Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 159121 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #315 am: 11. Mai 2019, 08:48:30 »
Was willst du denn wissen?

Ich habe sie hauptsächlich, weil nichts anderes so recht passen wollte. Die Evos haben von vorn herein die eher längsovale Form der Vorderhufe mit gemacht. Wir brauchten nur den Ballenhalter anpassen und läuft. Sie sind eventuell nicht so tolerant, wenn die Hufpflegeintervalle recht groß sind, da sie schon ziemlich stramm am Huf sitzen. Ich bearbeite halt relativ regelmäßig selbst.
Mittlerweile haben sie auch schon ein paar Kilometer intus und ich sehe an der Sohle fast nix. Pferd läuft auch gut über alle Untergründe damit.

Auf der Homepage von Evo gibt's ein paar ziemlich interessante Videos, was so alles in Richtung Anpassung machbar ist.
https://evohorse.com/evo-media/videos/


Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #316 am: 11. Mai 2019, 13:27:04 »
Einfach Erfahrungen aus dem Gebrauch.
Sind sie gut anzubringen?
Habt ihr die selbst eingestellt?
Sitzen sie gut auch bei längeren Ausflügen ohne zu scheuen?
Halten die schräubchen oder sollte man regelmäßig was nachziehen?

Loki hat kaum Hufwachstum und wir machen die Hufe auch selbst - von daher ist mir ein Schuh der gut sitzt ohne viel Spielraum quasi ganz recht.
Lokis Hufe sind allerdings eher rundlich, die breite würde aber genau im größe 1 passen (theoretisch) und die Länge ließe sich dann ja grob einstellen hab ich gelesen :juck:
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #317 am: 13. Mai 2019, 08:51:16 »
Eingestellt habe ich sie nicht selber. Ich hatte eine Hufschuhberaterin da, da ich erstmal allgemein probieren musste, was dem Pferd wie passt und mich nicht durch zig Fehlversuche plagen wollte.

Die Schuhe gehen straff drauf und wieder runter und das sollen sie auch. Manchmal fluche ich deswegen ein wenig. Aber dafür bewegen sie sich unterwegs keinen Millimeter und ich habe bisher auch keine Scheuerstellen beobachtet. Wir sind ja durchaus schon bis knapp unter 20 km unterwegs gewesen.
Einzig bisher ungetestete Gangart ist Galopp. Dafür ist sich der Traber aber durchaus schon mal bisschen hinten rein getreten. Hält.

Die Anpasserin meinte, es wäre gut die Schräubchen vor jedem Ritt nachzuziehen. Ich hab das die ersten paar Mal gemacht, habe aber mittlerweile den Eindruck, dass ich jetzt eher Schwierigkeiten hätte, sie problemlos wieder auf zu kriegen.

Bei rundlichen Hufen, würde ich wohl eher ne Schale nehmen, die in der Länge passt und dann wie im Video gezeigt den Schuh erwärmen und an die Weite anpassen. Wie einfach das wirklich für einen Laien ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #318 am: 13. Mai 2019, 19:54:30 »
Vielen Dank für den Bericht  :lol:

Ich werde mal nochmal genau messen da ich die Länge bisher tatsächlich noch nie wirklich gemessen hab - immer nur die Breite.

Finanziell kommen sie eh frühestens erst im nächsten Monat wieder in Frage da hab ich noch etwas Zeit zum in mich gehen und lesen und umhören...
Aber zur Zeit steht der evo schon hoch im Kurs
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #319 am: 27. Mai 2019, 21:12:46 »
So, nach vier Jahren liegt das Thema doch wieder bei mir auf dem Tisch  :confused:
Nachdem Elmo gestern so extrem fühlig war nach der Hufbearbeitung, überleg ich die ganze Zeit, ob er nicht eigentlich immer fühlig gelaufen st auf Schotterwegen und mir das bloß nie so richtig aufgefallen ist - zu einigen Situationen in der Vergangenheit würde das schon passen. Langfristig soll er ja eh längere Strecken laufen können, auch vor dem Sulky, daher mag ich das mal testen.

Ich werde mich passend zu seinen Hufen zwar noch beraten lassen, aber mich interessiert vorher schon, ob es außer Easy Boots und Equine Fusion noch andere Hufschuhmarken gibt, die Schuhe für die kleinsten Hüfchen anbieten?  :lupe:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #320 am: 27. Mai 2019, 23:34:31 »
Ich kann nicht einschätzen ob die Mini Größe klein genug ist, aber ansonsten kann ich sowohl die Schuhe als auch den Shop empfehlen.

https://www.karos-hufschuhshop.com/online-shop-deutschland-eu/
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #321 am: 28. Mai 2019, 00:06:13 »
Ach Gott, die sind ja schick (und sogar mit pink oder blau)  :cheese: Danke!

Ich muss unbedingt mal messen - Minigrößen bieten sie ja zumindest verschiedene an  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #322 am: 28. Mai 2019, 07:59:10 »
 :keks:  Danke für den Link, ich bin auch mal wieder auf der Suche.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #323 am: 04. Juni 2019, 00:12:12 »
Die Minigröße wird wohl eher nicht passen  :-[

Daher habe ich letzte Woche die Cavallo CLB bestellt. Kamen mir von den Größenangaben her auch irgendwie stimmiger vor, als die Equine Fusion z.B. und sind scheinbar wirklich speziell für Minis entwickelte Schühchen. Ich hoffe, dass sie morgen ankommen und dann, dass sie auch passen...
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #324 am: 04. Juni 2019, 09:53:12 »
Ach schade  :-\
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #325 am: 04. Juni 2019, 17:35:23 »
Also. Bei mir stehen auf meiner persönlichen Favoriten Liste der swiss galoppers mit bedenken wegen rutschen auf Asphalt wie bei den hoofstar, bei den renegades ähnliche Bedenken.
Dann der easyboot glove da hab ich nur noch bedenken weil da der Schuh von der Passform her wenig Spielraum lässt (allerdings hat Loki wenig hufwachstum weshalb das wohl wenig ne Rolle spielt) und der evo boot wobei ich da bedenken hab dass ihm die Sohle zu dünn ist und er dennoch fühlig geht.

Ich werde heute mal fotos machen und zu hufcheck schicken und schaue was die für ne Empfehlung aussprechen und ich bin mir sicher dass es einer von den Vieren dann ist und ich dann demnach entscheide.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #326 am: 04. Juni 2019, 17:40:11 »
Karina, evtl wäre da der neue Flex Hufschuh was für Euch?!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #327 am: 04. Juni 2019, 17:45:18 »
Oh nein nicht noch mehr Auswahl  :panik:

Ich hab heut Nacht von hufschuhen geträumt :lol: es war nervenaufreibend sag ich euch...

War grad mal schauen und der scheint tatsächlich all meine Bedenken irgendwie zu lösen :kicher:
Vielleicht teste ich ihn mal "blind"

« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, 17:51:05 von carry87 »
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #328 am: 04. Juni 2019, 21:20:58 »

Dachte ich mir. ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #329 am: 04. Juni 2019, 22:48:15 »
Meine Antwort hats irgendwie verschluckt^^

Der Flex hat eine dünne, flexible Sohle. Komplett faltbar. Da ist der EVO deutlich stabiler und „weicher“ bzw druckmindernder - dickes Gummi halt.
Eine Miteinstallerin hat ihn grad zum Testen für ihr Vollblut. Schaut sonst gut aus, hält wohl auch.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert