Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd frisst Pferdeäpfel anderer Pferde

  • 3 Antworten
  • 3051 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Pferd frisst Pferdeäpfel anderer Pferde
« am: 09. Mai 2015, 21:46:23 »
Ich habe da mal eine Frage:
Gramur frisst voller Genuss die frischen Haufen von Moritz!
Das kann ja zum einen auf ein Problem mit der Darmflora hin deuten. Kenne ein Pferd dass das mal gemacht hat und mit Naturjoghurt wurde die Darmflora dann wieder in Schwung gebracht.
Nun habe ich aber auch gelesen dass dies zum einen bei Fohlen normal ist - zählt Gramur als 2-jähriger dann noch dazu?
Ausserdem habe ich gelesen dass dies ein normales Verhalten bei Hengsten sei - wobei dies eher Stutenhaufen betrifft...

Es ist aber tatsächlich so, dass Gramur ausschließlich die frischen (noch warmen  :borps:) Haufen seines besten Kumpels frisst. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt hat Moritz ja eher nicht ganz verdaute Haufen (wo noch kleine Heustückchen drin sind) - vielleicht hat es damit zu tun? Andererseits haben sie 24h Heu zur Verfügung... Vielleicht ist es auch ein Rangverhalten ?! Gramur und Moritz sind die beiden ranghohen in unserer Herde...

Ein Blutbild zu machen fänd ich jetzt eher unnötig, aber ich frage mich ob ich nun Bierhefe und Joghurt geben sollte oder ob ich ihm einfach seine "Naschereien" lasse und es als Rangverhalten / Hengstverhalten / Fohlenverhalten abstemple... :juck:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Pferd frisst Pferdeäpfel anderer Pferde
« Antwort #1 am: 09. Mai 2015, 22:46:53 »
Ich kenne das auch vor allem als "Darmflora aufbessern", ob es auch Rangverhalten sein könnte, das weiß ich nicht. :juck: *denk*
Aber auch wenn es wegen der Darmflora ist: Ich denke, er kann mehr von der (gesunden?) Darmflora von Moritz über die Haufen profitieren als von Bierhefe und Joghurt. Mit letzterem bringst ja nur ganz bestimmte Bakterien bei ihm in Umlauf, während so ein Haufen (sofern Moritz da fit ist) ja alles enthält, was wichtig ist - auch wenns bisschen eklig ist. ;)

Ich persönlich würde es glaube ich erstmal weiterhin beobachten, ob er denn das langfristig/längerfristig macht und wie es ihm verdauungstechnisch geht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Pferd frisst Pferdeäpfel anderer Pferde
« Antwort #2 am: 09. Mai 2015, 22:57:15 »
Vermutlich ist das mit der Darmflora irgendwo noch bei ihm gespeichert, denn Fohlen fressen ja die Äppel von der Mama, damit sie eine Darmflora entwickeln.

Ich würde keinen Joghurt füttern, da erstens erwachsene Pferde Milchprodukte nicht verdauen können und man zweitens ja gar nicht weiß in welche Richtung die Darmflora falsch besiedelt ist. Damit macht man es womöglich noch schlimmer.
Meine persönlich Meinung zu den ganzen Pro-/Prebiotika beim Pferd ist, dass die Darmflora vom Pferd so kompliziert ist, dass sie überhaupt noch nicht richtig erforscht ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Pferd frisst Pferdeäpfel anderer Pferde
« Antwort #3 am: 10. Mai 2015, 07:43:26 »
Das kann auch ein Vitamin B12 Mangel sein... oder eben zur Aufnahme von guter Darmflora..
Joghurt würde ich niemals füttern, das sind dann ja Milchsäurebakterien würde ich annehmen, und die gehören genau wie EM nicht in den Pferdedarm  :rotw:

ich würde mal abwarten, bei euch sollte ja eh alles passen oder? Heu (keine Silage) wenig Kraftfutter, Mifu... Evtl hört er eh bald wieder auf.
Wenn du was tun möchtest, kannst du ja mal den Darm sanieren und dann wieder aufbauen.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert