Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiten positiv besetzen

  • 32 Antworten
  • 10217 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Reiten positiv besetzen
« am: 05. Februar 2014, 22:26:59 »
Hallo ihr lieben.
Ich hab das Problem, dass Abbey reiten doof findet. Naja, nicht ganz doof - beim ausreiten hab ich das Gefühl sie ist zufrieden und freut sich, wenn sie sich mal bewegen oder auspowern kann. Aber sie findet Bodengeclicker einfach besser. Klar, da gibts mehr Clicks und Kekse, und fast alles was wir da machen ist positiv aufgebaut, was beim Reiten leider nicht der Fall ist.
Sie hat viele Schlechte erfahrungen gemacht, aber es hat sich schon viel verbessert mit dem Clickern. Ich kann am langen Zügel ausreiten, auch heimwärts und im Trab - gut sie legt etwas zu und hängt Dunja ab, aber für mich ist das okay - sie ist immer schon eine Rennsemmel gewesen. Anhalten aus dem Schritt und wieder anreiten klappt auf Stimmsignal - wenn sie in "normaler" Verfassung ist und nicht grade herumhibbelt  :cheese:
Auf den Click bleibt sie stehen bzw. dreht den Kopf und nimmt das Leckerchen.
Hattet ihr das auch mal? Wie kann ich das reiten für sie besser machen? sie immer zu schnappen fertig machen und eine stunde reiten ist vermutlich nicht das beste...
ich finds wirklich traurig, weil ich sie wirklich nicht zwingen mag. aber ab und zu geh ich doch sehr gerne ausreiten...
Weils bestimmt gefragt wird: Der Sattel ist okay, sie hat Schuhe an, die auch passen und Fußaua verhindern. Ich hab eine doppeltgebrochene Schenkel trense und Nasenriemen aber ohne Sperrrimen am Zaumzeug...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 22:40:08 »
Ich hab leider keine Tipps, da dasselbe Problem....mich interessiert aber auch wie andere das machen.

Die Clickrate ist einfach viel niedriger.  Und ehrlich gesagt nervt es mich selbst auch, wenn ich beim Reiten dauernd anhalte...im Gelände haben wir keine Probleme, aber Platz :grmpf:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 22:44:53 »
was spricht denn dagegen, beim Reiten mehr zu clickern?

ich hab das ja auch mit Jack. Jack findet Reiten eher doof, und Bodenarbeit seeeehr gut.
Hab jetzt ein paar Mal den Sattel einfach nur so drauf gehabt, dann mal jemanden als "Gepäck" dazugefügt, ansonsten mein übliches Bodenprogramm gemacht.

Mit Mattenarbeit findet Jack Reiten dann auch sehr gut. Es gibt viele Bestärkungen, er kennt das "programm" etc.
ich muss sehr sorgfältig die Signale vom Boden aufbauen, und sie dann im Reiten sachte verwenden. Dann ist es ok für ihn.

Vielleicht wäre das für Euch auch ein Weg?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #3 am: 05. Februar 2014, 22:51:53 »
Irgendwie tu ich mir da schwer, das hab ich noch nicht so verinnerlicht.
da wir keinen platz haben, reit ich auch fast nur im gelände, und da wird dann dunja immer aufdringlich, wenn abbey leckerchens bekommt.. das ist irgendwie noch nicht so meins.
aber vermutlich ist das der einzige weg.
hab das heute dann mal versucht, dann funktioniert anhalten einige male wirklich gut und sie kriegt einen  :click: fürs anhalten und dann evtl noch 1,2 für braves stehen und warten.
ab dem punkt an dem es richtung Stall geht, nimmt sie zwar noch Kekse, aber nur wenn ich sie aktiv anhalte. Das geht zwar ohne gezerre wie vor einigen Jahren, aber eben auch nicht aufs Stimmsignal...

Mattentraining könnte ich auf der wiese mal probieren, wenn der doofe schnee weg ist - oder ich installier ein hütchen zum daneben stehen als hochbestärkten ort? umstupsen tut sies nicht wenn ich drauf sitz..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #4 am: 05. Februar 2014, 23:54:47 »
Luke hält auch auf Click an... sofortige Bremse. Bis zu einem gewissen Punkt war mir das nicht mal aufgefallen. Doch dann sind wir im Gelände Hundeklicker begegnet als sich der Hund auf höhe vom Pony gesetzt hatte und es einen Klick gab da trat Luke sofort in die Bremse.

Wie? Was habe ich gemacht? Egal Klick ist Klick... her mit der Möhre.

 Auch im Wald kann man Klicken. Mal um Bäume rum, mal seitwährts den Weg entlang oder Schlangenlinien einbauen. Baumstämme als Podest mißbrauchen, über Bäume oder Äste  (wie Stangen) treten. Sachen die rumliegen aufheben und angeben lassen. Rückwärts kleinere Hügel hoch.. gibt viele Dinge die man draußen ausprobieren kann.

Genauso in der Halle. Besonders schöne Arbeit wird belohnt.  Ich baue mir gerne Slalom mit auf, schon alleine weil Luke gerne Slalom läuft seit er es kann und dafür Belohnt wird. Also arbeiten wir und zwischendurch darf er dann Slalom um die Pylonen laufen oder wir benutzen das Slalom anders weiter. Das findet er spannend
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2014, 08:19:22 »
Ich clicke bei Dakar beim Reiten gaaanz viel.
Wenn die Übergänge schön klappen, wenn er flott vorwärts läuft,
wenn er auf Gewichtshilfen reagiert, wenn ich ihn einfach toll finde ( :rotw: )
Gut, ich denke, manchmal sollte ich klarer sein, in dem WAS ich clicke.
Aber Dakar findet reiten prima.  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 669
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2014, 08:27:45 »
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich habe auch das selbe Problem. Deshalb setze ich mir hier mal ein Lesezeichen.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014, 09:06:49 »
Danke erstmal für die tips!
Und ich bin echt froh, dass es nicht nur mir so geht  :cheese:
Ich schreib nacher am pc mehr
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #8 am: 06. Februar 2014, 12:59:37 »
So, jetzt mal ausführlicher:
Lukes Antwort hat mich auf eine Idee gebracht: Vielleicht ist ihr fad und ihr reicht stupides gerade aus gehen nicht? Vielleicht mag sie mehr denkarbeit und mehr zeigen was sie kann? kann das sein?
ich erinner micht grade, dass ich im Sommer oft Stellung/Biegung um den Schenkel abgefragt hab für wenige Schritte und das geclickt.
Alleridngs war sie auch im Sommer eher anti-reiten.
Für mich ist Reiten eher ein Gesellschafts Ding. Auf der Wiese reite ich so gut wie nie, weil Abbey das nicht mag - wenn Lea da reitet longier ich daneben oder clicker irgendwie herum. Und ausreiten geh ich nur wenn jemand mich fragt ob ich ausreiten mag. Und mit anderen ausreiten ist halt keine richtige Trainingssituation.. Da konzentrier ich mich nicht 100% aufs Pferd und so.. Da stört es halt auch wenn ich ständig stehen bleib. Abgesehen davon, dass Abbey zum Beispiel ungern stehen bleibt, wenn Dunja vorne weitergeht. Muss deswegen alles mit Lea absprechen und Dunja muss dann auch stehen.
Aber gut, das sind alles nur blöde Ausreden - ändern werd ich es nur können durch alleine gehen oder den anderen sagen, dass wir eben nervig sind und ständig clickern  :cheese:
Wenn ihr ausreitet, macht ich dann 5min Strecke ist Clickerzeit und dann 10min einfach gerade dahin latschen? Oder clickert ihr durchgehend? Dann stell ichs mir schon so vor, dass man garnicht vom Fleck kommt..

Und sonst, am Platz: Clickt ihr da auch den ersten Trabschritt beim antraben - denke ich. Wie oft? trabt ihr dann überhaupt mal eine Runde?

Ach ich merk grade, dass es noch ein weiter weg ist für mich zum vollständigen Clickertraining.. Alles was vom Boden richtig normal ist inzwischen ist total unmöglich, kompliziert und geht nicht in meinen Kopf wenn ich reite..  :panik:

Ich werde heute mal mit Sattel auf die Wiese starten und versuchen ob Matte im Tiefschnee hinhaut, und dann ob Matte unterm sattel hinhaut. Ich glaub ich schnipsel ihr auch noch eine Karotte - das darf sie sogut wie nie..

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2014, 14:35:34 »
Ich reite ja auch nur zu zweit aus. Alleine traue ich mich noch nicht, nicht nur wegen Luke sondern auch wegen meiner Körperlichen verfassung. Nun gut.

Also unterwegs belohne ich ihn immer wieder zwischendurch  wenn er besonders gut hört oder so. Merke ich das seine Gedanken abschweifen dann frage ich Clickerwürdige Dinge ab. Meistens reitet mein (e) Mitreiter vor  und sobald geklickt wurde trabselt Pony hinterher, das macht er schon von alleine.  Diese einfachen Kästchen Clicker könnte man sogar vorne am Sattel dran machen und dann baumeln lassen. Luke reagiert unterwegs aber  auf Finger auf dem Wiederriss tippen ist fast wie Click.   Man glaubt gar nicht wieviel die auseinander halten können.

Am Anfang haben wir auch das Antraben geklickt, jetzt nur noch nach Aufgaben. Beispiel Zirkel. Am Anfang habe ich geklickt wenn er  einen schönen Zirkel getrabt ist. Kann er ja jetzt  also bekommt er nicht mehr nach einer Runde einen Click sondern nach mehreren. Erst ist er dann nach dem einen Zirkel angehalten, danach habe ich dann geklickt wenn es 1,5 Zirkel waren und so weiter. Also immer gesteigert.

 Genauso bei dem Schulter rein, erst  1-2 Tritte jetzt sind wir bei einer halben Bahn .

Ist wie am Boden. Am Anfang habe ich ihn geklickt als er die Beine kreuzte während ich vor ihm stand.  Jetzt können wir das 5-7 mal hintereinander machen Rechts, links, rechts, links... usw. bevor er Lustlos wird klicke ich . So steiger ich die häufigkeit...  Genauso Spanischen Schritt da wird nur noch geklickt wenn er 2-3 mal gewechselt hat.

Wenn die RL da ist wird er nur noch geklickt wenn er was richtig toll gemacht hat. Weiß er aber auch und fordert auch nichts... freut sich aber besonders wenn nicht nur Wortlob kommt sondern auch Möhrchen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #10 am: 06. Februar 2014, 18:48:52 »
Da ich faul bin kopier ich einfach den Tagebucheintrag hier rein, ich bin wirklich froh über Verbesserungs vorschläge.
Sollte ich vielleicht nur 5 min draufsitzen, heute war es doch sehr lang (über 30min) auch wenn wir viel gestanden sind um Kekse zu essen..


        Profil anzeigen
        Private Mitteilung (Online)

Re: Abbey und Dunjas Tagebuch
« Antwort #627 am: Heute um 18:46:36 »

    AntwortZitat
    ÄndernÄndern

Sooo, mit euren Tips will ich heute Clickerreiten mit Abbey. ich werd hier einige Überlegungen, die nicht direkt ins Tagebuch gehören in kursiv schreiben.

Ich entschließe mich für Sattel und Trense sonst findet sie am Ende reiten okay, aber Sattel und Trense immer noch doof, wenn ich jetzt nackt übe.
Ich mach mit einen Kreis aus 2 Matten, einem Aufsteige Stuht und einemm Hütchen zum anstupsen. Wir frischen alles vom Boden auf, weil wir das lange nicht geübt haben Sie findets sichtlich merkwürdig das ganze mit Zaumzeug und Satte zu üben, macht aber brav mit.
Dann versuche ich vom Stuhl aufsteigen.
Kurz hab ich überlegt den Stuhl postiv zu besetzen und das quasi als zustimmung zum Aufsteigen einzuführen. Das wär mir aber zuviel auf einmal gewesen, und ich wär heute garnicht zum reiten gekommen. deswegen der Plan, erstmal reiten positiver zu machen, dann kommt das aufsteigen lassen eh von alleine denk ich..
Und da muss ich mich gleich mal ärgern über sie :tuete: Sie zappelt und rennt los sobald ich irgendwie drauf bin. Und dann muss ich am Zügel ziehen, was ja wieder ein doof-Ding ist, das das reiten doofer macht als die Bodenarbeit - am Boden gibt es keine Trense..
Gut. Auf die Matte schafft sie es beim ersten mal nur dadurch, dass ich sie anhalte. Wieder ein Zwang, aber gut sie muss rauß aus dem "konventionellen Reiten" rein ins "Clickerreiten" keine ahnung wie, aber irgendwie jedenfalls. Dann gibts mal haufenweise Kekse um zu verdeutlichen, dass Matte immer Matte ist. Über die nächste Matte latscht sie gleich mal drüber  :shy:
Am Hütchen halte ich sie mehr oder weniger sanft an - gut es war sehr sanft für Abbe verhältnisse, aber kein Stimmsignal... Und dann stupst sie es tatsächlich an  :cheerleader: dafür gibts dann  :keks: :keks: :keks:
ja, so gehts dann auch mehr oder weniger weiter. Mal rennt sie vorbei als wärs nicht da, mal tastet sie sich schön vor um auch draufzustehen - wobei ich das nicht so eng seh.
Anreiten tu ich indem ich die Hand vor geb und Scheritt sag. Erst dann kommt ein Schnalzen oder ein minifutzi Schenkeldruck. ich mag weg von allem was war, weil das alles blöd ist. Ich clicke oft den ersten Schritt, und auch da ist es unterschiedlich. mal ignoriert sie den click, mal streckt sie den Kopf hinter um den Keks abzuholen. Ich versuche sie dann wie von untenr zu animieren in dem ich sage "Maaatte" oder "hütchen" damit irgendwas gleich ist. Und ja.. ich glaub ganz von allein an der Matte anhalten war maximal einmal drin - wenn überhaupt.

Dann geh ich weg von dem Kreis und üb noch anhalten und losgehen, was wieder überraschend gut klappt.. dann noch ein bisschen nachgeben wenn ich den zügel annimm - das artet aber irgendwie in kopfschlagen aus.. deswegen vermittel ich ihr das dann nochmal vom boden - das ist eine sache die sie nie mit Clicker gelernt hat... evtl sollte ich mir doch ein Glücksrad holen und alles gebisslos üben?! Da ist es ihr unklar, aber ich kann einige Clicks verteilen.
Als Belohnung darfs nie nochmal auf die Matte ohne Anna am Rücken und danach noch Kopfschütteln, Bussi, und Spanischer Gruß.

Ob es ihr gefallen hat werd ich morgen sehen  :cheese:

Ich muss noch anmerken, dass Dunja ausreiten war, und Abbey deswegen wie gehorcht und gestarrt hat. Beim Aufzäumen ist sie mir abgedüst und wollte Dunja hinterher, die zum Glück noch in der Einfahrt war - vielleicht mag sie doch lieber ausreiten?!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #11 am: 07. Februar 2014, 00:21:54 »
Ich würde es mit dem Glücksrad versuchen, ist nicht weit weg von der Trense und sie hat nichts im Maul. Das von Groskorth hat auch keine Kinnkette sondern nur einen Lederriemen , damit kannst du ihr  auch nicht ausversehen  unangenehm werden.

Luke trägt es gerne und reagiert darauf wie mit Trense.

Ich mag auch lieber ausreiten (und ich glaube Herr Pony auch) aber Gymnastizierung muß sein wenn er mich noch lange gesund tragen können soll. Da müssen wir durch... und langsam machts richtig Spaß (beiden). Ich denke auf dem Platz gibt man sich ein bisschen mehr mühe zu arbeiten als im Gelände wo man viel schneller abgelenkt wird
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #12 am: 09. Februar 2014, 17:01:32 »
Ich kann mir von einer Freundin mal so ein Großkorth-Glückrad ausborgen, dann werd ich schauen ob ich mir das kauf.

Vorgestern haben wir Mattenarbeit mit Bodenpersonal geübt. Und Schritt für Schritt immer merh Führung auf den Reiter übertragen, bis das Bodenpersonal fast nur mehr Zuschauer war  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #13 am: 09. Februar 2014, 17:28:30 »
Das Groskorth-Glücksrad habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.  :)

Ich nehme beim Reiten immer höherwertige Leckerlies als bei der Bodenarbeit.
Reiten = Kanne Energiebarren oder andere "richtige" Leckerlies und als Jackpot Möhrenstückchen
Bodenarbeit = Pellets und als Jackpot Kanne Energiebarren, andere "richtige" Leckerlies oder auch Möhrenstückchen.

Seitdem ist die Motivation deutlich größer, obwohl es bei einer Reiteinheit weniger Kekse gibt als bei einer Einheit am Boden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Reiten positiv besetzen
« Antwort #14 am: 12. Februar 2014, 21:42:03 »
Wir haben ein bisschen weiter geübt. Abbey reagiert nicht immer auf den click. Oft bleibt sie sofort stehen und dreht sich um. oft läuft sie aber auch einfach weiter.
Da bin ich dann unsicher: wenn ich sie dann nach dem click mit pfui-zügelzug (findet sie zumindest, glaub ich) anhalte, macht das ja den click mit jedem mal etwas weniger positiv. oder nicht?
und wenn ich ihr nach dem click kein leckerchen geb, dann entkräftet das den click doch auch..
ich hab noch nicht erörtert wann sie den keks nimmt und wann nicht. ich vermute, wenn sie zuviel in den "geh-modus" und in das "reit-muster" fällt reagiert sie nicht. wenn ich dann anhalten abfrage und clicke, nimmt sie ihn fast immer.. sie wartet inzwischen auch brav aufs losgeh-signal, und ich kann so nach jedem anhalten auch noch clicks fürs warten und stehen verteilen... dann rutscht sie irgendwie wieder in den clicker-modus und reagiert besser - eine zeitlang.. steuern kann ichs aber irgendwie (noch) nicht..

ich hab mir deswegen überlegt - aus meiner angst den clicker zu vergiften - ihr den keks einfach ohne click anzubieten. sie merkt das ja an meiner sitz position dann hat sie die wahl ihn zu nehmen oder nicht. vor allem beim ausreiten dürfte das funktionieren, weil sie entscheiden kann, ob sie gerade ruhig genug ist um stehen zu bleiben, oder ob sie gerade dringens aufpassen muss, dass dunja nicht davon rennt.. oder ist meine angst sowieso unbegründet??


PS: ich muss euch berichten, dass anhalten schon seeehr oft nur auf ausatmen+ "haaalt" klappt  :dops: und anreiten dann auf schnalzen und "scheeritt" und zügel etwas vor. nur selten brauch ich schenkel druck. schneller war bei ihr allerdings immer unproblematisch :kicher:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert