Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelgurt – Material und Passform

  • 57 Antworten
  • 25413 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #45 am: 20. April 2012, 07:51:14 »
ich hab meinen wieder verkauft. hab extra einen mit lammfell fürn anfang angeschafft, da dieser offenbar in punkto druckverteilung mit am besten abschneidet.
sah zuerst auch alles ganz gut aus - mir fiel erst bei den ersten aufsitzversuchen mit dem sattel auf, dass dieser bei dinah ins rutschen kommt. hab probiert so gut es geht nachzugurten, klappte nicht, war aber auch von der länge her schon schwierig, weil ich eben kaum mehr nachgurtespielraum hatte (hab eh die kurzgurtproblematik erwähnt bei uns).

also ich würds ausprobieren und ansonsten den gurt zurückschicken. bei pferden mit viel widerrist und gut ausgeprägter sattellage hab ich noch nie von problemen gehört. dinah gehört ja zur rundrücken-extrabreitekammer-kaumwiderrist-fraktion. bei uns wars nicht machbar, was ich sehr schade fand. der gurt selbst hat mich nämlich überzeugt. ich steig jetzt auf einen lederkurzgurt um.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #46 am: 20. April 2012, 07:55:39 »

« Letzte Änderung: 20. April 2012, 07:58:06 von aurino »
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #47 am: 20. April 2012, 08:21:15 »
ja, meinen barefoot fürs erste :geldalle:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #48 am: 20. April 2012, 08:48:32 »
Bzw. an die Leute mit Ledergurt. Wie pflegt ihr ihn. Leder käme natürlich auch in Frage und gebs von Torsion auch.

einfach  mit wasser abwaschen - fertig! manchmal (2-3x im jahr) lederöl drauf
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #49 am: 20. April 2012, 12:12:13 »
Ich hätte eben den Mattes Mondgurt ins Auge gefasst. Aber der ist sehr teuer, deswegen möcht ich vorher mal fragen, wie das so mit den Lammfellgurten ist. Wisst ihr wegen Pflege? Ausbürsten und ab und zu mit Spezialmittel waschen?
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #50 am: 20. April 2012, 12:17:27 »
mich würd einfach das reinigen sehr stören, hatte früher zwar nur einen lammfellüberzug (was anderes ging bei prinzi nicht) und beim ausreiten wird das doch sehr schnell schmutzig ... und irgendwann ist das lammfell nimma schön.
ich würds nur bei einem pferd kaufen wo es wirklich nötig ist (zB empfindliche sattellage/haut), einfach wegen der reinigung
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #51 am: 20. April 2012, 12:33:21 »
Also mein Neoprengurt ist schon praktisch- einfach in die Waschmaschine werfen und kommt wie neu wieder raus.
Aber bei Leder bin ich mir nicht so ganz sicher- hatte ja auch vor Jahren einen Ledergurt nur kann ich mich an die Eigenschaften nicht mehr so erinnern.
Wieviel kostet  der, den du hast Steffi?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #52 am: 20. April 2012, 12:39:11 »
Pflege meines Ledergurtes  :shy: :pfeif:

Ja, ich sollt mal wieder mein Sattelzeug putzen  :rotw:

Ansonsten: Dreck abbürsten, wenn Pferd mal gaaaanz doll geschwitzt hat und ein Lappen zur Hand ist, geh ich damit mal drüber.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #53 am: 20. April 2012, 13:59:27 »
beim loesdau zB 129€
wie gesagt pflege ist noch leichter als beim neopren, mit wasser abwaschen - fertig. leder ist sehr weich!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #54 am: 20. April 2012, 14:47:20 »
Meine Erfahrungen mit Neoprengurten sind auch eher negativ, weil die Pferde da drunter stark schwitzen und die Haut durch die Feuchtigkeit entsprechend aufweicht. Kommt dann noch Druck hinzu und die Haut verschiebt sich aus irgend welchen Gründen, wie z. B. beim Nachgurten etc. dann habe ich es schon oft gehabt, dass sich die Haut da drunter regelrecht abgelöst hatte. :nixweiss:

Bei Strippengurten hingegen gab es diese Probleme nie, allerdings müssen sie auch sauber anliegen, damit keine Haut eingeklemmt wird. Heute benutze ich sehr gerne Lammfell, unter dem Sattel und um den Gurt. Das kühlt im Sommer und wärmt im Winter, saugt Feuchtigkeit auf und mindert etwas den Druck. Was besseres gibt es aus meiner Sicht wohl kaum. Lediglich zum Baden ist das ungeeignet, doch dazu nehme ich auch den Sattel runter. :pfeif:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #55 am: 20. April 2012, 17:14:09 »
Ich glaub, ich werd auch einfach einen Ledergurt nehmen. Es ist echt schwierig einen zu bekommen, wo das Futter nicht über die Schnalle so weit rausgeht.
Allerdings weiß ich noch nicht welchen, muß ich erst ausprobieren.
Und gegebenenfalls ein Lammfellüberzugdings drüber.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #56 am: 02. Juli 2012, 15:17:01 »
Wir kaufen uns jetzt einen Dressursattel und brauchen einen Kurzgurt.
Mein Langgurt ist Neopren - der war damals teuer..
Leder und Fell ist ziemlich teuer glaub ich. also bleibt nur mehr Kunststoff oder Neopren.. oder einfach einen Fellüberzug?  :nixweiss:

EDIT: ist das sinnvoll? http://www.kraemer-pferdesport.de/Equi-Stretch-Sattelgurtschoner.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=210130&ci=247479

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 15:19:16 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Pupspony
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #57 am: 16. Juli 2012, 15:59:14 »
ich hol das Thema mal wieder hoch.
Ich hab einige Kurzgurte ausprobiert. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht gelohnt hat ungefähr ... 4 mal einen anderen Kurgurt zu kaufen. Ich hätte gleich den Mattes Mondgurt kaufen sollen. Von allen anderen Gurten gabs immer gescheuerte Stellen irgendwo, oder sie haben doch gezwickt.
Der Mondgurt liegt schon ganz anders, das hat kein "anatomischer Gurt" vorher geschafft. Er kommt schön hinter dem Bein zu liegen und stört nicht. Jedenfalls das Pferd nicht, mich stört er ein bisschen am Bein, weil er wahnsinnig breit ist und mir so ein bisschen in die Beinlage kommt, aber das geht schon, wenn man vernünftig sitzen würde :D

Von Überzügen halte ich nicht so viel, die knautschen sich immer irgendwie zusammen und sind doof.

Lammfellpflege hab ich bisher an meinem Pad zum unterlegen getestet => Keine Pflege ist auch eine Pflege  :rotw:

Wie gesagt, der Preis ist die Sache wert.
  • Gespeichert