Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps

  • 80 Antworten
  • 35897 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #75 am: 12. August 2013, 08:22:43 »
nein, du brauchst kein system für die wiese überlegen - du musst nur wissen wo du hin willst. zb "schnurgerade auf das gänseblümchen zu und dort nach links abwenden" so lang du weißt wo du hin wolltest, weißt auch ob du  das eingehalten hast. ob das eine bahnfigur ist, die im lehrbuch steht, ist ja eigentlich zweitrangig.
das mit der schulter ist so eine geschichte. lass das mal außen vor, weil es wird dir auffallen sobald dir das pferd nach innen abdriftet von der linie. aber bleib zunächst bei den sachen, die du erkennen kannst - sprich: nimm die linie als kriterium für dich. ich persönlich mach's lieber umgekehrt, weil ich finde, dass man sich leichter tut, wenn der innenschenkel mal etabliert ist und nehm die linie und die präzision erst viel später dazu, aber im prinzip ist es wurscht ob man es "elegant" oder "pragmatisch" löst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #76 am: 13. August 2013, 10:57:50 »
Ah okay. Letztens hab ich das unbewusst sogar mal probiert. Also zb antraben bei der ersten Ampferdstaude, durchparieren bei der zweiten usw.

Ich reit Cani jetzt mit Sattel und sie geht tatsächlich flotter. Bis sie etwas mehr gefestigt ist probieren wir das mit dem Galopp nochmal. Mit euren ganzen Tipps muss es ja gehen. Leider tut mir mein Rücken im Sattel beim Reiten doch etwas mehr weh weil ich keinen Rundrücken mehr machen kann. Aber es ist aushaltbar.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #77 am: 13. August 2013, 11:12:24 »
das spricht allerdings nicht dafür, dass der sitz so passt. es ist keine option mit schmerzen zu reiten. wenn du magst, mein angebot steht noch. dann schauen wir uns gern gemeinsam an wo man "entlasten" könnt.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #78 am: 13. August 2013, 12:34:18 »
sorry, dass ich drauf rumreit, aber das ist wichtig, dass du schmerzfrei reiten kannst, deswegen möcht ich dir noch was mitgeben: dein körper ist das einzige von dem du sicher sein kannst, dass er dein ganzes leben bei dir ist. achte auf ihn, damit das kein leidensweg wird.

und wenn du mir PMst wo du wohnst, kann ich mich ja mal schlau machen wer bei dir in der gegend so rumkurvt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #79 am: 13. August 2013, 14:07:46 »
Leider tut mir mein Rücken im Sattel beim Reiten doch etwas mehr weh weil ich keinen Rundrücken mehr machen kann. Aber es ist aushaltbar.

Was genau tut denn da weh? Hattest Du da mal einen Bandscheibenvorfall?

Ich habe inzwischen schon den zweiten Vorfall hinter mir und würde auch lieber mit rundem Rücken reiten wollen, doch das ist echt keine Option.
Viel wichtiger wäre eine Stärkung der Rumpfmuskulatur und genau die habe ich durch das Reiten bekommen und konnte so den Vorfall gut verkraften.

Schmerzen blockieren dich in der Bewegung und das könnte auch der Grund dafür sein, warum es mit dem Angaloppieren nicht so recht klappen will.
Ich sehe das genau wie Solera. Erst kommt dein Körper und danach die Gangart deines Pferdes. Du kannst sowohl den Galopp als auch die Trabverstärkung getrost nach hinten verschieben. Hier geht es um deine Gesundheit und darum, dass Du schmerzfrei gerade im Sattel sitzen kannst. Das sollte zu aller erst auf deiner Prioritätenliste stehen.
  • Gespeichert

Kalilu
*

Re: Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #80 am: 08. Dezember 2013, 18:21:02 »
Hallo Coco,
ist das Thema für dich noch relevant? Ich bin neu in diesem Forum und sehe den Beitrag daher erst jetzt. Ich hätte da noch mal einen anderen Ansatz, der allerdings weniger mit "Reiterhilfen" zu tun hat, mehr mit deinem (sehr netten und süßen) Pferd. Also falls noch Interesse besteht..
Liebe Grüße
von Katrin
  • Gespeichert