Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 316975 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6497 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #300 am: 19. Juli 2013, 09:19:58 »
Also ich habe die einfache Variante des Barefoot Pads mit Schaf. Sheitan hat einen Hafirücken und ich habe einen gut gepolsterten Po. Dennoch kann ich jede Bewegung spüren und die Muskeln....d.h. das ich bei spitzen Sitzbeinhöckern die Physiovariante nehmen würde.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4695 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #301 am: 20. Juli 2013, 16:05:00 »
Ich bin schob gepolstert.. Abbey halt garnicht  :cheese:
Ich werd mal ein bisschen basteln, ob ich an das westernpad einen gurt bekomme. Der gummi-deckengurt rutscht sehr nach hinten..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #302 am: 21. Juli 2013, 07:33:11 »
Anna, wieso machst du nicht einen Longiergurt drann? Ist doch einfacher und hält ein bissl besser ...
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4695 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #303 am: 21. Juli 2013, 08:51:23 »
Ich hab keinen longiergurt..
Stört der dann nicht? Draufsitzen geht da ja nicht, und ist dahinter nicht zuweit dahinter ?  :cheese:
Letztes jahr, hab ich mir ja aus isomatte und so einen fellsattel gebaut -als übergang.
Damit ist abbey soo super gegangen..
Hab jetzt überlegt, an dem pad irgendwie alte steigbügelriemen zu montieren. Ds befürchte ich aber, dass das ausreißt. Dann müsste ich oben drüber, und das drückt bermutlich.. Und oben drauf würd ich dann den selbstbau- felli befestigen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #304 am: 24. Juli 2013, 07:42:56 »
Ich hätte ja für mein Pony fürs erste gerne einen Iberica Plus.
Gestern hab ich mal so geschaut und gesehen, dass es für den Fellsattel auch eine spezielle Satteldecke gibt. Ist die wirklich notwendig oder kann ich eine normale auch nehmen. Billig ist die nämlich grad nicht!  :o
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #305 am: 24. Juli 2013, 12:55:01 »
Wieviel Polsterung (und was anderes ist eine zusätzliche Schabracke ja nicht) nötig ist, hängt mMn von Pferd (Wie empfindlich ist der Rücken? WS arg hervorstehend?), Reiter (Wie gut "eingebettet" :grinwech: sind z.B. die Sitzbeinhöcker?) und Nutzungsverhalten ab (Reite ich 20min oder ne Stunde? Mit oder ohne Bügel?).
Berta und ich benutzen keine weitere polsternde Unterlage (sondern nur ne normale Schabracke), haben aber ein Plus-Modell.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #306 am: 26. Juli 2013, 08:02:02 »
Danke Bettina!  :herz:
Ich glaub wir würden mit dem Plus alleine auskommen, aber hab ja noch viel Zeit zum überlegen
->  :geldalle:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #307 am: 26. Oktober 2013, 20:59:43 »
ich hätte auch mal eine Frage... mein Pflegepferd hat einen verspannten Rücken und das kommt wohl von einem nicht passenden normalen Sattel. Da wir auch einen Fs besitzen, nehm ich den zum Reiten, da da ja nix drücken kann. Aber wie schlimm drücke ich denn auf so einen Pferderücken? wir haben nur eine normale Satteldecke drunter und ich hab jetzt Angst, dass sich meine Knochen stark reinbohren, wobei ich sagen muß, ich wieg grad mal 50kg. Der Sattel rutscht nicht und länger wie ne Stunde reit ich auch nicht. kann so ein FS dann auch stark den Rücken belasten?
allerdings muß ich gestehen, dass ich mit Bügeln reite. :rotw: aber ich mich nicht sehr reinstelle. ich verlier sie eher, da ich die Knie hochziehe  :tuete:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2544 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #308 am: 26. Oktober 2013, 21:05:31 »
Meine Reitlehrerin reitet ihre Pferde schon längere Zeit oft mit Fellsattel, auch mit Bügeln und schaut akribisch drauf, ob sich irgendwelche negativen Folgen einstellen. Sie sagt, sie hat noch nie was negatives gemerkt und auch bei Reitschülerpferden nie was Negatives festgestellt.
Ich reite Hylling auch oft mit Fellsattel und ich bin schwerer als du. Ich hab den FS mit Polsterung, aber ohne weitere Decke direkt auf dem Pferd. In letzter Zeit reite ich auch öfters mit Bügeln, aber nur auf dem Reitplatz. Meine Einschränkung ist, das ich im Gelände lieber nicht mit Bügeln reite. Außerdem reite ich mit Fellsattel im Gelände eher kürzere Runden (max. ca. 1 h), auf dem Reitplatz sowieso allerhöchstens 45 Min. Für längere Touren nehme ich den Baumsattel.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 21:07:34 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #309 am: 26. Oktober 2013, 21:22:48 »
Ich reite auch nur auf dem Platz mit den Bügeln. da sie leider immer verspannt ist, weiß ich allerdings nicht, ob die Bügel jetzt auch noch ihren Beitrag dazu leisten. ich werde einfach mal öfters ohne reiten. vielleicht merke ich ja einen Unterschied und meinem Sitz tuts bestimmt auch gut :rotw:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #310 am: 27. Oktober 2013, 19:41:58 »
Ich reite nun auch schon sicher 3/4 Jahr nur mit Fellsattel auch mit Bügel.
30-45 Minuten in der Bahn oder auch mal ins Gelände auch hier steige ich bei längeren Ritten ohnehin zwischendurch ab usw.
Bisher ohne Probleme, auch die Osteo war zufrieden. Er läuft mit dem Sattel bisher am besten von allen Sätteln die er bisher hatte.
Meine Reitlehrerin hat auch 1-2 Kunden die den Fellsattel als Zwischenlösung längere Zeit mit Bügeln nutzen (oder nutzen) auch ohne Probleme.
ICh teile dennoch alle Bedenken und bin umsichtig bei der Nutzung mit Bügel usw...

Maßsattel ist bestellt und müsste die nächsten Wochen geliefert werden...



  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #311 am: 28. Oktober 2013, 16:40:15 »
Ich reite Svala auch seit einiger Zeit nur mit dem Fellsattel. Einen passenden Baumsattel oder auch Baumlossattel für sie zu finden, erweist sich als fast unmöglich. Mit dem Fellsattel ist alles prima, solange man ihn ohne Steigbügel nutzt. Davon bekommt Svala Druckstellen.

Ich habe den Premium Plus und darunter nochmal eine gepolsterte Grandeur-Lammfellschabracke. Ich würde immer noch eine weitere gepolsterte Unterlage mit Wirbelsäulenfreiheit unter den Fellsattel legen. Da habe ich ein besseres Gefühl.

Ich habe aus den Galerien vorne und hinten noch etwas Polsterung rausgenommen, da mich der Sattel vorher ins Hohlkreuz gesetzt hat.

Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #312 am: 28. Oktober 2013, 21:30:02 »
Danke für die Antworten, da bin ich jetzt etwas beruhigter! ich werde mal nachschauen, ob er auch so ein Plusmodell ist oder nicht. wenn nicht, schau ich auch mal nach einer besseren Unterlage und reite weniger mit den Bügeln, dann dürft es ja ok sein. ich mag ihn nämlich total gerne!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #313 am: 03. November 2013, 14:45:44 »
Bin derzeit ja knapp davor einen Felli zu kaufen, jetzt habe ich den Grandeur Fellsattel  http://www.grandeur.de/shop/e_siteNOA.php?action=loadpse&comingfrom1=37&pseudoid=320&scrm=1  entdeckt- kennt den jemand von Euch? Hat jemand damit Erfahrungen? weiß jemand, ob es den als Testsattel gibt???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #314 am: 18. November 2013, 08:39:24 »
Ich hatte den Grandeur Felli als Barockvariante als Testsattel.
Zeitgleich hatte ich Bettinas Christ-Felli gekauft und hatte somit beide im Gebrauch und konnte vergleichen.
Beide Modelle haben ihre Vor-und Nachteile.
Der Grandeur bietet durch die 3 Polstertaschen mir verschiedenen Einlagen eben mehr Möglichkeiten zu Polstern.
Für rückenempfindliche Pferde ist das vielleicht die bessere Variante zum Christ.
Der Grandeur wirkt insgesamt sehr wuchtig, was er aber nicht unbedingt ist. Aber er setzt einem im Vergleich zum Christ westentlich breiter für meinen Geschmack durch die vielen Polsterschichten.
Was gar nicht geht ist die Klettbügelgeschichte.
Fürchterlich zum einstellen und sonderlich vertrauenswürdig ist das nicht.
Mittlerweile gibt es da ja auch Dinge zum Nachrüsten, wie ich gesehen habe.

Insgesamt fand ich den Grandeur schon nicht schlecht, aber meine Wahl viel trotzdem auf den Christfelli.

Wenn Du magst kann ich auch einige Fotos vom Grandeur einstellen.
Vielleicht hilft Dir das weiter  ???
  • Gespeichert