Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sand im Auge

  • 4 Antworten
  • 2484 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fragezeichen
*

Sand im Auge
« am: 11. Dezember 2012, 15:59:47 »
ich wusste nicht wo ichs hin packen soll  ???

ich habe derzeit mit einem Pferd das Problem, dass es sich beim Wälzen in der Halle extrem viel Sand ins Auge schaufelt. Klar - kann mal passieren und kommt auch früher oder später alleine wieder raus. Aber langsam wirds zu viel. Und ich bekomme den Sand durch sanftes Wischen nicht aus dem Auge. Er schaufelt sich richtig das ganze untere Lied voll, und das will ich eigentlich nicht über Nacht drin lassen...

Kennt ihr das? Was macht ihr?
  • Gespeichert

NicoHafi
*

Re:Sand im Auge
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 16:06:50 »
das ist nicht gut ,kenn ich, mit Augentropfen spülen,oder nacl in die Spritze,
hast schon mal mit Fliegemütze drauf versucht,so ne stabile Dichte,da kommt
Net so viel durch
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Sand im Auge
« Antwort #2 am: 30. Januar 2013, 12:45:58 »
Also unsere liegen im Offenstall viel und gerne im Sand - und haben da teilweise auch die Augen voll. Allerdings bin ich jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, das explizit zu reinigen. Klar - ich wische schon mal ums Auge drumrum, aber das wars dann auch. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
In der Steppe spült schließlich auch niemand die Augen der Pferde aus ... ? ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Sand im Auge
« Antwort #3 am: 30. Januar 2013, 13:10:59 »
Im Normalfall landet der Sand beim Wälzen auch nicht im Auge. Ich geh mal davon aus, dass jedes Pferd beim Schrubbeln des Kopfes im Sand die Augen zu macht und das nicht mit offenen Augen tut.
Hat das Pferd vielleicht ein hängendes Unterlid (alte Verletzung oder so)? Kommt in beide Augen Sand oder nur in eines? Ggf. würd ich das Wälzen in der Halle unterbinden - vielleicht ist da der Sand besonders fein, so dass er schneller ins Auge gelangt?
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sand im Auge
« Antwort #4 am: 30. Januar 2013, 13:14:20 »
Berta hat beim Wälzen nicht die Augen zu. Sie hatte auch schon hin und wieder Sand im Auge, weil der bei uns in der Halle so fein ist.
Nach n paar Mal hat sie das aber schon gemerkt und wälzt sich jetzt mit weniger "Kopfeinsatz". Für die restliche "Behandlung" stellt sie sich dann zu mir: "Bitte Kopf kratzen, danke." :kicher:
  • Gespeichert