Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles was dem Pferd gut tut

  • 105 Antworten
  • 35392 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #45 am: 21. August 2012, 15:01:14 »
gerne! ich glaube, deine radionikerin wird dir da bestimmt weiter helfen können. wenn sie dir schon mal schlagworte wie "nieren stärken" oder "nieren entgiften" geben kann (vorsicht! das ist ein unterschied in der medikation) oder sich festlegen was genau raus soll (schwermetalle, "schlacken", wasser etc.) helfe ich dir gerne beim zusammenstellen. bitte sie auch um eine gesamteinschätzung des pferdes (energiearm oder fit). und wenn du magst, kannst du mir noch (huf?)fotos schicken, dann kann man vielleicht abschätzen ob und falls ja wieviel an giftstoffen zu erwarten sein könnte.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #46 am: 29. August 2012, 08:24:46 »
ich würde gerne vom 4maligem entwurmen abkommen, aber unsere sb ist da stur. evtl. schicke ich ihr mal den link von nadja.
ich verfahre da so, dass ich das pferd mittels globulis vor- und nachbereite... ich hoff ich hab das jetzt richtig im kopf, aber arnica d6 3 tage vor und fleur de pietra d6 3 tage nach wurmkur bzw. impfung. wiederum: hilft's nix, schadet's nix, aber ich hatte seither keien zwischenfälle mehr. *3xaufholzklopf*

Ich wollte jetzt das fleur de pietra d6 kaufen, aber das gibt es nicht in der Apotheke und die Leute in der Apotheke wissen auch nicht was ich meine. Bist du dir sicher, das es so heißt?
Hätte es schon gerne, da Gismo oft schlapp wirkt bei Wurmkur und vorallem bei der Impfung.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #47 am: 29. August 2012, 08:36:50 »
ich schau dir gerne nochmal nach, aber jetzt wo du sagst... da war was in der apotheke, weil das nur in klammer so heißt... *amkopfkratz* ich versuch das mal zu googeln...

edith 1: also weil ich's mal gefunden hab --> http://homoeopathie-liste.de/mittel/flor-de-piedra.htm

edith 2: Lophophytum leandri (Flor de piedra) (quelle: http://www.tierarznei-ziegler.de/bcard/detail.php?firmenid=22&menuid=11&topmenu=2)

« Letzte Änderung: 29. August 2012, 08:49:41 von solera »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #48 am: 03. September 2012, 20:18:03 »
Ich hab von Paula ein Blutbild machen lassen.
ALLES passt! :o
Ich hatte mich so drauf eingestellt, dass ich jetzt bissl Pülverchen füttern darf und so. *g*

Und jetzt doch nicht? *gg*

Ich würd ihr halt gern für den Muskelaufbau was Gutes tun.
Selen ist auch ok (101 ist ihr Wert, 70 - 200 soll er sein)...
Bleibt noch Vitamin E, gibts da sinnvolle Präparate? Oder einfach bissl Sonnenblumen-/Olivenöl?

Einzig das Kalium ist erhöht (5,9 ist der Wert, sollte höchstens 4,5 betragen). Der TA meinte, da kann man nix dagegen machen, weil das kommt in erster Linie vom Heu, das so extrem zu reduzieren wär aber nix. ;)

Hemmt zuviel Kalium die Aufnahme von anderen Sachen, ohne dass es im Blutbild auffällig ist?
Also, vileleicht sind die Mineralien/Elektrolyte ja da, sind aber wirkungslos, weil vom Kalium "ausgeschalten"?


Bin gespannt, was ihr für Ideen habt. ;)

Achja. Paula wurde als Vollblut-Wallach eingestuft. :cheese: Hat eine Warmblutstute andere Referenzwerte?
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #49 am: 08. September 2012, 13:46:11 »
Ich wollte nochmal auf den Ausgangspost zurückkommen :D ...

Also, die einzige Kur, die ich mit meinem Pferd regelmäßig mache, ist zweimal im Jahr eine Flohsamenkur über zwei Wochen, um Sandansammlungen im Darm vorzubeugen, da unsere Pferde viel Zeit auf einem Sandpaddock verbringen. Dies wurde uns auch vom TA empfohlen.

Ansonsten habe ich die gute Erfahrung gemacht, dass es meinem Pferd sehr gut tut, wenn ich mir das Geld ans Bein binde und ihm regelmäßig Behandlungen gönne. Ich habe eine tolle Physiotherapeutin, die auch Osteopathie macht, die lasse ich ans Pferd. Findet sie Blockaden, kann sie die gleich lösen, findet sie keine, bekommt Nora halt eine Wellnessbehandlung mit Massage und allem drum und dran :cheer:.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht so Freund davon, dauernd irgendwas ins Pferd zu stopfen, weder prophylaktisch noch im Bedarfsfall. Ich find's nämlich schon sehr auffällig und merkwürdig, dass heutzutage so wahnsinnig viele Pferde Allergien und Hautprobleme haben und vermute dabei schon einen Zusammenhang mit den diversen Zusatzmittelchen, die wir unseren Pferden innerlich und äußerlich zumuten - ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung, beweisen kann ich das nicht :nixweiss:

LG, Iris
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #50 am: 14. September 2012, 10:15:07 »
erhöhtes Kalium kann auch vom Salzleckstein kommen, falls sie einen hat (zuviel natriumaufnahme)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #51 am: 14. September 2012, 12:22:38 »
Kannst du dazu genaueres sagen? :bittebitte: Wenn zu viel Kalium, dann zu viel Natrium und umgekehrt oder wie ist das? Weil Kalium drin ist ja keines im Salzleckstein, oder?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #52 am: 14. September 2012, 13:52:42 »
Ehrlich gesagt, bin ich nicht so Freund davon, dauernd irgendwas ins Pferd zu stopfen, weder prophylaktisch noch im Bedarfsfall. Ich find's nämlich schon sehr auffällig und merkwürdig, dass heutzutage so wahnsinnig viele Pferde Allergien und Hautprobleme haben und vermute dabei schon einen Zusammenhang mit den diversen Zusatzmittelchen, die wir unseren Pferden innerlich und äußerlich zumuten - ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung, beweisen kann ich das nicht :nixweiss:
ja, dachte ich auch, als ich heuer im frühjahr alles abgesetzt habe, was ich davor so in verwendung hatte - inkl. mineralfutter, weil's zufällig ausgegangen ist und ich nicht gleich zum bestellen gekommen bin. fazit: das pferd hat besser ausgesehen als jemals zuvor - und tut es noch! - weil bei großzügiger heu und strohfütterung sowie hafer/ gerste nach "augenmaß" offensichtlich bei uns alles dabei ist, was er so braucht... ich glaube aber auch, dass ich das alles nur deshalb absetzen konnte, weil ich zuvor ganz penibel und mit perfektionistischer genauigkeit am stoffwechsel und mineralstoffhaushalt getuned hab.

mittlerweile straft mich allerdings mein zwörg lügen, weil die hat von nix noch zuviel gesehen und war zeit lebens auf ausgetesteter mineralstofffütterung ohne groß zusätze oä. - 1x hab ich die leber getuned, weil sie die "leberäpfelung" bekommen hat, die auch prompt wieder zurückging - und die hat mittlerweile massive hautprobleme aufgerissen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #53 am: 16. September 2012, 07:39:30 »
Salzleckstein: Danke Heike! Das ist noch ne Idee.
Vom Natrium hab ich auch gelesen.
Allerdings nimmt sie den Salzleckstein kaum. Ich glaube, sie mag den ned, hatte vorher immer Himalaya-Salz, schmeckt wohl besser. Aber jetzt der (weiße) Salzleckstein war niegelnagelneu in der Box, sponsored by SB (ja, er ist toll :cheese: ) und ich dachte, sie soll den nehmen, bevor sie dann wieder einen von mir kriegt...
Natrium im Blutbild passt aber.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #54 am: 26. September 2012, 15:47:17 »
Ich hab schon wieder eine Frage. Oder mehrere. :confused: Will keinen Thread aufmachen, denke, das passt hier schon rein... ;)

Paula kriegt aktuell grade Antibiotikum (wegen Zahnextraktion). In mir schrillen alle Alarmglocken: Der Magen und der Darm brauchen Unterstützung!
Womit kann ich der Darmflora denn Gutes tun?
Bierhefe kriegt sie eh?
Hab überlegt, ihr einen Sack Mash zu gönnen, aber was ist da drin? Kann ich das nicht selber in ihr normales Futter kippen?
Leinsamenpellets hätt ich noch? Bringt das was?

Hab auch mal gehört, Joghurt/Aktivia/Actimel soll ganz gut sein, aber mir widerstrebt es irgendwie, tierische Produkte in ein veganes Pferd :kicher: zu stopfen.


Und ganz nebenbei will ich es - glaub ich - doch mal mit Luzerne probieren.
Schadet ihr übern Winter sicherlich nicht und jetzt, mit den fehlenden Frontzähnen, erwischt sie auch vom (kurzen) Gras nichts mehr, vielleicht wär das ein netter Ausgleich?
Jetzt hab ich mich jedenfalls mal informiert und als Sackware (und gehäckselt) gibts nur Luzerne mit Melasse versetzt.
Aber Melasse in der Pferdefütterung ist doch "böse"?
Oder gehts da nur um Kalorien/Zucker, was Ponys schadet?
Paula ist ja sowieso nie zu dick, darf sie das dann haben?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #55 am: 26. September 2012, 15:58:27 »
Ich glaube Leinsamen (gekocht) sind gut für den darm.. durch die ganzen Schleimstoffe..
Mash hab ich auch mal gefüttert, aber da ist mir zuviel sch*** drin, den ich nicht füttern will
da würd ich eher zu den leinsamen äpfel, oder sonsitge sachen zu eigenem "mash" machen..  :nixweiss:

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #56 am: 26. September 2012, 16:05:53 »
Das war auch mein Gedanke.
Ob man nicht die "guten" Sachen aus dem Mash einfach selber ins normale Futter mixt.

Ich hab mal gehört, das ungekochter Leinsamen besser sein soll?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #57 am: 26. September 2012, 19:20:54 »
Ich glaube, die Melasse ist nur deswegen schlecht, weil sie halt Zucker ist. Hätte ich jetzt bei einem Warmblut, wo gern was ran darf (vor allem übern Winter) wenig Bedenken.
Zudem wird da nicht allzuviel Melasse drin sein, ist ja vor allem, damit es nicht so staubt. Die hier hatte ich mal angeschaut: http://www.hartog-lucerne.de/pferdefutter/raufutter-pferde/lucerne-mix

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #58 am: 26. September 2012, 20:56:12 »
 :nixweiss:
Ich koch die immer. die wurden auch im alten stall gekocht. aber ich lass mich gerne belehren  :cheese:
obwohl nein, ich bekoch so gern das pferd. ich ess tiefkühl zeug und für die pferde steh ich jedne tag 20 min in der küche  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #59 am: 26. September 2012, 21:20:03 »
Ganzer Leinsamen muß wegen der darin enthaltenen Blausäure gekocht werden, wie lang, da scheiden sich die Geister ;)
Ich leiste mir deshalb immer fütterungsfertigen Leinsamen und gieß den zwecks Schleimbildung mit kochendemWasser auf (hab aber auch ein Magenpferd)

Luzerne gibts auch mit Leinöl versetzt - glaub ich  :juck: oder als Luzernepellets/ -cobs. Die würd ich dann aber wie Heucobs nur eingeweicht füttern.

Wie viel oder wie wenig man seinem Pferd füttert, tja, schwierig :nixweiss: Ich hatte schon welche, die brauchten außer einem Salzleckstein und im Fellwechsel ein bißchen Leinöl nichts, und jetzt hab ich eins, das braucht jede Menge  :roll:
Würde ich also nicht einfach so pauschal sagen wollen  :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert