Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps

  • 80 Antworten
  • 35894 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« am: 31. Juli 2013, 10:30:36 »
Meine Hafistute Cani hat ziemliche Probleme damit, unter dem Reiter anzugaloppieren.
An der Longe macht sie es auf Kommando, also sie weiß was "Galopp" heißt. Unterm Sattel gehts gar nicht.

Früher ist sie im Gelände galoppiert wenn ein anderes Pferd vor ihr gelaufen ist. Da wir dank fehlender Begleitung nicht mehr ausreiten gehen fällt die Option leider weg.
Auf der Trainingswiese ist sie unterm Reiter nie galoppiert, obwohl die schön groß ist. Lässt man sie dort frei laufen, galoppiert sie aber sehr wohl, also zu hart ist ihr der Boden wohl nicht.
Wir haben alles probiert, angaloppieren in der großen Tour, auf der Gerade, in der Wendung, einfach alles. Eine Zeit lang hat sie gequietscht dabei und mir mit dem Buckeln gedroht, ist aber nicht galoppiert. Dann kam die Renntrabphase, wo sie schnell getrabt aber nicht galoppiert ist und jetzt reagiert sie entweder gar nicht und trabt gemütlich weiter, aber mit hochgerissenem Kopf oder sie bremst sich voll ein und bleibt einfach stur stehen.
Am Sattel kanns nicht liegen weil sie das mit und ohne Sattel macht, sobald ich drauf sitze.

Was kann man da machen? Gibts Vorübungen, mit denen man sie besser auf den Galopp vorbereiten kann? Gibts sonstige Tipps, was man noch ausprobieren könnte?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013, 11:08:22 »
ich bin ja nicht sooooo der Fachmann aber ist vielleicht nicht ausbalanciert das sie es sich mit Reiter einfach nicht traut? Egal ob auf gerader Strecke oder Kurve...  ???

gibt es die Möglichkeit mit draufsitzen und ein anderer Führt bis die gallopieren muss? evtl. mit Longe mitlaufen oder so? Das einer von unten ist der bestärkt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 11:29:40 »
Das kann ja hunderte Ursachen haben...
skessa zum Beispiel galoppiert auch nur sehr schwer auf dem Platz, im Gelände ists besser.
Aber sie hat ein Problem mit der Balance und damit auch mit jedem noch so kleinen Fehler den ich dann mache (ich bleib z.B. gern mit der inneren Hand hängen usw.).

Für Tipps müsst man halt erstmal wissen, was genau das Problem ist... schwierig so per Ferndiagnose.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 11:43:10 »
ich finde Videos immer toll da kann man ja einiges drauf sehen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 12:21:19 »
Versuch mal folgendes, was meine RL immer wieder rät: Auf dem äußeren Hinterbein (also "falsch") leichttraben und warten, ob von selbst Galopp kommt. Innen dafür auch nachgeben, dass das innere Vorderbein Platz hat.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 13:30:33 »
genau und am besten in galoppstellung, sprich im leichten kruppeherein angaloppeln, dann sind inneres hb und schulter frei - der kopf darf dabei ruhig etwas nach außen schauen. und selbst tendenziell eher nach außen und nicht exakt im schwerpunkt sitzen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #6 am: 01. August 2013, 10:07:19 »
Das thema interessiert mich auch. Wir haben nämlich auch das Problem des galopps auf dem RP. meine Stute galoppiert nicht nur ungern unter dem Sattel auf dem RP, sie ist auch noch ein super Energiesparmodell.
Bei uns hat auf jeden Fall der galopp im Gelände geholfen, es auf dem RP auch ein wenig zu verbessern.
Vielelicht kann mal jemand ganz detailliert die Galopphilfe beschreiben? Und wenn man das Angaloppieren vom Sattel aus clickert, welchen Ansatz belohnt man da schon?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #7 am: 01. August 2013, 10:35:33 »
Quitschen und Buckeln dabei könnte auch ein Zeichen von Freude sein. Wenn dies dann jedoch unterbunden wird (ist ja in der Regel der Fall beim Buckeln), wird eben nicht mehr angesprungen und mehr im Trab gerannt. Wir hatten das Problem auch eine Zeit lang. :roll:

Meist wird ja unterrichtet, dass nicht beim Leichttraben sondern beim Aussitzen angaloppiert werden soll. Das macht aus meiner Sicht jedoch gar keinen Sinn, denn der Rücken muss ja frei gegeben werden, damit er sich vermehrt aufwölben und die Hinterhand weiter untergreifen kann. Sitze ich da jedoch tiefer ein, wird genau das verhindert.

Zur Lösung des Problems sollte ich dann im leichten Sitz (Remonte oder Jagd-Sitz) angaloppieren, also mit schwebendem Po über dem Sattel und leicht nach vorne gebeugt. Springt das Pferd dann auf dem falschen Fuß an kann etwas mehr Außenstellung beim Angaloppieren ganz hilfreich sein. Ich habe jedoch mein Pferd auch mit den Zügeln noch zu sehr gestört und sollte sie daher ganz hingeben und den Kopf völlig frei lassen. Ich habe mich also auf dem Widerist abgestützt (damit ich ihm beim Naspringen nicht in den Rücken falle) und das Pferd machen lassen (auf Stimmkommando wie an der Longe auch).

Dann wieder durchparieren und erneut angaloppieren usw.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #8 am: 01. August 2013, 14:23:42 »
Sodala, also:
-Leichttraben geht gar nicht da ich zur Zeit fast immer nur mit barebackpad reite  :cheese: Daher geht auch der Jagdsitz nicht.
-zur Stellung: Ich dachte immer das Pferd soll nach innen schauen und deswegen galoppiert man in der Ecke an.... So wurde es uns zumindestens mal im Reitunterricht erklärt. Aber okay, vielleicht macht die leichte Außenstellung die Sache für Cani etwas leichter. Ausprobieren ist sicher nicht schlecht. Wir haben auch immer gelernt, dass man nach innen sitzen soll, aber wie man merkt hat das bis dato nicht gut geklappt.
-Galopp im Gelände: Ich kann zur Zeit nicht ausreiten gehen, daher gibts die Möglichkeit leider nicht.
-Buckeln und Quietschen: Ja, die paar mal wo sie gebuckelt hat hab ich sofort als Reflex den Kopf seitlich gezogen und sie dafür quasi bestraft, das stimmt. Dass sie aus Freude quietscht glaub ich weniger, sie quietscht im Normalfall (zb an der Longe) wenn sie genervt/zickig ist. Von der Ohrenstellung her würde ich sagen, sie hat keinen Spaß beim angaloppieren.
-Video: Mach ma, mein Freund hat versprochen uns mal zu filmen, allerdings ist er grad im Stress. Vielleicht geht sichs in der Früh schnell mal aus.
-Balance: Naja, Cani ist sehr sensibel, die bringt schnell mal was aus der Balance. Sie reagiert einerseits extrem fein auf Hilfen, ist aber andererseits vollkommen verwirrt wenn Hilfen ein bisschen anders oder eben "verrutscht" kommen. Dadurch kommt sie leicht aus der Balance. Generell ist sie sicher nicht so ausbalanciert wie mein zweites Pony Asterix, das merkt man beim Freilaufen seeehr deutlich.

Hat jemand Ideen für Vorübungen oder Centered-Riding Bilder, die uns helfen könnten?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #9 am: 01. August 2013, 14:59:30 »
-zur Stellung: Ich dachte immer das Pferd soll nach innen schauen und deswegen galoppiert man in der Ecke an.... So wurde es uns zumindestens mal im Reitunterricht erklärt. Aber okay, vielleicht macht die leichte Außenstellung die Sache für Cani etwas leichter. Ausprobieren ist sicher nicht schlecht. Wir haben auch immer gelernt, dass man nach innen sitzen soll, aber wie man merkt hat das bis dato nicht gut geklappt.
später mal ja - das junge pferd galoppierst in galopstellung an - arsch nach innen, schädl nach außen ;-)
bzw. geht man dafür die ersten male idealerweise ins gelände.
wenn das mal geht, kann man`s zivilisieren.
ich hab das angaloppeln aus dem schritt bei meiner zb. frei geformt unterm sattel - die hatte da auch lange zeit probleme mit.
@ bilder hat mir gut geholfen, dass ich mit meinen hüften pingpong-bälle schieße - wenn du jetzt zb. rechts angaloppierst, stellst du dir vor, dass du mit der rechten hüfte nach links oben über den widerrist schießt. nach außen schauen (reiter) hilft zusätzlich und macht die innere schulter frei.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #10 am: 02. August 2013, 08:36:33 »

Zitat
-Leichttraben geht gar nicht da ich zur Zeit fast immer nur mit barebackpad reite  :cheese: Daher geht auch der Jagdsitz nicht.

Leichttraben geht auch mit Barebackpad. Hab'ich bei unseren sattellosen Ausritten mit Nu auch gemacht.
Zitat

Aber okay, vielleicht macht die leichte Außenstellung die Sache für Cani etwas leichter.
Ist tw. bei den Westernreitern üblich und funktioniert gut.

Ein Problem, das ich hatte (und z. B. im Winter nach längeren Schlechtwetterphasen wieder habe):

Kala ist ja auch ziemlich quirlig. Und wenn ich glaube, daß mein Pferd losdüst (Renntrab ist gottseidank nicht ihres) oder einen Buckler einlegt, sitze ich verkrampft. Woraufhin sie nicht angaloppieren kann und auch in irgendeinen schnelleren Gangsalat wechselt. Bei ihr merkt man gut, wann sie für Galopp bereit ist (eben nicht im Spannungszustand). Wir traben davor mit eher tiefem Kopf, und eigentlich galoppieren wir nicht wirklich an, sondern ich lasse sie angaloppieren, indem ich gewissermaßen locker sitze, damit sie rausspringen kann.

Viele Grüße

Carola

 
  • Gespeichert

Goldfisch
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #11 am: 02. August 2013, 08:59:39 »
Hi,

da ich ja 2 Tinker habe, die nicht immer die Galopp-freudigsten Exemplare sind habe ich mir
auch ein paar Gedanken dazu machen müssen.

In Außenstellung oder leichte Kruppehereinhaltung an galoppieren wurde ja schon erwähnt.
Galoppieren eure Ponys (ich sage zu allem Pony, ist nicht bös gemeint) an der Longe an?
Wenn ja, lasst euch longieren und versucht so den Galopp eurem Pony zu erklären.
Was bei dem Pony einer Freundin geholfen hat, war aus dem Schritt an zu galoppieren.
Das sollte man ggf. aber erst am Boden vorbereiten und nicht einfach darauf los reiten. 

Ein kleine Frage in eigener Sache;
Mir aufgefallen, dass einige Ponys sich durch optische Begrenzungen (Zaun, Bande, etc.) sich
oft eingeengt(?) fühlen und daher nur schlecht bis gar an galoppieren, bilde ich mir das ein?

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #12 am: 02. August 2013, 09:15:17 »
Ein kleine Frage in eigener Sache;
Mir aufgefallen, dass einige Ponys sich durch optische Begrenzungen (Zaun, Bande, etc.) sich
oft eingeengt(?) fühlen und daher nur schlecht bis gar an galoppieren, bilde ich mir das ein?

Nö, keine Einbildung :cheese: Das habe ich auch schon beobachtet.

Uns hat die Außenstellung damals auch den Durchbruch gebracht, und Puppe war sehr hartnäckig, die wäre auch ne kleine Tour im Außengalopp galoppiert :watch:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #13 am: 02. August 2013, 17:57:16 »
später mal ja - das junge pferd galoppierst in galopstellung an - arsch nach innen, schädl nach außen ;-)

Kannst Du mir das bitte mal anatomisch erklären.

Das Angaloppieren in die Ecke rein (nicht aus der Ecke raus), könnte durchaus eine Hilfe sein, wenn das Pferd zuvor gerade geht (eventuell auch leicht nach außen gestellt wird) aber sich anschließend sofort nach innen biegt. So wurde es uns seiner Zeit auch unterrichtet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Korrekt angaloppieren, Vorübungen und Tipps
« Antwort #14 am: 02. August 2013, 18:08:10 »
Kannst Du mir das bitte mal anatomisch erklären.
was genau? das pferd geht traversig und daraus gibt man die galopphilfe - kopf darf ruhig etwas nach außen schauen.
ecken, biegung usw. sind auf dem level eher kontraproduktiv.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert