Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verladetraining

  • 45 Antworten
  • 16836 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

Re:Verladetraining
« Antwort #30 am: 11. Februar 2011, 19:59:19 »
habs mir auf fb schon angeguckt - find ich superklasse!!! :nick:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Verladetraining
« Antwort #31 am: 11. Februar 2011, 19:59:32 »
super alex, ganz ganz dickes lob an dich!!!  :thup: :thup:

ein vorher nachher video wäre genial gewesen *gg* aus erzählungen muss er ja rellativ "heftig" gewesen sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Verladetraining
« Antwort #32 am: 11. Februar 2011, 20:04:04 »
Hallo Cinnamon

Respekt für Eure Fortschritte. Nur so viel, ich würde die Situationen eher nicht esaklieren. Traumatisierte Lebewesen lernen unter Stress noch schlechter als nicht traumatisierte. Also, eher ganz knapp unterm Stresslevel bleiben, vielleicht in der Tendenz versuchen irgendwann die Stresstoleranz etwas anzuheben, aber vielleicht auch nicht. Das würde ich von den Fortschritten abhängig machen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Verladetraining
« Antwort #33 am: 11. Februar 2011, 20:09:35 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://cosgan.de/images/more/schilder/036.gif


das hat  derweil noch nix mit dem echten leben zu tun. er weiß, dass ich die stange halte und er jederzeit raus kann. demnächst gehen wir dann einen schritt weiter und tasten uns langsam an das eigentliche kernthema ran.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Verladetraining
« Antwort #34 am: 11. Februar 2011, 20:11:34 »
schaut sehr entspannt aus ... jetzt wär wirklich so ein bissl ein chronologisches video von der entwicklung total interessant!!  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Verladetraining
« Antwort #35 am: 11. Februar 2011, 20:12:45 »
Also, eher ganz knapp unterm Stresslevel bleiben, vielleicht in der Tendenz versuchen irgendwann die Stresstoleranz etwas anzuheben, aber vielleicht auch nicht. Das würde ich von den Fortschritten abhängig machen.

seh ich auch so! das stresslevel ist bei ihm sowieso von haus aus seeeehr niedrig angelegt - kann man zb. beim aussteigen sehen, wenn er schief wird und dann an mir vorbeischwenkt. das ist ihm zuviel körpernähe und er wird grantig. auch sonst kann er binnen sekunden von kompletter entspannung in stresshudeln umspringen, lässt sich aber ebensoschnell wieder runter bringen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Verladetraining
« Antwort #36 am: 11. Februar 2011, 20:14:06 »
schaut sehr entspannt aus ... jetzt wär wirklich so ein bissl ein chronologisches video von der entwicklung total interessant!!  :nick:

der letzte stand war: pony sollte ein bundesland weiter verschifft werden, nach einem ganzen tag verlademarathon (ich war an dem tag nicht dabei weil in italien am strand ;-)), wurde er dann da gelassen und seitdem steht er bei mir *g*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Verladetraining
« Antwort #37 am: 11. Februar 2011, 20:19:13 »
achso - ich dachte, dass mit absicht nur das araberli mitgenommen wurde  :lol: als außenstehender hab ich leicht lachen ...  :rotw: aber der pony wusste hald was das beste für ihn is, und wo er in zukunft wohnen will *gg*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Verladetraining
« Antwort #38 am: 11. Februar 2011, 20:21:53 »
Mah wie toll- ich hoffe auch, dass wir es mal ganz ruhig und entspannt schaffen. Immerhin gehts Pferd schon in den Hänger und kann fressenderweise kurze Zeit ruhig drin stehen. Aber wir müssen noch vieeeeeel üben :nick:
  • Gespeichert

Valezqua
*

Re:Verladetraining
« Antwort #39 am: 07. Mai 2012, 22:39:54 »
Hallo zusammen,
jetzt muss ich den Fred mal aus der Versenkung holen.
Am 22. Mai wollte ich mit dem Schimmel auf einen Kurs fahren. Unter anderem auch, damit er nicht gleich, wenn er das erste Mal im Hänger steht, in der Klinik rauskommt und das Ganze in einem Drama endet. Am Samstag haben wir also verladen, sind einfach so einmal um den Block gefahren und haben wieder ausgeladen. Pferd ist zwar total lieb reinmarschiert, und ist auch ganz ruhig gestanden, war gar kein Thema, aber wieder daheim war er klatschnass geschwitzt und offensichtlich gestresst.
Frage: Wie kann ich verhindern, dass er, sobald die Stange wegenommen wird, wie ein Irrer rückwärts rennt? Das mit dem Schritt für Schritt clickern ist arg schwer, weil er überhaupt nicht wartet, sondern die ganze Zeit mit dem Popsch gegen die Stange drückt und sobald der Druck von hinten weg ist, schiesst er raus. Zu Hülf...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Verladetraining
« Antwort #40 am: 08. Mai 2012, 08:50:07 »
Könntet ihr ihn anders begrenzen?
Ich meine, ich halte nichts vom "klassischen Verladen mit Longe um den Hintern"...
Aber zum ABLADEN in diesem Fall vielleicht gar nicht so verkehrt?
So hat er immer noch eine Begrenzung am Po und ihr könntet ihn eventuell langsam runter lotsen?
Oder besser einen Führstrick, der von beiden Seiten gehalten wird.
Den kann man im Notfall los lassen und das Pferd kann sich nicht drin verheddern.
  • Gespeichert

Valezqua
*

Re:Verladetraining
« Antwort #41 am: 08. Mai 2012, 22:45:05 »
Hm, das haben wir uns auch überlegt, evtl. kann man den Hänger auch mit der linken Seite an der Wand parken, dass er gar nicht links von der Rampe runter KANN. Mal schauen, am Sa. hab ich hoffentlich Zeit (und ein Zugfahrzeug...) und kann das mal noch ein bisschen in Angriff nehmen. Will halt net, dass er sich verletzt, der Schussel...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Verladetraining
« Antwort #42 am: 08. Mai 2012, 22:57:33 »
Wenn er so gestresst ist beim wieder rausgehen, ist er denn wirklich ganz entspannt rein gegangen?
Ich würde den "Rückwärts"-Teil versuchen schon beim Reingehen ganz oft einzubauen. Also, 1 Schritt rein, einer rückwärts wieder raus, 2 Schritte, 3 Schritte, 2 Schritte, 3, 4, 3, usw... langsam steigern eben. So würde ich es denke ich angehen.
Oder habt ihr das ohnehin so gemacht?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Verladetraining
« Antwort #43 am: 09. Mai 2012, 23:45:40 »
Huhu!
ich bin da ganz bei Bettina!
Wenn er gerne da drin wäre, würde er nicht rausrennen...
Außerdem vergisst man beim sogenannten Hängertraining gern mal dass man auch das "Rausgehen" trainieren und dem Pferd beibringen sollte - nicht nur das gut Reingehen.

Wie gut und kontrolliert lässt er sich denn sonst rückwärtsrichten? Kannst du ihn einen Schritt rückwärts bitten, Clicken und Füttern? Und geht das auch in einer Stangengasse? Oder bergab und bergauf? (alles noch ohne Hänger!) Wie geht er Rückwärts, wenn er auf der Rampe steht? So entspannt, dass er stehenbleibt wenn du den ersten Schritt rückwärts mit einem Click honorierst? Und dann beim zweiten auch wieder?

Hast du schon geübt ihn (ohne Hänger) hinten quer übern Popsch mit einer Stange/Besenstiel zu begrenzen und weiß er, dass er dem "Druck" der Stange nach vorne weichen soll? Kannst du ihn quasi mit der Stange 2 Schritte richtung Hänger schieben und dann die Stange wegnehmen und 1 Schritt rückwärts anfragen usw.. bis er drinnen ist? Und wenn er drinnen steht, die Stange nicht einhängen sondern ihn berühren, bei Berührung Gewichtsverlagerung nach vorne clicken und einen Schritt rückwärts füttern!!, dann einen Schritt rückwärts anfragen, den clicken und im Stehen füttern...

Wenn mindestens die Hälfte der hier beschriebenen Sachen sehr gut klappt, dann kann man auch im Stehen die Stange imme rmal einhängen, in der Zeit in der sie drin hängt ihm was zu tun geben wie Handtarget oder Pylonenstupsen und dann wenn er mit den Gedanken wirklich nicht bei der Stange oder dem RAUS ist, sie aushängen und wieder kontrolliertes Rückwärts clicken.
  • Gespeichert

Valezqua
*

Re:Verladetraining
« Antwort #44 am: 11. Mai 2012, 21:56:18 »
Hallo Franzi und Bettina,
danke für eure Antworten, das ist natürlich richtig von wegen reingehen heisst nicht gerne drin sein.
Mein grösstes Problem ist einfach, dass ich weder Hänger noch Zugfahrzeug habe und daher nicht halb so flexibel das üben kann, wie ich gerne möchte. rückwärts an sich ist kein Problem, Stangengasse auch nicht, nur passt er oft nicht wirklich auf und tritt auf die "Stangen" (wir nutzen diese Geitner-Dinger).
Stiel hinten am Popsch halten muss ich mal machen, hab ich noch nie versucht, aber ist ein logischer Punkt, wenn ich das jetzt so lese.

Vielen Dank nochmal, hat mir viele neue Anregungen gegeben!
  • Gespeichert