläschenrüberschieb* ;)


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 23:04:11 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

strizi
*

Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2010, 22:39:09 »
die elfe trägt momentan bei regenwetter die bucas (ohne wattierung nur mit fleece)
in wie weit ich die anderen decken heuer noch brauche, werde ich sehn. das elfenplüschi ist ordentlich gewachsen - aber eben noch immer nicht wasserdicht. (die tinker werden ja echt NIE bis zur haut rein nass)

wenns schneit, denk ich, muss ich schon ne wattierte, wasserdichte drauf tun, weil sonst hat sie einen kalten umschlag am rücken - das kann auch nix. (da hab ich vom loesdau diese ceramik 300g)

und nochmal, das hat mit verhätscheln nix zu tun, aber wenn man pferde aus einem völlig anderen klima herausreißt und verpflanzt, dann muss man da schon mit hirn vorgehen.
ebenso bei älteren modellen. ich werd vermutlich auch der gnädigen bei dauerregen ihre bucas rauf tun. voriges jahr war ich kurz davor, weil der rücken schon verdammt lange gebraucht hat, beim reiten, um los zu lassen - das kenn ich eigentlich überhaupt nicht von ihr. aber sie wird 17 oder 18, athrosen hat sie ja auch - also, ich lass es sicher nicht drauf ankommen.
  • Gespeichert