Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickernd tölten

  • 16 Antworten
  • 7676 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wibke
*

Clickernd tölten
« am: 07. Februar 2014, 11:00:57 »
So, ich habe den Suchbegriff Tölt mal eingegeben und habe nichts 100% passendes gefunden, so dass ich mich traue mein Anliegen als neues Thema zu öffnen. Sollte ich falsch liegen freue ich mich über den Link, in dem das Thema bereits besprochen wurde!

Nun zu meinem Anliegen, ich möchte so gerne eine Lösung für ein gewaltfreies Antölten finden. Dafür brauche ich nicht nur ein Signal mit dem ich die Hinterhand aktivieren kann sondern auch100 kleine Schritte bis dahin! Hat da einer schon Erfahrungen mit gesammelt? Zum einen möchte ich bei meiner älteren Ponydame den Streß beim Tölten rausnehmen (dies schließt auch ihren Unterhals etc ein) und meinem Frischling direkt einen angenehmen Weg offerieren  :kraul:.  Egal wo ich hinschau oder wer es mir erklärt, es hat immer was mit vorne 'ZIEHEN' und hinten 'DRÜCKEN' zu tun! Das lehne ich ab!

Meine Frida ist dadurch zu einem völligen Streßbündel mutiert, dass mich zuletzt nur noch mit angelegten Ohren begrüßt hat. Mühselig habe ich es langsam wieder mit positiver Verstärkung aufbauen können! Frida kommt inzwischen mit gespitzten Ohren auf mich zu, wenn sie mich den Auslauf betreten sieht, ein 'HOCH' auf die positive Verstärkung  :click: und 'NIEDER' mit der gewaltvollen Erziehung :dagegen:!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 11:28:05 »
Ohh das ist mal ein tolles Thema.
Da habe ich mich letzte Woche mit meinem Ponymädel drüber unterhalten,
ob es auch anders geht.
Weil wir beide bisher nur den anderen Weg gesehen haben.
Naja und wenn man Isi-Reiter fragt, bekommt man immer ein "anders geht das nicht" oder "das muss so sein".
Aber das sagen mir andere Reiter manchmal auch und ich weiß es besser.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 12:20:01 »
Hi,

DAS Antölten für jeden Tölter gibt es ja nicht. Es geht u. a. um Körperspannung (die leider beim aktiven >Antölten< leicht zur Verspannung wird). Gute Literatur finde ich einerseits "Gymnastizierung von Gangpferden" (Jänisch/Stührenberg), andererseits "Easy Gaited Horses" von Lee Ziegler. Je nach Ausgangssituation ist der Weg ja ein anderer.

Kala ist trablastig und hat die ersten Jahre fast nur Trab oder minimal verschobenen Trabtölt (Trocha) angeboten. Ich habe mir (ohne Pferd) drei Tage bei einem Gangpferdetrainer gegönnt, die mir sehr viel gebracht haben, auch in puncto Verständnis. Er hat mir z. B. erklärt, daß Paso Finos für den (gewolltermaßen sehr frequenten) Tölt sehr viel Kondition brauchen (und u. a. auch Schrittausritte im Hügelgelände empfohlen). Außerdem viel Arbeit zur Geschmeidigkeit (flexen - ohne Verwerfen im Genick). Isländer, meint er, dürfen nicht so viel geflext werden, da sie dann instabil werden. Hängt vermutlich mit dem wesentlich größerem Raumgriff und dem höheren Tempo zusammen (beschreibt A. Jänisch auch gut, welche Gangarten bzw. Gangpferderassen für welches Gelände).

Auch banales Schulterherein bringt uns viel, und ein bißchen Galopp vorher auch. Sogar meine Engl. Vollblüterin hat mit Schulterherein Taktverschiebung Richtung Tölt gezeigt, nachdem wir intensiver daran gearbeitet hat (OK, extrem langsames Tempo, etwa dem Jog des QH entsprechend).

Ich denke, gerade Tölt ist etwas, wo man den Punkt des Antöltens kaum exakt markieren kann. Ich glaube auch, daß gerade der Takt den Pferden kaum bewußt ist, sondern oft mit einer Stimmung kombiniert ist. Ich habe allerdings den Eindruck, daß Click oder anderes Lob, wenn der Takt gerade paßt, doch etwas bringt. Insgesamt geht es vermutlich mehr Richtung aktueller Körperhaltung/Körperform und Stimmungslage, wenn man einen guten Tölt will.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Wibke
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 12:39:42 »
Das Buch von Frau Jänisch ist mir bekannt. Ich gymnastiziere Frida auch viel. Bin auch dabei den LK umzusetzen. Allerdings muss ich sie immernoch zum Antölten Hochziehen und das möchte ich nicht. Sie verfällt dann sofort in ihr altes Muster, drückt den Rücken weg, hat einen harten und festen Unterhals, nimmt die Hinterhand nicht mit und wir immer schneller etc.

Mir geht es darum das Antölten in ganz kleinen Häppchen zu lernen. Angefangen mit dem Aktivieren der Hinterhand und dann dem 'Zusammenstellen' (HORROR-Begriff) des gesamten Pferdes, um sie dann aus dieser Haltung geschmeidig antölten zu lassen. Selbst, wenn ich für den ersten Schritt Monate brauche, die Zeit habe ich. Am liebsten auch erstmal vom Boden aus! Ich möchte ihr eine Idee vom stressfreien Tölten geben! 

Ich nehme nun auch Unterricht auf anderen gangpferderassen, um ein gefühl von Tölt zu bekommen. Dennoch ist es mir wichtig meine Ponydamen stressfrei auf diese Gangart vorzubereiten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Clickernd tölten
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 13:32:37 »
Hallo Wibke,

wie ist denn Fridas Gangverteilung? Eher 5gängig oder 4gängig?

Hylling ist 5Gängerin. Ich hab sie geritten gekauft, aber wir zwei mussten uns natürlich auch noch zusammenraufen miteinander abstimmen.
Ich hab ganz viel auf leicht abfallenden Wegen geübt, auch direkt auf Asphalt, weil mir das Takt-Fühlen schwer fiel/fällt, und ich den Takt hören konnte. Hylling scheint sich auch leichter zu tun auf glattem Boden als auf Boden mit Unebenheiten. Wenn ich am Straßenrand im Gras tölte und sie nicht 4taktig ist und ich kurz auf den Asphalt rausschwenke, ist sie dort meistens wieder schön 4taktig. Zügel hatte ich teilweise ganz ohne Kontakt und nur versucht mit meiner Körperspannung und Sitz experimentiert.
Alles natürlich mit Click und Belohnung.
Wie gut das Tölten klappt, ist auch tagesformabhängig: aktueller Grad der Körperspannung/Lockerheit von Pferd und Reiter, Lauflust und Laune von Pferd, Trainingssituation (welche Gangart gerade mehr trainiert wurde) etc.

Ich hatte auch mal die Phase, dass Hylling tölten sch... fand. Da hatte ich "isländisch" die Hinterhand druntergeholt mit Schenkelweichen, hatte noch den "isländischen Töltsitz" usw. Ein großer Knackpunkt in der "Töltkarriere" war eine Sitzschulung für mich auf einem fremden Pferd (wobei wir meiner Erinnerung gar nicht getöltet sind).

Wenn dein Pony eher 4Gänger ist, ist die Herangehensweise möglicherweise eine andere. 4Gänger-Erfahrung hab ich nicht so wirklich ;)

VG
Katja

PS In Carrys Tagbuch über Loki haben wir auch mal über Tölt geschrieben. Vielleicht bist du bei der Suche auch schon drauf gestoßen.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 13:34:51 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 13:46:44 »
Hm.
Das hört sich wirklich schwer an.
Viele Isis tölten doch auch frei auf der Weide.
Kann man das dann nicht clicken und unter Signalkontrolle bringen?
Wahrscheinlich sind meine Fragen unprofessionell.
Ich bin nur wirklich neugierig.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Clickernd tölten
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 14:07:06 »
Hm.
Das hört sich wirklich schwer an.
Viele Isis tölten doch auch frei auf der Weide.
Kann man das dann nicht clicken und unter Signalkontrolle bringen?
Wahrscheinlich sind meine Fragen unprofessionell.
Ich bin nur wirklich neugierig.

Das kommt sehr auf die Gangverteilung an. Meine Isi-Maus (4Gängerin) zeigte auf der Weide NIE Tölt und musste diesen richtiggehend lernen. Selbst favorisierte sie den Trab immer und überall. Genauso gibt es Naturtölter, bei denen der Trab erst einmal kaum vorhanden ist ...

Wibke, Du kannst die TBs noch nicht lesen.  ;) Dazu musste Du noch 2 Beiträge verfassen  :cheese:

Tipps kann ich leider keine geben, weil ich es auch eher auf die traditionelle Art und Weise gelernt und betrieben habe.  :'(

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, 14:08:46 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Wibke
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 21:07:50 »
Vielen Dank für die Diskussion, die immer neue Anregungen und Denkanstöße bei mir auslösen.

Frida ist 4-Gängerin und bevorzugt absolut den Trab. Freilaufend zeigt sie sich ausschließlich 3-Gängig (Schritt, Trab und Galopp). Deswegen ist es auch so eine Herausforderung. Villy ist 5-Gängerin, sie zeigt freilaufen Tölt und Pass. Sie bevorzugt beim Reiten meist den Trab, es mischt sich aber auch manchmal der Tölt rein, denke aber, dass sie in den Momenten eher etwas verspannt läuft.

Mir geht es aber fast schon zu weit von Takt zu sprechen, denn es geht wirklich erst mal nur um die ersten 5 Sekunden beim Antölten bzw. der Weg dahin. Ich kann Euch ja bei Gelegenheit einen kurzen Clip zeigen, dann versteht man es vielleicht besser?!

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Clickernd tölten
« Antwort #8 am: 08. Februar 2014, 14:02:41 »
Wir sind gerade auch dabei den 4. Gang abrufbar zu machen  :nick:
Loki ist 5 Gänger mit sehr viel pass und geht auch im tölt meist passig.
Wir arbeiten nun mit einer trainerin daran - hauptsachlich an mir weil ich eben keine tölterfahrung habe.
Ich denke wir machen es zwar in erster linie "klassisch" aber trotzdem sehr schonend. Ich hebe auch nicht seinen kopf hoch sondern helfe ihm dabei dass er ihn selbst besser tragen kann. Meine rl achtet sehr darauf dass weder ich noch das pony verspannt sind und so wird jedes tölt training mit leichtem trab und galopp ergänzt. Ebenso "darf" ich derzeit nur im leichten sitz traben und galoppieren damit es noch deutlicher wird fur loki: einsetzen = tölt. Wenn das "Startsignal" irgendwann sitzt dann reite ich die anderen gangarten natürlich auch wieder normal ;)
Geclickt wird natürlich auch und zwar immer wenn er ohne Zwischenschritte auf den punkt den richtigen gang wählt oder aber wenn er im richtigen viertakt töltet - dies erreichen wir durch tölt auf dem zirkelam besten.
Loki fällt es auf dem platz leichter in Gefälle zu tölten wohingegen im Gelände ein leichter anstieg besser ist. Fur mich persönlich ist es auch leichter auf Asphalt wenn ich es hören kann da loki allgemein sehr weiche gänge hat. Beim training ohne rl bin ich dager meist auf dem feldweg.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #9 am: 08. Februar 2014, 16:19:04 »
Spannendes Thema, zwar haben wir momentan ja Zwangspause wegen angeschlagenem Hax  :P, aber davor haben wir hin und wieder auch mal etwas experementiert. Mein Pony ist freilaufend überwiegend 3-gängig unterwegts (Schritt, Trab, Galopp), in den Übergängen ist aber schon mal etwas Tölt dabei. Passen habe ich ihn bisher noch nicht gesehen, aber ich bin auch kein Gangpferdeexperte, insofern könnten da schon Ansätze da sein, die ich einfach nicht sehe  :cheese:.

Da ich das Glück hatte ihn roh zu bekommen, wurde ihm das "typische" Eintölten auch erspart. Wir bewegen uns unter dem Sattel bisher auch noch 3-gängig. Nur im Gelände testen wir ab und zu mal an, wie der Stand ist. So wie Katja es beschreibt ist es bei uns auch, wenn es leeeicht bergab geht und der Weg sehr eben ist fällt es ihm deutlich leichter. Bei uns sieht es dann bisher allerdings nur so aus, dass ich ihn "einfach reinlaufen" lasse und nach 2 Schritten oder so schon clicke. Richtig fördern tun wir also den 4. Gang noch nicht. Dazu möchte ich ihn nämlich in der Dressur noch weiter ausbilden, durch das hin und wieder Antesten merke ich nämlich schon, dass es mit steigender Ausbildung "von allein" besser wird. 

Wenn wir das Thema mal richtig ernsthaft angehen wollen, dann bin ich am überlegen ob ich mir/uns ein paar Stunden bei Andrea Jänisch gönne. Ist zum Glück von uns aus nicht sooooo weit, das wäre wohl eine gute Möglichkeit da Hilfe zu bekommen. Aber bis dahin vergeht wohl noch etwas Zeit. Unsere RL (klassisch) meinte zwar, dass wir durchaus schon Anfangen könnten den Tölt zu fördern, aber wir haben noch genug andere Baustellen und ich denke wir sind noch nicht so weit. Mal schauen, wir haben ja alle Zeit der Welt, seine GGAs sind nämlich auch schon toll  :cheese:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Clickernd tölten
« Antwort #10 am: 08. Februar 2014, 16:51:06 »
Wenn ich es nochmal ändern könnte dann würde ich gleuch mehr wert auf tölt legen. Anfangs habe ich den tölt een er immef angeboten habe halt eher "weggeclickt" um den trab zu fördern.  Jetzt arbeite ich daran ihn wieder rein zu bekommen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #11 am: 08. Februar 2014, 17:00:18 »
Gut, das Problem, dass er mir "ungefragt" Tölt angeboten hat, hatten wir ja nie, insofern stand ich auch nie vor der Entscheidung ob ich es "unterbinden" oder gleich fördern soll. Deswegen denke ich auch, dass er noch Zeit braucht um sich körperlich weiter zu entwickeln und mehr Gefühl für seinen Körper zu bekommen um dann eben auch "gesund" tölten zu können. Für ihn ist es wahrscheinlich viel anstrengender zu tölten, als für Loki, weil er wohl weniger Veranlagung zur lateralen Verschiebung hat schätze ich  :juck:. Aber das stelle ich mir schon sehr schwierig vor wo man die Grenze zieht, was man fördern will und was (am Anfang) nicht...

@ Wibke: Was passiert denn, wenn du sie im Gelände (mal leicht bergauf, mal leicht bergab) einfach ganz locker aufforderst schneller zu gehen und noch schneller und noch schneller... und dabei an Viertakt und nicht an Zweitakt denkst?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Clickernd tölten
« Antwort #12 am: 09. Februar 2014, 00:00:08 »
Sollte auch kein Vorwurf sein ;)
Es ist auch denk ich immer wichtig wie bei allem auf das zu hören was Pferd einem sagt.
Ich hab von meiner rl ein sehr gutes Buch geschenkt bekommen - ich muss mal schauen wie es heißt und von wem es ist. ;)
Das hilft mir wirklich sehr und der Autor schreibt mir au
s der Seele ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #13 am: 09. Februar 2014, 10:33:44 »
Hab ich auch nicht so aufgefasst  :cheese:. Leider gibt's ja beim Reiten allgemein und v.a. beim Tölt kein Standardrezept  :P.

Ist es vielleicht das hier? Das steht auch noch sehr weit oben auf meiner Wunschliste, aber solange wir uns noch nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigen muss das noch ein bisschen warten, da haben andere Sachen vorrang  :cheese:.
  • Gespeichert

Wibke
*

Re: Clickernd tölten
« Antwort #14 am: 12. Februar 2014, 14:15:18 »
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Also, wenn Frida erstmal im Tölt ist, kann ich sie dabei etwas formen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich aufgrund von Rückenschmerzen kaum mehr im Stattel bin! Außerdem clickere ich moment viel lieber vom Boden aus, so dass sich das Lernen eines ruhigen Antöltens an der Hand perfekt anbieten würde! Das könnte man in Perfektion mit einem Signal verbinden und dann langsam von oben aus abrufen! So der Wunschgedanke. Mensch, wenn Du das Glück hast in der Nähe von Frau Jänisch zu wohnen, solltest Du dort auf jeden Fall das 'richtige' Tölten lernen! Da ist jeder Cent goldrichtig angelegt!

Also, wer noch Tipps zum stressfreien Antölten an der Hand hat --> bitte melden!   :click:
  • Gespeichert