Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Komisches" Verhalten unter zwei Stuten?!

  • 2 Antworten
  • 2347 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justme
*

"Komisches" Verhalten unter zwei Stuten?!
« am: 16. Januar 2013, 14:44:21 »
Wir haben gestern ein Verhalten an meiner Ponystute Loki (ca. siebenjährig) und einer Hafistute (ca. sechsjährig)  beobachtet, was uns komisch vorkommt… Und zwar haben wir die beiden in der kleinen Halle zusammen laufen lassen, weil ja der Boden im OS momentan so schlecht ist...
Die beiden leben ansonsten in zwei unterschiedlichen Herden und kennen sich kaum. Wir haben sie erst ein Mal vor Wochen zusammen auf der Wiese laufen lassen, aber da war das Gras interessanter… sie sind aber immer zusammen geblieben auf der großen Wiese und haben sich auch nicht großartig angezickt, obwohl sie sich noch gar nicht kannten.
Jedenfalls hatten wir sie gestern zusammen in der Halle und sie sind natürlich etwas gelaufen, gebuckelt, etc… Aber Loki ist immer wieder zu der Hafistute hin und hat ihr am Euter geschnuppert. Es sah so aus wie ein Fohlen, was trinken möchte… Die Stute hat dabei ganz still gehalten, auch nicht die Ohren angelegt oderso. Wir hatten sogar den Eindruck, als ob sie es genießen würde, weil sie immer stehen geblieben ist um Loki schnuppern zu lassen… Naja, ist jetzt natürlich nur unsere vermenschlichte Interpretation, aber komisch ist es schon oder? Ich meine, die beiden kannten sich fast gar nicht und es gab noch nicht mal das übliche Gequieke... Man hätte meinen können, es wären Mutter und Tochter…

Vielleicht haben wir ja ein paar Erfahrene hier, die das Verhalten besser deuten können als ich?  :bittebitte:

(Loki habe ich von einer Händlerin mitgenommen und kenne ihre Vergangenheit nicht...)

  • Gespeichert

Nadja
*

Re:"Komisches" Verhalten unter zwei Stuten?!
« Antwort #1 am: 16. Januar 2013, 15:17:19 »
Ich habe 2 Fälle:

1-Jährige Stute, 21 Jährige Herdenchefin, die sich dem Fohli direkt angenommen hatte. Das Fohli hat auch versucht mal zu nuckeln, ohne Erfolg - die Stute hat auch ganz still gehalten. Die beiden waren dan neine ganze Weile unzertrennlich (bis das Fohlen umgestellt wurde  :-\). Ich denke, da war die Alte sofort der Mutti-Ersatz.

Dann 2 Jungstuten (4 und 5) - beste Freundinnen ... da hat die jüngere bei der älteren auch mal geschaut, was so am Euter los ist. Ich weiß net, ob bei Jungpferden pubertäre Geschlechtsentdeckungs-Phasen oder ähnliches gibt ... ich hab das jetzt auch nicht groß hinterfragt. Anscheinden scheints aber Freundschaftsbindend zu sein  ;)

Edith ergänzt: ich hatte sogar schon den Fall, dass die eine Jungstute (da noch 3 jährig) auf ihre damalige Paddockgenossin (die zu dem Zeitpunkt ranghöher war) aufspringen wollte... ein kläglicher Versuch, der auch nicht wiederholt wurde (zumindest habe ich das nicht gesehen) ... vielleicht auch nur ein ungeschickter Spielversuch. Wobei es schon recht eindeutig wirkte.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, 15:19:19 von Nadja »
  • Gespeichert

Justme
*

Re:"Komisches" Verhalten unter zwei Stuten?!
« Antwort #2 am: 17. Januar 2013, 14:30:37 »
Und kann das jetzt darauf hindeuten, dass das Pony vielleicht zu früh oder sehr spät abgesetzt wurde???
  • Gespeichert