Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schutzwesten

  • 99 Antworten
  • 35380 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darleene
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #45 am: 30. März 2012, 12:35:54 »
2 Bekannte haben so eine Weste und sind sehr zufrieden.

Wie schon geschrieben, das wär so ein Ding was ich mir für mich vorstellen könnte.
Das Gilet kostet glaub ich ca. 300 Euro.

@Munk
Es gab einen Fall wo sich die Weste während eines Rittes aufgemacht hatte. Reiter mußte dann den Bewerb abbrechen. Deshalb waren die Westen in Diskussion.

Edit:
Grad nach gelesen.. bei Peppo Puch war es anscheinend der Fall das sich das Pferd duch den Knall geschreckt hat.

Infos:
http://www.buschreiter.de/luftkissen.html

« Letzte Änderung: 30. März 2012, 12:42:34 von Darleene »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #46 am: 30. März 2012, 12:52:59 »
Jap, das mit dem Unfall war mir auch noch im Kopf ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #47 am: 30. März 2012, 18:09:13 »
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #48 am: 30. März 2012, 18:15:04 »
Und ich reite mit dieser Weste auch in der Halle/Platz....und man merkt sie nicht wirklich, ich vergesse oft, dass ich eine anhab.
Ich merk sie nur im Galopp wenn ich mal wieder nicht sauber sitze  :lol:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #49 am: 31. März 2012, 18:05:07 »
kuhl - soviele erfahrungsberichte :dops:

tja - ich hab nun eine weste spontan gekauft :cheese:
wir waren ja am wochenende zwecks kultiviertem Musik-und-Getränke-Gelager :cheese: in Wien und da hab ich die chance genutzt und hab dem krämer mal einen besuch abgestattet.

hatte im laden dann mehrere jacken an - so jeweils für 10 min. die tipperary hat mir irgendwie nicht so einen stabilen eindruck gemacht wie die 3er levels. ich hab die dann gar nicht anprobiert, weil ich mich sofort in der hier: airowear Damen Sicherheitsweste
wohgefühlt hab. die ist wirklich irre beweglich und ich fand die im vergleich zu den anderen "panzern" echt den aufpreis wert.

ich hab eigentlich schon lang damit gehadert, ob ich mir so ein teil zulegen soll und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mich mit meinem pferd lieber mal dran gewöhnen sollte. 8) werd die dann sicher beim reiten generell tragen, das ist mir mein rücken einfach wert, wenn ich da an so manches temperament-geblödel  :confused: von dinah denke. klar, kann man damit nicht alles "ausschalten", aber schon das risiko minimieren und wie bettina schon erwähnte, seh ich für mich da einen wesentlichen mentalen gewinn darin. ich denk schon jetzt ganz anders und bin irgendwie echt erleichtert, dass ich endlich eine habe.

und stimmt, wenn man sie mal ein zeitl anhat, fällt sie gar nicht mehr sonderlich auf. könnt mir vorstellen, dass es mir damit irgendwann wie mit meinem helm ergeht: wenn ichs mal nicht anhab, fühl ich mich nackt. das hab ich beim helm einmal gemacht und hatte permanent horrorszenarien von gespaltenen schädldecken vor augen, dass ich mich sicher total verkrampft hab am pferd. und ich hab wirklich schon die bravsten pferde einen sprint oder rollback hinlegen sehen, als sie sich vor einem aufflatternden fasan oder so geschreckt haben. man kann echt immer einen unglücklichen abgang machen, wenn man das nicht dasitzt. ich könnt ohne helm überhaupt nicht reiten - in der hinsicht bin ich elterlich sehr streng erzogen und gut auf den kopfschutz konditioniert :cheese: ich dachte ja immer, wenn ich mal volljährig  bin lass ich das ding zugunsten im wind wallender haare weg - unvorstellbar ;)

Link gehübscht. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 01. April 2012, 22:05:46 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schutzwesten
« Antwort #50 am: 31. März 2012, 19:18:07 »
naja, der menschliche körper hält ja  einiges aus - also von runter fallen fällt einem ja nicht gleich der schädel ab ;-)
da kannst schon richtig fies gegen harte materialen kleschen ohne dass gleich was hin ist *schongetestet*  :P
ein anderes mal geht`s halt weniger gut aus.
das jetzt nicht als plädoyer für gegen helm, nur so blöd dahergeredet  ;)

streng genommen müsste man am boden ja auch sicherheitskleidung tragen - ich hatte da schon das ein oder andere mal einen huf im magen oder am schädel oder bin gleich im gestreckten galopp umgenietet worden. und das tut ungefähr dreimal so weh wie runterfallen  :P
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #51 am: 31. März 2012, 19:59:27 »
Ich muss gestehen, dass ich immer noch ohne Helm und sowieso ohne Weste reite, auch keine Sicherheitsbügel. Und ich fühle mich auch nicht unwohl dabei, aber das liegt an Minnie Auch beim Radeln mit Hund mache ich meine Sicherheitsausrüstung von meinem Begleiter abhängig. Aber vielleicht bin ich auch etwas risikofreudig, ich riskiere auch mein Gehör beim Jagen und trage Schützer nur auf dem Schießstand. Bei anderen Sachen bin ich dann wieder "schissig", die Motorsäge betätige ich nur mit voller Montur  :rotw:

Dabei machen Helm und evtl. auch Weste bestimmt Sinn. Wenn mal was ist, dann wäre ich vielleicht froh...  :-\

ciao
Anke
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #52 am: 31. März 2012, 20:09:01 »
naja, der menschliche körper hält ja  einiges aus - also von runter fallen fällt einem ja nicht gleich der schädel ab ;-)
da kannst schon richtig fies gegen harte materialen kleschen ohne dass gleich was hin ist *schongetestet*  :P
ein anderes mal geht`s halt weniger gut aus.
das jetzt nicht als plädoyer für gegen helm, nur so blöd dahergeredet  ;)



ich bin früher oft oft oft runtergefallen, hab irgendwann zu zählen aufgehört, weils einfach schon an der tagesordnung stand. und ja, es ging bis auf 1-2 mal glimpflich aus - offensichtlich hält der körper einiges aus. aber ohne helm ist für mich trotzdem ein no go. einfach, weil ich schon bei fällen dabei war, wo der helm buchstäblich leben gerettet hat. möcht nicht wissen, wie die köpfe ohne helm ausgesehen hätten :-X

muss eh jeder selbst wissen, was er wie umsetzen möchte. ich für meinen teil kenne mein pferd einfach schon zu gut, als das ich das alles so locker flockig wegstecken könnte, wenn die mal aufdreht und ich oben sitz und quasi nur mehr passagier bin. da kann es durchaus nicht schaden, die risiken so weit es geht zu minimieren - und erst recht, wenn es einem ein sicheres gefühl verschafft.

ich weiß net - mit dem alter nimmt dann doch bei mir die risikofreudigkeit ab...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #53 am: 31. März 2012, 20:22:25 »
Ich hatte früher, als ich für die Turniere noch eine brauchte - so eine

Ich fand sie unbequem und bin mir damit deutlich unflexibler vorgekommen :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #54 am: 31. März 2012, 23:35:11 »
Nach meinen Unfall- obwohl mit Helm, der leider nicht ganz passend war- weiß ich wozu ein Helm nötig ist und auch was ein Schädel aushalten kann. Nochmal möcht ich das nicht erleben. Und ich möchts auch nicht rausfordern mitn Schädel gehen etwas ungeschützt zu kleschen. Ich bin auch schon mal gegen einen Baum geflogen, da wäre eine Wester schon sehr nützlich gewesen- aber damals gabs sowas nur für Buschreiter.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schutzwesten
« Antwort #55 am: 01. April 2012, 22:07:34 »
Conny, die bekuck ich im Katalog auch immer – sieht auf dem Bild auch schon bequemer (weil beweglicher) aus, als die anderen immer so. :thup:
Magst bei Gelegenheit mal a Foto einstellen, wies "am Mann" so aussieht? :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #56 am: 02. April 2012, 08:45:51 »
naja, der menschliche körper hält ja  einiges aus - also von runter fallen fällt einem ja nicht gleich der schädel ab ;-)

Es hängt halt einfach viel an Glück oder nicht Glück.

Mittlerweile hat sich die Zahl der wirklich schweren Unfälle mit Wirbelbrüchen und anderen schweren Verletzungen im weiteren Bekanntekreis erheblich summiert, eine frühere Mitschülerin von mir ist nach einem Reitunfall (sicheres Pferd, keine 200 Meter vom Hof entfernt) gestorben.

Als Jugendliche bin ich auch einfach noch so auf jedes Pferd gehopst und empfand schon einen Helm als schlimme Schikane der Erwachsenenwelt, aber mittlerweile denk ich da doch anders  :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #57 am: 02. April 2012, 08:54:07 »
Früher fand ich den Helm PEINLICH... :lol:
Das ging mal gar nicht.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #58 am: 02. April 2012, 09:36:37 »
ein anderes mal geht`s halt weniger gut aus.
das jetzt nicht als plädoyer für gegen helm, nur so blöd dahergeredet  ;)

Dumm, wenn's weniger gut ausgeht.. wir hatten hier in der Firma schon Patienten mit Wirbelbruch nach einem 60-cm-Sturz. Wo man sich schützen kann, sollte man das auch tun.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Schutzwesten
« Antwort #59 am: 02. April 2012, 09:37:19 »
Conny, die bekuck ich im Katalog auch immer – sieht auf dem Bild auch schon bequemer (weil beweglicher) aus, als die anderen immer so. :thup:
Magst bei Gelegenheit mal a Foto einstellen, wies "am Mann" so aussieht? :)

ja, wenn ich sie mal übergestülpt hab, mich abfotograbildlt hab und das ergebnis dann der breiten öffentlichkeit zumuten kann, mach ich das :shy:          :cheese:
wie gesagt im vergleich zu den anderen fand ich die wesentlich "bequemer" und beweglicher (von anfang an und nach 15 min erst recht) als die anderen (billigeren) modelle.
  • Gespeichert