Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp für hyperaktives Pferd

  • 55 Antworten
  • 24897 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #15 am: 20. Januar 2012, 12:35:29 »
Dieser Not-Stop ist halt das Ultimum beim Hund und wird wirklich nur in "Not-Situationen" eingesetzt und nicht im täglichen Gebrauch. Ich möcht ihn auch nicht beim Schmied oder longieren einbauen, wenn er mal wieder nicht still stehen kann. Da ist es besser, sie aus der Situation kurzfristig heraus zu nehmen, sich bewegen zu lassen und wieder hin zu stellen, bis die Entspannung einsetzt und dann erneut anzufangen mit dem, was man gerade ausführen wollte.
:thup: So seh ich das auch. Wirklich für Not-Situationen.
Und obs da da ein gymnastisch wertvolles Halten ist, wäre mir auch egal. :nick:

(Beim normalen Reiten / Arbeiten der Halt nach dem Click allerdings, da achte ich auch drauf, dass es nach Möglichkeit nicht ganz so gach ist. Da hatten wir aber auch mal einen Thread dazu, wie man dem Pferd erklärt, dass es nicht total aprupt alle Viere in den Boden rammen muss... :juck:)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart klickern
« Antwort #16 am: 20. Januar 2012, 12:43:01 »
bei stop läuft du halt gefahr, das er stehen bleibt wenn andere das Wort sagen. Deshalb mach ich "pscht" das macht sonst recht selten jemand  ;)

Ja, aber es wär ja auch nicht verkehrt, wenn auch unsere SB oder sonstwer dieses Notsignal einsetzen könnte. Und ich dachte, gerade "Stop" sagt, man auch wenn das Pferd so wegläuft....
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #17 am: 20. Januar 2012, 12:48:14 »
@ Schmusekatze: Ich z.B. würde das "Not-Wort" dem SB erst einmal nicht an die Hand geben, da ich nicht möchte, daß es überstrapaziert wird.

Aus meiner Erfahrung mit dem Hund, kann ich nur sagen, daß das normal alltägliche Platz durch das trainieren des "Not-Signals" sich wensentlich verbesserte und meine Freundin sie somit besser abrufen konnte. Erst später hab ich das "Not-Signal" weiter gegeben, damit es sich wirlich nicht abschleißt im Alltag. Denn ich finde wir Menschen neigen oft zur bequemlichkeit und man bringt es doch mal schnell an an einer Stelle die auch anders gelöst hätte werden können. Wie gesagt, daß sind aber nur meine Erfahrungen aus dem Hundetraining.

@ Cinnamon: Tja, dann werd ich mir mal überlegen, was für den Futtermäkel das ultimative Belohnungsfutter werden könnte :lol: und dann tschakkkaaaaaaa :dops: Na ja, Wort dann auch. "Down" wäre bei mir ja schon antrainiert... :lol: aber schlecht wenn der Hund mitkommt.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #18 am: 20. Januar 2012, 12:53:55 »
Ähm, dann war meine Erklärung nicht ganz richtig...ich dachte halt, wenn Gismo sich losreißt und weg rennt, würden vielleicht manche Menschen aus Reflex "Stop" sagen...
Also sie wüssten nicht, dass es nu dieser reaktion kommt...wisst ihr jetzt was ich meine? :rotw:

Aber vielleicht ist es doch besser wenn ich das Wort weiß und niemand sonst, da habt ihr durchaus recht....Leider passiert gerade mir (zumindest in der Vergangenheit) die gefährlichsten Sachen mit Gismo.

Wie wäre es mit "Hase"  :lol: 
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #19 am: 20. Januar 2012, 12:59:31 »
Also, ich hatte es schon so verstanden, wie du es glaub ich meintest, Jeanette.
Aber das Problem ist halt auch, dass du keine Kontrolle drüber hast, was andere aus deinem (ggf. mühsam gut trainierten) Not-Stopp so machen, wenn sie es einfach so benutzen. Denk ich mir.

(Psst, übrigens hab ich Pellets bestellt. Du könntest ein paar Kilo abhaben dann für eine kleine Beteiligung am Preis. ;) Ich meld mich nochmal, wenns da ist, das Futter. )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #20 am: 20. Januar 2012, 13:06:55 »
bei dem pscht atmet man ja auch gleichzeitig aus, was auch beruhigend wirkt. Wenn man hysterisch ist und noch "hase" oder so sagen muss, stell ich mir das schwieriger vor. Aber gehen tut bestimmt alels, konsequent geübt.

Ich nehm das übrigens nicht nur in Notsituationen. Es ist einfach ein weiterer "halt" Marker, und es folgt eine Belohnung. Was ich nicht verstehe, wie will ich das sicher installieren, wenn ich es immer nur in Notsituationen nehm und b) brauch ich es wenn das Pferd eh schon aufgeregt ist, da find ich was gewohntes besser.

Wenn ich mit pscht anhalte, nehm ich auch keine zügel dazu, da ist es nur das pscht. Das ist dann ein normales anhalten, kein anatomisch verwerfliches. Also beim click haut sie ganz anders die Bremse rein.. viel anatomisch bedenklicher...  ???

Ich benutz das aber auch nur beim reiten.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #21 am: 20. Januar 2012, 13:11:55 »
Ja, wenn sie eh "schön" anhält, passts ja eh.
Ich wollt damit nur sagen, dass ich beim Trainieren eines Notstopps keinen gesteigerten Wert auf die Qualität des Anhaltens (außer: sofort bitte! ;)) legen würde.

Was ich nicht verstehe, wie will ich das sicher installieren, wenn ich es immer nur in Notsituationen nehm und b) brauch ich es wenn das Pferd eh schon aufgeregt ist, da find ich was gewohntes besser.
:hm: Guter Punkt.
Mein Hirn könnt sich mal anwerfen, merk ich grade... das ist noch sonstwo. :watch: :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #22 am: 20. Januar 2012, 13:14:19 »
natürlich trainiert man es nicht in notsituationen.
und auch zwischendurch immer mal in neutralen oder positiven momenten.
es sollte nur kein alltägliches kommando werden, damit es im fall des falles nicht untergeht, sondern durch seine besonderheit deutlich raus sticht.
wenn ich einmal am tag mit dem gefüllten futtereimer ankomme, wird mein pferd in freudiger erwartung zielstrebig angelaufen kommen. mache ich das hundert mal, ist der reiz des ganzen irgendwann verflogen und das signal futterkübel bekommt eine abgeschwächtere bedeutung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #23 am: 20. Januar 2012, 13:15:40 »
ja ok. So mach ich das ja. Nicht immer, aber immer mal zwischendrin um zu überprüfen ob es noch funktioniert  :nick:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #24 am: 20. Januar 2012, 13:27:13 »
Also auf Ausatmen ne Gangart runterschalten oder stehenbleiben kann Gismo soweit eigentlich schon, müssen wir nur noch mehr üben, damit das auch in jeder Situation klappt.

Aber ich stell es mir schwierig vor, in einer Panik Situation auszuatmen bzw. wenn er buckelt.

Muss mal schaun, was unser RL dazu meint...er wollte mir sowas in der Art mit Gismo beibringen, damit ich ihn schnell Stoppen kann, wenns notwendig ist.

Aber vielleicht brauch ich so nen Notstopp nicht  :cheese: durchs CT hat sich einiges gebessert...diese gefährlichen Situationen waren noch zu NH Zeiten.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #25 am: 20. Januar 2012, 13:28:45 »
Ich glaub über das Thema hab ich neulich schonmal irgendwo gelesen , aber wo  :juck: Da wurde auf jeden Fall auch empfohlen das Notstop-Signal von Anfang an relativ laut und markant zu sagen, eben so, wie man es in einem echten Notfall machen würde. Damit es dann im Ernstfall auch durchkommt...

Macht das Sinn? Also ich würds dann ja natürlich auch beim Führen oder auf Entfernung einsetzen können, im Ernstfall hab ich das Pferd ja dann wahrscheinlich schon nimmer am Strick oder so  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #26 am: 20. Januar 2012, 13:33:20 »
Mir fällt noch was ein, das ein Stück weit auch in die Richtung des konditionierten Notstopps geht. Allerdings sollte ich den "Wichtigen Warnhinweis" geben, dass ich nicht den Schimmer einer Ahnung von hyperaktiven Hunden oder Pferden habe!

Der Click führt ja, wenn ausreichend "bekannt" (also nicht bei einem kompletten Clicker-Neuling), auch zu einer Irgendwas-Ausschüttung, die wiederum ein angenehmes Gefühl verursacht. Bei aggressiven Hunden wird daher teilweise direkt in das aggressive (Fehl-)Verhalten geclickt, was zu einer Änderung im "mind set" des Hundes führt. So nach dem Motto "wer fröhlich/glücklich ist, kann nicht gleichzeitig aggressiv sein". Ich frage mich jetzt, ob so eine Veränderung im "Gehirnstatus" auch bei einem hyperaktiven Tier möglich wäre? Ob also schon allein der Click Deinen Hund oder Dein Pferd aus so einem "hyperaktiven Schub" rausholen kann, vielleicht zumindest bei leichteren "Anfällen" (wenn es das gibt und die nicht grundsätzlich bei 100% sind).

Ich denke, ich würde das bei meinem Tier eventuell mal ausprobieren, wenn wir uns a) gerade in einer relativ sicheren Umgebung befinden (in der ansonsten leere Reithalle, z.B.) und ich b) frühzeitig erkenne, was da auf uns zu rollt, so dass ich das bei einem noch relativ geringen "Level" ausprobieren kann (und damit eine etwas höhere Chance habe, dass es klappt). Aber natürlich nur, wenn das Tier den Click schon absolut "körperlich kapiert" hat. Und wenn ich mir dadurch nichts vergebe, weil ich die Sekunde nach dem Click auch noch meine sonstigen (erprobten) Strategien auspacken könnte. Sinn machen würde das allerdings auch nur dann, wenn die "Anfälle" nicht so häufig kommen, dass der Click sehr häufig dafür verwendet werden müsste.

Versteht man, was ich sagen will? ??? Mir fehlen einfach die richtigen Worte, tut mir leid... :(

« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 13:34:59 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #27 am: 20. Januar 2012, 13:40:12 »
Ich verstehe schon was du meinst...ich glaub solche Gedanken hab ich hier im Forum schön öfters gelesen.

Ich hätte aber, wie vorhin schon mal erwähnt, die Bedenken, das negative Verhalten oder so eben zu belohnen  :juck:

Also wenn Gismo aufgrund der neuen Umgebung ziemlich aufgeregt ist und sich anspannt, dann lass ich ihn 1-2 Schritte rückwärts gehen  :click: :keks:
(geht lustigerweise echt in jeder situation) dann entspannt er sich einigermaßen, bzw. er ist dann wieder mit seiner Konzentration bei mir.

Vorallem wenn er wie versteinert dasteht, kopf oben hat und alles angespannt ist, da klappt es auch ganz gut  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #28 am: 20. Januar 2012, 13:41:28 »
Ich hab mir aus einem Seminar unter anderem folgenden Merksatz für mich mitgenommen:

Man kann nur Verhalten clicken/verstärken, keine Emotionen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Halten egal aus welcher Gangart - Notstopp
« Antwort #29 am: 20. Januar 2012, 13:43:09 »
Ich denke, solange man noch andere Möglichkeiten hat, an das Tier "ranzukommen", dann sollte man die ruhig nutzen. Dieses "reinclicken" macht man dann auch nicht oft, sondern da reichen ein paar wenige Male (beim "Fehlverhalten", bei einem krankhaften Verhalten ist das sicher anders). Bei der Hündin einer Bekannten waren es z.B. genau 3 Clicks, und seitdem kann sie deutlich entspannter an anderen Hunden vorbei gehen und hat sich nie wieder so aufgeführt, wie vorher.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert