Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ausbildung - englisch oder western?!

  • 34 Antworten
  • 13381 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #15 am: 24. März 2011, 19:03:09 »
Hm, ich würds so machen:
Hol dir bei beiden Trainern einen ersten Termin und leg die Karten offen. Sag, dass du überlegst, wie du es machen wirst und lass dir die Arbeitsweise erklären, und jeder der beiden soll dir den Unterschied zur jeweilig anderen Reitweise erklären - ohne Wertung - einfach die Tatsachen.
Und dann würd ich noch gleich eine Stunde dazunehmen und dann können die Trainer nochmal drauf Rücksicht nehmen, was dein Pferd mitbringt und welche Möglichkeiten du hast.
Danach kannst du vielleicht ein bisschen besser entscheiden, wobei ich trotzdem glaub, dass eine Bauchentscheidung die Bessere sein wird  :cheese:

« Letzte Änderung: 24. März 2011, 19:17:25 von Ramona »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #16 am: 24. März 2011, 19:05:43 »
*gg* nein westernreiten verbinde ich persönlich mehr mit einer "gemütlichen, entspannten lebenseinstellung" ... würde es auch nicht ballett vergleichen  :lol:


Also an Oliver kann ich persönlich als trainer nichts aussetzen (die eine stunde die ich bisher hatte und den unterricht den ich beobachten konnte bei unserer sb). Er ist sehr gut auf uns eingegangen, hat wirklich viel gelobt ... obwohl ich grottenschlecht war - und als er mein pferd kurz genommen hat um mir zu zeigen wie es geht  :heul: da hats einfach geklappt - was mir nochmal meine eigene unfähigkeit sooooooo deutlich gemacht hat! Die arme marianne hat dann auch noch mal versucht mir das zu zeigen - aber ich bin ein schrecklicher schüler!

Also bis jetzt .... hilft mir der thred nur ... meine meinung NOCH ÖFTER zu ändern als davor!!!  :imsmiling:
(was nicht eure schuld ist ... ich bin sehr dankbar für all diese meldungen! ... wirklich!)
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #17 am: 24. März 2011, 19:07:53 »
@ ramona ... eine gute überlegung!! vor allem mit oliver kann ich glaub ich sicher so offen reden - den anderen kenn ich noch nicht ... aber der ist auch erst wieder in ein paar wochen im lande.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #18 am: 24. März 2011, 19:12:59 »
Zitat
das ist so, als würde man balett mit squaredance vergleichen
:lol: :lol: :thup:

Wobei ein richtig gut gerittenes Westernpferd (altklassisch kalifornisch) sicher ein Genuss zum anschauen ist. Nur leider gibts das vermutlich genauso selten wie einen Schecken bei den Camarguepferden  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #19 am: 24. März 2011, 19:30:50 »
naja ich finde oliver auch toll und sein buch, dennoch würde ich nicht deswegen englisch reiten wollen. also erst reitweise, dann trainer. wobei mit hilfe beider trainer dies herausfinden schadet bestimmt nicht.

viele sagen "der sattel macht noch lange keine reitweisen". das stimmt, aber ich kenne genügend die in meinem westernsatel meckern, dass man keine guten englischhilfen geben kann, da die fender stören, der sitz anderes ist uvm. ich persönlich fühle mich im westernsatel sauwohl und im englischen verloren. ich würde auch schauen, worin ich besser sitze und was mir mehr liegt.

also einfach ein weiterer aspekt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #20 am: 24. März 2011, 20:13:16 »
sorry fürs OT aufschnappen:
Zitat
Wobei ein richtig gut gerittenes Westernpferd (altklassisch kalifornisch) sicher ein Genuss zum anschauen ist. Nur leider gibts das vermutlich genauso selten wie einen Schecken bei den Camarguepferden
ich kenn einen ich kenn einen - im alten Stall in Stgt, der Michael Mützel!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #21 am: 24. März 2011, 20:17:43 »
warum? will es wirklich gerne wissen, weil bisher hab ich nur positives feedback gehört bzw nie begründungen für eine "nein" ... wäre interessant was dir an ihm nicht so liegt!

lies nochmal, ich habe geschrieben ich würde NICHT NEIN sagen!! also ich würde es probieren
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #22 am: 24. März 2011, 22:18:01 »
kann den oliver ebenfalls empfehlen. bin bei ihm geritten, bevor er unter die buchschreiber und in den feindlichen norden gegangen ist.
war auch ein zeiterl bei ihm im stall stunden nehmen - bisserl piffeln paffeln und schulsprünge hüpfen und so...sehr ge.il  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #23 am: 24. März 2011, 22:29:07 »
war auch ein zeiterl bei ihm im stall stunden nehmen - bisserl piffeln paffeln und schulsprünge hüpfen und so...sehr ge.il  :cheese:

Woooaaa.... :jaso: :willwill: *großeaugenkrieg*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #24 am: 24. März 2011, 23:04:37 »
Hm, ich glaube, dass es schwierig ist, da im Vorhinein eine Entscheidung zu treffen.
Ich würd das wirklich sehr stark vom Trainer abhängig machen.
Ein guter Trainer wird schauen, was dir und deinem Pferd am besten zusagt und euch nicht stur die jeweilige Reitweise "aufzwängen

Ich fand das bei meiner Reitlehrerin absolut perfekt. Sie ist früher sehr ausgiebig englisch geritten und hat dann aber auf Western umgesattelt und da auch ihren Trainer gemacht. D.h., dass sie sich in beiden Reitweisen gut auskennt und von den jeweiligen Vorzügen der Reitweisen profitieren kann. Und da sie noch Pferde-Manualtherapeutin ist, unterrichtet sie halt unter dem Aspekt der Gymnastizierung und kann Verspannungen etc. auch therapeutisch lösen. Wir habens dann im Unterricht oft einfach so gemacht, dass wir geschaut haben, mit welchen Hilfen mein Pony am besten zurecht kommt - und ich hab dann gemerkt, dass mein Pony und ich die Western-Hilfen als viel logischer und einfacher empfinden und besser damit zurechtkommen. Das heißt aber nicht, dass ich dadurch zum vollkommenen Westernreiter mutiert bin. Das Ziel vom Unterricht war ja auch nicht, dass wir uns komplett für eine Reitweise entschieden- sondern halt zu schauen, womit das Pferd am besten klarkommt und wie man das Pferd am besten gymnastizieren kann.
Was ich damit sagen will - ich glaub, es ist gar nicht so wichtig, sich da strikt für eine Reitweise zu entschieden - sondern es geht einfach darum, einen geeigneten Trainer zu finden, der gut auf das Pferd eingeht und das Beste für euch Beide rausholt. Daher glaub ich, dass da ne Vorentscheidung rein nach Reitweisen schwierig ist - es hängt einfach sehr viel vom Trainer ab.
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #25 am: 25. März 2011, 06:41:24 »
lies nochmal, ich habe geschrieben ich würde NICHT NEIN sagen!! also ich würde es probieren

ups  :tuete:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #26 am: 25. März 2011, 08:21:26 »
Also ich finde - ja - es kommt absolut auf den Trainer an (wie viele ja schon geschrieben haben).
Andererseits hab ich jetzt beim Lesen des Threads noch nicht gesehen, ob du weißt, wo du mal hin willst ...?
Ich meine - die Ausbildung von Pferd und Reiter sollte man davon abhängig machen, was einem wichtig ist, was die Ziele sind. Was soll das Pferd mal können? Was willst du mal können?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #27 am: 25. März 2011, 08:24:53 »
Den Hilberger Oliver hätt ich auch gern als Trainer..... aber so weit weg :roll:
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #28 am: 25. März 2011, 17:52:48 »
@ phanja
naja ... das ist so eine sache mit dem "was ich will" - ursprünglich hab ich mir das pferd gekauft und mir gedacht - mach ein braves ausreitpferd daraus. dann hab ich mit liberty begonnen (ohne ambitionen) und bin ganz gut voran gekommen - ebenso mit der zirzensik. (hättest du mir vor 2 jahren gesagt, dass ich mal ein pferd ablegen kann - hätt ich dich ausgelacht)

Also wie du siehst - bei mir mangelts einfach an der nötigen vorstellungskraft. ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht sitz ich irgendwann (in ferner zukunft) mal auf ihr und versuch mich an höheren lektionen. ;)

Derzeit steh ich an einem punkt, an dem ich mich einfach mal entscheiden muss ... alles andere ist uns so "passiert" ... das hier erfordert eine entscheidung .... und irgendwie bilde ich mir ein dass sie grandios wichtig ist - in wahrheit ist es vermutlich wurscht womit ich beginne ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #29 am: 25. März 2011, 19:06:28 »
Huhu, ich finde auch die Frage nach dem "wohin" eine sehr interessante!
Vielleicht bringt es Dich weiter, wenn Du dir mal vor deinem innderen Auge die Bilder vorstellst von Pferd/Reiter-Paaren, die du absolut toll findest. Welche Haltungen und Bewegungen finderst du "einfach traumhaft"? Welche Vorstellung hast du davon wie du und deine Maus vielleicht toll und harmonisch aussehen könnten in deinen Träumen?
Wenn da jetzt kein "Bild" vor deinem inneren Auge auftaucht, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, mal beide Reitlehrer zu fragen ob die vielleicht ein Pferd haben, dass schon viel kann und auf dem du mal fühlen kannst, was sich für dich toller, beeindruckender oder harmonischer anfühlt?
Wenn es dir aber nach allen Überlegungen darum geht, zB irgendwann auf einem ausgeglichenen, gesunden Pferd Wanderritte zu machen dann würde ich das den beiden Reitlehrern im Gespräch erzählen und sie fragen, wie ihr Weg für euch dahin aussehen könnte. Und dann aus dem Bauch raus entscheiden (dabei zB auch Fragen des Geldbeutels und möglicherweise dogmatisch klingende Aussagen der RL a la "das geht aber nur mit Westernsattel" oder "ohne Langzügelarbeit wird das Pferd nie gut laufen" immer mit beachten).

Viel Spaß auf Eurer neugierigen Reise!
Franzi
  • Gespeichert