Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 69836 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #120 am: 30. Januar 2017, 15:40:52 »
Das habe ich auch gesehen, da wurde aber auch noch drunter kommentiert, dass das ein Hoax sei, die Pferde auf den Bildern seien nicht mal ein und das selbe... Mehr weiß ich darüber aber auch nicht.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #121 am: 30. Januar 2017, 17:44:29 »
Grasmilben befallen aber die Pferde am ehesten auf der Weide im Herbst wenn das Gras feucht ist und an den Stellen, die mit dem Gras Kontakt haben, also Maul und Beine - so zumindest bei uns im letzten Jahr. Die Symptome sehen dann eher aus wie Mauke. Das hört sich ganz anders an bei Euch...

Bei uns am Stall hat gerade ein Pferd auch so kahle (bzw. kurzhaarige) Stellen im Fell und es ist wohl kein Pilz, sondern irgendwas anderes, der Tierarzt war da. Ich versuche mal rauszufinden, was das ist...

Gute BEsserung!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #122 am: 30. Januar 2017, 18:38:51 »
Das sollen GraBmilben sein.
So wie ich das verstanden hab sollen die sich in die Haut einnisten und nicht wirklich von außen zu erkennen sein!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Haarlinge
« Antwort #123 am: 30. Januar 2017, 19:28:59 »
Ich glaube, das mit den Grabmilben auf FB war eher so ein Ding, das die Runde macht und nicht wirklich stimmt :tuete:

Der andere Isi schubbert sich auch am Genick, der ist aber BRAUN  :cheese: - sobald ich Zeit habe, werde ich den auch mal untersuchen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #124 am: 30. Januar 2017, 19:46:09 »
Jim ist auch rot. Der Vollblutfuchs in der Gruppe war offensichtlich voll mit den Dingern, aber gescheuert hat Jim sich auch mit, obwohl man nichts gesehen hat.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Haarlinge
« Antwort #125 am: 30. Januar 2017, 21:36:19 »
Auch Grabmilben können solche Symptome machen, aber dann wären die Symptome nicht im Winter plötzlich weg oder wenn eine Decke getragen wird. Geschädigte Haut bzw. Organismen sind generell anfälliger für alles Parasiten.

Wenn du nichts findest, kannst du ja einfach mal Butox auftragen und gucken, ob es besser wird.
Übrigens reichen 30ml für ca. 500kg.
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Haarlinge
« Antwort #126 am: 30. Januar 2017, 21:46:00 »
woher habt ihr denn butox? null plan, ob man das in der schweiz überhaupt bekommt...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Haarlinge
« Antwort #127 am: 30. Januar 2017, 21:54:49 »
Gibt es beim TA, wird da meistens auch in kleineren Mengen abgefüllt verkauft. In D ist es neuerdings sogar nicht mehr rezeptpflichtig, kann also in der Apotheke gekauft werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #128 am: 30. Januar 2017, 22:02:33 »
in Ö ist es meines wissens nach nur für rinder zugelassen und für pferde nicht! man braucht also einen TA dem das egal ist  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Haarlinge
« Antwort #129 am: 30. Januar 2017, 22:12:09 »
Da es kein Deltamethrin-Präparat für Pferde gibt, kann Butox umgewidmet werden. Alternativ wäre Wellcare eine Möglichkeit.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Haarlinge
« Antwort #130 am: 31. Januar 2017, 09:04:25 »
Wirkt Butox auch gegen Grabmilben?

Wir haben leider auch Haarlinge im Stall, aber es scheuern sich nur 2 Pferde (eins davon natürlich meins  :P). Die beiden Scheuernden stehen in unterschiedlichen Herden - bei dem einen Pferd (Warmblut mit kurzem Fell) konnte man die Viecher krabbeln sehen, bei meinem (Isi mit Zottelpelz) nicht. Jetzt haben wir alle Pferde mit Butox behandelt, nächste Woche gibt es die zweite Dosis. Bisher habe ich aber nicht so wirklich den Eindruck, dass es besser wird  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Haarlinge
« Antwort #131 am: 31. Januar 2017, 12:37:21 »
Also ich hab Butox schon vor einigen Jahren in der Literflasche bekommen, da wir ja auch genug Rinder hier haben!
Bei uns hat es damals super geholfen und wenn im Sommer die Stechinsekten ganz blöd sind gibt es auch manchmal eine Dosis, sofern nicht gleich wieder Regen angesagt ist!

Bezüglich Butoxanwendung beim Isi: Hab ihr wohl geschaut dass das Butox auch auf die Haut kommt? also z. B. mit einer Bürste bis auf die Haut massiert? Ich kann mir das beim Isi schon recht blöd vorstellen!

Ob das jetzt so eine "Geschichte" mit den Grabmilben war weiß ich leider nicht! Mein TA kennt die schon, allerdings hat er gemeint da spritzt man dagegen! Keine Ahnung was da Richtig ist! Am Wochenende kommt wegen Inas Rücken eine andere TÄin, da werd ich mal wegen den Grabmilben fragen, bin neugierig was die sagt!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Haarlinge
« Antwort #132 am: 31. Januar 2017, 21:20:30 »
Butox hilft nur gegen Parasiten auf der Haut.
Gegen Grabmilben wird Ivermectin oder ein verwandter Stoff genommen, meistens gespritzt.

Generell sind Hautparasiten ja ein Zeichen von Immunschwäche :-X
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Haarlinge
« Antwort #133 am: 01. Februar 2017, 09:26:14 »
Generell sind Hautparasiten ja ein Zeichen von Immunschwäche :-X

Ich weiß, es wundert mich eh nicht bei uns im Stall. Das eine Pferd wo die Haarlinge so arg waren hat einen irreparablen Lungenschaden und ist dämpfig. Mein Isi hatte zwei Monate lang immer wieder mit Husten und Atemproblemen zu tun, bekam Kortison und Schleimlöser, jetzt nur mehr Heu nass und es geht ihm wieder gut. Kann sein, dass das Immunsystem immer noch angeschlagen ist...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Haarlinge
« Antwort #134 am: 20. April 2020, 13:05:14 »
Bei uns auf der Weide haben einige Pferde Haarlinge. Die werden/wurden teilweise mit Sebacil, teilweise mit Butox behandelt. Zum Thema Butox hätte ich mal eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Man darf ja nach einer Butox-Behandlung frühestens nach 6 Wochen wieder eine Wurmkur geben. Ist es andersherum genau so? Also nach einer Wurmkur mindestens 6 Wochen Pause und DANN erst Butox?
  • Gespeichert