Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spanischer Schritt

  • 60 Antworten
  • 33781 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2009, 10:52:23 »
Zitat von: cinnamon
kann ich gerne machen :-)

darfst aber nicht zu viel erwarten, das nach vorne raus strecken ist schon ziemlich lama-untypisch. ich weiß auch gar nicht, ob die das bein in der bewegung überhaupt gestreckt kriegen, muss ich erst probieren ;-)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2009, 10:52:39 »
Zitat von: cinnamon
derweil nix neues an der lama-front, aber das baby hat sich gestern spanischen schritt unter`m sattel beigebracht   8)
entwickelt haben wir das zuerst am boden durch shaping/targeting, sie hat`s dann selbstständig in die reiteinheit integriert und sich dabei so getaugt, dass sie fast nimmer aufhören wollte *herzchen*
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2009, 10:52:57 »
Zitat von: cinnamon
Zitat von: cinnamon
hulareifen schmeissen hat er auch schon fast geknackt, scheitert noch ein bissl an der zielgenauigkeit...meistens trifft er seinen anderen lamafreund ;-)
heute das erste mal getroffen  :shock:   8)   :P  :D

dafür hätt ich heute beim hühnerclickern fast ein auge verloren - jetzt hab ich immerhin eine narbe einen halben cm unter`m aug  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2010, 21:27:45 »
Ich benutz mal den Thread - oder soll ich nen neuen aufmachen??

Ich hab das Problem dass Puppe beim Spanischen Gruß die Beine nicht gerade streckt sondern schräg
und dann eben auch "überkreuz" stehen bleibt :/ hab da bisschen bedenken dass sie sich nicht irgendwann
selber den huf drauf haut :S
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #19 am: 01. Mai 2011, 11:58:33 »
Ich weis ja nicht wieweit Du schon gekommen bist aber wie ist es wenn Du leichte Hilfestellung leistest indem Du beim strecken hilfst? Also jetzt nicht am Bein rumreißen aka das nur Du ihn ziehst sondern lediglich den Weg vorgibst und das dann klickst??

Ich habe eher das Problem das Aveline zwar den Spanischen Gruß macht und das auch von der Beuge richtig nach vorne gestreckt aber nicht vorläuft. Also wenn sie das andere Bein nehmen soll stellt sie das vorherige wieder in die normale Ausgangsposition ohne Vorwärtstendenz.

Sie hat aber auch geschnallt das sie aufhören soll wenn ich NEIN sage.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #20 am: 12. Mai 2011, 18:05:21 »
Wir haben auch ein kleines Problem beim Spanischen Schritt. Rocio ist dabei so engagiert, dass er die Beine förmlich auf den Boden knallt. Ich habe schon versucht, etwas mehr vorwärts einzubauen, aber das bringt nicht viel. Soll ich den Span. Schritt lieber lassen, bis er versammelter gehen kann? Wobei er ein Pferd ist, das sehr gut in Balance ist und normalerweise auch nicht auf die Vorhand fällt.
  • Gespeichert

Sady
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #21 am: 12. Mai 2011, 18:24:07 »
Du kannst zum Beispiel den spanischen Schritt nochmal mit dem Targetstick erarbeiten, so dass er das Bein an das Target hebt und dort auch verbleibt, bis du die Übung auflöst. So kannst du die Energie etwas rausnehmen, weil du den Bewegungsablauf unterbrichst.
Oder du übst die Polka also Links hoch - rechts - links - rechts hoch - links - rechts, das hilft auch oft schon, weil das Pferd sich darauf konzentriert, weiter zu gehen. dabei betont langsam gehen.
Was auch oft hilft, ist den Kopf des Pferdes entsprechend anzuheben und natürlich jeweils das richtige Verhalten belohnen. Also nur "sanftes" aufsetzen loben und stampfen ignorieren.

LG Sady
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #22 am: 12. Mai 2011, 18:45:47 »
Danke dir. An den Targetstick hab ich auch schon gedacht. Dann probiere ich das tatsächlich so. Wenns nicht hilft, schadet es ja nichts.  :cheese:

Polka macht keinen Unterschied, langsames Gehen auch nicht. Ich hab mich schon mal darauf konzentriert, ein verzögertes Anheben zu bestärken bzw. längeres Obenhalten. Dabei hab ich aber das Problem, dass ich nicht vorhersehen kann, ob er das Bein langsam absetzt oder aufstampft.

Aber wie gesagt, ich probiers mit einem Target. Muss mir nur noch ausdenken, was ich da nehme.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #23 am: 12. Mai 2011, 22:56:46 »
hast du mal probiert, das strecken lassen aus dem schulterherein abzufragen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #24 am: 13. Mai 2011, 19:40:53 »
Nein, aber ich probiere es. Danke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #25 am: 17. Juni 2011, 10:48:40 »
Nachdem Asterix angefangen hat, den Spanischen mit Steigen zu verwechseln, hab ich den Spanischen ganz neu aufgebaut.

Und zwar frei geshaped, das er die Beine hebt wenn ich sie heb. Wir haben sehr lang dran gearbeitet und es ist noch nicht perfekt, aber es wird. Langsam fangen wir an, beim Gehen mal ein Bein länger zu heben, aber es ist noch keine Polka. Im Prinzip läuft er frei neben mir her, ich bleib stehen und heb meinen Fuß höher (=Signal) und er bleibt stehen und macht das auch. Mein Timing passt noch nicht, ich glaube ich muss mein Bein dann heben, wenn er grad das andere erst aufsetzt, als er aufheben soll. Oder so  :rotw:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #26 am: 04. Januar 2012, 19:42:58 »
hat hier jemand mal den spanischen schritt rückwärts probiert?
anregungen, meinungen, wünsche, beschwerden?  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #27 am: 05. Januar 2012, 02:02:30 »
anregungen, meinungen, wünsche, beschwerden?  8)

okay, scheinbar nicht  :cheese:
ich hab heute mal angefangen damit. baby findet das komisch, aber nicht grundverkehrt. hat ganz laut gerattert im gehirn ;-)
muss nur aufpassen, dass sie im rückwärts nicht zu enthusiastisch wird, sondern immer nur einen schritt macht und dann wieder zum strecken kommt. das rückwärts ist momentan nämlich hochverstärkte übung, um da ein bisserl speed reinzubringen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #28 am: 14. Januar 2012, 00:37:03 »
wir kriegen jetzt schon zwei flüssige schritte rückwärts hin ohne unterbrechen des bewegungsflusses.
bin mit dem output durchaus zufrieden - auch der normale spanische schritt hat sich qualitativ verbessert, weil die geisteshaltung jetzt vermehrt auf "rückwärts" gerichtet ist, was sich in balance und bewegung bemerkbar macht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #29 am: 14. Januar 2012, 08:47:14 »
wir kriegen jetzt schon zwei flüssige schritte rückwärts hin ohne unterbrechen des bewegungsflusses.
bin mit dem output durchaus zufrieden - auch der normale spanische schritt hat sich qualitativ verbessert, weil die geisteshaltung jetzt vermehrt auf "rückwärts" gerichtet ist, was sich in balance und bewegung bemerkbar macht.
Video? *liebschau*
  • Gespeichert