Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?

  • 13 Antworten
  • 6535 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker
*

Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« am: 07. Januar 2014, 17:41:29 »
Verzeiht, wenn es das Thema schon mal gab - ich bin leider nicht so oft hier wie ich gerne möchte :tuete:

Ich habe immer gehört, dass ein Pferd schleckt und kaut, wenn es eine Übung verstanden hat. Ich habs auch oft genug gesehen bei Schulpferden, aber fast nie bei den geklickerten Pferden, mit denen ich so zu tun hab. Und wenn, dann wars nur in Situationen, wenn vorher Druck ausgeübt wurde (z.b. in Reitstunden :().

Mich würde interessieren, ob ihr bei euren Pferden das mehr beobachten könnt. Liegt es am Klickern? Oder daran, dass es vielleicht vorallem mit Gebiss im Maul auftritt?
Hat Schlecken und Kauen wirklich was mit Verstehen zu tun? Oder ist das mehr eine Stressreaktion?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 18:23:24 »
Hat Schlecken und Kauen wirklich was mit Verstehen zu tun? Oder ist das mehr eine Stressreaktion?

Diese Frage finde ich auch sehr spannend.

Beobachten konnte ich dieses Verhalten auch ohne Gebiss im Maul, insofern würde ich diesen Zusammenhang schon mal ausschließen. Aber der Stressfaktor schwingt gerne mal mit, meist wenn er nachlässt und sich das Pferd wieder entspannt. Insofern sehe ich eine Verbindung zur Entspannung.

Wenn ich mit Antares etwas Neues übe und er diese Übung glaubt verstanden zu haben, bietet er sie mir gleich noch einmal an und steigert sich immer mehr da rein. Sobald ich das dann beende, beginnt er zu kauen und zu lecken. Für mich ist daher nicht ganz klar, ob es mehr Entspannung signalisiert oder tatsächlich Verstehen. :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 18:38:45 »
Hat Schlecken und Kauen wirklich was mit Verstehen zu tun? Oder ist das mehr eine Stressreaktion?

Wenn ich mit Antares etwas Neues übe und er diese Übung glaubt verstanden zu haben, bietet er sie mir gleich noch einmal an und steigert sich immer mehr da rein. Sobald ich das dann beende, beginnt er zu kauen und zu lecken. Für mich ist daher nicht ganz klar, ob es mehr Entspannung signalisiert oder tatsächlich Verstehen. :juck:

Das hört sich für mich sehr deutlich nach Stress als Entspannung weil davor Stress war an.

Ich habe es bis jetzt auch nur als solches (Stressabbau) gesehen, aber das heißt ja nicht dass es immer so sein muss :kicher:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 19:16:05 »
Ich glaube es ist eher eine Stressreaktion.

Ich habe es bei Luke schon gesehen , auch bei Bodenarbeit oder Klickern wenn er was nicht verstanden hat. Zum Beispiel kann er Beine Kreuzen wenn ich vor ihm stehe und es  ihm vormache. Stell ich mich nun neben ihm und mache die gleiche bewegung  bietet er erst alles mögliche an wie Spanischen Gruß, Beine anwinkeln. Wenn ich dann aber weiterhin nur Nein sage und weiter meine Beine kreuze dann habe ich schon beobachtet das er Kaut und Schleckt. Dabei zieht er dann auch sein Dingdadumda wieder ein.
Für mich ist das ein Zeichen von: Ich habe keine Ahung was du da von mir willst, ich fühle mich nicht wohl damit.

Auch wenn er mir auf dem Padock hinterher läuft und an mir rumfummelt während ich was arbeiten will (Wassereimer füllen, Abäppeln) und ich  ihn dann genervt anraunze nachdem ich ihn gefühlte 100 mal gesagt (gezeigt) habe das ich das nicht möchte macht er das. Er fühlt sich nicht wohl mit der Situation. Jedenfalls interpretiere ich sein Verhalten dann so. Ich habe das Gefühl der wird dann kleinlaut .


« Letzte Änderung: 07. Januar 2014, 19:18:00 von Luke »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2014, 20:12:58 »
Würde ich aktuell am ehesten im Bereich der Beschwichtigungsignale einordnen. Bei den Hunden sind die ja inzwischen gut erforscht, wie ist das bei den Pferden? *zu den Verhaltensbioprofis schielt*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2014, 20:55:40 »
Ohne jetzt der Verhaltensbioprofi zu sein, deute ich das Leerkauen und Schlecken auch als Beschwichtigungssignal, aber nicht das Gleiche, wie die Fohlen oft gegenüber älteren Pferden zeigen, die "kätschen" ja so richtig. Tun nicht die Join Up-Anhänger die Pferde so lang rumscheuchen, bis sie kauen und schlecken? Wenn sie das tun, heisst das dann doch für die Scheucher, dass sie sich jetzt unterordnen. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass es von Pferden in der Kommunikation untereinander gezeigt wird...

Bin jetzt auch gespannt auf die Profi-Antwort  ;)
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 21:48:36 »

Ich habe immer gehört, dass ein Pferd schleckt und kaut, wenn es eine Übung verstanden hat. Ich habs auch oft genug gesehen bei Schulpferden, aber fast nie bei den geklickerten Pferden, mit denen ich so zu tun hab. Und wenn, dann wars nur in Situationen, wenn vorher Druck ausgeübt wurde (z.b. in Reitstunden :().
Hat Schlecken und Kauen wirklich was mit Verstehen zu tun? Oder ist das mehr eine Stressreaktion?

der adrenalinausstoss in einer stresssituation kann den mund trocken machen. sobald der sympathikus und der parasympathikus wieder im gleichgewicht sind, beginnt der speichel zu fließen und das pferd kaut und schleckt. s + p sind gegensätzlich arbeitende nerven - der s ist für leistungssteigerung, angriff, flucht zuständig, der p für regeneration und ruhe. in einer stresssituation kommt der s zum zug - muskeln werden stärker durchblutet, herz- und atemfrequen erhöhen sich, adrenalin wird ausgeschüttet. wenn die situation überstanden ist, drosselt der p. die körperfunktionen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 21:48:49 »
Das ist wirklich interessant. Ich habe ja einen Hafi der, Ende 2009 aus sehr schlechter Haltung zu mir kam und völlig "gestört" war. Wenn ich mit ihm umgehe beobachte gelegentlich ich auch in bestimmten Situationen, z.B. wenn er  eine Aufgabe gelöst hat ein "knätschiges Kieferbewegen/ Kauen" Ich deute es als Stresssignal mit gleichzeitiger Übersprungshandlung  Auf die Idee, dass es auch ein Beschwichtigungssignal sein könnte bin ich noch nicht gekommen. Das würde durchaus in einigen Situationen bei uns passen. Wenn ja, wie gehe ich damit um? Ignorieren? Tue ich bisher, achte wohl darauf nicht direkt weiter zumachen womit auch immer.
 Ich bin auch auf mehr Antworten gespannt! :galopp:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 21:50:10 »
pferde kauen auch, wenn sich blockaden lösen bzw. sich alles durchlockert - meine kaut da auch ohne gebiss wie ein weltmeister. ebenso beim hufe machen, wenn man drückende stellen entfernt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2014, 22:36:05 »


der adrenalinausstoss in einer stresssituation kann den mund trocken machen. sobald der sympathikus und der parasympathikus wieder im gleichgewicht sind, beginnt der speichel zu fließen und das pferd kaut und schleckt. s + p sind gegensätzlich arbeitende nerven - der s ist für leistungssteigerung, angriff, flucht zuständig, der p für regeneration und ruhe. in einer stresssituation kommt der s zum zug - muskeln werden stärker durchblutet, herz- und atemfrequen erhöhen sich, adrenalin wird ausgeschüttet. wenn die situation überstanden ist, drosselt der p. die körperfunktionen.
Da sagst du was... das tritt bei Menschen auch auf... ich zum Beispiel bekomme schnell in Stress, habe Prüfungsangst... da bekommt man auch  erst einen trockenen Mund, schwitzige Hände und später wenns einiger maßen wieder geht kommt der Speichel... ich hasse sowas  :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2014, 22:45:05 »
Das ist wirklich interessant. Ich habe ja einen Hafi der, Ende 2009 aus sehr schlechter Haltung zu mir kam und völlig "gestört" war. Wenn ich mit ihm umgehe beobachte gelegentlich ich auch in bestimmten Situationen, z.B. wenn er  eine Aufgabe gelöst hat ein "knätschiges Kieferbewegen/ Kauen" Ich deute es als Stresssignal mit gleichzeitiger Übersprungshandlung  Auf die Idee, dass es auch ein Beschwichtigungssignal sein könnte bin ich noch nicht gekommen. Das würde durchaus in einigen Situationen bei uns passen. Wenn ja, wie gehe ich damit um? Ignorieren? Tue ich bisher, achte wohl darauf nicht direkt weiter zumachen womit auch immer.
 Ich bin auch auf mehr Antworten gespannt! :galopp:
Kommt auf die Situation an. Wenn es  beim arbeiten oder spielen mit Luke passiert ignoriere ich es nicht sondern zeige ihm das alles gut ist. Ich will ihn bei der arbeit ja nicht in so eine Situation bringen. Wir haben dann aneinander vorbei geredet sozusagen., ich war dann nicht klar genug.

Passiert es aber während ich sauber mache weil er mich nervt. Ignoriere ich das jetzt. Auch dabei fühlte ich mich schon schlecht und sagte ihm das alles ok ist, das es nicht so gemeint war. Nur das empfand er dann als Aufforderung weiter das " Ich halte die Alte von der Arbeit ab Spiel" zu spielen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #11 am: 08. Januar 2014, 08:16:25 »
der adrenalinausstoss in einer stresssituation kann den mund trocken machen. sobald der sympathikus und der parasympathikus wieder im gleichgewicht sind, beginnt der speichel zu fließen und das pferd kaut und schleckt. s + p sind gegensätzlich arbeitende nerven - der s ist für leistungssteigerung, angriff, flucht zuständig, der p für regeneration und ruhe. in einer stresssituation kommt der s zum zug - muskeln werden stärker durchblutet, herz- und atemfrequen erhöhen sich, adrenalin wird ausgeschüttet. wenn die situation überstanden ist, drosselt der p. die körperfunktionen.

Das klingt sehr plausiebel und würde beweisen, dass es mit Verstehen null zu tun hat. Stress mit anschließender Lösephase kann ich im Zusammenhang mit dem dann auftretenden Kauen und Lecken voll bestätigen. :nick:

 :thup: 8)

Zum join-up währe da noch zu ergänzen, dass zunächst auf die Ohren geachtet wird. Sobald sich da eines dem treibenden Menschen zugewandt wird, soll der mit nachlassendem Druck darauf reagieren. Das signalisiert dann dem Pferd die folgende Entlastung und schon könnte Entspannung eintreten. Darauf reagiert es dann mit dem Kauen und Lecken. Das wiederum beantwortet der Mensch mit einem Körper wegdrehen und das Tier reagiert auf diese Einladung entsprechend. Mit Verstehen hat auch das null zu tun. Hier wurde ebenfalls erst Stress aufgebaut und dieser dann wieder nachgelassen. :roll:

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 08:22:04 von Mannimen »
  • Gespeichert

Volker
*

Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #12 am: 08. Januar 2014, 08:50:41 »
pferde kauen auch, wenn sich blockaden lösen bzw. sich alles durchlockert - meine kaut da auch ohne gebiss wie ein weltmeister. ebenso beim hufe machen, wenn man drückende stellen entfernt.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, dass es immer auftritt, wenn etwas Unangenehmes nachlässt. Insofern natürlich für die Arbeit mit negativer Verstärkung interessant, weil man Feedback bekommt, wann der Release wirklich auch vom Pferd als solcher wahrgenommen wurde.
Das ganze als Zeichen fürs Verstehen zu deuten, geht aber ein bisschen weit. Ich denke, jeder der mit positiver Verstärkung arbeitet kennt da viel bessere (und vor allem differenziertere) Anzeichen fürs Verstehen... Die kann man halt nicht so auf ein Zeichen runterbrechen, sondern variieren je nach Aufgabenstellung, Herangehensweise und Pferdetyp.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Schlecken/Kauen beim Verstehen einer Übung?
« Antwort #13 am: 08. Januar 2014, 11:02:07 »
Ich finde die Erklärung über die Harmonisierung von Sympathikus und Parasympathikus auch sehr schlüssig. Dabei muss es nicht mal vorher viel Stress gegeben haben.
Ich merke bei der Therapie oft, dass ich selbst - kurz bevor mein Patient es tut - beginne einzuspeicheln. Da ist also sicher noch mehr im Gang auf körperlicher/geistiger Ebene.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert