Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?

  • 11 Antworten
  • 3396 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« am: 21. März 2014, 09:38:04 »
In 2 Wochen werden wir endlich unsere erste Clicker-Zirkus-Trainingsstunde bzw. erstmal Kennenlernstunde haben  :dops: :cheese:
Wir "clickern" schon, aber irgendwie habe ich einige Fehler eingebaut  :rotw:
Ich vermute deshalb, dass wir nochmal von null anfangen (und hoffe, dass man die Fehler wieder ausgebügelt bekommt  :roll: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 2. Start?).

Kann/sollte man da schon Vorarbeit leisten und wenn ja was? (an die Trainerin ging natürlich auch eine Mail, aber mich interessiert eure Meinung dazu eben auch  ;)).

Gerne würde ich, um die Kekse die ich nutzen möchte, auf Clickerfähigkeit zu testen, nochmal einen Durchgang machen, habe aber Angst sie zu verwirren, wenn ich das jetzt nochmal mache, wie bisher und wir es dann in 2 Wochen vielleicht ganz anders angehen  ???
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #1 am: 21. März 2014, 09:50:16 »
Was hast du denn für Clickerkekse?
Wenn du der Meinung bist das du vorher einige Fehler hattest, würde ich einfach die Stunde abwarten und vorher nichts machen... die clickerkekse kannst du ja auch ohne zu clickern mal füttern in kleinen Portionen um zu sehen ob sie gemocht oder verschmäht werden... wäre meine Idee  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #2 am: 21. März 2014, 10:06:58 »
Ich möchte die Leinkuchenpelletts die eigentlich ihr "Kraftfutter" sind nutzen.
Also ich weiss, DASS sie die mag, aber ich weiss nicht ob sie motivierend genug sind (ääääähm versteht man wie ich es meine?  :confused: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #3 am: 21. März 2014, 10:37:11 »
Die kekse würd ich schon testen, oder notfalls andere bereithalten. Bei meiner ersten stunde, wollte abbey die kekse garnicht, und wie haben spontan gras als clickerfutter verwendet  :cheese:
Extra üben? Naja, du übst ja sowieso, und so machst du auch vor der stunde weiter...
Und dann seht ihr eh, ob der trainer euch weiterhilft, ob er fehler findet an eurem bisherigen training, oder ob ihr nicht auf einer wellenlänge seid.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #4 am: 21. März 2014, 10:47:58 »
Mmmhh also so richtig clickermäßig arbeiten wir eigentlich im Alltag nicht  :rotw:
Ich baue zwar viel über Lob auf und nicht über negative Verstärkung, aber so wirklich mit Clickerwort (ich möchte dann mit dem Unterricht wieder auf Clicker umsteigen denke ich) arbeite ich eigentlich nur bei Zirkuslektionen.

Spontane Keksänderungen sind leider schwierig, weil wir eine EMS-Stute haben. OK, dann teste ich doch besser vorher!

Aber irgendwie habt ihr ja schon recht, die positive Verstärkung nutze ich auch im Alltag, auch wenn ich es nicht "clickern" nenne, dann nutze ich das einfach als Testphase  :nick:
Manchmal steht man sich schon selbst im Weg  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #5 am: 21. März 2014, 10:51:15 »
Ohje, das EMS problem kenn ich. Wirbhaben das zwar nicht, aber abbey darf auch fast nix fressen... Gras normal auch nicht.. Aber das bisschen beim clickern hält sie aus  :cheer:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #6 am: 21. März 2014, 11:39:44 »
Schau mal, hast du das hier schon gesehen?
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4691.0
Vielleicht gibt es da noch die ein oder andere Anregung.
Ansonsten würde ich es auch so machen, wie schon geschrieben wurde. Also die Leinpellets nehmen und notfalls etwas anderes bereit halten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #7 am: 21. März 2014, 11:52:21 »
Danke, den hatte ich gesehen  :nick:
Sellerie, Gurke und mal ein kleines Stück Möhre wollte ich als "Jackpot"-Futter nutzen und die Pellets als "normales" Clickerfutter, wenn es dann so klappt :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #8 am: 04. April 2014, 08:02:01 »
Gestern war nun die Stunde, ohne vorher üben  :lol:
Irgendwie war es in letzter Zeit mit dem Jungpferd alles etwas hektisch, dass ich nicht die Ruhe hatte um vernünftig mit Donna sowas zu üben, also haben wir lieber Sachen gemacht die klappen, wenn ich auch grad mal nicht 100% aufmerksam bin. Sie hat mich da ganz toll ertragen  :rotw:

Es gab als Leckerli also eine Möhre in sehr kleinen Stücken und Knollensellerie. Beides war super laut der Großen  :cheer:

Wir sind back to basics auf meinen Wunsch hin. Ich wollte ja nochmal von vorne anfangen mit dem Clickertraining und dann später immer mehr Richtung Zirkuslektionen aufbauen  :)
Haben also gestern einen Target (eine Fliegenklatsche) eingeführt und als zweite Übung ruhiges stehen ohne betteln geübt!
Immerwieder mit schönen Kraulpausen und hinterher konnte ich sogar am offenen Futtersack rascheln, ohne dass sie ihre Nase reingesteckt hat   :nick:
Ich dachte, als wir die Stunde beendet haben: „wieso hören wir denn schon nach 20 Minuten oder so auf? oO“ aber ein Blick auf die Uhr verrät, dass wir sogar überzogen haben! Ich war echt erstaunt, wie schnell die Zeit verflogen ist   :cheese:
Die Große war dann vom Kopf her auch richtig fertig.
Sie war aber super, die Trainerin war total begeistert von ihr und ich auch! ♥
Grds. machen wir, wenn ich mich konzentriere, gar nicht soooo viel falsch und haben eine ganz gute Basis zum aufbauen. Ich bin gespannt, wie wir uns da weiterentwickeln  8)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #9 am: 07. April 2014, 14:14:29 »
Das klingt prima! Berichte doch bitte weiter. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #10 am: 07. April 2014, 14:32:57 »
Werde ich gern machen  :cheese:
Hier passt es dann besser: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4815.0
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Erste Unterrichtsstunde - vorher üben oder abwarten?
« Antwort #11 am: 07. April 2014, 15:50:03 »
Habs schon gesehen. ;)
  • Gespeichert