Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Für zwei Monate einstellen?

  • 13 Antworten
  • 5641 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Für zwei Monate einstellen?
« am: 28. November 2012, 09:42:17 »
Ich würde mich freuen einmal ein paar Meinungen zu hören.
Ich habe einen Trinkwasserbrunnen auf der Weide für meine Pferde.
Im Winter friert dieser allerdings ein, so dass ich Wasser von Zuhause holen muss mit Kaninstern.
In den letzten zwei Jahren, habe ich das nicht als Problem angesehen.
Morgens hat mein LG zwei Kanister gebracht und abends ich noch mal.
Dieses Jahr ist ja nun einiges anders.
Zum Teil stehe ich allein davor und ich es stehen statt zwei vier Pferde auf der Weide.
Nun hätte ich die Möglichkeit meine Pferdchen für die schlimmsten zwei Monatat (Januar, Februar) einzustellen.
Dort wären sie vollversorgt.
Aber...
Ist eine Umstellung für zwei Monate nicht zuviel Stress für die Pferde.
Würdet ihr Euren Pferden so etwas zumuten?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #1 am: 28. November 2012, 09:43:29 »
Ich find das kommt auf die Bedingungen an.
Können Sie zu viert zusammen bleiben?
Ist die Haltungsform ähnlich oder müssen sie in eine Box usw.?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #2 am: 28. November 2012, 11:01:25 »
Kann ich voll verstehen, Wasser schleppen ist   :P Ich finde das Wasser für zwei Pferde zu schleppen schon viel, das merke ich schon im Rücken.

ich würde auch sagen, es kommt auf die Bedingungen an. Aktuell hätte ein VP-stall mit Halle für zwei Monate durchaus Attraktivität für mich  :roll:
aber das würde ich halt nur machen, wenn die Pferde für die zeit genügend Auslauf hätte und nicht in eine Gruppe eingegliedert würden, also in ihrer gewohnten Konstellation bleiben könnten. Sonst wird es schon stressig für zwei Monate. aber auch das kommt auf die Umstände an... mit genügend Platz ist das meist kein Problem, aber das ist ja oft schon das Problem... :confused:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #3 am: 28. November 2012, 11:56:48 »
Sie würden in der Gruppe bleiben wie sie sind.
Allerdings ist die Paddock/Weidezeit auf wenige Stunden am Tag begrenzt.
Jetzt sind sie 24 h Stunden am Tag draußen.

Und ich gebe zu das Wasser schleppen ist es nicht ganz allein.
Ich hätte einen Reitplatz mit Licht!
Bei meiner Arbeitszeit sehe ich meine Ponys in den nächsten drei Monaten nur im Dunkeln.
Außer am Wochenende. Ich hasse das. Leuchte sie immer mit der Taschenlampe ab, ob alles ok ist.
Und das hassen sie.  ;)
So ein Stallgasse wo ich Licht anmachen kann ist da schon was...
Und was das drumherum (abäppeln etc. ) angeht, hätte ich mal zwei Monate Pause.

Allerdings macht mir mein Alex da wirklich Sorgen.
Er ist eh ganz arg stressempfindlich (obwohl Tinker)
Er zeigt es halt nur anders. Befürchte Scheuerattacken...
Aber die kommen wohl eh, da alle Ponys schon Silvester dorthin kommen.
Geplant zwei Tage vor Silvester und dann Neujahr wieder nach Hause.
Auf der Weide kann ich sie die Nacht auf keinen Fall lassen.

Wie ist das denn überhaupt.
Falls ich sie im Stall habe die zwei Monate.
KANN ich sie dann überhaupt wieder in den Offenstall stellen?
Wegen Fell meine ich?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #4 am: 28. November 2012, 12:06:22 »
Hmm... Also ich denke die paar Tage an SIlvester sind dann sowieso evtl. stressiger, als mit Eingewöhnungszeit... Wenn sie zusammen bleiben können finde ich es nicht so dramatisch...

Wegen Fell - da dürfte ja jetzt schon ganz gut vorgebaut sein und du kannst es ja abwägen und zur Not dann später eindecken - so lange wäre es ja nicht mehr, es wird ja auch wieder wärmer  :)

Ich kann dich gut verstehen - das ist schon gerade im Winter ne schwere Zeit als Selbstversorger...  :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #5 am: 28. November 2012, 17:53:49 »
Ich finde, wenn sie so zusammenbleiben könnten und auch stundenweise  "raus" kommen und auch sonst dort im Stall genügend Auslauf haben spricht doch nichts dagegen (wenn du dir das leisten kannst - 4 Pferde kosten ja auch) ... wenns nicht klappt kannst du immer noch zurück nach Haus gehen?

Fell: klar kannst du sie dann wieder in den Offenstall zurückstellen, wenn die dort auch jeden Tag rauskommen ... und zu Haus gibts ja auch einen Stall, wenns denn tatsächlich zu kalt wird ... da würd ich keine arge umstellung befürchten ...

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #6 am: 28. November 2012, 18:02:59 »
Ich versteh dich. Zum Glück schleppt mein Freund immer die Kübel raus weil bei uns auch immer alles einfriert!

Wenn dus dir leisten kannst würd ichs glaub ich schon machen, wenns denn in dem Stall auch passt für dich. Sind deine Pferde im Winter so viel draußen? Cani steht bei schlechtem Wetter fast immer im Stall und Asterix meistens vor dem Stall, die mögen Wind und Regen gar nicht.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #7 am: 28. November 2012, 18:17:21 »
Ich finde das nicht leicht zu beantworten .Ich meine, es kommt auch auf die Pferde drauf an. Meine Gloa würde durchdrehen und psychisch ziemlich durch den Wind sein, wenn sie nur einige Stunden rauskommt und den Rest des Tages in einer Box steht. Bessi würde das (vorausgesetzt er hat immer zu fressen  :cheese:) , kaum stören. Kommt auch auf das Raumangebot an, sind sie da einzeln nebeneinander in Boxen, oder sind die Boxen so groß oder irgendwie zusammengelegt, daß sie da zu mehrt drinnen sind?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #8 am: 28. November 2012, 18:29:01 »
In unserem alten Stall werden jeden Winter Pferde aus der Nachbarschaft eingestallt und das nicht nur wegen der Reithalle. Aber die sind dann den ganzen Winter über dort. Stress ist es immer, wenn eine neue Umgebung, andere Menschen und Tiere da sind. Aber die kennen das inzwischen schon und so geht es dann immer besser.

Es gibt dort auch Urlauber, die regelmäßig mit ihren Pferden für ein paar Wochen da sind. Die Pferde erkennen sich meist schnell wieder und das ist dann überhaupt kein Problem mehr.

Schwierig finde ich immer nur die Eingewöhnung, wenn Alles neu ist und der sollte schon etwas mehr Zeit gegeben werden, wegen dem Stressfaktor.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #9 am: 28. November 2012, 18:50:03 »
Wenn der Stall dir gehören würde, würdest du Sie dann ohne Bedenken da hin stellen? Wenn ja, dann mach das ruhig. Den Pferden ist es schließlich egal, ob Sie auf dem Papier dann eingestellt sind, oder ob du noch einen anderen Stall besitzen würdest, in dem sie überwintern.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #10 am: 28. November 2012, 20:02:34 »
Unsere haben ja auch ein sommer und ein winterquatier.
allerdings sind sie immer zusammen und sonst ist niemand dabei.
Die haben damit garkein problem....
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #11 am: 28. November 2012, 22:49:43 »
Stehen sie da alle alleine in der Box oder haben sie einen Gemeinschaftsstall?
Wenn du dir vorstellen kannst dass die äußeren Gegebenheiten wie Futter, Sozialkontakt, Sauberkeit, etc. für deine Bande paßt hört sich das doch gut an.
Weil deine Pferde haben auch nichts davon wenn DU nach 2 Monaten schleppen und im Dunklen frieren nur noch erledigt und krank bist. Irgendwo muss man seine persönliche Grenzen eben auch mal mit einfließen lassen. *Heuer mit meinem Umzug gelernt hab*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #12 am: 29. November 2012, 08:01:06 »
Hi,

was mich stören würde: nur wenige Stunden Auslauf. Bedeutet das: Boxenhaltung?

Wäre es auch eine Alternative für dich, die Probleme auf der Weide anzugehen? Also: frostsichere Tränke, z. B. diese Dinger mit dem Ball. Oder, falls das nicht geht: so eine Wanne mit Grablicht drunter, wie es viele Leute erfolgreich verwenden. Da müßte es dann locker reichen, 1x/Tag Wasser zu bringen. Und dann gibt's doch diese Wassersäcke für Scheibtruhen.

Und im Offenstall Beleuchtung z. B. mit Autobatterie. Camper wissen da sicher besser Bescheid als ich.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Für zwei Monate einstellen?
« Antwort #13 am: 29. November 2012, 08:44:27 »
die Bedingungen im Stall sind gut aber nicht optimal.
Mein Phönix steht ja auch dort. Das ganze Jahr.
Den würde ich nie dort lassen, wenn es ihm nicht gut ginge dort.
Und Alex ist dort ja die erste Jahr aufgewachsen, nach dem Absetzen.

Aaaaber... es ist eben Boxenhaltung. Nicht 24 h... aber doch über 60% des Tages.
Ich weiß, dass es den beiden kleinen Ponys nichts ausmacht.
Als Flip krank war, war er auch eingestellt und Felix habe ich mit gegeben.
Ich habe nur wirklich überhaupt keine Ahnung, wie sich das auf Alex und auf Dakar auswirkt.
Gerade Dakar hat sowieso Hummeln im Hintern... wie der wohl ist, wenn er auch noch im Stall steht.  :juck:

Eisfrei sind meine Tränken... Im Winter stehen sie im Offenstall.
Da ist nur ganz selten mal eine dünne Eisschicht drauf, die machen die Pferde mit der Nase kaputt.
Aber schleppen muss ich trotzdem, weil ich im Winter einfach kein Wasser aus dem Brunnen ziehen kann.

Ich werde einmal fragen, in welche Boxen meine Bande dann käme.
meine SB hat auch große Laufboxen... Zwei davon sind größer als mein kompletter Offenstall.
Darauf spekuliere ich ja noch ein bisschen.
  • Gespeichert