Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 270119 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #420 am: 16. April 2016, 09:10:42 »
Ich hab meinen im Januar oder Februar oder so gekauft, und jetzt ist er noch ein Fünftel oder so voll  :cheese:
Sie riechen aber nicht, als würden sie in diesem Zeitraum schlecht werden. Wir haben aber auch sehr gute Lagerungsmöglichkeiten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #421 am: 18. April 2016, 10:19:58 »
Okay....zur Not lässt sich eh alles in kurzer Zeit in die Warmblüter hier reinkippen, bevor es schlecht wird  :lol: Ich denke, ich werde die mal probieren, wenn mein Müsli alle ist...irgendwann.... :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #422 am: 19. April 2016, 09:59:36 »
Vorher gibt's die ja eh nicht zu kaufen, anscheinend  :cheese:

Meine Futterproben sind nun da - die Wiesenflakes sehen ja wirklich SEHR bröselig aus  :o Ist eher eine Art grobes Pulver bei mir. Vielleicht haben die den Transport nicht sooo gut überstanden, oder sehen die wirklich immer so aus?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #423 am: 19. April 2016, 10:06:49 »
Meine waren bisher "gemischt", also teils recht keine/feine Heufasern, teils aber auch so Stücke, denen man ansieht, dass es sich eigentlich um locker gepresste Heucobs handelt.

Der "Fein-Anteil" ist aber schon recht gross. Ich überlege mir deshalb auch, das nächste Mal die Agrobs Luzernepellets zu bestellen.

Edit: ich hatte mal ein Foto gemacht:
Wiesenflakes
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm9.staticflickr.com/8634/16714883052_41dd6e91b8_z.jpg


« Letzte Änderung: 19. April 2016, 10:08:21 von francelaura »
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #424 am: 19. April 2016, 10:10:01 »
Ah, danke dir  :cheer: Gegen meine sehen deine noch total formstabil aus  :cheese:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #425 am: 19. April 2016, 10:13:17 »
Ich fahre nach wie vor gut mit 2-3 grosszügigen Handvoll gemischter Scheunenlädchen-Pellets  :nick: - Ich fütter dann aber pro Click auch nur so 5-10 Pellets :shy: - Ich denke mir, dass das kaum wesentlich "aufträgt".

Und was ich jetzt auch gern nutze, im Frühling, wenn das Gras so zieht, ist, ein paar Grashalme auszureissen beim Spazieren  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #426 am: 29. April 2016, 23:31:49 »
Ich hab mir nach einer Proberunde nun noch erst einmal einen Sack (20 kg) Wiesenflakes gekauft  :nick: Ich habe nämlich gemerkt, dass ich die "großen" Heucobs eh immer auf "Wiesenflake"-Größe zerbröselt habe zum Füttern, weil sie mir in Originalgröße einfach zu groß waren. Laut Packung darf man sie Wiesenflakes sogar trocken füttern, juhu  :cheer:

Nun ist nur die Frage, ob die auch lecker genug sind, um dadurch ausreichend motiviert zu werden  :cheese: Momentan hat Frodur aber noch nicht den Kopf frei genug für's Clickern und braucht wohl erst einmal noch ein bisschen Zeit für sich, um sich in Ruhe fertig einzugliedern und mit der neuen Situation auseinander zu setzen  :nick:

Bei meinen kurzen Versuchen hat er sie aber schon mal genommen  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #427 am: 14. Mai 2016, 01:55:08 »
Ich fahre nach wie vor gut mit 2-3 grosszügigen Handvoll gemischter Scheunenlädchen-Pellets  :nick: - Ich fütter dann aber pro Click auch nur so 5-10 Pellets :shy: - Ich denke mir, dass das kaum wesentlich "aufträgt".

Und was ich jetzt auch gern nutze, im Frühling, wenn das Gras so zieht, ist, ein paar Grashalme auszureissen beim Spazieren  :cheese:
5-10? Meine Ponys bekommen 2-3  :lol:

Nachdem Sissi also total auf Gurke steht, hab ich auch was für Elmo gefunden: Sellerie. Hoffentlich bleibt das so.
Fenchel  verschmähen sie
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #428 am: 14. Mai 2016, 10:24:21 »
Irgendwann muss ich das mit Gurke etc. auch  mal probieren. Wäre ja super wenn das gerne genommen wird - ist ja quasi nur Wasser in Würfelform dann  :cheese:
Wobei es mir so merkwürdig vorkommt, einem Pferd Gurke zu füttern  ??? Ich kann mir kein frei herumstreifendes Pferd vorstellen, dass voller Begeisterung eine Gurke sucht und knabbert  :cheese: Aber ich gebe ihm zum Beispiel auch keine Bananen oder so.
(Unlogischerweise dafür aber hin und wieder im Winter mal eine Mandarine - und DAS finden frei lebende Nordpferde ja nun wirklich nicht in ihrem "natürlichen" Umfeld  :roll: Aber er liebt sie und freut sich da immer so drüber.)

Ich hab letztens mal ernsthaft darüber nachgedacht, Gras zu pflücken und als Belohnungsfutter zu nehmen. Weil er ja letztens SOOOOO auf das Gras fixiert war. Hat das schon mal einer gemacht? Ist das einigermaßen handlich?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #429 am: 14. Mai 2016, 12:06:10 »
Das pflücken ist nervig, aber es ist ein super Belohnungsfutter :nick: Man kann mit einem Diät- oder Wild- oder Jungpferd z.b. auch mit Heu clickern, man braucht dann einfach nur eine größere Tasche  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #430 am: 29. Mai 2016, 10:43:30 »
Ich nehme auch total gerne Gras zum clickern :nick: Gurke würde ich auch mal ausprobieren.
Ich suche was "saftiges" für Momo. Sie mag trockene Leckerchen zum clickern gar nicht, höchstens Minzkekse (die sind mir zum Clickern aber zu groß und zu ungesund) und Kanne Energiebarren und Hafer eh :cheese:
Wie füttert man denn den Fenchel? Ich kann mir das gar nicht vorstellen :???:
Und gibt es sonst noch was saftiges, was man füttern kann?

Das ist zwar nicht saftig, aber: Kann man auch Sonnenblumenkerne füttern? :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #431 am: 29. Mai 2016, 10:49:08 »
Kann man, würde ich nur auch nicht in zu großen Mengen füttern. Bei uns im alten Stall wurden die immer allen Pferden über das MiFu getan, hab aber vergessen warum.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #432 am: 29. Mai 2016, 12:25:16 »
Sonnenblumen sind ein guter Fett und Energieliferant. Pferden, die das brauchen kann man schon welche geben! Abbey bekommt immer welche zum Futter, weil sie zunehmen soll ich aber auch nicht soviel Getreide geben mag.
Also bei dicken Pferden vorsichtig, und nicht zuviele - evtl mit Hafer mischen für meh Abwechslung??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #433 am: 29. Mai 2016, 12:27:15 »
5-10? Meine Ponys bekommen 2-3  :lol:

Das dürfte in etwa aufs gleiche rauskommen *gg* - immerhin ist meins ein bisschen grösser als deine  :cheese:

Aber beruhigend, dass ich nicht allein bin mit den kleinen Mengen...

Ansonsten gibts bei uns momentan auch Gras, das ich direkt von der Wiese rupfe (  :grmpf: mühsam!) , was anderes ist nicht spannend.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #434 am: 29. Mai 2016, 12:39:38 »
Gurke fand Ponymann total bäh! Vielleicht lag's an der Konsistenz.

Knollensellerie hingegen findet er super, das steht höher im Kurs als Karotten.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert