Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...

  • 20 Antworten
  • 10024 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2010, 10:41:10 »
ganz kurz ohne verwirren zu wollen;

der kriegt mittags kraftfutter wenn er vorher leer stand? also ohne Heu?
Das ist ganz schlecht für den Magen, vor dem Kraftfutter sollte immer Heu gefüttert werden, sonst hast die Gefahr von Magengeschwüren.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2010, 11:01:01 »
Hallo Esther,

wieviel Heu bekommt er täglich? Die Ration sollte vom Gewicht des Pferdes abhängig gemacht werden. Also individuell ausfallen. Bei meinem Pony ist die Herde weitgehend rassehomogen und selbst dabei gibt es größere Figurunterschiede. Wie sieht das bei Euch aus? Steht das Pferd draußen oder in der Box?
Möhren sollten idealerweise mit einem Schuss Öl gefüttert werden, da das Vitamin dann besser verarbeitet wird.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2010, 11:02:33 »
alles über 1kg möhren täglich halte ich für etwas bedenklich, da sich in allem wurzelgemüse wunderbarst die nitrate aus dem boden speichern  - und das ist nicht nur für den menschen ein ziemliches problem
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2010, 11:33:34 »
ganz kurz ohne verwirren zu wollen;

der kriegt mittags kraftfutter wenn er vorher leer stand? also ohne Heu?
Das ist ganz schlecht für den Magen, vor dem Kraftfutter sollte immer Heu gefüttert werden, sonst hast die Gefahr von Magengeschwüren.
Ja, ich weiss. Aber hier in der Gegend scheint das nicht bekannt zu sein.  :roll: Bei meiner Stallsuche habe ich genau einen Stall gefunden, an dem NICHT nur zweimal Heu und dreimal Kraftfutter gefüttert wird, und das war der Bewegungsstall mit Futterautomat...

In dem Stall gibt es wenigstens das Heu zuerst, bei Oscar gibt es das Heu nach dem Kraftfutter  :P.

Zu den Heumengen kann ich noch nichts sagen. Und die Möhren bekommt er wohl jetzt erstmal am Anfang, da wird bestimmt bald umgestellt (so klang das jedenfalls). Mein Problem ist: ich will nicht direkt am ersten Tag an allen Aspekten der Fütterung rumquängeln. Insofern werde ich es erstmal etwas laufen lassen, das bringt ihn bestimmt nicht direkt um (auch, wenn es sicher nicht optimal ist). Wenn ich dann auch etwas am Stall "angekommen" bin, werde ich die Punkte nach und nach ansprechen und eben versuchen, es in die von mir gewünschte Richtung zu beeinflussen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2010, 13:13:59 »
Vielleicht wären die Leute bereit, ihm ein kleines, von Dir vorgerichtetes Heunetz reinzuhängen statt Mittags KraFu zu füttern. Das wäre kein großer Mehraufwand für sie.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Mineralfutter - ja? nein? welches? wieviel? und überhaupt...
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2010, 13:41:29 »
Ja, das ist auch meine Hoffnung.  :nick: Trotzdem: erstmal ein paar Tage abwarten. ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert