Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

B. F. Skinner - Operante Konditionierung

  • 2 Antworten
  • 10315 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
B. F. Skinner - Operante Konditionierung
« am: 14. Dezember 2009, 18:00:58 »
Erstellt von: EscyKane

Dieses Thema soll absoluten Clicker-Neulingen einen Einblick in die Hintergründe und Ursprünge des Clickertrainings bieten.

Operante/instrumentelle Konditionierung

Die Erkenntnisse der klassischen Konditionierung machte sich Burrhus Frederic Skinner (1904-1990) zu nutze. Mittels experimenteller Verhaltensanalyse bei Tauben und Ratten entwickelte er die Theorie der operanten Konditionierung:

„Auf ein Verhalten folgt eine Konsequenz, und die Natur dieser Konsequenz verändert die Neigung des Organismus, dieses Verhalten in Zukunft zu wiederholen.“

Skinner setzte eine Ratte in seine so genannte „Skinner Box“. In dieser Box befand sich eine Taste oder ein Hebel, die eine Futterportion freigab, wenn die Ratte die Taste berührte. Anfangs berührte die Ratte den Hebel eher zufällig, doch schon nach kurzer Zeit zeigte sich eine Häufung dieses Veraltens bei der Ratte, sie betätigte also nicht mehr zufällig den Hebel, sondern mit dem Ziel, Futter zu erhalten.

Das Erhalten von Futter wird hier „verstärkender Impuls“ oder auch „reinforce“ genannt, das Verhalten, das den verstärkenden Impuls auslöst, nennt man „operant“ (zufällig), denn die Ratte berührte den Hebel anfangs nur zufällig und ohne eine Reaktion zu erwarten, da sie kein Futter mit dem Betätigen des Hebels in Verbindung brachte.

Außerdem erkannte Skinner, dass sich das erlernte Verhalten auch wieder „auslöschen“ ließ, wenn der verstärkende Impuls (das Futter) ausblieb. Die Ratten betätigten den Hebel nach Ausbleiben des verstärkenden Impulses immer seltener.
Die dritte für uns wichtige Erkenntnis, die er machte, war, dass das erlernte Verhalten bestehen bleibt, auch wenn es nicht für jedes Auslösen der Taste einen verstärkenden Impuls gibt ("Intermittierende Verstärkung").

Diese Versuche wurden mit den unterschiedlichsten Tieren wiederholt - Tauben, Katzen, Hunden. Sie liefen immer nach dem selben Schema ab: Das Tier löst zufällig einen Mechanismus aus, der dem Tier einen verstärkenden Impuls gibt, nach einigen Wiederholungen beginnt das Tier, bewusst den Mechanismus auszulösen.

Skinner führte neben seinem bekanntesten Versuch mit der "Ratte in der Box" auch noch weitere Versuche durch:
Bei einem dieser Versuche setzte er eine Taube in einen Kasten mit einer Futterklappe, die per Knopfdruck geöffnet werden konnte.
Immer wenn die Taube ihren Kopf nach rechts wandte, betätigte er den Knopf, der die Futterluke für wenige Sekunden öffnete. Nach kurzer Zeit wandte die Taube ihren Kopf immer häufiger nach rechts, um Futter zu erhalten. Nun setzte Skinner mit dem belohnenden Knopfdruck aus. Die Taube drehte ihren Kopf zunächst nach rechts, erhielt jedoch keine Belohnung und begann nun, andere Verhaltensweisen zu zeigen. Skinner wartete den Moment ab, in dem die Taube nicht nur ihren Kopf nach rechts wandte, sondern sogar einen Schritt in diese Richtung ging, und öffnete die Futterluke erneut.
Mit der Zeit formte Skinner eine vollständige Drehung der Taube, allein durch den Einsatz des verstärkenden Impulses im richtigen Moment.

Skinner erkannte, dass er mit dieser Methode jedes Verhalten formen konnte. So verstärkte er beispielsweise in einem anderen Versuch aggressive Gesten einer Taube gegen ihr Spiegelbild. Als er die konditionierte Taube später zu einer anderen Taube setzte, begann sie sofort, die andere Taube zu attackieren obwohl dieses Verhalten dem instinktiven Verhalten der Taube widersprach.

Skinner übertrug seine Erkenntnisse auf schulische Kontexte und entwickelte den "programmierten Unterricht", ein computergestützter Unterricht auf Grundlage der operanten Konditionierung.

Weitere Texte zur operanten Konditionierung werden folgen!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:B. F. Skinner - Operante Konditionierung
« Antwort #1 am: 21. April 2011, 23:44:02 »
Zitat
The B.F. Skinner Foundation has made available a free pdf version of Skinner's book Science and Human Behavior (1953) on its website. This is his great classic. Check it out at:

http://www.bfskinner.org/BFSkinner/PDFBooks.html
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:B. F. Skinner - Operante Konditionierung
« Antwort #2 am: 22. April 2011, 00:58:38 »
Oh cool! :D *aufdielektürelistesetz*
  • Gespeichert