Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mähnenseite

  • 34 Antworten
  • 11088 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Mähnenseite
« Antwort #30 am: 04. November 2012, 21:43:37 »
Hm, bei Chance fallen die vorderen 2/3 der Mähne gleich zu beiden Seiten, bzw. steht sogar fast hoch, obwohl die langen Strähnen fast genauso lang sind wie die am Widerrist. Weiter hinten ists dann aber komplett auf der linken Seite (und wenn ich mir alte Bilder von ihr anschau, wo sie die Mähne noch nicht abgescheuert hatte, war das Verhältnis da auch schon so).

Hohl und händig verdreh ich immer wieder, ich glaub sie ist links hohl und rechts händig  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #31 am: 04. November 2012, 21:48:03 »
Hohl oder nicht hohl mit gut oder nicht gut gleichzusetzen, bringt oft die Verwirrung. Die Hohle Seite ist die, mit den kürzeren Muskeln. Daher fällt es Pferden scheinbar leichter, sich auf der hohlen Seite zu biegen, was aber oft weniger reell ist, da oft Das Hinterbein auf der hohlen Seite Das schwächere ist und daher Das Pferd auf der hohlen Seite meist nicht so korrekt an den Zügel heran tritt.

Und ja, oftmals gibt die Seite, auf die die Mähen fellt, einen Aufschluss darüber, muss aber nicht zwingend so sein. Wenn dagegen Das Pferd sonst immer die Mähen ordentlich auf einer Seite hatte und die sich dann plötzlich teilt, dann sollte man jemanden nach Blockierungen in der HWS gucken lassen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Mähnenseite
« Antwort #32 am: 04. November 2012, 21:58:25 »
Ja das war der Punkt an dem ich eben hing, insgesamt ist rechts nämlich die "für uns beide einfachere" Seite.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Mähnenseite
« Antwort #33 am: 04. November 2012, 22:18:41 »
:five:
Obwohl Malika links hohl ist, gelingen uns viele Dinge rechts leichter (das meinte ich weiter oben mit dem "instabil-sein" links).
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mähnenseite
« Antwort #34 am: 05. November 2012, 08:35:29 »
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Perli hat als Noriker wirklich eine Menge an Mähne, die jetzt so um die 50 cm lang ist!

Als wir sie mit 6 Monaten geholt haben war die Mähne ca. 15 cm lang und alles auf der rechten Seite, dann im Laufe der drei jahre die ich sie habe sind immer wieder ein paar Strähnen mal nach rechts gewandert, dann gabs eine kleine Mähne links und viel Mähne rechts, dann war wieder mal alles rechts!

Perli ist eindeutig im Moment links hohl!
Sie geht lieber auf der linken Hand und unterm Reiter will sie im Moment eigentlich nur auf der linken Hand gehen, wobei mir das im Moment egal ist, da mir das Gehen an und für sich am Wichtigsten ist!

Halsbiegung geht recht und links eigentlich gleichgut, also z. B. mit Karotte an der Schulter oder so!

Zur Händigkeit noch was:  wenn das Pferd z. B. links hohl ist und man es auf der linken Hand longiert, dann kommt es eher herein, da ihm hier die Biegung leichter fällt! Hier fällt das Pferd eher auf die innere Vorhand, belastet diese mehr und macht somit den Kreis kleiner!

Auf der anderen Seite, tut es sich schwerer sich wirklich zu biegen, deshalb zieht es hier eher nach außen, da es mehr Platz braucht um um die selbe Kurve zu kommen! Fallt hier auch eher auf die außere Hand!
  • Gespeichert