Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Reiten => Thema gestartet von: AbbeyWood am 05. Februar 2014, 22:26:59

Titel: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Februar 2014, 22:26:59
Hallo ihr lieben.
Ich hab das Problem, dass Abbey reiten doof findet. Naja, nicht ganz doof - beim ausreiten hab ich das Gefühl sie ist zufrieden und freut sich, wenn sie sich mal bewegen oder auspowern kann. Aber sie findet Bodengeclicker einfach besser. Klar, da gibts mehr Clicks und Kekse, und fast alles was wir da machen ist positiv aufgebaut, was beim Reiten leider nicht der Fall ist.
Sie hat viele Schlechte erfahrungen gemacht, aber es hat sich schon viel verbessert mit dem Clickern. Ich kann am langen Zügel ausreiten, auch heimwärts und im Trab - gut sie legt etwas zu und hängt Dunja ab, aber für mich ist das okay - sie ist immer schon eine Rennsemmel gewesen. Anhalten aus dem Schritt und wieder anreiten klappt auf Stimmsignal - wenn sie in "normaler" Verfassung ist und nicht grade herumhibbelt  :cheese:
Auf den Click bleibt sie stehen bzw. dreht den Kopf und nimmt das Leckerchen.
Hattet ihr das auch mal? Wie kann ich das reiten für sie besser machen? sie immer zu schnappen fertig machen und eine stunde reiten ist vermutlich nicht das beste...
ich finds wirklich traurig, weil ich sie wirklich nicht zwingen mag. aber ab und zu geh ich doch sehr gerne ausreiten...
Weils bestimmt gefragt wird: Der Sattel ist okay, sie hat Schuhe an, die auch passen und Fußaua verhindern. Ich hab eine doppeltgebrochene Schenkel trense und Nasenriemen aber ohne Sperrrimen am Zaumzeug...
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 05. Februar 2014, 22:40:08
Ich hab leider keine Tipps, da dasselbe Problem....mich interessiert aber auch wie andere das machen.

Die Clickrate ist einfach viel niedriger.  Und ehrlich gesagt nervt es mich selbst auch, wenn ich beim Reiten dauernd anhalte...im Gelände haben wir keine Probleme, aber Platz :grmpf:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2014, 22:44:53
was spricht denn dagegen, beim Reiten mehr zu clickern?

ich hab das ja auch mit Jack. Jack findet Reiten eher doof, und Bodenarbeit seeeehr gut.
Hab jetzt ein paar Mal den Sattel einfach nur so drauf gehabt, dann mal jemanden als "Gepäck" dazugefügt, ansonsten mein übliches Bodenprogramm gemacht.

Mit Mattenarbeit findet Jack Reiten dann auch sehr gut. Es gibt viele Bestärkungen, er kennt das "programm" etc.
ich muss sehr sorgfältig die Signale vom Boden aufbauen, und sie dann im Reiten sachte verwenden. Dann ist es ok für ihn.

Vielleicht wäre das für Euch auch ein Weg?
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Februar 2014, 22:51:53
Irgendwie tu ich mir da schwer, das hab ich noch nicht so verinnerlicht.
da wir keinen platz haben, reit ich auch fast nur im gelände, und da wird dann dunja immer aufdringlich, wenn abbey leckerchens bekommt.. das ist irgendwie noch nicht so meins.
aber vermutlich ist das der einzige weg.
hab das heute dann mal versucht, dann funktioniert anhalten einige male wirklich gut und sie kriegt einen  :click: fürs anhalten und dann evtl noch 1,2 für braves stehen und warten.
ab dem punkt an dem es richtung Stall geht, nimmt sie zwar noch Kekse, aber nur wenn ich sie aktiv anhalte. Das geht zwar ohne gezerre wie vor einigen Jahren, aber eben auch nicht aufs Stimmsignal...

Mattentraining könnte ich auf der wiese mal probieren, wenn der doofe schnee weg ist - oder ich installier ein hütchen zum daneben stehen als hochbestärkten ort? umstupsen tut sies nicht wenn ich drauf sitz..
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Luke am 05. Februar 2014, 23:54:47
Luke hält auch auf Click an... sofortige Bremse. Bis zu einem gewissen Punkt war mir das nicht mal aufgefallen. Doch dann sind wir im Gelände Hundeklicker begegnet als sich der Hund auf höhe vom Pony gesetzt hatte und es einen Klick gab da trat Luke sofort in die Bremse.

Wie? Was habe ich gemacht? Egal Klick ist Klick... her mit der Möhre.

 Auch im Wald kann man Klicken. Mal um Bäume rum, mal seitwährts den Weg entlang oder Schlangenlinien einbauen. Baumstämme als Podest mißbrauchen, über Bäume oder Äste  (wie Stangen) treten. Sachen die rumliegen aufheben und angeben lassen. Rückwärts kleinere Hügel hoch.. gibt viele Dinge die man draußen ausprobieren kann.

Genauso in der Halle. Besonders schöne Arbeit wird belohnt.  Ich baue mir gerne Slalom mit auf, schon alleine weil Luke gerne Slalom läuft seit er es kann und dafür Belohnt wird. Also arbeiten wir und zwischendurch darf er dann Slalom um die Pylonen laufen oder wir benutzen das Slalom anders weiter. Das findet er spannend
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 06. Februar 2014, 08:19:22
Ich clicke bei Dakar beim Reiten gaaanz viel.
Wenn die Übergänge schön klappen, wenn er flott vorwärts läuft,
wenn er auf Gewichtshilfen reagiert, wenn ich ihn einfach toll finde ( :rotw: )
Gut, ich denke, manchmal sollte ich klarer sein, in dem WAS ich clicke.
Aber Dakar findet reiten prima.  :lol:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 669 am 06. Februar 2014, 08:27:45
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber ich habe auch das selbe Problem. Deshalb setze ich mir hier mal ein Lesezeichen.  :cheese:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 06. Februar 2014, 09:06:49
Danke erstmal für die tips!
Und ich bin echt froh, dass es nicht nur mir so geht  :cheese:
Ich schreib nacher am pc mehr
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 06. Februar 2014, 12:59:37
So, jetzt mal ausführlicher:
Lukes Antwort hat mich auf eine Idee gebracht: Vielleicht ist ihr fad und ihr reicht stupides gerade aus gehen nicht? Vielleicht mag sie mehr denkarbeit und mehr zeigen was sie kann? kann das sein?
ich erinner micht grade, dass ich im Sommer oft Stellung/Biegung um den Schenkel abgefragt hab für wenige Schritte und das geclickt.
Alleridngs war sie auch im Sommer eher anti-reiten.
Für mich ist Reiten eher ein Gesellschafts Ding. Auf der Wiese reite ich so gut wie nie, weil Abbey das nicht mag - wenn Lea da reitet longier ich daneben oder clicker irgendwie herum. Und ausreiten geh ich nur wenn jemand mich fragt ob ich ausreiten mag. Und mit anderen ausreiten ist halt keine richtige Trainingssituation.. Da konzentrier ich mich nicht 100% aufs Pferd und so.. Da stört es halt auch wenn ich ständig stehen bleib. Abgesehen davon, dass Abbey zum Beispiel ungern stehen bleibt, wenn Dunja vorne weitergeht. Muss deswegen alles mit Lea absprechen und Dunja muss dann auch stehen.
Aber gut, das sind alles nur blöde Ausreden - ändern werd ich es nur können durch alleine gehen oder den anderen sagen, dass wir eben nervig sind und ständig clickern  :cheese:
Wenn ihr ausreitet, macht ich dann 5min Strecke ist Clickerzeit und dann 10min einfach gerade dahin latschen? Oder clickert ihr durchgehend? Dann stell ichs mir schon so vor, dass man garnicht vom Fleck kommt..

Und sonst, am Platz: Clickt ihr da auch den ersten Trabschritt beim antraben - denke ich. Wie oft? trabt ihr dann überhaupt mal eine Runde?

Ach ich merk grade, dass es noch ein weiter weg ist für mich zum vollständigen Clickertraining.. Alles was vom Boden richtig normal ist inzwischen ist total unmöglich, kompliziert und geht nicht in meinen Kopf wenn ich reite..  :panik:

Ich werde heute mal mit Sattel auf die Wiese starten und versuchen ob Matte im Tiefschnee hinhaut, und dann ob Matte unterm sattel hinhaut. Ich glaub ich schnipsel ihr auch noch eine Karotte - das darf sie sogut wie nie..

Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Luke am 06. Februar 2014, 14:35:34
Ich reite ja auch nur zu zweit aus. Alleine traue ich mich noch nicht, nicht nur wegen Luke sondern auch wegen meiner Körperlichen verfassung. Nun gut.

Also unterwegs belohne ich ihn immer wieder zwischendurch  wenn er besonders gut hört oder so. Merke ich das seine Gedanken abschweifen dann frage ich Clickerwürdige Dinge ab. Meistens reitet mein (e) Mitreiter vor  und sobald geklickt wurde trabselt Pony hinterher, das macht er schon von alleine.  Diese einfachen Kästchen Clicker könnte man sogar vorne am Sattel dran machen und dann baumeln lassen. Luke reagiert unterwegs aber  auf Finger auf dem Wiederriss tippen ist fast wie Click.   Man glaubt gar nicht wieviel die auseinander halten können.

Am Anfang haben wir auch das Antraben geklickt, jetzt nur noch nach Aufgaben. Beispiel Zirkel. Am Anfang habe ich geklickt wenn er  einen schönen Zirkel getrabt ist. Kann er ja jetzt  also bekommt er nicht mehr nach einer Runde einen Click sondern nach mehreren. Erst ist er dann nach dem einen Zirkel angehalten, danach habe ich dann geklickt wenn es 1,5 Zirkel waren und so weiter. Also immer gesteigert.

 Genauso bei dem Schulter rein, erst  1-2 Tritte jetzt sind wir bei einer halben Bahn .

Ist wie am Boden. Am Anfang habe ich ihn geklickt als er die Beine kreuzte während ich vor ihm stand.  Jetzt können wir das 5-7 mal hintereinander machen Rechts, links, rechts, links... usw. bevor er Lustlos wird klicke ich . So steiger ich die häufigkeit...  Genauso Spanischen Schritt da wird nur noch geklickt wenn er 2-3 mal gewechselt hat.

Wenn die RL da ist wird er nur noch geklickt wenn er was richtig toll gemacht hat. Weiß er aber auch und fordert auch nichts... freut sich aber besonders wenn nicht nur Wortlob kommt sondern auch Möhrchen.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 06. Februar 2014, 18:48:52
Da ich faul bin kopier ich einfach den Tagebucheintrag hier rein, ich bin wirklich froh über Verbesserungs vorschläge.
Sollte ich vielleicht nur 5 min draufsitzen, heute war es doch sehr lang (über 30min) auch wenn wir viel gestanden sind um Kekse zu essen..


        Profil anzeigen
        Private Mitteilung (Online)

Re: Abbey und Dunjas Tagebuch
« Antwort #627 am: Heute um 18:46:36 »

    AntwortZitat
    ÄndernÄndern

Sooo, mit euren Tips will ich heute Clickerreiten mit Abbey. ich werd hier einige Überlegungen, die nicht direkt ins Tagebuch gehören in kursiv schreiben.

Ich entschließe mich für Sattel und Trense sonst findet sie am Ende reiten okay, aber Sattel und Trense immer noch doof, wenn ich jetzt nackt übe.
Ich mach mit einen Kreis aus 2 Matten, einem Aufsteige Stuht und einemm Hütchen zum anstupsen. Wir frischen alles vom Boden auf, weil wir das lange nicht geübt haben Sie findets sichtlich merkwürdig das ganze mit Zaumzeug und Satte zu üben, macht aber brav mit.
Dann versuche ich vom Stuhl aufsteigen.
Kurz hab ich überlegt den Stuhl postiv zu besetzen und das quasi als zustimmung zum Aufsteigen einzuführen. Das wär mir aber zuviel auf einmal gewesen, und ich wär heute garnicht zum reiten gekommen. deswegen der Plan, erstmal reiten positiver zu machen, dann kommt das aufsteigen lassen eh von alleine denk ich..
Und da muss ich mich gleich mal ärgern über sie :tuete: Sie zappelt und rennt los sobald ich irgendwie drauf bin. Und dann muss ich am Zügel ziehen, was ja wieder ein doof-Ding ist, das das reiten doofer macht als die Bodenarbeit - am Boden gibt es keine Trense..
Gut. Auf die Matte schafft sie es beim ersten mal nur dadurch, dass ich sie anhalte. Wieder ein Zwang, aber gut sie muss rauß aus dem "konventionellen Reiten" rein ins "Clickerreiten" keine ahnung wie, aber irgendwie jedenfalls. Dann gibts mal haufenweise Kekse um zu verdeutlichen, dass Matte immer Matte ist. Über die nächste Matte latscht sie gleich mal drüber  :shy:
Am Hütchen halte ich sie mehr oder weniger sanft an - gut es war sehr sanft für Abbe verhältnisse, aber kein Stimmsignal... Und dann stupst sie es tatsächlich an  :cheerleader: dafür gibts dann  :keks: :keks: :keks:
ja, so gehts dann auch mehr oder weniger weiter. Mal rennt sie vorbei als wärs nicht da, mal tastet sie sich schön vor um auch draufzustehen - wobei ich das nicht so eng seh.
Anreiten tu ich indem ich die Hand vor geb und Scheritt sag. Erst dann kommt ein Schnalzen oder ein minifutzi Schenkeldruck. ich mag weg von allem was war, weil das alles blöd ist. Ich clicke oft den ersten Schritt, und auch da ist es unterschiedlich. mal ignoriert sie den click, mal streckt sie den Kopf hinter um den Keks abzuholen. Ich versuche sie dann wie von untenr zu animieren in dem ich sage "Maaatte" oder "hütchen" damit irgendwas gleich ist. Und ja.. ich glaub ganz von allein an der Matte anhalten war maximal einmal drin - wenn überhaupt.

Dann geh ich weg von dem Kreis und üb noch anhalten und losgehen, was wieder überraschend gut klappt.. dann noch ein bisschen nachgeben wenn ich den zügel annimm - das artet aber irgendwie in kopfschlagen aus.. deswegen vermittel ich ihr das dann nochmal vom boden - das ist eine sache die sie nie mit Clicker gelernt hat... evtl sollte ich mir doch ein Glücksrad holen und alles gebisslos üben?! Da ist es ihr unklar, aber ich kann einige Clicks verteilen.
Als Belohnung darfs nie nochmal auf die Matte ohne Anna am Rücken und danach noch Kopfschütteln, Bussi, und Spanischer Gruß.

Ob es ihr gefallen hat werd ich morgen sehen  :cheese:

Ich muss noch anmerken, dass Dunja ausreiten war, und Abbey deswegen wie gehorcht und gestarrt hat. Beim Aufzäumen ist sie mir abgedüst und wollte Dunja hinterher, die zum Glück noch in der Einfahrt war - vielleicht mag sie doch lieber ausreiten?!
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Luke am 07. Februar 2014, 00:21:54
Ich würde es mit dem Glücksrad versuchen, ist nicht weit weg von der Trense und sie hat nichts im Maul. Das von Groskorth hat auch keine Kinnkette sondern nur einen Lederriemen , damit kannst du ihr  auch nicht ausversehen  unangenehm werden.

Luke trägt es gerne und reagiert darauf wie mit Trense.

Ich mag auch lieber ausreiten (und ich glaube Herr Pony auch) aber Gymnastizierung muß sein wenn er mich noch lange gesund tragen können soll. Da müssen wir durch... und langsam machts richtig Spaß (beiden). Ich denke auf dem Platz gibt man sich ein bisschen mehr mühe zu arbeiten als im Gelände wo man viel schneller abgelenkt wird
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 09. Februar 2014, 17:01:32
Ich kann mir von einer Freundin mal so ein Großkorth-Glückrad ausborgen, dann werd ich schauen ob ich mir das kauf.

Vorgestern haben wir Mattenarbeit mit Bodenpersonal geübt. Und Schritt für Schritt immer merh Führung auf den Reiter übertragen, bis das Bodenpersonal fast nur mehr Zuschauer war  :dops:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Aennie am 09. Februar 2014, 17:28:30
Das Groskorth-Glücksrad habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.  :)

Ich nehme beim Reiten immer höherwertige Leckerlies als bei der Bodenarbeit.
Reiten = Kanne Energiebarren oder andere "richtige" Leckerlies und als Jackpot Möhrenstückchen
Bodenarbeit = Pellets und als Jackpot Kanne Energiebarren, andere "richtige" Leckerlies oder auch Möhrenstückchen.

Seitdem ist die Motivation deutlich größer, obwohl es bei einer Reiteinheit weniger Kekse gibt als bei einer Einheit am Boden.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 12. Februar 2014, 21:42:03
Wir haben ein bisschen weiter geübt. Abbey reagiert nicht immer auf den click. Oft bleibt sie sofort stehen und dreht sich um. oft läuft sie aber auch einfach weiter.
Da bin ich dann unsicher: wenn ich sie dann nach dem click mit pfui-zügelzug (findet sie zumindest, glaub ich) anhalte, macht das ja den click mit jedem mal etwas weniger positiv. oder nicht?
und wenn ich ihr nach dem click kein leckerchen geb, dann entkräftet das den click doch auch..
ich hab noch nicht erörtert wann sie den keks nimmt und wann nicht. ich vermute, wenn sie zuviel in den "geh-modus" und in das "reit-muster" fällt reagiert sie nicht. wenn ich dann anhalten abfrage und clicke, nimmt sie ihn fast immer.. sie wartet inzwischen auch brav aufs losgeh-signal, und ich kann so nach jedem anhalten auch noch clicks fürs warten und stehen verteilen... dann rutscht sie irgendwie wieder in den clicker-modus und reagiert besser - eine zeitlang.. steuern kann ichs aber irgendwie (noch) nicht..

ich hab mir deswegen überlegt - aus meiner angst den clicker zu vergiften - ihr den keks einfach ohne click anzubieten. sie merkt das ja an meiner sitz position dann hat sie die wahl ihn zu nehmen oder nicht. vor allem beim ausreiten dürfte das funktionieren, weil sie entscheiden kann, ob sie gerade ruhig genug ist um stehen zu bleiben, oder ob sie gerade dringens aufpassen muss, dass dunja nicht davon rennt.. oder ist meine angst sowieso unbegründet??


PS: ich muss euch berichten, dass anhalten schon seeehr oft nur auf ausatmen+ "haaalt" klappt  :dops: und anreiten dann auf schnalzen und "scheeritt" und zügel etwas vor. nur selten brauch ich schenkel druck. schneller war bei ihr allerdings immer unproblematisch :kicher:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: cinnamon am 12. Februar 2014, 21:57:37
vielleicht magst du dir für den anfang, statt "normal" zu reiten und den click drüber zu streuen, eine übung überlegen, die man dann wie am boden auch schrittweise ausformt, um sie ans clickerprinzip zu erinnern.
dann wäre sie vom mind set schon mal viel mehr in der übung drinnen und wüsste in etwa, wann die nächsten clickpunkte kommen und könnte sich darauf einstellen.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Muriel am 12. Februar 2014, 22:33:08
:uschreib:

Manchen Pferden fällt es auch einfach aufgrund schlechter Balance schwer, nach dem Click anzuhalten.  :nick:

ich hab mit einem Fjordi gearbeitet, der hat dazu Wochen gebraucht, um punktgenau anzuhalten, statt erst noch drei Meter weiterzugehen - und das vom Boden aus!
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 13. Februar 2014, 08:43:35
 :P
Ich mag ein Pferd haben, was noch drei Meter weiterläuft.  :willwill:
Dakar hält Punktgenau an! Immer! Auch aus dem Galopp.
Da wäre mir zwei drei Schritte mehr lieber, auch für seine Gelenke.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 13. Februar 2014, 10:01:24
Eigentlich würde ich sie für sehr ausbalanciert halten. Sie ist dressurmäßig sehr weit ausgebildet und als ih mal einen Trainer da hatte war der total begeistert wie toll sie das alles macht..
Und oft schafft sie es gut und steht sofort. Ich glaub da eher, dass sie einfach ohne kommando von oben nicht anhält, weil was nicht befohlen wird darf man nicht. Es hat gaub ich ein Jahr Clickerarbeit gebraucht um sie von der Denkweise wegzubringen. Erst dann war mal selbstständiges Denken und Probieren vorhanden.
Sie geht auch nicht 3Meter weiter, damit könnte ich ja eh leben - und würd das als "so ist sie halt" einordnen.. Sie rennt einfach drüber als hätte sie es nicht gehört. Bis ich sie aktiv anhalte ob die Stimmhilfe reicht oder ob ich den Zügel dazu brauche ist dann unterschiedlich.

Zu Alex Vorschlag: Das war eigentlich auch meine Idee mit dem Matten training. Am Boden funktioniert das wirklich perfekt. sie steuert drauf zu, und bastelt herum, bis es passt. Also bis zum click positionier sie die Vorderbeine um um zu meiner Zufriedenheit drauf zu stehen. Dass das beim Reiten auch annähernd so klappt, hat aber 2 Einheiten und eine davon mit Bodenpersonal gebraucht. Und am Ende ist sie auch oft drüber gelatscht als wäre die Matte nicht da.

Ich hab dann vom Boden geübt, dass sie nachgibt, wenn leichter zug am Zügel ist. Da tendiert sie ja eher zum dagegen drücken.. Das hat sie dann bald verstanden und das geht komischerweise vom Sattel auch relativ gut...
Was für Übungen kann man da machen?

Auf der Wiese ist reiten eher doof, wegen dem Schnee. evtl geh ich heute mal alleine raus mit ihr um zu üben.. dan fällt sie Angst dass Dunja abhaut weg..
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2014, 11:33:12
Zitat
und bastelt herum, bis es passt. Also bis zum click positionier sie die Vorderbeine um um zu meiner Zufriedenheit drauf zu stehen.

also ist dein Kriterium "perfektes Stehen auf der Matte" ?
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 13. Februar 2014, 12:27:29
Perfekt ist ja dehnbar. Ich mag hauptsächlich beide hufe drauf und die matte ist recht groß. Sie ist dann oft nur mit einem fuß drauf, oder mit einenhalb. Und da bastelt sie dann und hat verstanden worums geht..
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2014, 12:33:55
also ich habe die Matte so stark bestärkt, dass jedes Mü Huf auf der Matte schon :keks: bedeutet. Die Nachjustierung kommt danach. So streben zumindest meine ponies sehr zur Matte hin. Jack ist anfangs auch sehr schnell wieder losgelaufen, weil er immer in "vorwärts-Balance" stehenblieb und eh nicht gerne stehenblieb.
Mittlerweile kann er das gut.

Unsere schönsten Reiteinheiten haben wir, wenn wir mit ganz vielen Matten arbeiten. Da achte ich dann auch nicht auf Perfektion, sondern bestärke jede Annäherung an die Matte. Und dann reiten wir eben von Matte zu Matte mit vielen :keks: und erarbeiten nebenbei ein wenig Steuerung und zuhören. Für Zuhören zwischen den Matten (zb bei guter Reaktion auf Steuerung) gibts dann auch :keks: und ab zur nächsten Matte als zweite Belohnung.

Vielleicht wäre das auch etwas für Euch?
Erst einige Minuten am Boden, dann die selbe Aufgabe vom Sattel aus, ohne an eine "Reiteinheit" zu denken mit Aufwärmen und allen Gangarten etc.
Das war übrigens für mich zu beginn auch am schwersten, meine innere Erwartung an "Reiten" umzustellen. Ist es heute noch :tuete: aber ich schaffe es immer besser, weniger zu wollen.
Und wenn sie gelernt hat, dass "Reiten = Laufen" ist, dann sind die matten auch ein guter Weg, um ihr zu zeigen dass es auch andere Bedeutungen geben kann.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 13. Februar 2014, 12:48:44
Danke!
Ja, es gibt für den ersten halben huf auf der matte  :keks: , dann warte ich und sie positioniert sich super um!
Eigentlich hab ichs die letzten male genau so gemacht.  Beim reiten hat mit auch anhalten in mattennähe gereicht und es gab cb,cb,cb,...... Egal ob der huf wirklich drauf war..

Ich tu mit auch mindestens so schwer wie sie. Ich bin so unkreativ. Mehr als anhalten und losgehen fällt mir nicht ein, was wir schaffen könnten bei dem blöden schnee..

Aber ich werde heute wieder matten training probieren. Vielleicht mit stoppen. 5min reiten und 5 min vom boden? Mit stoppuhr.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 17. März 2014, 09:24:25
Da Abbey ja zur Zeit mehr als unmotiviert ist. und überhaut kein Interesse an Arebit mit mir hat, ist mein Reitplan mals auf Eis gelegt.
Morgen hab ich eine Clickerreitstunde auf einem anderen Pferd. Ich hoffe ich kann mir das Clickern beim Reiten dadurch mehr verinnerlichen und mags auf jeden Fall mal regelmäßig machen,. wenns gut läuft. Wenn mir wer sagt wann ich clicken kann, tu ich mir vielleicht leichter, und kann das vielleicht bei Abbey umsetzen.
Und dann verde ich einfach investieren und ein Glücksrad kaufen, und vielleicht mit Gebisslosem Zaum mehr weg vom "Reiten ist böse"  Gedanke kommen? Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich muss es probieren...
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 17. März 2014, 12:37:49
Oh, ich könnte ja auch noch mal von uns berichten.

Ich hatte mir für das Jahr fest vorgenommen, von meiner Einstellung "Reiten = Gymnastizierung" und "Nur draufsitzen ohne das Pferd über den Rücken zu reiten ist schädlich" Einstellungen wegzukommen und einfach zu zementieren "Reiten = Spaß".

Da ich mit der Equikinetic angefangen habe und nach ein paar Wochen schon recht erstaunliche Fortschritte sichtbar wurden, hatte ich bei der Änderung meiner Einstellung zu dem thema auch ein besseres gefühl. (Pony wurde ja auf andere Weise muskulär gefördert)

Zudem habe ich seit ein paar Wochen das Barefootpad, vor nicht allzulanger Zeit für mich unvorstellbar, war schon immer ein klassischer Reiter, das Ponyspassreiten habe ich irgendwie in meinem reiterlichen lebenslauf weggelasssen :rotw:

Damit waren meine Ansprüche dann auch nicht mehr so hoch, erstmal musste ich mich damit einfummeln und hohes Tempo wollte ich damit zunächst auch nciht machen. Also hatten wir das gemacht, was der Dicke auch am Boden gerne macht: antrabseln, Angalöpps und die immer hoch bestärkt. Klar, so killt man zunächst mal das Vorwärts, aber ich fühlte mich immer sicherer und er hatte einen Riesenspaß. Das Vorwärts hole ich mir gerade im gelände wieder, da traue ich mir nun auch einen flotten Galopp mt Pad zu. Auch auf dem Platz läuft er jetzt wieder problemlos vorwärts. Eingebürgert haben sich jetzt auch häufige Pausen am hingegebenen Zügel, bei denen ich dann auch Kopf tief von oben bestärke.

Ich habe das Gefühl, dass das Reiten langsam von einer "Naaaa gut" zu einer "Oh, interessant" -Einstellung wechselt. Wäre toll, wenn es so weitergehen würde.

Ehrlicherweise grübel ich aber nun auch schon eine ganze Zeit über meine eigenen ziele beim reiten nach udn was mir da eigentlich den Spass bringt. Vor ein paar Tagen habe ich den Dicken mal nackig (bis auf das Pad geritten), kein halfter, kein halsring. Wir waren in der Lage, große Achten im Trab und Galopp (im Schritt war ihm das Gras näher) zu reiten, tlw. auch in Längsbiegung, rückwärts zu richten und Übergänge auf den Punkt zu reiten. auch leichtes Übertreten auf beiden seiten war drin. Ich war vollends begeistert und Pony wirkte sehr sehr glücklich. Aber eigentlich wollte ich doch "Dressur" reiten und mein pferd gymnastizieren...da ist sie wieder, die alte Einstellung...

Ich habe mir vorgenommen, irgendwie den Weg vom recht freien Reiten zur dressurmäßigen Arbeit zu versuchen. Also den Spaß aus diesem freien reiten mitnehmen zum Reiten in Anlehung am Zügel/hand. Mal schauen, wie sich das entwickelt... :dops:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Muriel am 17. März 2014, 14:47:03
Zitat
Wir waren in der Lage, große Achten im Trab und Galopp (im Schritt war ihm das Gras näher) zu reiten, tlw. auch in Längsbiegung, rückwärts zu richten und Übergänge auf den Punkt zu reiten. auch leichtes Übertreten auf beiden seiten war drin. Ich war vollends begeistert und Pony wirkte sehr sehr glücklich. Aber eigentlich wollte ich doch "Dressur" reiten und mein pferd gymnastizieren...

ääääh wenn Dein Pferd das kann, ist es schon durchaus recht gut gymnastiziert  :verneig:

Man muss sich glaub ich vor allem davon freimachen, dass "gutes Reiten" auch "Kopf an der Senkrechten/Pferd am Zügel" bedeutet.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 19. März 2014, 10:00:35
Zitat
Wir waren in der Lage, große Achten im Trab und Galopp (im Schritt war ihm das Gras näher) zu reiten, tlw. auch in Längsbiegung, rückwärts zu richten und Übergänge auf den Punkt zu reiten. auch leichtes Übertreten auf beiden seiten war drin. Ich war vollends begeistert und Pony wirkte sehr sehr glücklich. Aber eigentlich wollte ich doch "Dressur" reiten und mein pferd gymnastizieren...

ääääh wenn Dein Pferd das kann, ist es schon durchaus recht gut gymnastiziert  :verneig:

Man muss sich glaub ich vor allem davon freimachen, dass "gutes Reiten" auch "Kopf an der Senkrechten/Pferd am Zügel" bedeutet.


hmmm, also ehrlicherweise würde ich ihn jetzt nicht als soooo dolle gymnastiziert bezeichnen. Das Elend ist zwar nicht mehr so groß, aber gestern mit LG-Zaum drauf und bei Zügel aus der Hand kauen lassen merkte man doch, dass es nicht ganz so ist wies sein sollte...

Das fällt mir beim "nackig" reiten nicht so auf, weil er da halt in freier Haltung läuft. Im Umkehrschluss bin ich nicht enttäuscht, dadurcvh positiver gestimmt und dann läuft auch wieder das Pony besser => Reiten positiv besetzt :cheese:  Ich blende das was nicht geht derzeit einfach aus. :-[

Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: Buschpony am 06. August 2014, 21:54:46
Ich bin ganz neugierig, wie sich die Reitfreude weiterentwickelt hat und vor allem wodurch. Ist zwar schon ein ganz schön alter Thread, aber vielleicht magst Du ja trotzdem berichten? Bzw einen Hinweis geben, wo im Tagebuch von Abbey ich etwas finden kann (das sind sooo viele Seiten...)? Würde mich freuen.

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 07. August 2014, 14:16:45
Phu, ja ich kann gerne berichten.
Auf seite 48 gibts einige positive berichte, obs ihr ricjtig gefällt weiß ich nicht.
Ich hab rausgefunden, dass der gurt das problem ist, und gurte jetzt gaaanz langsam.
Heute mag ich aber eh reiten, dann schreib ich genauer von pc  :nick:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: ClickerHafi am 28. August 2014, 22:51:38
Wenn ich den Thread hier nutzen darf: Ich clicker mit meiner Kleinen das Reiten ja nun auch.
Wir arbeiten viel mit "Auf Hütchen zu laufen" Durch die Hütchen, ganz viel überschwänglichem Lob und C+B klappt es auch schon ganz gut. Nun bin ich aber unsicher, was den Click angeht: Im Schritt geht sie nun fleißiger, das möchte ich im Trab natürlich auch, ist es da ratsam sofort zu clicken, wenn sie die ersten flotten Schritte macht? Also quasi 1 flotter Trabschritt :click: ?

LG
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: noothe am 29. August 2014, 13:38:36
Ja :nick:

Es ist sinnvoll viel an den Übergängen zu arbeiten (weil es auch eine Kraftsache ist), und dann langsam die Dauer zu steigern. Grundsätzlich solltest du ja möglichst oft das Verhalten verstärken, was du auch haben möchtest, und gar nicht so viele "schlechte" Versuche, damit ganz klar ist worum es geht.
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: ClickerHafi am 29. August 2014, 19:06:02
Super! Danke dir :). :dops:
Titel: Re: Reiten positiv besetzen
Beitrag von: AbbeyWood am 30. August 2014, 08:03:53
Ich war jetzt zweimal ausreiten.
Normal, nachdem ich einmal ausreiten war ist abbey immer beleidigt und mag nicht richtig. Mitkommen. Gestern ist sie aber auf mich zugekommen auf der wiese  :dops: bis aufs paddock haben wirs nicht geschafft, aber eben bis zum üblichen punkt.

Was mir noch aufgefallen ist: sie kann richtig entspannen. Sie schlendert dann gemütlich und der kopf hängt.. Ab und zu nimmt sie einen bissen Gras- das darf sie, wenn sie gleich weiter geht und ein eventuelles nein akzeptiert, wenn es überhandnimmt.
Früher, war der kopf immer irgendwo, gefressen hätte sie niemals..
Auch am platz, lässt sie den kopf sofort fallen, wenn cih die zügel nachgebe. Vor jahren, war es niieeemals möglich zügel aus der hand kauen zu lassen.. Da ging der kopf nur nach vorne, weggestreckt..
Irgendwie ist sie viel entspannter beim reiten geworden  :cheese: