Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Knieverletzung - was tun

  • 0 Antworten
  • 1936 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ninchen3000
*

Knieverletzung - was tun
« am: 19. Januar 2014, 23:35:26 »
Nachdem wir gerade sehr verzweifelt sind wegen unserer Margarita (Gretel), würde ich mich sehr freuen, wenn es Erfahrungsberichte oder gute Tipps gäbe.

Gretel wird jetzt 8 Jahre alt, wir haben sie seit zwei Jahren, sie gehört meiner Tochter. Und seit inzwischen 10 Monaten geht sie lahm. Es war und ist eine ganz geringfügige Lahmheit, die man nur beim Longieren bemerkt. Der TA konnte zunächst nicht lokalisieren, woher die Lahmheit kommt, wir konnten es auf Knie oder Rücken eingrenzen. Nach einigen Wochen ohne Belastung (aber weiterhin Koppelgang) und mit Entzündungshemmern und Schmerzmitteln, sowie einigen Behandlungen durch Astrid Reitz (Akupunktur und Osteopathie) war es etwas besser. Wir haben wieder langsam begonnen mit ihr - überwiegend im Schritt - auszureiten, Wendungen vermieden usw. Leider ist unsere Gretel eine kleine "Bergziege", die sehr gerne mal etwas unkontrolliert herumhüpft, vor allem auf der Koppel, gerne aber auch im Stall. Naja, woher auch immer, auf jeden Fall ist die Lahmheit nie ganz verschwunden, sodass wir im November in die Klinik sind, wo dann eindeutig eine Verletzung im Knie diagnostiziert wurde. Uns wurde zur Wahl gestellt, entweder eine Arthroskopie machen zu lassen oder es zunächst mit Hyaluron-Spritzen zu probieren. Wir haben uns für die Spritzen entschieden. Seitdem darf die arme Maus nicht mehr auf die Koppel, muss täglich im Schritt geführt werden und es ist einzig ihrem guten Charakter zu verdanken, dass das alles noch relativ gut zu handeln ist. Zunächst sah es dann auch so aus, als ob es eine Besserung gäbe, aber inzwischen müssen wir uns wohl eingestehen, dass wenn es auf diese Art abheilt, wir noch mehr Zeit anberaumen müssen. Oder wir müssen doch eine Arthroskopie machen lassen.
Meine Frage an Euch wäre: Wer hat Erfahrungen mit so etwas. Wie lang kann der Heilungsprozess dauern? Ich weiß ja leider nur, dass es eine Verletzung im Knie ist, Chip wurde durch Röntgen ausgeschlossen, aber es kann nun die Kapsel, ein Band oder was auch immer sein??? Wer hat Erfahrungen mit Arthroskopien? Ich habe ziemlichen Respekt vor der Vollnarkose!
Und mir tut mein Pferd so wahnsinnig leid, weil sie nicht raus darf! Am liebsten würde ich manchmal einfach entscheiden, dass sie jetzt eben auf die Koppel kommt und dann dort sein darf, bis es ihr wieder gut geht. Aber ich weiß ja gar nicht, ob das je wieder abheilt. Und da tut mir meine Tochter unendlich leid, die reitet so gerne und steht jetzt mit einem kranken Pferd vor einer ungewissen Zukunft. Das einzig Gute ist im Moment das Clicker-Training: es hält mir beide so halbwegs bei Laune

Hier ein Bild von den beiden:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/258381313/IMGP0582.jpg


Vielen Dank schon mal im Voraus!   :herz:
  • Gespeichert