Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weidegang

  • 23 Antworten
  • 9502 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weidegang
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2010, 09:03:07 »
Komm zu uns nach Niedersachsen.
Steigung gibt es bei uns nicht! :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Weidegang
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2010, 09:08:03 »
Wir sind gerade auch dabei die Wege zur zweiten Heurauffe zu befestigen, zumindest die schlimmsten Stellen. Ein teil wurd schon mit Sand und Ecorastern befestigt, in einen Teil kommen Rasengittersteine. Man wird dann sehen wie es einmatscht oder nicht. Der Gang soll dann sukzessive befestigt werden. Um die neue Rauffen sind so zwei Meter rund rum mit Ecoraster befestigt.

Unsere Stallbesitzerin meinte auch, dass ist ein Experiment sie ist auf unsere Hilfe angewiesen und es wird sich zeigen wie gut es funktioniert. Bei uns ist die Heurauffe dann etwa mitte des neuen Rundlaufs und kann von oben (da geht ein Weg lang) mit dem Traktor befüllt werden.

@ Munk; nein das mit dem Salzleckstein hab ich da auch zum ersten mal gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Weidegang
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2010, 09:22:35 »
Komm zu uns nach Niedersachsen.
Steigung gibt es bei uns nicht! :cheese:
och - da bräuchte ich nicht so weit suchen - gut 150km "nördlich" ist ja die ungarische puszta - sandige ebene, soweit das auge reicht - ein traum!  allerdings müsst ich dafür mein kuschliges häuschen aufgeben, das am fuß eines hügels liegt und so genialst vor wind und wetter geschützt ist.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Weidegang
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2010, 15:23:07 »
Meine beiden sind Sommer wie Winter immer auf der gleichen Weide. Der Vorteil, dass sie das ganze Jahr durch so richtig viel Platz haben und richtig rennen können ist natürlich (gerade für den jungen) riesig. Der Nachteil ist halt, dass die Weiden von der Futterqualität auch praktisch nichts mehr zu bieten haben. Aber gut, man kann nicht alles haben.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidegang
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2010, 20:50:40 »
Für uns wäre so ein Paddock Paradise super- wir haben für die Anzahl unserer Pferde sehr begrenzte Weideflächen. Trotz Portionierung sind sie innerhalb kürzester Zeit abgefressen (sind so 5-6 Std draußen). Aus dem Grund der sehr beschränkten Weidefläche müssen wir auch eine Sommer-Weide eben als Winterweide nützen, wenn wir wollen daß unsere Pferde auch im Winter schönen Auslauf haben. Allerdings warten wir immer bis der Boden richtig gefroren ist und bei beginnendem Tauwetter ist die Weide auch wieder gesperrt bis April/Mai. Race Track und 3-4 Std grasen auf der Weide in der Mitte wäre gerade für unsere zu Übergewicht neigenden leichtfuttrigen Isis schon optimal, da unser SB leider auch 'Kuh-Turbogras' sät und unsere WEiden keine Magerweiden sind. Wir können zwar ziemlich viel alleine entscheiden, aber Heusäcke entlang eines Tracks verteilen, da würde der SB streiken. Ich fürchte wenn man Einsteller ist muß man immer Kompromisse schließen- Ich will meine Pferde selbst halten !!! :drama:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Weidegang
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2010, 07:21:54 »
wir haben das auch bißchen abgewandelt. Bei uns werden keine Heusäcke verteilt. Im ersten Schritt gibt es am Ende des Tracks ne zweite Heurauffe, im nächsten Step (nächstes Jahr bei der Komplettfertigstellung) werden nochmal zwei Zaunrauffen gebaut. So das es quasi rund rum im Track was zu fressen gibt. Fürs Wasser müssen sie immer ganz zurück ins Paddock.
Ich hoffe so funktioniert das auch  :)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidegang
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2010, 10:41:58 »
Wie groß (lang) und breit ist Euer Track? ist er von außen zugänglich? Habt ihr den Boden dort befestigt? Bei uns ist schwerer Lehmboden, da wäre ohne zumindest eine Teilbefestigung des Tracks innerhalb kürzester Zeit tiefer Matsch  :(  Das heißt ihr habt oben sozusagen eine Heuraufe und dann unten eine Heuraufe, die wird 1xtgl. befüllt oder wird ein großer Ballen reingestellt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Weidegang
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2010, 10:45:07 »
Der Track ist noch nicht in Betrieb. wir sind gerade noch am Teilbefestigen der Matschlöcher (Ecoraster, Rasengittersteine, etc.), der Track ist vier Meter breit und jetzt etwa 250 m lang. Wenn er ganz fertig ist, wird es ein knapper Kilometer sein. 
Der komplette Track wird von außen zugänglich sein. Die obere Heurauffe wird mit einem Rundballen befüllt werden (unter einem Heunetz), der ersetzt wird wenn er leer ist (der Traktor kann von oben rein fahren).
Die untere Heurauffe wird zweimal täglich befüllt.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Weidegang
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2010, 19:34:36 »
unsere werden bei gefrohrenem boden und auch teilweise bei gatschigem boden (voraussetzung sie sinken keine 20cm ein) auf die weide gelassen. Im frühling - wenn das gras wachsen soll, sind sie selbstverständlich nicht drauf.
Wir können uns das allerdings auch nur leisten weil wir für 7 pferde 2ha (und ein bissl was) weide haben. d.h. Wechselweide und immer eine weide kann ein knappes jahr pause haben und wird zwischendurch auch mal gemäht.

Vorteil dabei ist, dass die ganzen grassamen reifen können und beim heu machen auch wieder rausfallen ...
  • Gespeichert