Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken

  • 38 Antworten
  • 10970 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« am: 09. April 2010, 10:58:16 »
Hallo,
wie ja manche wissen, ist Mirko in den Schultern schief, was uns viele Sattelprobleme bereitet hat.
Die rechte Schulter ist "stärker" als die linke.

Er ist generell in den Schultern nicht ausbalanciert und läuft "schnürig", dh. im Schritt gehen setzt er die Hufe fast voreinander
Normales Stehen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/schiefe-1.jpg

Schritt gehen unterm Reiter:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/schiefe-2.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/schiefe-3.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/schiefe-4.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/schiefe-5.jpg

Wie man sieht ist es fast unmöglich für ihn, geradeauszulaufen, wenn er nicht völlige Kopffreiheit hat. (das war 2008, seitdem hat sich wieder viel verbessert, aber ich habe keine aktuelleren Bilder)

im letzten Jahr habe ich die Pferdephysioausbildung begonnen und  durch Massagen im Schulterbereich schon sehr viel erreicht an Verbesserung. Im Herbst wurde er von einer Dorntherapeutin behandelt (auch gezielt im Ellbogenbereich), danach stand sein Bein direkt anders, die bodenenge Stellung war schon mal normalisiert. Die Hufbearbeitung wurde auch geändert und alles ist viel besser geworden, durch gezielte Arbeit kann er nun die linke Schulter auch in der Bewegung viel besser heben.
Also alles prima.

Der Sattel wurde das letzte Mal im September 09 angepasst, das mache ich immer mit Gitter.
Dieses Gitter habe ich nun vor ein paar Wochen auf das Pferd gelegt und gedacht ich traue meinen Augen nicht:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/schiefenproblem.jpg

Linke Seite: Gitter angepasst im September
Rechte Seite: Septembergitter aufgelegt im März

Meine Schlussfolgerung: die rechte Schulter ist wieder stärker geworden, obwohl sich alles besser anfühlt, besser aussieht, gerader ist.

WARUM?
Und wie kann ich die linke Schulter muskulär stärken?


Er ist links hohl, läuft aber viel lieber auf der rechten Hand. Links hinten hatte er vor Jahren einen Sehnenriss, der scheinbar keine Probleme verursacht, aber links ist ganz klar seine "schwache" Seite.

Der Sattel wurde jetzt wieder geändert (wieder nach rechts geweitet), damit läuft das Pony wieder gut.
aber warum wird er immer mehr schief?

Werde meine Ausbilder auch noch damit löchern, aber bis zum nächsten Seminar ist noch etwas hin.
Bin für jeden Input dankbar.

Achso, Mirko ist 18 Jahre alt. Das Schulter-Balanceproblem haben wir schon immer, also auch vor dem Sehnenriß, der 2003 war.

« Letzte Änderung: 09. April 2010, 11:00:04 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #1 am: 09. April 2010, 11:08:16 »
kann es sein das du schief bist?
auf den ersten drei Bildern sieht es so aus als ob du eher linkslastig sitzt.

ich habe wohl ein Blockade in der Hüfte, hab ich nie gemerkt, tut auch gar nichts weh. Dann hab ich Sitzlonge auf Ines Frodo gemacht (sehr breiter Kaltblüter) und gemerkt, dass ich mich auf der linken Hüftseite nicht bewegen kann. Auf Skessapony gleichen das unbemerkt die Beine aus, Frodo war zu breit dazu.

also reit ich regelmäßig mein Pony schief, Osteopathin hat schon paar Mal geschimpft. Das nächste Mal machen wir doppel Behandlung, erst Pony, dann ich.
jetzt muss ich mal überlegen, ich kann nicht nach links abkippen und Ponys rechte Schulter ist immer zu fest und angespannt, aber auch stärker ausgeprägt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #2 am: 09. April 2010, 11:12:25 »
ich bin nicht der Reiter.  :) Wenn sie da schief sitzt, versucht sie eher gerade das Pony auszubalancieren.

Ich war schief, mit Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz (das muss ich beim Pony auch noch ausmessen, wenn das Winterfell ab ist).
durch die Dorntherapie besteht aber der Beckenschiefstand und die Beinlängendiff. nicht mehr.
Und ich reite ja insgesamt eher wenig, besonders in diesem Winter durch die ganze Umstellung bin ich kaum geritten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #3 am: 09. April 2010, 11:20:35 »
meine Osteo hat mir das so erklärt, das die Pferde den Reiter spiegeln und zwar nicht nur in emotionaler Hinsicht sondern auch bei körperlichen Problemen. Bei mir trifft das voll zu.

Auch wenn du nicht reitest, bei der Bodenarbeit etc. hast du ja trotzdem deine stärkere Seite und gibst die weiter. Nur mal so als Ansatz.

Ich denke auch, dass sone jahrelange Schiefe schwer zu beheben ist, man entwickelt ja Bewegungsmuster. Ich drück zum Beispiel immer mein Knie durch, Dorntherapeut hat geschimpft, ich darf das nicht machen, da gehen mir die Knie kaputt. Zwischendurch erinnere ich mich und machs richtig, aber selten, obwohls mir jemand erklärt hat und ich verstanden hab das es falsch ist.

Ich drück euch trotzdem alle Daumen bei der Ursachenforschung
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #4 am: 09. April 2010, 11:25:44 »
das ist sicher ein Faktor, der nicht von der hand zu weisen ist.

aber - mit was stärke ich die Schulter?  :confused: vermutlich sollte ich das wissen - mit mehr linksrum und Schulter heben? Oder mit mehr rechts rum, wo er mit der Gliedmaße einen weiteren Weg zurücklegen muss?
Oder ab jetzt mathematisch exakt beide Seiten genau gleich?
  :juck: :nixweiss:
Bin da gerade wirklich ratlos.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #5 am: 09. April 2010, 11:30:10 »
also ich würde zu beide Seiten gleich "bearbeiten" tendieren. Und zu weniger Gedanken machen.

Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen, aber am schlechtesten reite ich wenn ich versuch irgendwas auszugleichen...  :( Das macht unlocker. mich. Aber ist ja immer gut gesagt...

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #6 am: 09. April 2010, 11:36:52 »
tja, weniger Gedanken machen, wenn ich halbjährliche Satteländerungen habe? Und in diesem Halben Jahr das Pferd davon die Hälfte sich nicht biegen kann?   :nixweiss:

deshalb denke ich *g* es ist eher Zeit für mehr Gedanken. Aber ich verstehe was Du meinst. Mich wahnsinnig machen will ich damit auch nicht.
Was mich in der Hauptsache irritiert, ist ja, dass gerade alles gut wird. Gefühlsmäßig. Außer der Schiefe. Die wird mehr.  :watch:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #7 am: 09. April 2010, 11:40:01 »
schon Gedanken machen, klar, nur nicht während des reitens. sondern eher davor und danach.  :cheese:

Die Hufe könnten natürlich schon lang ein Thema gewesen sein, wenn die schief sind kann man nämlich nicht gerade auftreten und das Problem zieht sich nach oben weiter.ABer wenn ihr da jetzt auch auf nem guten Weg seid, wird sich das ja auch besser.
Braucht halt alles immer Zeit, da habt ihr ja gerade erst angefangen.  :ft: :ft:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #8 am: 09. April 2010, 14:29:04 »
Das ein links hohles Pferd rechts besser läuft und anders herum (wenigstens wenn man eine deutliche Biegung verlangt) ist doch normal so oder nicht?!?

Ich hab selbst das Problem, dass ich eine angeborene Skoliose habe und daher nie so wirklich ganz gerade sitzen können werde. Bei mir ist daher die Arbeit an der Schiefe (bei mir und beim Pferd) wohl leider immer nur Schadensbegrenzung  :P Von daher kann ich mich Stefanie nur anschließen: sobald ich irgendwas groß mit Absicht korrigieren will, geht's bei mir immer nach hinten los.

Noch eine Verständnisfrage: Du lässt den Sattel "schief" polstern? Wenn ja, kann ich nur aus meinem Bauchgefühl heraus sagen, dass ich das niemlas machen würde. Schief kann man (wie ich denke) nur mit locker und gerade begegnen und nicht mit anders schief. (Versteht jemand was ich meine?)
Außerdem ist die subjektive Erfahrung in meiner kleinen nicht statistisch relevanten Reiterwelt, dass "super extra spezial Polsterungen" meist eher der Anfang einer Sattelodysse sind und nicht deren Ende.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #9 am: 09. April 2010, 22:50:33 »
ich verstehe was Du meinst.
Der Sattel wird allerdings nicht schief gepolstert, da er gar keine Polsterung hat. Es wird der ganze Baum geändert. Und von wegen Sattelodysse - die haben wir schon unser ganzes Pferdeleben lang, das  sind wir also gewöhnt... deshalb hab ich ja jetzt einen Sattel, der im Baum änderbar ist, damit ich nicht halbjährlich einen neuen kaufen muss wie in den Jahren davor.

Zitat
Das ein links hohles Pferd rechts besser läuft und anders herum (wenigstens wenn man eine deutliche Biegung verlangt) ist doch normal so oder nicht?!?
Zumindest ist normal, dass ein links hohles Pferd sich links rum besser biegt. und sich auf der nicht-hohlen Seite weniger gerne biegt, weil es sich da dehnen muss und das eben anstrengender ist.
Das ist also nicht normal.

Meine Frage ist ja auch nicht, ob das normal ist, sondern wie ich an die linke Schulter mehr Muskulatur bekomme. Wenn trotz aller geraderichtender Arbeit und einem um Welten besseren Reitgefühl immer noch die rechte Schulter "mehr" wird, das Pferd also scheinbar noch schiefer, obwohl das ganze Gefühl was anderes sagt.

Jaaa ok, hier gehört jetzt das Zitat von Loriot hin:
"Vielleicht stimmt dann mit Deinem Gefühl was nicht"  :watch:
 

:lol:

« Letzte Änderung: 09. April 2010, 22:52:31 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #10 am: 10. April 2010, 10:43:53 »
Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, mir schoss nur gerade ein Gedanke durch's Hirn, den Du selbst deutlich besser beurteilen und bewerten kannst, als ich: was ist, wenn garnicht die Muskulatur unterschiedlich ist, sondern nur unterschiedlich aussieht, weil die darunterliegenden Knochenstrukturen sich unterscheiden? Wie gesagt: unqualifizierter Gedanke, der mir durch's Hirn geschossen ist....
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #11 am: 10. April 2010, 14:12:23 »
Nicht ganz unqualifiziert, den Gedanken hatte ich auch schon. Nur - dann dürfte es ja auch nicht "mehr" werden  :-[ und es ist im letzten Jahr definitiv mehr geworden, denn wir hatten den Sattel ja auf die Schiefe schon angepasst.
Aber vielleicht hab ich auch einfach einen großen Denkfehler und alles ist ganz anders als ich denke.  :P :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #12 am: 10. April 2010, 19:46:40 »
Nee, mehr werden sollte es natürlich nicht. Nur wenn es an einer Knochenstruktur, die sich "verschoben" hat, liegt, kannst Du natürlich an den Muskeln rumtrainieren, wie Du willst, und es wird nicht (wesentlich) besser. Oder?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #13 am: 10. April 2010, 19:56:22 »
Mir ist heute eingefallen  :roll: dass das Problem mit der Schiefe und dem nicht-abbiegen-können/wollen erstmals in der Zeit nach dem Sehnenriß auftrat, als wir wieder so langsam angefangen haben zu reiten.
Da hatten wir das erste Mal das "Bus"-Gefühl.

Also wird sich diese Schiefe wohl aus der Schonhaltung entwickelt haben, denn es ist die diagonale Schulter zu dem Bein, das damals kaputt war. Zumal bin ich beim Führen auch fast immer nur rechts herum gegangen, um das linke Hinterbein nicht mit der Wendung zu belasten.
Hab heute im PK-Buch nochmal gelesen, und er verhält sich mit seiner Seitenvorliebe wirklich entgegengesetzt zu seiner Händigkeit. Also wird das wohl wirklich an dem Sehnenriß liegen, dass er das linke Hinterbein immer noch nicht gerne wirklich belastet, und dadurch der rechten Schulter mehr Last zuschiebt.

Das würde jetzt heißen, erst mal mehr links herum arbeiten bzw noch stärker an der Geraderichtung/linken Schulter heben. Quasi wirklich ans Eingemachte gehen.

Puh.
was meint Ihr zu der Erkenntnis?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schiefenproblem - Bitte mal mitdenken
« Antwort #14 am: 10. April 2010, 19:59:14 »
Ich halt mich da raus und warte gespannt auf die Meinung von Leuten "die sich mit sowas auskennen".  :nick:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert