Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 112252 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #30 am: 12. April 2012, 16:13:01 »
wenn Du das Glücksrad im gelände schärfer verschnallst oder jede andere Zäumung bist Du wieder voll in Eurem Muster. Wenn es im gelände scheinbar nicht ohne schärfere Zäumung geht, ob nun mit oder ohne Gebiss, stimmen die Grundlagen nicht. Dann halte ich Ausritte für gar nicht sinnvoll, da sie Deinem Pferd scheinbar eine Form von Stress bereiten und Dir natürlich auch.
Das sehe ich im Wesentlichen auch so.  :nick:

« Letzte Änderung: 12. April 2012, 16:16:30 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #31 am: 12. April 2012, 16:55:42 »
Ja, das sehe ich auch so... Wenn kein Vetrauen da ist (gegenseitig Pferd-Reiter / Reiter-Pferd) dann ist es egal welche Zäumung... :(

Ich habe eben im Krämer Frühlingsheft bei den Isisachen diese Jungpferdezügel gesehen, das ist denk ich für Umsteiger von Gebiss auf gebisslos und umgekehrt ganz gut... Da ich denke ich während der Ausbildung auch mal ne zeitlang mit Gebiss reiten werde, mal sehen, finde ich die denk ich ganz klasse dafür, weil ich 4-zügelig denk ich überfordert wäre...

Ich probier das BB jetzt einfach mal aus. Was genau bleibt denn da hängen?!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #32 am: 12. April 2012, 17:03:57 »
Wenn ichs richtig im Kopf habe, ziehen sich da gerne mal diese Schnüre, die unten über Kreuz laufen zusammen und je nach Material lockert sich das nicht mehr. Ich glaub, das ist vor allem, wenn das so Nylonkram ist, wie hier z.B.
Bei einem aus Leder wie dem hier von Barefoot kann ichs mir besser vorstellen, dass sich das nicht festzurrt. (Und nebenbei find ich das Teil von Barefoot wirklich hübsch. :cheese:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #33 am: 12. April 2012, 17:55:58 »
Genau, die gekreuzten Schnüre ziehen sich zusammen. Bei einem Pferd mit viel Winterfell (oder einem hübschen Ziegenbart) wird das dann auch gerne noch eingezwickt.

Wir haben auch eins aus Leder, zurrt sich trotzdem fest (ist aber wahrscheinlich eine etwas billigere Ausgabe als das von Barefoot - das find ich auch echt hübsch!)
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #34 am: 12. April 2012, 18:25:24 »
Ah ok, also so wie ich es mir dachte ... Das zum testen ist ja so eins aus Gurtband und Schnüren - so eins würd ich mir aber eh nicht kaufen wollen. Das ust ja nur mal zum testen und wenns mir gefällt mach ichs eh selbst aus Biothane - was ich selber mach ist natürlich viiieeellll besser.  :cheese: :cheese: :cheese:

Hier hat doch schonmal jmd. welche selbst gemacht (habs im Kopf vom Biothane-Thread)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #35 am: 12. April 2012, 18:55:33 »
:nick: Krümelzwerg wars. Hier zu sehen.
EDIT: Und da sieht man beim dirtten Bild gut, dass man das Teil notfalls superschnell zum normalen Sidepull umfunktionieren kann. :thup: Wenns einen doch nervt bzw. das Pferd. (Insofern kannst fast gefahrlos auch gleich selber basteln, eigentlich.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #36 am: 12. April 2012, 19:24:41 »
Jaa... Aber ich hab so ein Ding noch nie aus nächster Nähe gesehen und dann kann ich super Maß nehmen  ;)
Und wie gesagt... es sind nur 5,- € ... :D
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #37 am: 12. April 2012, 19:28:18 »
Klar, war mehr so ein laut ausgesprochener Gedanke. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #38 am: 12. April 2012, 20:46:02 »

Bei einem aus Leder wie dem hier von Barefoot kann ichs mir besser vorstellen, dass sich das nicht festzurrt. (Und nebenbei find ich das Teil von Barefoot wirklich hübsch. :cheese:)

:ichich: Meins!  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1000.photobucket.com/albums/af130/Mupfel8/Prinzessin/P1020737kl.jpg


Allerdings hab ich es so gemacht, weil ich die Wirkungsweise nach erstem Testen verwirrend fand (kann auch an meinem uneingerittenen Pferd liegen :juck:  :cheese:), dass ich es als Sidepull verschnallt hab. Einfach das Zügelende durch den Ring von den Schnüren und vom Nasenteil - dann ist es ein weiches Sidepull  :cheer:

Edith fügt noch hinzu, dass es sich nicht festzurrt. Das wollte ich eigentlich schreiben  :confused:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #39 am: 12. April 2012, 20:48:29 »
Ich hab noch eine Bemerkung zu dem teuren Multibridle-Ding: Ich hab mir mal für ein Pony, das empfindlich war im Maul, aber weil ich es trotzdem mit Trense reiten wollte, einen sogenannten Pullerriemen gebastelt. Ich hab einfach einen Lederriemen (ca. 1 cm breit) auf die richtige Länge zugeschnitten. Dann hab ich die Enden vorne um die Trensenringe gebogen, Löcher reingemacht und mit Chicago-Schrauben zusammengeschraubt. Das hatte genau dieselbe Wirkung. Wenig Zug auf dem Zügel kam im Maul an, und wenn's mehr wurde, kam der Druck auf die Nase. Mein Pony lief gerne damit und ich hatte weniger Angst, ihm zu sehr im Maul zu ziehen. Kostet sozusagen nichts und tut's völlig für dieselbe Wirkung  :cheese: Ach ja, und einen Sperrriemen hatte ich keinen drin, halte nichts davon, Pferden das Maul zu zu binden. Allerdings habe ich für den Pullerriemen ein Nasenband verwendet und ihn durch die Lasche für den Sperriemen gezogen, damit er nicht zu weit runter rutscht. Das Nasenband muss man ja nicht eng zumachen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #40 am: 12. April 2012, 21:23:14 »
Ja, das sehe ich auch so... Wenn kein Vetrauen da ist (gegenseitig Pferd-Reiter / Reiter-Pferd) dann ist es egal welche Zäumung... :(


Das ist vielleicht auch ein problem.. sie ist sehr misstrauisch, weil sie mal geschlagen wurde. allerdings war ich die einzige, der sie die hufe gegeben hat, die sie reiten lassen hat. ich bin sogar gesprungen, sonst kriegt sie nur die panik mit anderen. inzwischen hat sich das natürlich sehr gebessert. wenn ein fremder zum stall kommt ist sie immer mal kritisch, lässt sich nicht gerne streicheln - vor allem am kopf. führen ist auch oft schwer, manchmal mag sie einfach nicht vond er wiese weg. aber oft geht sie mit mir anstandslos mir während andere verzweifeln  :cheese: ich kann mich auch überall draufsetzen, unter ihrem bauch durchgehen, übern hintern runterrutschen, verkehrt reiten. am platz bin ich ohne sattel nur mit halfter gesprungen...
also ich würd mal nicht sagen dass da KEIN vertrauen ist, eben weil sie bei mir anders ist als bei anderen. Aber das vertrauen ist noch lange nicht so stark, wie man bei manchen von euch auf den bildern sieht. sie würde sich auch niiiiieee neben mir hinlegen, oder kompliment machen. das wird sie sich einfach nie trauen. und sie ist so verdammt erzogen - jetzt besserts sich und sie wird manchmal fast schon frech  :keks: aber oft weiß ich garnicht was sie will. andere pferde verrenken sich den hals um beim ausreiten ein paar bäume zu ergattern. sie frisst nicht mal wenn ich sie in die hohe wiese parke und die zügel lang lass. und wenn ich mich zu ihr stell um abzuwarten was sie anbietet, macht sie garnichts und steht verunsichert neben mir und wartet auch.. oder sie geht -wohl zu viel druck oder sie fühlt sich unwohl. sobald ich aber etwas geklickt hab wacht sie auch und schüttelt den kopf unten während sie die beine kreuzt und rückwärts geht  :cheese: da lebt sie dann auf.. aber es dauert eeewig .. sie macht nichts ohne anweisung..
aber da ihre und meine beziehung am platz und im stall garnicht so schlecht ist und da eigentlich alles klappt... sie dreht halt auf beim ausreiten... es kann nicht schaden am platz zu üben dass sie auf stimmhilfen reagieren soll. das ist immer nützlich. aber am platz kann sies.
ich war heute reiten - berichte aber im tagebuch, da hat das ganze zeug eigentlich nichts verloren  :grinwech:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #41 am: 12. April 2012, 21:38:36 »
Danke Barbaris für den Tip, ich werd das mal ausprobieren  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #42 am: 12. April 2012, 22:32:28 »
so sollte das jetzt nicht rüber kommen...  :-\
Sie braucht halt noch etwas Zeit, aber ich denke ein Problem daran, dass sie im Gelände "aufdreht" ist ectl. weil du weißt, dass sie das macht und deshalb in dir drin auch unsicher bist (was du ja selbst auch von dir sagst, weshalb du ja auch die Zäumung im Gelände anders stellen würdest als aufm Platz) - da liegt es ja doch auf der Hand, dass ihr euch im Gelände nicht vertraut... Sie denkt Mist die ist unentspannt, gleich passiert was und du denkst Mist im Gelände ist sie unentspannt gleich passiert was...  :cheer:
Das ist eben ein Teufelskreis - aber das kriegt ihr bestimmt hin - mit der Zeit und sie wird dir auch irgendwann den richtigen Weg zeigen, auch wenn es evtl. etwas dauert.  ;)

Sorry for offtopic... :)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #43 am: 13. April 2012, 00:20:12 »
Gibt es denn eine Kombination die man gebisslos und mit Gebiss reiten kann?

kappzaum und trense drüber schnallen. bei der trense kann man das reithalfter (sofern vorhanden) dann weglassen.

alternativ: zaumzeug mit hannoveranischem reithalfter und das reithalfter höher schnallen, so dass der riemen nicht unter der trense, sondern darüber liegt (wie es beim englischen der fall ist). da kann man dann ein zügelpaar in die ringe vom reithalfter hängen, das andere ins gebiss.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #44 am: 13. April 2012, 08:21:55 »
Oder eben, wenn man 4-zügelig etwas kompliziert findet, diese Jungpferdezügel...
  • Gespeichert