Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Acht um Pylonen laufen

  • 162 Antworten
  • 61178 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #45 am: 28. Januar 2015, 21:41:53 »
Also Bedingung fürs Zusammensetzen wäre für mich, dass beide Übungen mehr oder weniger unabhängig von deiner eigenen Position für mindestens 2, besser 3 Runden am Stück funktionieren. Letztendlich soll das Pferd ja auf die Pylonen/Eimer achten, und die als Signal für die jeweilige Übung verstanden haben. Damit solltest du am Punkt vom Zusammensetzen eigentlich nicht mehr helfen müssen.

Nur den Übergang muss man evtl. 1-2x clicken/füttern, wenns das erste Mal die richtige Idee zum Wechseln hat. Dann sollte das bei gutem Aufbau klar sein.

Edit: Was ich damit sagen will, die Pylonen/Eimer/o.ä. sind das Signal, NICHT das Ändern durch den Menschen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #46 am: 28. Januar 2015, 22:16:06 »
also erst die eigene position weiter abbauen, bis man im prinzip "irgendwo" stehen kann und dann zusammen setzen, alles klar!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #47 am: 28. Januar 2015, 22:23:10 »
Genau :nick:

Deswegen muss man bei den Hühnermodulen btw. am kurzen Tischende stehen, dann kann man gar nicht mehr auf der kompletten Strecke füttern   ;) Der Punkt kommt auch in der Reihenfolge vor dem Zusammensetzen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #48 am: 28. Januar 2015, 22:30:09 »
 :leitung:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #49 am: 31. Januar 2015, 01:07:57 »
Wir haben es jetzt auch mal versucht und unsere 1. Einheit geschafft. Ich war mit mir und vor allem dem Ende nicht ganz so zufrieden. :shy: Er wurde zunehmend unkonzentrierter und hat sich der Situation auf seine Weise entzogen. Habt ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge was ich bei den nächsten Einheiten besser machen kann und ab wann sollte ich versuchen ihn seinen eigenen Weg um die Pylonen finden zu lassen?  :help: :bittebitte:

http://youtu.be/S9VGbbTpgLQ
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #50 am: 31. Januar 2015, 09:48:54 »
Also erst mal toll, wie schön er die Pause genießt  :herzpc: ganz herzig  :vielherz:

Dann denke ich die Pausen die er zwischendrin macht, braucht er zum denken und sich ausruhen, die Übung ist ja auch körperlich sehr anstrengend. Also nicht ungeduldig werden, einfach abwarten und dann weiter.

Zum zweiten sind deine Hütchen glaub ich sehr weit auseinander, du mußt ja Kilomertegeld bekommen :lol: , oder wirkt das nur durch die Perspektive so?

Und der wichtigste Punkt sind glaub ich deine Hände mit dem Futter. Du ziehst in zu sehr mit gefüllter Hand hinterher. Tine schreibt ja, "wie aus dem Nichts präsentieren"  am Lockpunkt. Daher denke ich, besser Hände in Nullposition in/an der Tasche und am Anfang mit deinem Körper die Richtung zeigen und die Hände schießen dann im richtigen Moment raus. somit schaut er sich eher den Weg an und läuft nicht nur gefüllten Hand nach.
Außerdem sehr schlau im Video auf Tine zu verweisen  :cheese:  wenns nicht klappt, haben wir ja schon eine Schldige gefunden  :cheese:  ;)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #51 am: 31. Januar 2015, 10:51:52 »
Ich hab mir dein Video auch eben mal angeschaut  :cheer:
Am Anfang finde ich persönlich, wirkt es ein bisschen unruhig, dadurch dass du ihn immer in Bewegung halten möchtest.
Ich bin da gleicher Meinung wie Barbara, ich würde zwischen durch den Fluss unterbrechen,  damit er kurz nach denken kann,  was er da eigentlich macht und wie Barbara schon schrieb, ist die Übung ja durch die engen Kurven  körperlich auch nicht ganz ohne ;)
Das war jetzt so mein laienhaftes Empfinden, ich bin ja kein Profi :cheese:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #52 am: 31. Januar 2015, 11:30:54 »
So, ich habs jetzt auch geguckt  :)

Den Anfang (vor der Pause) finde ich recht schön. Ich denke du hättest deutlich schneller das Locken reduzieren können, sobald zu sehen ist, dass er das komplette Muster laufen kann, und auch genug Tempo dabei ist. Ab und an hast du die Tendenz ihn mit der Futterhand dann wirklich noch lange zu "ziehen", aber nicht immer. Das kann man zwar machen, aber da dann die Augen nur noch am Futter sind merkt er eh nicht was er grad macht. Es sind aber auch schöne Futterpunkte dabei, wo du, und er, und die Futterhand alle gleichzeitig ankommen :nick:

Als du dann beginnst den Click einzuführen holst du weiterhin erst das Futter aus der Tasche und lockst ihn damit, beim ersten Mal clickst du fürs Anhalten. Deswegen "steigt" er bei 5:55 auch aus, er wartet auf deine helfende Hand die zur Tasche greift und ihm dann den Weg zeigt. Ich denk da könntest du noch einen Zwischenschritt machen, wo du die Lockhand erst mal abbaust (also nur noch Handtarget, das dann erst präsentieren wenn er selbst losgelaufen ist), damit er versteht, dass er die Bewegung initiieren darf/kann/soll/muss. Noch geht er erst los, wenn du ihm mit der Hand den Weg weist.

*Video weiter gucken geh*

Anschließend lauft ihr schön zusammen, dann holst du erst das Futter raus, und clickst ihn jeweils für das "Fangen" des Futters. Hier würde ich es umdrehen, also laufen (so wie ihr es schon echt schön macht), dann Click, dann Futter raus holen.

Als er bei 6:58 wieder aussteigt bewegst du dich sehr viel um ihn wieder in Bewegung zu bekommen (ich kenne das seeeeehr gut :shy:), da würde ich eher einfach abwarten, oder eine Sache (Handtarget) abfragen, und die dann auch präsentiert lassen. Alternativ hättest du auch die Kopfbewegung zu dir clicken und dann weit in Laufrichtung füttern können. Manchmal brauchen sie einfach ihre Denkminute  :)

___

Das was bei euch passiert ist ging mir mit einem Huhn auch so, das war nach ein paar Durchgängen so fixiert auf meine Bewegung, dass es keinen Fuß mehr gerührt hat wenn ich mich mal nicht bewegt habe. Das ist aber nix schlimmes, weil so oder so habt ihr das Laufmuster jetzt schon gut wiederholt.

In der nächsten Einheit würde ich mir eine Stelle suchen wo du ihn wirklich fragst "kannst du auch ohne meine Hilfe [den Kopf in die Richtung drehen, einen ersten Schritt machen, o.ä]", und das dann nach und nach steigern. Und über den Rest einfach hinwegführen, so wie jetzt auch. Außerdem würde ich versuchen dass du wieder davon weg kommst selbst um die eine Pylone zu laufen, das brauchst du am Anfang schon nicht, das hat sich da nur irgendwie eingeschlichen  :)

Weiter so, ich finde ihr macht das schon gut :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #53 am: 31. Januar 2015, 12:38:59 »
Acht um Pylonen laufen - Einheit #1

:foto: Link zum Video (Einheit #1)

Dauer: 7:18 min
Clicks in Aufgabe: 48
Clicks für andere Aufgaben: 8

Im Lauf der Einheit zeigt sich, dass Chance 1) nicht konzentriert bei mir bleiben und 2) keine engen Linkswendungen laufen kann. Daher ist das Fokus der Einheit. Zum Ende kann sie dem Handtarget um die Pylonen folgen, während ich nicht mehr die komplette Acht mitlaufe.

Acht um Pylonen laufen - Einheit #2

:foto: Link zum Video (Einheit #2)

Dauer: 8:00 min
Clicks in Aufgabe: 43
Clicks für andere Aufgaben: 3

In der zweiten Einheit geht es darum Chance das Konzept zu vermitteln, selbstständig loszulaufen ohne auf eine Hilfe von mir zu warten. Außerdem arbeite ich daran meine Position weiter in Richtung endgültiger Position zu verschieben. Wir haben 2 Themen, in der Linkskurve füttere ich immer (auch wenn ich es wirklich anders machen will) immer mit der rechten Hand und stelle Chance so direkt auf die Pylone. In der Rechtskurve möchte sie sich immer so sortieren, dass ich wieder auf ihrer Schulterhöhe stehe (ich denke vom vielen Aufsteigen üben - machen wir von rechts) - daher geht sie eher rückwärts oder schwenkt mit der Hüfte zu mir.


Acht um Pylonen laufen - Einheit #3

:foto: Link zum Video (Einheit #3)

Dauer: 13:32 min
Clicks in Aufgabe: 47
Clicks für andere Aufgaben: 3

In der dritten Einheit ging es darum, dass Chance die Kurve um die Pylonen selbstständig ohne meine Hilfe läuft, und anschließend vor mir wieder in Richtung Pylonen abbiegt. Die Probleme aus der zweiten Einheit wiederholen sich, auf der linken Seite füttere ich sie oft an einer ungünstigen Stelle und mit der falschen Hand, auf der rechten Seite möchte sie sich rückwärts zu mir sortieren. Gegen Ende der Einheit macht sie das 5 von 6x richtig, und ich möchte wissen, ob sie das jetzt noch mal 5x schafft, damit ich sicher weiß dass der Punkt verstanden ist. Allerdings war die Einheit an dem Punkt schon zu lange, daher schafft sie es nicht mehr. Im Gegensatz zu den ersten beiden Einheiten habe ich hier keine Möhrenstücke mehr, sondern Kanne, dadurch ist sie sehr durstig. Mit einer Trinkpause hätten wir noch weiter machen können, aber ich musste dann auch los.

Die ersten drei Einheiten waren an einem Tag mit je 10min Pause dazwischen.

LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #54 am: 31. Januar 2015, 15:42:59 »
Acht um Pylonen laufen - Einheit #4

:foto: Link zum Video (Einheit #4)

Dauer: 9:55 min
Clicks in Aufgabe: 34
Clicks für andere Aufgaben: 2

Ein Tag später, ganz andere Bedingungen (sehr windig, Pferde nebenan dauerhaft am Toben, Pylonen an anderer Stelle aufgebaut). Nach der Evaluierung ist klar, dass wir unter den Bedingungen erst daran arbeiten müssen, dass der Stand vom Vortag auch unter größerer Ablenkung erreicht wird. Die Krümeline ist sehr abgelenkt, und kann sich daher kaum auf die Einheit konzentrieren, sie entscheidet sich aber mehrfach es zu probieren. Ich schaffe es endlich, auf der linken Seite auch mit der linken Hand zu füttern.

Randbemerkung: Die Verstärkungsrate wird von Einheit zu Einheit weniger - Kriterien erst steigern, wenn der aktuelle Stand wieder zügig und flüssig gezeigt werden kann! Alternativ: Verstärker aufwerten (z.B. hochwertigeres Futter).

Einheit #1: ~ 8 Clicks / Minute
Einheit #2: ~ 6 Clicks / Minute
Einheit #3: ~ 4 Clicks / Minute
Einheit #4: ~ 4 Clicks / Minute
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #55 am: 31. Januar 2015, 16:25:56 »
Also ich durfte das heute mit der mirzi probieren.. Ich hab allerdings click und futterpubkte nach gefühl gemacht  :roll:
Ich bin gespannt auf die Videos  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #56 am: 31. Januar 2015, 16:28:44 »
Hui, ich bin gespannt :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #57 am: 31. Januar 2015, 17:42:39 »
 :waah2: ... jetzt fühle ich mich unter Druck gesetzt - ich kämpfe nämlich gerade mit unserem alten Laptop...
Nach 2 Abstürzen und einmal neu-Schneiden dauert es jetzt angeblich noch 25 min bis das erste Video gespeichert ist   :roll:

Ich hoffe, ich hab dann noch die Nerven für Teil 2   :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #58 am: 31. Januar 2015, 18:12:19 »
DAS hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht... (dass ruhig wer anders die Videos schneiden könnte :pfeif:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #59 am: 31. Januar 2015, 18:32:24 »
  • Gespeichert