Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Konditionierte Entspannung

  • 38 Antworten
  • 14985 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #30 am: 09. August 2011, 10:12:54 »
http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-einsatz-videos/

Konditionierte Entspannung im Einsatz

Oh, die Sheila  :love:

So wie der Hund schaut, scheint er zwar zu tun, was von ihm erwartet wird, ist jedoch jeder Zeit bereit zu schnappen.
Sorry Manfred, das stimmt nicht. Auch wenn die Hündin auch auf mich keinen 100%ig entspannten Eindruck macht, so ist sie doch ziemlich entspannt und von "jederzeit bereit zu schnappen" meilenwert entfernt.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #31 am: 01. September 2011, 07:48:51 »
Hallo ihr Entspannungskünstler! ;)

Gestern hat mich mein Pferd mit einer gelösten Unterlippe überrascht. :cheerleader:

Er verstand auch nicht, warum ich mich so sehr darüber freue. Und ich musste dauernd da dran rumwuddeln. :tuete:

Selbst bei unserem Spaziergang im Gelände blieb die Lippe gelöst. Sicher hat der was genommen. ;)

Paco hingegen hat Frauchen fast den Arm ausgekugelt und das Handgelenk verdreht, weil er Hummeln im Hintern hatte und bei jeder Kleinigkeit einen Satz zur Seite machte. :confused:

Aber auch das ließ Antares völlig kalt und er schaute sich lieber nach ein paar Grashalmen um, als da mitzumachen. 8)

Selbst als der Hengst der SB am Zaun Männchen machte und angab wie eine Lore Affen, blieb Antares nur kurz stehen, schaute ihn fragend an "Gehts noch Alter!" und dann trottete er gemütlich weiter, mit hängender Lippe. Ich fasse es nicht! :umfall:
 :click:
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden
Manfred
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #32 am: 01. September 2011, 07:58:23 »
Sehr fein! :D
:dops: :freu:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #33 am: 07. September 2011, 08:33:05 »
Hallo zusammen,

bei Antares muss es im Hirn endlich mal Click gemacht haben. Er hat sich völlig verändert. Er steht nicht mehr alleine, abseits der Herde rum und ich sehe ihn öfter mit einem Bein angewinkelt stehen. Beim Führen lässt er auch mal seine Unterlippe etwas los. Sie hängt dann zwar nicht runter aber ist auch nicht mehr so eingeklemmt wie früher. 8)

Doch nun kann er plötzlich auch nicht mehr alleine auf der Weide sein. Früher ging er immer seine eigenen Wege und auch durch die Zäune bis zum Nachbardorf usw. Es schien ihn nie zu beängstigen alleine irgendwo zu sein. Letztes WE musste er alleine auf der Weide zurückbleiben, weil alle anderen bereits abgeholt worden sind. Er tobte wie wild umher, wieherte ohne Ende und war total verschwitzt. :o

Das gab es bei ihm noch nie, denn es kümmerte ihn nicht, wenn andere Pferde geholt wurden und er alleine blieb. Daher bin ich mit der SB auch so verblieben, dass wenn er nicht mitkommen möchte auch gerne draußen bleiben darf. Doch diesmal hatte er damit offenbar ein riesen Problem. Aber dennoch konnte ich ihn schnell wieder runterholen. Ich rief ihm schon vom Stall aus zu, er hielt inne, reckte seinen Hals so hoch es ging und als er mich sah, schien er sich schon etwas zu beruhigen. Am Tor angekommen, trampelte er zwar noch aufgeregt hin und her, sodass ich ihn nicht an den Strick nehmen konnte. Also blieb ich ruhig stehen und wartete, bis er es auch tat. :click:

Dann musste ich ihn erst einmal komplett abduschen, denn der Schweiß tropfte schon zu Boden. Danach ließ er sich schon deutlich ruhiger mit dem Schweißmesser abziehen und ich führte ihn in den Sand zum Wälzen. Doch dafür war er noch zu unruhig und so gingen wir gemeinsam eine Runde spazieren, bis er wieder richtig trocken war und in den Stall konnte. Offenbar hat er sich da in etwas reingesteigert, was er ja sehr gut kann oder er hat sich seinem Boss jetzt völlig anvertraut und kann ohne ihn nicht mehr sein. Ich weiß es nicht, wieso er sich so um 180° gewandelt hat. :roll:

VG Manfred

« Letzte Änderung: 07. September 2011, 08:36:35 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #34 am: 07. September 2011, 10:08:33 »
Komische Sache. Hat sich denn sonst irgendwas geändert? Mit wievielen Pferden steht er jetzt in der Herde?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #35 am: 07. September 2011, 14:04:00 »
Sehr merkwürdig. ??? Ich bin gespannt, ob Du noch rausfindest, was da plötzlich "passiert" ist :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #36 am: 07. September 2011, 22:19:39 »
Komische Sache. Hat sich denn sonst irgendwas geändert? Mit wievielen Pferden steht er jetzt in der Herde?

Eigentlich hat sich nichts geändert. Er steht schon das ganze Jahr nur mit seinem Boss zusammen und in der Nachbarschaft sind die Hengste (Erwachsene einzeln und Jugendliche zu dritt in einer Gruppe. Der Hengst der SB bleibt nachts auch alleine draußen. Wäre er dort, müsste Antares nicht allein sein, doch er steht wegen der Stuten jetzt etwas weiter weg. Insofern müsste er eigentlich verrückt spielen und nicht Antares. ???

Heute waren wir wieder da und die Trainerin hat mir gleich gesagt, dass sie Antares nicht reiten konnte weil er ständig mit dem Kopf geschlagen hat und sich überhaupt nicht konzentrieren wollte. Auch mit Paco konnte keiner spazieren gehen, weil der nur am steigen und auskeilen war. Frauchen war total verzweifelt und dann haben wir wieder die Pferde getauscht. Doch auch das half nichts und so musste Antares erst einmal in die Box, während ich am kämpfen mit Paco war. Er darf ja wegen seinem Sehnenschaden eben nicht rumtoben und hat vom TA strickte Boxenruhe sowie kontrolliertes Führen (nur Schritt) verordnet bekommen. Klar dass ich da ein Pulverfass an der Hand hatte. :confused:

Zu guter letzt gelang es mir dann doch mit etwas CT ihn auf mich zu konzentrieren und ein paar Runden in der Halle im Schritt zu gehen. Wir haben quasi eine Konditionierung auf den Clicker im Schritt an der Hand gemacht. Dabei hat er ganz vergessen zu steigen und zu keilen, was mir sehr entgegen kam. Aber ich war ziemlich geschafft danach, weil ich mich im höchsten Maße auf ihn konzentrieren musste. Dabei bemerkte ich nicht einmal, dass sein Schweif die ganze Zeit stark angehoben war. Das wurde mir dann nur wieder von unseren Zuschauern berichtet. Und die SB meinte nur, dass er bei ihr auch artig gewesen sei, wobei sie ihn ja lediglich nur von einer Box in die anderen zum Misten bringen musste. Die Leute, die versucht haben Paco zwischendurch mal spazieren zu führen, haben nun dankend abgelehnt, was ich sehr gut verstehen kann. Das ist einfach viel zu gefährlich und ich werde mich nun alleine mit ihm auseinandersetzen müssen. Dabei hoffe ich sehr auf die Wirkung des CT, denn wir haben erst Halbzeit und er muss noch drei Wochen stehen, bevor er wieder auf den Padock darf. :roll:

Danach habe ich noch etwas mit Antares in der Halle an der Hand gemacht, während unsere Trainerin ein Berittpferd trainierte. Antares war mega anstrengend mit seinem Kopfschlagen. Doch seine Ohren sahen schon wieder gut aus (das Medikament hat offenbar geholfen). Aber nun schien ihm die Nase zu jucken, denn er musste sich auch ständig damit am Bein rubbeln. Ich habe sie ihm dann mit einem feuchten kühlen Schwamm ausgerieben, was er ganz toll fand. Aber an Arbeit war einfach nicht zu denken. :-\

Ich weiß nicht, was bei uns gerade los ist. :'(
Am WE kommt wieder der TA
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #37 am: 07. September 2011, 23:03:23 »
Was war denn mit seinen Ohren? Hab ich was nicht mitbekommen? :juck:

Und Paco darfst du jetzt clickern? :thup: Das ist ja eh klasse, scheint ja ganz gut zu klappen dann mit dem Führen?

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Konditionierte Entspannung
« Antwort #38 am: 08. September 2011, 07:22:44 »
Antares hatte Verkrustungen in seinen Ohren, die von so kleinen Fliegen verursacht seien sollten laut TA. Da musste ich ihm immer Tropfen in die Ohren geben, was er anfangs überhaupt nicht mochte. Dann fing ich an das zu clickern und schon hielt er einigermaßen still. Beim nächsten Besuch wurde mir dann das jeweilige Ohr regelrecht präsentiert. Sogar Frauchen musste einen Blick reinwerfen, weil er seinen Kopf ihr so vor das Gesicht hielt, dass sie das nicht übersehen konnte. :lol:

Und jetzt ist seine Nase dran. Da darf ich auch keinen Lappen einfach so reinstopfen und wieder raus ziehen. Das wird jetzt geclickert und man gibt sich Mühe still zu halten, wenigstens für einen ganz kurzen Augenblick. 8)

Mit Paco darf ich momentan alles machen, weil kein anderer ihn mehr händeln mag, weil gefährlich. Bin sehr gespannt, wie das nächste Woche mit der HO werden soll, wenn er nicht stillstehen kann. Sie kommt ja aus der NH-Ecke und lässt ihn dann eher "tanzen", was seiner Sehne überhaupt nicht bekommt. Da werden wir ihn wohl besser auf Drogen setzen müssen. :roll:

« Letzte Änderung: 08. September 2011, 07:26:35 von Mannimen »
  • Gespeichert