Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schutzwesten

  • 99 Antworten
  • 35793 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #75 am: 03. April 2012, 16:14:36 »
Wenn man mit Weste nicht mehr vom Pony springen kann, ist entweder die Weste echt schlecht oder sie passt nicht. Mit einer passenden Weste sollte man noch ohne größere Probleme einen Purzelbaum machen können (soweit man das ohne kann  :cheese:).

Mit dem Malibaud Sattel stoß ich hinten allerdings auch mit der Weste ab und an mal an den Sattelkranz. Allerdings nicht so, dass das gleich durch die ganze Weste ruckt.
In meinem Englischsattel hab ich überhaupt keine Probleme. Da ich eh gern die Ellenbogen wegstrecke, stört mich die Weste da auch gar nicht  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #76 am: 03. April 2012, 17:13:20 »
Meine passt sich auch besser an, wenn sie warm wird. :nick: Ich glaube, da muss man ggf. – wie bei Helmen auch – einfach ein Modell finden, das gut zu einem passt. Sind ja auch alle leicht anders geschnitten.

Und laut Statistik (und einer Unfallkrankenschwester, die ich kenne ;)) ist es halt so, dass Rippen und Schlüsselbein wirklich die häufigsten Verletzungen sind (neben Kopf). Insofern wollte ich dann auch gerne genau das geschützt haben – ganz unabhängig von der Wahrscheinlichkeit des Überschlags bzw. der Art des Sturzes. (Aber das waren / sind nur meine Beweggründe für eine "ganze" Weste bzw. gegen einen Rückenpanzer – die mag ich hiermit nicht anderen irgendwie aufzwängen. :neinnein:)

Mit einer Weste, die mich ganz erheblich behindert, würde ich jedenfalls auch nicht reiten wollen. Ich glaube auch nicht, dass das dann förderlich für die Bewegungsabläufe ist. Aber ich glaube auch, dass man dann einfach auch nicht das für einen selber beste Modell hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #77 am: 03. April 2012, 18:58:48 »
Bettina, was meinst du zu meiner "Weste1"?
Da die deiner ja schon sehr ähnelt, überlege ich, obs vielleicht da so ähnlich ist wie in der Lebensmittelindustrie? :cheese: Einer produziert, klebt verschiedene Deckel drauf und raus kommen 10 Produkte.  :cheer:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #78 am: 03. April 2012, 21:29:13 »
:cheese: Könnte ich mir durchaus vorstellen!
Also, wenn du die halbwegs bequem findest (ein bisserl Gewöhnungseffekt muss sicher immer dazu kommen), dann würd ich die nehmen. Die sieht im wesentlichen so aus wie meine, ja. :nick: Und ich denke auch, der Preis ist vernünftig. Ist sie denn gut verarbeitet?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #79 am: 03. April 2012, 21:33:08 »
Die Verarbeitung prüfe ich morgen und dann mach ich mal noch ein Bild. Mag im Schlafzimmer nimmer das Licht einschalten und rumblitzen, da schläft der Sohnemann nämlich endlich. *g*
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #80 am: 03. April 2012, 21:39:25 »
:thup: ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #81 am: 04. April 2012, 13:37:28 »
Weiß nicht, ob der Link funzt, aber da wären Fotos von mir in der favorisierten Weste.
*Klick*

Bitte nicht auf mein Outfit achten!  :cheese: Die Hose ist ein Relikt aus meiner (Nach)Schwangerschaft und inzwischen 2 Nummern zu groß. Aber halt saubequem. *g*
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #82 am: 04. April 2012, 13:45:47 »
Ich find, die sitzt gut! :jo: Nen Ticken länger könnte sie evtl. sein (hinten), aber das sieht im Stehen auch immer anders aus, als im Sitzen, finde ich.
Die nächste Größe wäre wahrscheinlich sonst zu lang, oder?

Fesche Hose. :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #83 am: 04. April 2012, 14:06:41 »
Die Hose ist der Hammer! :cheese: Leider verlier ich sie nur dauernd. *g* Drum ist das die Cuchhose. *gg*

 Ich schau mal im Katalog, aber ne Nummer größer ist wohl schon a weng gach, die passt grad schön. Und zunehmen will ich erstmal nimmer.  :cheer: Abgesehen davon, hab ich ja scho einen Dressursattel, ge... ;) Ich versuch, die mal noch im Sattel zu probieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #84 am: 04. April 2012, 20:33:34 »
So, ich hatte heute die einmalige Gelegenheit, die Weste AUF meinem Pferd :cheese: zu testen. * :keks: fürdenBabysitter*

Länger wäre wohl blöd.
Im normalen Schritt ist genug Platz, aber wenn ich meine flache Hand auf den Sattelkranz lege, stößt die Weste immer wieder an.
Als Pauli dann aber einen Zahn zulegte und in ihrem spektakulären, aktiven Warmblutschritt durch die Gegend spurtete (was durchaus normal ist im Gelände ;)), dann geht die Weste selbst tatsächlich auch am Sattel an.
Das empfinde ich nicht als störend, aber wenn sie noch länger wäre, wirds wohl schwierig.

Ich glaub, ich behalte die.
Und ich hab auch erstaunt festgestellt, dass mich die Weste aufm Pferd weniger stört als aufm Boden. :cheese: Schön.

Und ich hab wohl einen besseren schlechten Sitz! *zuBettinaschiel*
Ich kann nämlich selbst mit Weste ziemlich schlampig aufm Pferd sitzen, hab ich festgestellt. *g*

11 Minuten auf meinem Pferd... Ein Traum... *hach* Lange nicht gehabt. Und es ist soooo toll. Weiß man erst zu schätzen, wenns nimmer zur Regel gehört. [/offtopic]
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #85 am: 04. April 2012, 21:17:15 »
Pff... nach 10 min schlampig sitzen tut mir ja auch noch nix weh. :pueh:

Nein, Schmarrn... das sei dir vergönnt! :hug:
Nimmst die Weste dann, oder? Ich vote mit: :thup:! :cheese:

11 Minuten auf meinem Pferd... Ein Traum... *hach* Lange nicht gehabt. Und es ist soooo toll. Weiß man erst zu schätzen, wenns nimmer zur Regel gehört. [/offtopic]
:dops: :freufreu: :friends:
  • Gespeichert

anouk
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #86 am: 07. April 2012, 18:18:26 »
Vielen Dank für die Inspiration!

Seit heute hab ich nun nach langem rumprobieren doch diese genommen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71179673/schutzweste/P1030048.JPG

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71179673/schutzweste/P1030047.JPG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71179673/schutzweste/P1030046.JPG


falls jemand von euch in Bautzen unterwegs ist geht unbedingt zu Schmautz! Die Weste gab es dort für 169,50€ soviel ich gesehen hab in allen Größen

Ich hoffe die "Werbung" ist legal, sonst editier  ich es wieder, ok  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #87 am: 07. April 2012, 19:41:47 »
Sieht gut aus, find ich! :thup:

Was ist das denn für eine?

Die Preisinfo müsste schon okay sein. :)
  • Gespeichert

anouk
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #88 am: 08. April 2012, 09:41:19 »
Dankeschön Bettina  :rotw:

Ist die airowear, da es sie im Allgemeinen eher für 200€ gibt hatte ich eben diese Info dazu geschrieben  :lol: bei Krämer kostet sie in meiner Größe (L4) sogar schon 209€  :o

Ich war die Tage noch in einem anderen Laden, da war mir die Beratung etwas suspekt. Mir wurde gleich die airowear gegeben, weil das ja das bequemste sein soll am Markt mit dem Hinweis ich könnte ja zu Vergleich dann noch eine einfache probieren. Allerdings war mein Gefühl das mir bei der einfachen dann eine völlig falsche Größe gegeben wurde  >:( u da war ich gestern froh noch in einem anderen Geschäft geschaut zu haben, dort konnte ich alle möglichen Varianten in Ruhe & der richtigen Größe probieren  :nick: . Hatte auch bei allen extra so 15 min jeweils gewartet wegen der Erwärmung! So extrem schlechter fand ich dann die günstigere Variante von Equi Theme auch nicht  :nick:

Bin nun auf das erste Reiten gespannt & werde berichten
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #89 am: 09. April 2012, 13:41:34 »
Was kostet denn die günstigere von Equithème? Tät mich interessieren. Die machen auch immer ganz gute Sachen find, so qualitativ. :nick:

Viel Spaß beim Testen! Freu mich auf deinen Bericht!  :cheer:
  • Gespeichert