Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stress und Fressen

  • 25 Antworten
  • 8797 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Stress und Fressen
« am: 29. November 2012, 09:28:09 »
Bin gerade in einem anderen Beitrag über einen Satz geholpert, den ich schon einige mal gehört
oder gelesen habe.
"ein Pferd was Stress hat, kann oder will NICHT fressen"
Ist das wirklich immer so????

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Stress und Fressen
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 09:35:10 »
Das frag ich mich allerdings auch. :juck: Ich hab zB bei meinem schon oft erlebt wie er so richtig hektisch ganz viel reingestopft hat, weil er so gestresst war. Ist zB auch eine Übersprungshandlung wenn wir spazieren gehen, er aufgeregt ist und dann grad irgendwo ein Grasbüschel, ne Hecke oder so ist.
Ob er allerdings nur drauf rumkaut oder es auch wirklich runterschluckt, kann ich nicht sagen, darauf hab ich bisher nicht geachtet.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #2 am: 29. November 2012, 09:51:38 »
Diese Beobachtung des Stressfressens habe ich auch schon oft gemacht. Antares tut dies sehr gerne und wenn der Stress dann nachlässt, vergisst er weiter zu fressen. Dann schauen die Halme noch ewig aus seinem Maul raus, während er weiter geht. Ich zupfe sie ihm dann meist ab und dabei bemerkt er, dass da ja noch was zu fressen war. :confused:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Stress und Fressen
« Antwort #3 am: 29. November 2012, 09:53:07 »
Ich würde meinen, es kommt drauf an. :nick:
Dieses Stressfressen kenne ich auch ... aber ebenso kenne ich Situationen, wo Berta ein dargebotenes Leckerli nicht mal nimmt, wenn ich es ihr direkt an die Nase halte.
Je nach Stresslevel und -typ wird sich das unterscheiden, denke ich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Stress und Fressen
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 09:56:20 »
 Gras fressen schon.. Aber vom mensch etwas annehmen macht abbey auch nicht immer.. Weil sie oft garnicht mitkriegt
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #5 am: 29. November 2012, 10:02:35 »
Hm...
Phönix nimmt das angebotene Leckerli immer.
Manchmal... wenn er z.b. mal wieder abgedüst ist, hat er aus meine Sicht WIRKLICH Angst.
Er ist total angespannt, wenn ich auf ihn zugehe um ihn wieder einzusammeln.
Je näher ich komme, deste mehr Spannung baut er auf.
Bereit jederzeit los zu laufen.
Bei ihm angekommen, steht er auf vollspannung.
Leicht nach hinten gelehnt, die Vorderbeine stehen dann schräg nach vorne.
Ich meine, er ist WIRKLICH bereit jeden Moment loszuspurten.
Tut er aber nicht.
Nimmt sein Leckerli , mampft und entspannt sich.
Ich meine, an so einer Körperhaltung, kann man doch nichts falsch deuten oder?
Aber dann könnte er irgendwie nicht fressen... oder wie nun?
DAs gibt mir Rätsel auf. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Stress und Fressen
« Antwort #6 am: 29. November 2012, 10:05:16 »
Leckerlis nimmt meiner auch immer, aber die frisst er dann nicht, er hat sie einfach nur im Maul. Einmal ist er dann direkt danach losgerannt und hat sich ordentlich verschluckt an dem Möhrenstück  :roll: Also entspannen tut er danach nicht. Kriegts auch nicht sofort mit, dass ich da ein Leckerli hab, muss es ihm dann vor die Nase halten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #7 am: 29. November 2012, 10:09:39 »
ja da hast Recht.
Manchmal kaut Phönix erst wenn wir loslaufen.
nicht wenn er steht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #8 am: 29. November 2012, 10:16:15 »
Also normalerweise stimmt das schon.  Das ist einfach körperlich "bedingt". Wenn ein Pferd Stress hat oder sonst wie erregt ist, ist der Sympathikus aktiv. Der fördert eben zB Herschlag und Blutdruck. Dadurch kann dann der Antagonist, der Parasympathikus nicht aktiv sein. Der würde die Verdauung in Gang bringen und die Ausschüttung von Verdauungsenzymen fördern. Und wenn gerade nicht verdaut werden kann weil der Parasympathikus nicht aktiv ist wird - üblicherweise - nicht gefressen.
So wäre es von der "biologischen Seite", wenn ich mich jetzt richtig erinnere :cheese: Ist schon paar Jahre her.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stress und Fressen
« Antwort #9 am: 29. November 2012, 10:59:39 »
 :nick:  :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #10 am: 29. November 2012, 11:19:06 »
okaaayyyyyy.....  :confused: und was heißt das nun genau?  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #11 am: 29. November 2012, 11:22:30 »
Dass es üblicherweise "körperlich nicht möglich" ist zu essen wenn man/Pferd gestresst ist ^^
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stress und Fressen
« Antwort #12 am: 29. November 2012, 11:23:48 »
vermutlich dass die Wahrscheinlichkeit verringert ist, dass ein Tier bei Stress Fressen auch geniessen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Stress und Fressen
« Antwort #13 am: 29. November 2012, 11:37:22 »
Lässt sich das Stressfressen dann nur erklären durch das Kauen? Wird dabei vielleicht nie wirklich runtergeschluckt sondern nur "gesammelt"?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stress und Fressen
« Antwort #14 am: 29. November 2012, 11:50:29 »
Das wäre möglich. Hat Puppe früher gemacht - wenn sie gestresst war hat sie das Leckerlie genommen, aber nicht gekaut/geschluckt.
  • Gespeichert