Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Zungenclick mal anders

  • 21 Antworten
  • 7489 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jackeline
*

Zungenclick mal anders
« am: 11. Februar 2010, 21:42:45 »
Heute waren wir mit unserem ganzen "vorgenommenen" Training durch und ich überlegte mit meiner Reitlehrerin, was wir noch clickern könnten. Wir standen da so rum und ich meinte "Free Shaping". Sie fragte mich, was wir denn wohl shapen sollten, es passiert ja meist nicht groß etwas. Wir sahen so auf mein Pferd, das wohl gerade aus dem hintersten Zahn die Überreste eines Leckerlis popelte und dabei sich die Lippen leckte.  :keks:

Und so haben wir Zungeblecken eingefangen. Immer wenn er die Zunge draußen hatte, hat es geclickt. Er hat es tatsächlich schnell verstanden. Ich bin so stolz auf mein Pferd. Wir kamen sogar so weit, dass er es zuverlässig auf mein "bbbbllllääää" (eine Mischung aus "bäh, wie widerlich" und "bäh, ich muss gleich kotzen") hin gemacht hat. Wie ich meinen - ich stelle gerade erschüttert fest, dass es hier keinen Hasi-Smiley gibt *böseguckt* - Hasi kenne, wird er bald probieren, was passiert, wenn er zehn Schippen drauflegt. Und dann kann ich ein Foto präsentieren.

Ich bin so stolz auf ihn! Hasi ist gar nicht so unintelligent wie alle immer dachten.  :dops:

Völlig unnützer Quatsch, aber was will man auch machen bei diesen Böden?
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #1 am: 11. Februar 2010, 22:04:11 »
Cool ich bin ganz neidisch! Ne Möglichkeit zum Zunge rausstrecken einfangen hatte ich noch nicht  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1675 Beiträge
Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #2 am: 11. Februar 2010, 22:06:44 »
Oh ja, ich bitte um Fotos  :nick:

@Escy
Kannst doch mal versuchen, im was leckeres auf die Lieppen zu schmieren?   :cheese: Vielleicht lupft er ja die Zunge, wenn man ihm etwas Honig ums Maul schmiert :zuck:  ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29225 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #3 am: 11. Februar 2010, 22:40:53 »
 :hasi:



 :cheese:

und.. tolle Idee!!!! Wie gut das Dein Pferd kein "Dressurpferd" ist und sich Zungerausstrecken erlauben kann.  :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #4 am: 12. Februar 2010, 07:19:22 »
Zitat
Ich bin so stolz auf ihn! Hasi ist gar nicht so unintelligent wie alle immer dachten.
Das ist total niedlich, wie Du das schreibst. :) Ich hoffe ja, dass alle, die Hasi eine geistige Beschränkung nachgesagt haben, ihm jetzt Abbitte in Form von Zusatztraining leisten müssen.

Ich hab Zungeraus bei Persi aus dem Flehmen frei geshapt. Erst wars Lippenhochziehen, dann gingen die Zähne auseinander, dann kam mal die Zungenspitze zum Vorschein und dann fiel irgendwann ein Stück Zunge aus dem sehr schief gehaltenen Haupt. Das Lockerlassen der Muskulatur, das dazu nötig war, war für die aufgedrehte Maus der schwierigste Part. Anfangs mussten wir immer Kopfsenken vorschalten, sonst ging gar nichts. Dann kam zweimal die Zunge zum Vorschein und dann wars Pferd wieder zu aufgekratzt, um weitermachen zu können. -->Mussten wir wieder Kopfsenken, um wieder lockere Muskeln zu kriegen.

Anatomisch interessant: nach der Geburt und während der Säugezeit hat sie die Übung nicht mehr hinbekommen, die Zunge fiel einfach nicht locker aus ihr raus. Es war wie verrückt, sie hats mir oft angeboten, aber nie zu Ende gebracht.  Erst als das Fohlen abgesetzt war (und Persi langsam nicht mehr so hängebrückig daherkam?), kam diese Fähigkeit zum kompletten Lockerlassen des Kopf-Armmuskels  zurück.
  • Gespeichert

Jackeline
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #5 am: 12. Februar 2010, 08:15:39 »
EscyKane, so schwer kann es doch nicht sein, oder? Wir haben gestern festgestellt, da dass er ganz oft die Zunge bleckt. Eigentlich immer, wenn es ein Leckerli gibt. Weiß nicht, wie das so bei anderen Pferden ist, bei meinem ist mir das ja auch erst gestern aufgefallen. Wir kennen uns ja erst seit 3,5 Jahren.  :roll:

Malika, ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen so weit kommen, dass ich das mit Foto einfangen kann. Bzw. mit dem langsamen Handy. Vielleicht dann doch eher ein Video? Mal sehen. Vielleicht war gestern auch alles nur Zufall und wir haben es uns eingebildet, weil er sich oft die Lippen leckt. Aber nein, das war schon was richtiges, sonst hätte er irgendwann etwas anderes angeboten, wenn er mal nicht weiter wusste. Und das hat er nicht.

Muriel, danke!!!  :hasi: :hasi: :hasi: Ein Hasi für mein Hasi! Wie schööööön! Ja, auf Turnieren wird man uns wohl nicht so häufig sehen. Nicht dass wir es nicht könnten und alles abräumen würden, wir haben nur keine Lust.  :cheese:

lindalotze, ich gehöre ja selbst zu denen, die immer dachten :hasi: wäre a bissi doof. Aber wenn ich so höre, wie lange teilweise andere Pferde brauchen, irgendwas zu verstehen, bin ich echt stolz auf ihn. Wir hatten früher einfach nur nicht das richtige Mittel, es ihm verständlich zu machen. Oh je, das ist ja anscheinend alles höchst kompliziert. Wie gut, dass ich ein grundentspanntes, tiefenentspanntes Pferd habe. Hätte nicht gedacht, dass man zum Pferdezungeblecken Anatomie studiert haben muss.  ;) Gibt es Fotos von euch beim Zungeblecken?
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #6 am: 12. Februar 2010, 09:31:35 »
Nein, Frau Tussipferd steht momentan immer seitlich von mir, wenn wir das üben. Sie meint gerade, das gehört zur Übung. Die Positionsänderung muss ich mal langsam in Angriff nehmen.

 Und ich bin ehrlich nicht so der ambitionierte Fotograf.  :tuete: Mich nervt das ziemlich schnell, wenn ich mir den Foto vors Gesicht halte und die Pferde den dann beschnuppern und besabbern wollen und doof gucken und nichts mehr machen.

Ich hab übrigens auch so ein Pferd, das ohne CT nur sehr schlecht/ langsam lernt. Und man kann sich dann irgendwie nicht drauf verlassen, ob sie es wirklich kapiert hat oder ob sie es sich momentan nur gefallen lässt. Für die bin ich echt froh, dass wir CT gefunden haben.
  • Gespeichert

Jackeline
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #7 am: 13. Februar 2010, 10:58:31 »
Ich habe auch das "Pferd steht neben mir beim Zungeblecken"-Problem. Gut, wir sind erst am Anfang und ich werde versuchen, das immer weiter auf Abstand zu bringen, aber Fotos oder Videos sind momentan selbstgeschossen oder -gedreht als gar nicht drin. Fakt ist aber, er hat es begriffen. Das steht fest. Hätte nur so gerne nicht nur ein akustisches Signal, weil das ist bei ihm nie so zuverlässig. Nase antippen ist Lachen. Was könnte ich noch machen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12703 Beiträge
Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #8 am: 13. Februar 2010, 18:28:31 »
Was könnte ich noch machen?
Selbst die Zunge rausstrecken.  :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #9 am: 13. Februar 2010, 19:52:29 »
Ha, ich hab alte Filme auf der Speicherkarte gefunden!

Da könnts Euch an der langen Zunge ergötzen:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/ITeU55y0PC51Yy87QILhQw?feat=directlink

Und da ist sie unsicher und kommt ins VerlegenheitsBlödeln, kriegt sich dann aber doch noch ein:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/XDBL9sEmaWAvqoSqS213cw?feat=directlink

An dem Tag wars übrigens schon affenkalt und ich hatte permanent Angst, dass ihre Zunge an dem Metalltor festfriert. Was glaubt ihr, könnte das wirklich passieren? *maulkorbüberzieht*
  • Gespeichert

Jackeline
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #10 am: 13. Februar 2010, 21:52:19 »
Eboja, mach ich doch schon, aber er siehts doch nicht.  :cheese:

lindalotze, das ist ja g****! So weit sind wir leider noch nicht. Und ja, ich glaube, dass sie am Tor festfrieren kann. Wenn ich derzeit feuchte Hände habe, weil ich mit Wasser gepanscht habe und fasse danach etwas metallenes im Stall an, klebe ich gleich dran fest.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #11 am: 15. Februar 2010, 08:48:23 »
Jackeline, wenn ich sie aus einer anderen Perspektive gefilmt bekommen hätte, wärs eher noch besser gekommen. Sie verdreht dazu nämlich die Augen, dass man nur noch das Weiße sieht. ---> wirkt dann total irre, man könnte meinen sie stirbt gerade oder hat sonstwas Wildes.  :o

Ich selbst kleb gerade auch oft mit clicker-Futter-feuchten-Fingern an Riegeln und Karabinern fest, bisweilen sogar mit nassem Handschuh am Führstrick. Mich wundert deshalb, dass die Zunge nicht anpappt. Meine Doofies belecken auch immer die stählerne Schubkarrengabel, wenn ich Bollen sammle. Ich hoffe, dass sie schlau genug sind, ihre Putzlappen rechtzeitig einzuziehen, bevor sich da ernsthaft was anheftet.  :roll:
  • Gespeichert

Jackeline
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #12 am: 15. Februar 2010, 20:20:49 »
lindalotze, das klingt ja echt heiß. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt bei uns. Berichte gleich weiter unten. Gestern hat ein Pferd vom Nachbarstall auch am Zaun geleckt und geschnullt und ist nicht kleben geblieben. Hab ihm aber trotzdem erzählt, dass er das nicht machen soll.  :lol:

Habe heute mal wieder am Zungeblecken geübt. Fazit: Es ist noch nicht aus dem Nichts reproduzierbar. Er begreift es erst, wenn ich ein zufälliges Zungeblecken einfange und dann reagiert er auch auf mein Kommando "bääääääh". Zwar auch nicht immer, aber doch schon deutlich. Er schüttelt dazu sogar den Kopf und weiß noch nicht so recht, ob es dazugehört oder nicht. Blöd, dass mir kein Berührungssignal einfällt, das so logisch ist wie das Antippen der Nase beim Lachen. Damit würde er sich sicher leichter tun. Antippen bei der Nase brauchen wir nicht mehr, aber nur mit Stimmsignal geht auch noch nicht, ich muss den Finger noch heben. Von daher dauert es wohl noch laaaaaaange, bis er Zungeblecken nur auf Stimme verstehen wird, aus dem Nichts heraus. Oder was meint ihr?

Ein Video von heute lade ich gerade hoch.
  • Gespeichert

Jackeline
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #13 am: 16. Februar 2010, 08:35:00 »
So, endlich ist es online.

http://www.myvideo.de/watch/7326478/Jack_lernt_Zungeblecken

Ist ein bisschen lang, aber ich war schon megastolz, dass ich es geschafft habe, das Video von Quer- auf Hochformat zu drehen. Also wem es zu lang wird, der kann ja einfach abschalten.

Und bevor jemand schreit: Ja, die Augen sehen scheiße aus im Moment, das weiß ich selber und bin da auch schon dran. Also bitte keine Vorträge über Tierärzte oder sonst was.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Zungenclick mal anders
« Antwort #14 am: 16. Februar 2010, 13:37:01 »
Wie süß!
Aber ich hab mich echt grad gefragt, was sich so ein Pferd wohl denkt, wenn es checkt dass es die Zunge raus strecken soll. "Was haben die Menschen nur immer für komische Ideen..."  :lol:
Macht er echt klasse!
  • Gespeichert