Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulterherein - Fragen über Fragen

  • 109 Antworten
  • 35131 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« am: 21. September 2012, 08:19:08 »
  • SH wie Travers (Kruppeherein): Die innere Hüfte ist vorne (tatsächlich! :lol: Ich bin das im Vierfüßlerstand gelaufen, es stimmt. :happy:)! Äußerer Schenkel leicht verwahrend, nur so weit, wie das Bein aus der Hüfte heraus zurückfällt.

??
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 09:55:44 »
Erklären kann ich es dir nicht. :nixweiss:
In meinem Hirn war das auch irgendwie unlogisch. Aber im Vierfüßlerstand gelaufen wars so.
Vielleicht ist "innere Hüfte vorne" als Beschreibung dessen auch irgendwie nicht ganz richtig ... :juck: Heikeeee? :rotw:
  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 12:05:45 »
von welcher hüfte redest du?
wenns deine ist dann ist es am leichtesten so erklärt: beim SH steht deine "beckenuhr" (oder sagen wir dein  nabel zeigt dort hin) auf ca. 14 uhr. beim kruppherin genau in die andere richtung also auf 22 uhr.

wenn du dieses im 4 füßler am boden läufst immitierst du ja dein PFERD! und nicht deine hüfte!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 13:11:59 »
Nein, ich redete schon von meiner Hüfte.
Aber jetzt bin ich ich komplett verwirrt ... ich dachte, meine Hüfte macht eh das gleiche, wie die vom Pferd?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 13:25:08 »
Ich finde es auch logischer, wenn die Hüfte des Reiters das gleiche macht wie die Hüfte des Pferdes...man soll das pferd ja nicht in seiner Bewegung stören...aber ist nur mein Bauchgefühl  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 13:40:23 »
Ich sinniere da grade drüber ... macht es denn außerdem nicht einen Unterschied, wo ich den "Gegenpunkt" zu meiner Beckenuhr hinlege? Also, gehen wir davon aus, dass die 12 in Normalstellung in Bewegungsrichtung zeigt oder auf die ... "Sattelmitte" vorne?

Versteht irgendjemand, was ich meine?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 13:49:11 »
nicht so wirklich  ???

Aber habe gerade ein bischen rumgelesen und beim Schulterherein sollte das Becken parallel zu Hinterhand des Pferdes sein und der Oberkörper/Schultern parallel zur Vorhand...dann passt es schon so, das die Beckenstellung des Reiters dem des Pferdes entspricht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 13:54:47 »
Moment, ich zeichne grade. Und verwirre mich selbst auch vollständig. :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #8 am: 21. September 2012, 14:00:57 »
Ich glaube, dich zu verstehen. :cheese: Beruhigt dich das?

Ich kenne es auch so: Becken Reiter = Becken Pferd und Schultern Reiter = Schultern Pferd. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #9 am: 21. September 2012, 14:10:05 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Sitz_im_SH.jpg


Alsooo...  :lol:
Die Uhr ist das Becken, der lange Strich jeweils das, was man als "Vorne", also als Referenz ansehen kann - einmal die Bewegungsrichtung und einmal die Pferdevorhand.

Unten bei 1 angefangen:
Wenn man den Strich (also quasi die "Richtung der Pferdevorhand") als Referenzpunkt sieht, ist mein Becken hier "nach außen" gedreht (also innere Hüfte vor und äußere hinter). Mir geht das gerne so, dass ich Bertas vordere Hälfte als "mitte" empfinde / sehe. D.h. ich setze mich mit der Aufforderung, dass ich die innere Hüfte leicht vor nehme dann wieder gerade ... im Verhältnis zur Bewegungsrichtung gesehen.

Uhr 1': Bewegungsrichtung als Referenzpunkt genau vorne, Hüfte genauso. Für jemanden, der sich brav in Bewegungsrichtung orientiert, ist die Anweisung also einfach "bleib mit dem Becken gerade"?

Auf den beiden oberen Pferde sitze ich jetzt gleich, hab da nur die beiden Uhren net nebeneinander gezeichnet, weil ich noch ein Pferd übrig hatte. :cheese:
Das Pferd mit der Uhr 2: Da sitze ich quasi mit der Hüfte um ein paar Grad nach innen, wenn ich die eigentliche Mitte in der Bewegungsrichtung ansiedle. Wenn ich - wie beim obersten Pferd (Uhr 2') die 12 in der Pferdevorhand ansiedle, sitze ich im Verhältnis dazu quasi "gerade".

Also, wie sitze ich nun? Wie beim untersten Pferd oder wie bei den beiden darüber? Wie beim untersten, oder?

« Letzte Änderung: 21. September 2012, 14:24:12 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #10 am: 21. September 2012, 14:18:00 »
Oder bin ich jetzt ganz aufm falschen Dampfer? ???
  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #11 am: 21. September 2012, 14:44:45 »
sorry ich habe mich falsch ausgedrückt!!!

das "ziffernblatt" selbst bleibt stehen (die 12 zeigt gerade aus nach vor zum pferdekopf) nur dein schwerpunkt im becken dreht nach 14 bzw 22 uhr (oder nimm 10 nach 12 und 10 vor 12, oder 13 und 11 uhr je nach dem wie viel/wenig nötig ist bzw. abstellung man haben möchte). nicht an die beckenknochen sondern an den schwerpunkt denken aus dem man sich herauß dreht!
ist das jetzt irgendwie verständlich  :cheer:

sh ist im prinzip keine andere bewegung als das einleiten einer volte nur das man die bewegung in die volte dann ins vorwärts "abbremst"
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #12 am: 21. September 2012, 14:54:47 »
Die 12 zeigt also beim SH ins Bahninnere, wenn die immer bei den Pferdeohren bleibt?

Und okay, wir reden vom Schwerpunkt. *schwernachdenk*
Aber den Schwerpunkt kann ich doch net gleichzeitig auf 14 und 22 Uhr schieben? ???

sh ist im prinzip keine andere bewegung als das einleiten einer volte nur das man die bewegung in die volte dann ins vorwärts "abbremst"
Ich sitz ja auch in der Volte gern falsch ...  :rotw:

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #13 am: 21. September 2012, 14:56:10 »
Nicht gleichzeitig  :zaun: Das eine ist für Schulterherein, das andere für Kruppeherein (nicht dass ich das Reiten könnte  :roll:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 14:56:57 »
von welcher hüfte redest du?
wenns deine ist dann ist es am leichtesten so erklärt: beim SH steht deine "beckenuhr" (oder sagen wir dein  nabel zeigt dort hin) auf ca. 14 uhr. beim kruppherin genau in die andere richtung also auf 22 uhr.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert