Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?

  • 258 Antworten
  • 166637 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #181 am: 20. Dezember 2012, 10:59:15 »
Ich wollte langsam mal wieder eine neue Abstimmung für die Januar-Übung starten. Hat jemand noch einen Vorschlag, den ich in die Abstimmung aufnehmen soll (zusätzlich zu den "Verlierern" der letzten Abstimmung)?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #182 am: 20. Dezember 2012, 21:47:42 »
Ich fänd ja noch konditionierte Entspannung oder ein Pause-/Runterfahr-Signal spannend :nick:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #183 am: 20. Dezember 2012, 22:05:01 »
Gute Idee(n)! :thup: Ich denke, ich werde das als zwei getrennte Punkte aufnehmen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #184 am: 20. Dezember 2012, 22:53:11 »
Ich fänd ja noch konditionierte Entspannung oder ein Pause-/Runterfahr-Signal spannend :nick:

das finde ich ganz tolle themen!
spannend wäre vielleicht auch eine gemeinsame übung, wobei jeder einen anderen trainingsweg wählt und zum schluss vergleicht man die methoden.
also zb. rückwärtsrichten - einer wählt freeshaping, einer shaping, einer targettraining, locken, etc...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #185 am: 21. Dezember 2012, 10:03:40 »
Das Pausensignal ist wirklich sehr praktisch! Ist bestimmt ne gute Übung und die verschiedenen Trainingswegen auch.
Ich würde noch die Piaffe bzw. diverse Vorübungen dafür in den Raum schmeißen, weil wir das gerade machen. :cheese:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #186 am: 21. Dezember 2012, 10:06:54 »
Ich wäre auch für das Pausen-Signal  :dops:

LG, Jana
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #187 am: 21. Dezember 2012, 10:15:27 »
Die verschiedenen Trainingswege sind sicher nicht schlecht, da bräuchten wir aber vielleicht eine "neue" Übung für. Rückwärtsrichten kann ja vermutlich schon (fast) jedes Pferd, insofern gibt es da wohl nichts zu trainieren.

Vorschläge?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #188 am: 23. Dezember 2012, 18:30:47 »
für die nächste abstimmung wäre vielleicht eine einfache variante von konzepttraining für den einen oder anderen interessant - adduction zb.
kurz zur erklärung: adduction ist ganz allgemein das zusammenführen von zwei oder mehreren verhaltensweisen.
dabei gibt es die additive zusammenführung (additive adduction) - bei der man zb. ein verhalten abfragt und während das tier das verhalten zeigt, ein weiteres verhalten abfragt und das tier beide übungen simultan ausführen lässt.

meistens tut man das ohnehin in einer einfachen oder passiven form. passiv: man schickt das pferd zb. auf die matte und lässt es dort flehmen, während es noch auf der matte steht. oder man fragt am podest den spanischen gruß ab.
aktiv einfach: man lässt einen gegenstand apportieren und das pferd dabei im spanischen schritt gehen oder steigen
aktiv komplex: man schickt zb. den hund ins platz  und lässt ihn herkommen, während er sich noch immer im platz befindet - dadurch kann man zb. kriechen trainieren.


(nur zur ergänzung:
das ganze kann man auch als konzept trainieren - nennt sich dann conceptual adduction – das tier lernt das konzept, zwei oder mehr übungen zusammen auszuführen, sodass man später auch zwei oder mehr davor einzeln erlernte verhaltensweisen abrufen kann und das tier diese kombiniert.
dabei gibt es zwei varianten - variante eins schaut so aus, dass das tier die übungen simultan ausführt. variante zwei besteht darin, dass man die übungen der reihe nach abruft, die signale bzw. die reihenfolge der übungen zuvor ansagt und das tier nach einem release-signal starten lässt.
adduction als konzept ist ein sehr fortgeschrittenes und komplexes thema, deshalb für die übung des monats eher ungeeignet.)


ziel wäre, zwei (oder mehr, wer möchte) übungen zu trainieren bzw. sich zwei bekannte übungen rauszupicken (einfacher) und diese zusammenzuführen.
was haltet ihr davon?
 

www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #189 am: 23. Dezember 2012, 20:26:27 »
Das finde ich eine spannende Idee! Auch, wenn ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das (bei komplexeren Übungen) klappt. Meist habe ich bei sowas nämlich das Problem, dass das Tier Verhalten A sofort eilfertig abbricht, um mit Verhalten B beginnen zu können  :lol:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #190 am: 23. Dezember 2012, 20:39:39 »
würde ich auch spannend finden :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #191 am: 23. Dezember 2012, 22:45:17 »
ich denke, da kann man sich nur über schrittweises rantasten hinbewegen. beginnend mit einfachen übungen/bewegungsabläufen - auch solchen, die eine gewisse form von passivität und/oder einen monotonen bewegungsfluss beinhalten, wie zb. auf einem objekt eine übung zeigen oder im gehen einen weiteren verhaltensablauf anbieten. ich denke, das ist wie bei uns menschen, dass wir uns da erstmal über automatisierte bewegungsabläufe an multitasking rantasten müssen. wobei echtes multitasking, also das kombinieren von zwei oder mehreren komplexen bewegungsabläufen, die kartoffelschälen und dabei singen deutlich übersteigen, rein wissenschaftlich ohnehin nicht möglich ist. vielmehr wechselt man zwischen den aufgaben hin + her bzw. automatisiert mit der zeit einen teil davon.

auch hilft es, mit additiver zusammenführung zu beginnen, indem man eine übung abfragt und erst währenddessen das signal zum zweiten verhalten gibt.
prompts/erneutes abfragen der einzelverhaltenskomponenten sind durchaus übliche bestandteile des lernprozesses. nicht zuletzt ist das ganze auch eine frage der geschicklichkeit und koordination, die sich mit fortschreitender praxis verbessern.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #192 am: 23. Dezember 2012, 23:40:40 »
Eine einfache kombinierte Sache ist z. B. Kopfsenken in Bewegung. Die meisten Pferde lernen es im Stehen. Kopfsenken im Schritt oder Rückwärts oder Trab oder Galopp ist schon schwieriger. Wenigstens im Schritt können die meisten schon. Eine andere Idee wäre Flexen im Stand unter Signalkontrolle bringen und dann in der Bewegung abzufragen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #193 am: 27. Dezember 2012, 23:16:18 »
noch ein vorschlag ;-)
wie wäre es mit free shaping als thema? jeder, der möchte, sucht sich eine beliebige, passende übung aus (kann auch etwas sein, das bereits über andere methoden und wege trainiert wurde), trainiert diese über freies formen und am ende tauschen wir die erfahrungswerte aus - ob man aus dem komplett freien formen irgendwelche vorteile ziehen konnte, ob man veränderungen im verhalten oder die übung betreffend feststellen konnte und wie freies formen im vergleich zu anderen trainingsmethoden bei tier und trainer abschneidet.
als kriterium könnte ich mir zb. vorstellen, dass die bedieneinheit auf einem stuhl sitzt oder alternativ (für diehenigen, die sich beherrschen können ;-)) in einer neutralen position steht und diese während des trainings nicht verändert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #194 am: 28. Dezember 2012, 09:37:49 »
Auch eine schöne Idee! :thup:

Ich bin die nächsten Tage nicht da, es kann also sein, dass der neue Thread erst ein paar Tage in den Januar rein eröffnet wird. Erinnert mich bitte notfalls noch mal dran, falls ich es vergessen sollte :rotw: (kennt Ihr ja inzwischen :cheese:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert