Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fragen zum Schultertarget

  • 35 Antworten
  • 15693 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LioLuke
*

Fragen zum Schultertarget
« am: 05. Februar 2013, 13:32:22 »
Hat jemand von euch ein Schultertarget mit seinem Pferd erarbeitet ?

Das Hüfttarget möchte ich irgendwann z.B. dafür nutzen um das Kruppeherein zu locken.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass man das selbe sicher auch mit einem Schultertarget und dem Schulterherein machen kann, oder ?


Meine Frage ist jetzt die:

ich arbeite nach dem Longenkurs und ein wichtiges Signal dabei ist ja das anfallen lassen der Peitsche/ Gertensignal zur Schulter hin um diese Aufzurichten, nach außen zu bringen.


Wie könnte man denn jetzt ein Schultertarget einführen, dass ja quasi genau das Gegenteil bezwecken soll, ohne mit dem Schultersignal das ich beim Longenkurs brauche zu kolidieren ?


Reicht es zwei verschiedene Stellen an der Schulter zu nehmen ? Sooo wahnsinnig groß ist die ja nun auch nicht und das anfallen lassen an die Schulter versuch ich schon so genau wie möglich an der selben Stelle hin zu bekommen, klappt aber eben auch nicht immer hundert prozentig......


Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich die beiden Signale trainieren kann, ohne das es zu Verwechslungen kommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #1 am: 05. Februar 2013, 14:03:37 »
finde ich jetzt eher entbehrlich bzw. kontraproduktiv - in der regel geht man ja innenm sprich auf der gebogenen seite und schubst die schulter vor sich her. mit ein paar clicks für in der ganasche weich werden, gewicht verlagern, schulterweichen, übertreten, wird man dem ziel vermutlich schneller und efffektiver gerecht.
ich verwende dafür nichtmal eine gerte, sondern baue das einfach positiv über shaping auf.
/rausschleich
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #2 am: 05. Februar 2013, 16:47:47 »
Ich habe das Schultertarget "installiert", und habe es gestern auch mal für Schulterherein probiert. Fazit: dazu taugt es (bei uns!) nicht! :lol:

Ich verwende als Signal dafür die flache Hand und keine Gerte, somit kommt es da nicht zu Verwechslungen. Allerdings war es anfangs etwas schwierig, ihm beizubringen, auf Signal zu weichen (wir haben das Schultertarget schon davor gemacht, war Krankenstandsbeschäftigung), wofür ich den ausgestreckten Zeigefinger genommen habe (Gerte erst später, die musste erst noch entgruselt werden). Aber wenn man weiss, dass da Probleme auftreten können und man dann ruhig, aber konsequent bei seinen Signalen bleibt (und dem Pferd hilft, zu verstehen, was gerade gewollt ist), dann sehe ich das nicht wirklich schlimm. Irgendwann sortiert sich das dann aus.

Für beides Gerten-/Peitschensignale zu nehmen, halte ich aber tatsächlich für problematisch, da ist die Verwechslungsgefahr schon arg hoch.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #3 am: 05. Februar 2013, 17:36:48 »
Ich habe mit Berta mit der Hinterhand weichen bzw. herkommen mal beides versucht auf die Gerte als Signal zu legen.
Antippen war das Weichen-Signal, Gerte kurz anlegen und dann weghalten das Signal zum an die Gerte herantreten. Zur anfänglichen noch klarerern Unterscheidung hatte ich zudem die Gerta fürs Herkommen umgedreht. Angedockt wurde also an den Knauf, gewichen vorm anderen Gertenende.

Zugegebenermaßen hatten wir damit nur 2 Einheiten, dann fiel das irgendwie wieder hinten runter. :pfeif: Ich denke, Berta hätte das bei konsequentem Weiterüben meinerseits schnell raus gehabt.

Allerdings wüsste ich nicht, wie man diese Prinzip (dann für die Schulter) mit einer Longierpitsch so auf dem Zirkel irgendwie sinnvoll umsetzen kann ... :juck:

« Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 19:03:05 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #4 am: 05. Februar 2013, 17:48:11 »
Um Kruppeherein zu bekommen, kann man doch Nasentarget und Hinterhandtarget kombinieren. Find ich irgendwie einfacher.

Das Schultertarget hab ich mit Jack mit dem Targetstick erarbeitet. Da geht er "dran". Nehme ich die Hand bzw Finger an die Schulter und halte den "Druck", also die Berührung aufrecht, geht er weg.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #5 am: 05. Februar 2013, 17:51:34 »
Um Kruppeherein zu bekommen, kann man doch Nasentarget und Hinterhandtarget kombinieren. Find ich irgendwie einfacher.
Als was? :juck: *aufmschlauchsteh*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #6 am: 05. Februar 2013, 18:50:36 »
Als Schultertarget und Hüfttarget.


Damit hab ich auch bessere Stellung/Biegung... würde ich Schultertarget und Hüfttarget kombinieren käme wohl eher etwas schenkelweichenartiges heraus, oder? :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #7 am: 05. Februar 2013, 19:00:57 »
Ich glaube, ums kombinieren von Hüft- und Schultertarget ging es gar nicht? :)

Das Hüfttarget möchte ich irgendwann z.B. dafür nutzen um das Kruppeherein zu locken.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass man das selbe sicher auch mit einem Schultertarget und dem Schulterherein machen kann, oder ?

Ich hatte nur von unserem Experimentieren mit dem Hüfttarget erzählt, um den Unterschied in der Signalgebung deutlich zu machen. :nick: Aufs Schulterherein war das in dem Fall nicht bezogen (falls ich da Verwirrung gestiftet hab).

« Letzte Änderung: 05. Februar 2013, 19:02:35 von Bettina »
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #8 am: 05. Februar 2013, 20:04:08 »
finde ich jetzt eher entbehrlich bzw. kontraproduktiv - in der regel geht man ja innenm sprich auf der gebogenen seite und schubst die schulter vor sich her. mit ein paar clicks für in der ganasche weich werden, gewicht verlagern, schulterweichen, übertreten, wird man dem ziel vermutlich schneller und efffektiver gerecht.
ich verwende dafür nichtmal eine gerte, sondern baue das einfach positiv über shaping auf.
/rausschleich

wie meinst du das mit dem schulter vor sich herschubsen? :les:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fragen zum Schultertarget
« Antwort #9 am: 05. Februar 2013, 21:17:46 »
schubsen im übertragenen sinne ;-)
also eher die schulter vor sich hertragen in gedanken.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Fragen zum Schultertarget
« Antwort #10 am: 11. März 2014, 17:49:45 »
Gibts etwas, wie ich meinem Pony das Schultertarget etwas einfacher machen kann? Wir haben ein tolles Hüfttarget, ein Po target das okay ist, aber bei der Schultern tut er sich unglaublich schwer. Er weiß genau, was gemeint ist, bekommt es aber nicht hin, das irgendwie zu kontrollieren. Ich halte die Hand nur wenige cm von der Schulter weg, er soll andocken, aber meist wobbelt das ganze Pony, das einzige was nicht passiert ist, dass er irgendwie andockt. So einer von fünf Versuchen hat meist wirklich etwas mit dem verlagern des Gewichts seinerseits zu tun... Einfach weiter üben? Oder gibts da noch Tricks, Kniffe, andere Übungen? Kann ich was anders gestalten?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fragen zum Schultertarget
« Antwort #11 am: 11. März 2014, 19:26:22 »
Ich denke das "wenige cm" schon zuviel ist. Das ist ja genau im toten Winkel...
erstmal, wo genau ist deine Hand? Ich platziere meine Hand in der Nähe vom Buggelenk, seitlich. Angefangen habe ich mit  Hand quasi aufs Fell legen und dann geclickt wenn der Kontakt intensiviert wird, also fast ohne Abstand. Dann als er das verstanden hatte, kurz antippen und dann die Hand weiter weg. Aber Schultertarget ist auch ein schwieriges.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Fragen zum Schultertarget
« Antwort #12 am: 11. März 2014, 20:41:09 »
Genau so mach ich es auch. Wenn ich recht drüber nachdenke, dann habe ich eigentlich nur höchstens 1-2 cm Abstand, und frage auch erst mit einer leichten Berührung nach. Aber dann werd ich mal gucken, das noch kleiner zu machen. Verstanden hat er es auf jeden Fall und probiert auch echt vieles aus, aber dann bleib ich einfach dran und geh noch näher wieder ran. :)
Meine Hand liegt... hmm... auf jeden Fall weiter oben. :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fragen zum Schultertarget
« Antwort #13 am: 11. März 2014, 20:47:56 »
du musst einen Punkt nehmen, wo es dem Pferd auch möglich ist, sich seitlich zu verschieben, ohne die Hufe zu bewegen... weiter oben ist das schon fast unmöglich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Fragen zum Schultertarget
« Antwort #14 am: 11. März 2014, 20:49:30 »
Oh okay...  :tuete:
Dann werde ich mal einen besseren suchen... bzw magst du mir noch mal genauer versuchen zu erklären, wo du deine Hand hast...?  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert