Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mattenarbeit

  • 85 Antworten
  • 43354 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2010, 19:50:17 »
Klar, wenn die Matte groß genug ist, daß sie mit beiden Beinen draufsteht beim Drüberführen, dann geht das auch- viele Wege führen nach Rom  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2010, 20:32:30 »
schau, ich hatte es anfangs falsch gemacht. naja falsch nicht, den es hat geklappt, hätte aber nach hinten gehen können zwecks scharren.

anfangs bestärke ich falsch und so wie ab 01.00 minute hätte ich bestärken sollen  :nick:

http://www.youtube.com/watch?v=mm1NhbgCz-k
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2010, 17:02:06 »
Hi,
ich hab angefangen, indem ich erst mal ca 10x Click und :keks: verteilt hab während dem Matte stehen. Dann wieder runterführen (sehr wichtig! sonst klebt das Pferd sehr an der Matte fest  :nick:  ;) ), fürs Runtergehen auch C+B geben, dann wieder einen Kreis gehen und wieder zur Matte zurück, dann wieder einige Male C+B usw.

Das kann man zb mit einem Pylonenzirkel kombinieren, dann hat man selbst und auch das Pferd eine Orientierung.
Bei Mirko hat es vielleicht drei mal mit vielen C+B gedauert, dann hat er sehr stark zur Matte gezogen.
das fände ich jetzt ein bisschen weit, Dein Pferd wird Dir das schon zeigen.

Und gleich eine kleine Warnung:
Für jede Übung muss man eine Übung erstellen, die die Sache in der Balance hält.
Deshalb auch das Runtergehen auf möglichst viele Arten üben und dann bestärken.

Natürlich kannst Du auch das freie Gehen zur Matte üben, aber auch hier vorsichtig: Genauso wichtig ist das gesittete Gehen zur Matte, und auch, dass der Mensch bestimmen kann, in welchem Tempo, in welcher Manier man dorthin geht, und dass es auch möglich sein sollte, vor der Matte anzuhalten und zurückzugehen.

Sonst erzieht man sich damit auf sehr effektive Weise einen Führ-Rüpel   :nick:  :lol:  (alles eigene Erfahrung!)  :cheese:

Bitte um ein paar Beispiele fürs Runtergehen - meinst da rückwärts runtergehen, vorwärts runtergehen oder wie?

Ah Führ-Rüpel: Danke für die Warnung!

Ich hab ja das kleine Problem daß Moses noch immer meint anfangs etwas scharren zu müssen - ich muß dann die Matte an einem  Eck mit dem Fuß festhalten und hatte doch etwas Angst um meine Zehen :roll: Aber es wird schon besser....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mattenarbeit
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2010, 18:26:22 »
Bitte um ein paar Beispiele fürs Runtergehen - meinst da rückwärts runtergehen, vorwärts runtergehen oder wie?

Damit meine ich zb.
• kommen ans Handtarget
• über Strick anfragen losgehen
• über Körpersprache anfragen losgehen
• vorwärts runter
• rückwärts runter
• auf zweite Matte gehen, die vor der anderen liegt
• vor der Matte stehen und Pferd auf sich zu kommen lassen, auch mit weiterem Abstand (wiederum zb mit Handtarget oder Strick/Longe....)
• rechts vom Pferd stehen beim losgehen
• links vom PFerd stehen beim Losgehen

usw usw Was einem eben noch so einfällt zum Losgehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

*Engelskind*
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2010, 14:48:09 »
schau, ich hatte es anfangs falsch gemacht. naja falsch nicht, den es hat geklappt, hätte aber nach hinten gehen können zwecks scharren.

anfangs bestärke ich falsch und so wie ab 01.00 minute hätte ich bestärken sollen  :nick:

http://www.youtube.com/watch?v=mm1NhbgCz-k

Wobei mich an dieser Übung das Scharren ganz klar stören würde, also ich würde dafür nicht clicken. Oder? Drauf stellen ja, drauf scharren,nein.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2010, 14:55:22 »
les doch mal, ich schreibe doch genau das gleiche  :watch:

wusste da noch nicht wie es geht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mattenarbeit
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2010, 18:45:55 »
Das Problem an der Matte ist ja oft das Scharren. Zum einen gehört es zum natürlichen Verhalten dazu, einen unbekannten Untergrund zu untersuchen, zum anderen haben wir ja das "problem", dass das Verhalten erst mal leicht mitbestärkt wird, indem sich eine kleine Verhaltenskette bildet : Ankommen, Scharren, Fuß absetzen - C+B.

Deshalb ist das freie Formen auf die Matte in erster Linie ein Training des Trainers  :cheese: und seinem Timinig, um die gehobenen Füße zu verlangsamen.

Ich habs früher auch oft so gemacht, bin dann dazu übergegangen, die Matte nicht als Ziel, sondern als Mittel zum Zweck zu benutzen und daran eben die Führtechniken zu erarbeiten und zu verfeinern. Dh. das Pferd wird auf die Matte geführt und der Release (der Click, der die Bewegung beendet) wird so gesetzt, dass der Huf auf der Matte ankommt. Man clickt in den Release, sozusagen, in das Absetzen, und erarbeitet sich damit ganz nebenbei das Absetzen des Hufs auf die Matte ohne Scharren.

Matte ist toll, Matte ist ein ganzes Konzepttraining. Viel mehr als nur ein Target oder Angstobjekt.
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2010, 18:56:10 »
*gg* Puppe scharrt nicht - die will alles in den mund nehmen und herumwerfen. Aber das ist leicht..da führ ich sie einfach rauf ;D
  • Gespeichert

verena
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2010, 19:31:25 »
Noch ein Tipp zum Scharren. Lt. Kurland ist das eine Vorwärtsbewegung, aber zu jeder Übung gehört eine Gegenübung um die Dinge im Gleichgewicht zu halten- wenn Pferd also  scharren sollte, dann bitte ich es wieder zurückzugehen und gebe dann wieder das Signal für Vorwärts und clicke wie Heike schon oben beschrieben hat den Release des Fußes, sprich den Moment wo Pferd Fuß hebt und gerade absetzen will.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2010, 17:56:50 »
So, Matte ist nun Moses absoluter Lieblingsort - er versucht zielstrebig dorthin zu pilgern :lol:

Nun würde es mich interessieren wenn ich es dann beim Reiten einsetzen möchte damit Pferd etwas "flotter" wird und Sinn im Runden gehen sieht - wo gebe ich die Matte hin. Wir haben "nur" ein Roundpen. Soll ich die Matte in der Mitte nach wie vor platzieren und (Heike hat es glaub ich so erklärt) die Runden vergrößern damit mal das Tempo etwas gesteigert. Irgendwie fehlt mir da der Plan.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mattenarbeit
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2010, 18:25:48 »
Sorry, ich hab (mal wieder) absolut nix sinnvolles beizutragen (außer, dass ich die Matte wohl in die Mitte legen würde, denn auf dem Hufschlag wäre ja nicht so praktisch...?), aber:
So, Matte ist nun Moses absoluter Lieblingsort - er versucht zielstrebig dorthin zu pilgern :lol:
:coffeepc: Wie passend.  :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mattenarbeit
« Antwort #26 am: 27. Dezember 2010, 21:55:34 »
:coffeepc:

Zitat
So, Matte ist nun Moses absoluter Lieblingsort - er versucht zielstrebig dorthin zu pilgern

Schön!! :thup:
Wie groß ist der RoundPen? Hast du Pylonen? Das wäre für mich so ein Ansatz. Und evtl eine zweite Matte.  :cheese: um von Matte zu Matte zu reiten.
Wenn der RoundPen groß genug ist (sagen wir mal so 15 Meter) würde ich die matte in die Mitte legen und außenrum ein paar Pylonen aufstellen. Dann reitest du Achten um die Pylonen, die als Mittelpunkt jeweils die Matte haben mit C+B.

Wie sieht es mit Eurem Antrittssignal aus? Ich meine mich zu erinnern dass das auch noch ein Problem ist?

Das kann auch vom Boden aus noch kleinschrittig vorbereitet werden, mit Berührung mit Hand oder Gerte in der Gurtlage. Und Stimmsignal.
ansonsten: auf Matte stehen, Antrittssignal geben, Hand mit Zügel auf Widerrist vor senken, sobald das Pferd antritt, auf dem kürzesten Weg zur Matte zurück (also kleiner Kreis) und C+B.
Um auf die Matte kommen zu können, muss man sie verlassen. Zunächst wird das verlassen weitaus schwerer sein  :lol:
Ich hab beim Mirko festgestellt, dass wir dabei nebenbei ein neues Antrittssignal bekommen haben, und zwar das Senken der Zügelhand auf den Widerrist (mit Haarberührung). So wird das Pferd auch unabhängiger vom Bein im Antritt, bzw das Bein kann dann das Antreten später wieder mehr unterstützen, aber erstmal in den Hintergrund treten.

Mit der Zeit kannst Du die Kreise etwas größer werden lassen und dann, wenn Moses beginnt, zur Matte hinzuziehen, C+B (und dann natürlich auch gerne zur Matte weiter, wieder C+B, und wieder losreiten.

In der Zeit wo Du das übst, reitest du tatsächlich nichts anderes. Nur Achten um die Pylonen, von der Matte weg, zur Matte hin. Später dann auch mal an der Matte vorbei (die Matte sollte nicht das Kommando übernehmen ;) ) und wenn Du die Matte passiert hast, wieder C+B fürs Mitmachen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2010, 12:27:49 »
@ Heike

Danke *weißtehmeinhirn :cheese:*

Jetzt hab ich schon einen Plan für die weitere Vorgehensweise....
  • Gespeichert

verena
*

Re:Mattenarbeit
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2010, 20:08:56 »
Clickst Du anfangs auch den ersten Schritt weg von der Matte?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mattenarbeit
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2010, 21:27:49 »
Falls Du mich meinst - ja. Aber das kommt auch drauf an wie groß der Widerstand ist, von der Matte runter zu gehen.
Viel Zögern: gleich C+B nach dem ersten Schritt, dann Rückkehr zur Matte, dann C+B, C+B, C+B.
Wenig Zögern, halbwegs normales "In Bewegung setzen" - Rückkehr zur Matte, C+B, C+B, C+B.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert