Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Abbruchsignal?

  • 25 Antworten
  • 10286 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klicksmarie
*

Abbruchsignal?
« am: 11. August 2010, 19:55:57 »
Ein herzliches Hallo an alle Experten (und die gestrenge Adminin - > falls mein Thema hier fehl am Platze ist oder bereits diskutiert wurde, bitte verschieben).

Seit 4 Tagen sind mein Pony und ich beklickert. Natürlich ist das eine äußerst aufregende Angelegenheit, aber die ersten (klitzekleinen) Erfolge sprechen für sich. Nun würde mich interessieren, ob ihr eure Klickersessions mit einem Abbruchsignal beendet? Damit das Tier weiß, dass die Lerneinheit jetzt zu Ende ist?

Zur Erklärung: Jacky begleitet mich neuerdings zum Tor und wiehert mir hinterher (NOVUM!). Er würde wohl gerne weiterspielen ...  :stampf:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #1 am: 11. August 2010, 19:59:54 »
Ich würd mich jetzt nicht als Experte bezeichnen aber ich hoff ich darf trotzdem schreiben  :rotw:

Ich hab jetzt kein wirkliches Abbruchsignal, bei mir ist das Clickern eher ortsgebunden.
Sie weiß im 4eck wird gearbeitet und ist dann auch immer da, ich mein sie ist
generell immer aufmerksam im Umgang, aber geclickert wird nur im 4eck,ich
glaube würd ich überall clickern hät ich das Problem dass sie wenn sie eifrig
wird einfach alles zeigt was sie kann  :cheese:

Hmm das beenden, darüber hab ich mir eigentlich nie wirklich gedanken gemacht,
ich hör meistens mit einer Übung auf die sie mag und definitiv positiv ist, oder wenn
bei was neuem "der Knopf aufgegangen" ist, dann einen Jackpot und fertig :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #2 am: 11. August 2010, 21:41:46 »
Hmmm, ich dachte, wir hätten das Thema schonmal irgendwo gehabt, kann es jetzt aber auch nicht finden...  :watch: :juck:

Ich bin da beim Pferd leider auch schludrig und gebe kein "Übungseinheit zuende"-Signal, obwohl ich beim Hund eins habe ("Feierabend"). Allerdings clickere ich auch hauptsächlich in der Halle oder auf dem Platz, so dass Oscar eigentlich daran erkennen sollte, wann es was zu verdienen gibt, und wann Schluss ist. Ordentlicher wäre es aber mit Sicherheit, jede Übungseinheit mit einem bestimmten Ritual abzuschließen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 23:37:06 »
Esther, ich bin mir auch sicher, hier schon mal drüber gelesen zu haben, finds aber auch nimmer. :lupe:

Cathrine, wenn du immer an einem bestimmten Ort clickerst, dann würd ich auch sagen, dass es als Anfang-/Endesignal reicht, den Ort zu betreten oder zu verlassen. :juck:

Bei Berta ist es so, dass für sie am Anfang meine Leckerlibauchtasche das Signal war. Wohl jetzt auch noch, aber es fällt mir nicht mehr so auf.
Sobald ich die umschnalle, weiß sie, dass es losgeht (da spitzt sie immer gleich die Ohren und lässt mich nimmer aus den Augen... :D). Und wenn die Tasche wegkommt, ist Feierabend. :bettzeit:  :cheese:

VLG
Bettina

EDIT: Übrigens musste ich bei Abbruchsignal eher an ein Signal denken, dass ein aktuelles Verhalten abbricht (also sowas wie "Nein")... Thema vielleicht umbenennen...? :juck:

« Letzte Änderung: 11. August 2010, 23:40:44 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #4 am: 11. August 2010, 23:41:45 »
Huhu,
Mirko findet manchmal kein Ende - dann bin ich meist in der glücklichen Lage, so lange weiterzumachen, bis es ihm langt.  :lol: (kann länger dauern, im Maximalfall waren das 2,5 Stunden  :watch: )

Im Normalfall beende ich eine Session mit viel Gekrabbel, Lob (verbal) und dann weggehen. Manchmal steht er dann noch einige Minuten herum und denkt nach, bevor er sich wälzt.
Manches Mal ist etwas so gigantomanisch gut, dass ich sofort mit allem aufhören muss, weil es sich sonst nur verschlechtert. Dann gibts einen Riesenjackpot.
Und manchmal benutze ich dann auch das Wort "Fertig", in der Hoffnung, dass es akzeptiert wird.  :nick:  :cheese:


Zitat
Ich würd mich jetzt nicht als Experte bezeichnen aber ich hoff ich darf trotzdem schreiben
Ich würde sagen, das Hallo ist für alle Experten und die Frage für alle anderen.  :lol:  ;) 

Ps - hier sind alle gleichgestellte Experten.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 07:52:39 »
Aufhören ist bei uns auch so ein Problem. Denn wenn es richtig Spaß macht, möchten meine Pferde eigentlich noch nicht. Ich habe zwar ein Wort ("Feierabend"), muss aber gestehen, dass ich da sehr inkonsequent bin. Von daher macht es wenig Unterschied, ob ich es sage oder nicht. Denn manchmal bieten meine Pferde anschließend noch irgend etwas an, bei dem ich einfach nicht widerstehen kann zu clicken, weil es einfach süß ist.

Ich bemühe mich, mit einer Handvoll Keksen, viel verbalem Lob und Streichleien aufzuhören. Aber es ist den Pferden trotzdem nicht immer klar, dass jetzt Sense ist.  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 08:23:00 »
Bei Felix mache ich es auch am Ort fest.
Wir gehen immer im Roundpen "arbeiten"... Das kennt er.

Bei Phönix ergibt es sich von alleine, weil ich im Moment nur in dem für ihn "sicheren" Bereich,
also im Stall oder auf der Stallgasse clicker.
Draußen reagiert er aufgrund seiner Anspannung noch nicht wirklich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #7 am: 12. August 2010, 08:53:32 »
Hallo,

ich finde es fair mit einem Jackpot, gestreichel und Lob aufzuhören. Hatte außerdem ein unwillkürliches Abbruchsignal, denn meist hab ich aufgehört, wenn der beutel eben leer war und entsprechend gesagt: Ich hab nix mehr ;-)

Wichitg ist nur, dass man nicht jedesmal mit einer bestimmten Übung aufhört. So quasi als "Belohnung" nochmal Kopfsenken und dann Schluss, denn dann wird das Kopfsenken möglichweise vergiftet und ist genau das Gegenteil - oh, nach KS ist immer Schluss... doofe Übung!

LG Franzi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #8 am: 12. August 2010, 09:13:54 »
Oder es geht andersherum - wir haben zum Schluss immer den Pylonenzirkel aufgeräumt, so als lieblingsübung zum Schluss. Als ich das mal filmen wollte, hab ich damit natürlich angefangen- und mich sehr über die mangelnde Begeisterung von Mirko gewundert - bis ich drauf kam - nach dem Pylonenzirkel aufräumen ist ja Schluss, das fand er sehr doof nur so eine kurze Einheit zu machen  :lol: Also  haben wir erst ganz viele andere Sachen gemacht, und dann noch mal den Pylonenzirkel aufgeräumt - dann wars wieder stimmig.  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Klicksmarie
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #9 am: 12. August 2010, 10:35:58 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Inspirationen; bin begeistert!

Da ich momentan vornehmlich im Round Pen übe, werde ich so verfahren, dass ich meinen Pferd die leer gefutterte Bauchtasche / Handfläche zeige (inkl. verbaler Unterstützung) und mich mit einer Fellkratzmassage aus der Affäre ziehe. Ich dächte, ich hatte mal auf einer Hundeklicker-DVD gesehen, wie die Trainerin nach Beendigung der Lektionen die offenen Handflächen präsentierte und ein Wort ("Ende", "Schluss" o.a.) sagte.

*muss noch mal suchen gehen*

Tja, es ist schon komisch. Früher .... mein Gott, wie das klingt ... also früher trollte sich nach Übungsende jeder seiner Wege. Jacky ging in den Stall, ich ins Haus. Und heute? Heute eskortiert mich mein Ponymann zum Ausgang, macht nebenher Kunststücke und wiehert enttäuscht, wenn der Unterricht nicht weitergeht. Schon Sensationell, dieser Sinneswandel beim Pferd. Noch schlimmer ist: Warum bin ich nicht schon eher auf diese Möglichkeit der Bestärkung gekommen? Ich weiß, besser spät als nie, aber wenn ich mir die Wesensveränderung meines Pferdes anschaue - innert dieser kurzen Zeit ... Wahnsinn.   :rotw:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #10 am: 12. August 2010, 10:49:35 »
Das haut einen um oder?
Felix ist auch so übermotiviert!  :cheese:
Allerdings arbeite ich bei Felix schon immer mit Clicker, weil das bei meinen Hunden so toll geklappt hat.
Und selbst mein Phönix springt schon gut drauf an.
Bei dem finde ich das noch erstaunlicher.

  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #11 am: 12. August 2010, 12:19:30 »
Übermotivierte Pferde können auch anstrengend sein.  :cheese: Da steht mein Wallach wie angewurzelt auf dem Reitplatz und ist nicht dazu zu bewegen, Feierabend zu machen. "Aber es war doch gerade soooo schön..."  :watch: Da will ich das Miri-Tieri zumGrasen entlassen, und sie klebt wie eine Schmeißfliege an mir.  :watch: Natürlich passier sowas immer dann, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann, keine Zeit hat oder etwas anderes machen will.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #12 am: 12. August 2010, 12:26:37 »
 :jaja:

Jo... immer dann.
Oder ich will Felix am Putzplatz putzen dreh mich um und er fängt schon mal an anzubieten....
Pylonen herumzutragen oder so. :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Abbruchsignal?
« Antwort #13 am: 12. August 2010, 17:11:57 »
Ich clickere alles, was so anfällt, d. h. bei mir fängt für Hylling CT mit meinem Erscheinen an und hört mit meinem Verschwinden auf. Wobei Hylling zugegebenermaßen nicht so oft mit diversen Verhalten um sich schmeißt, um was bekommen. Oder wird andersrum der Schuh draus und sie macht das nicht, weil sie weiß, sie hat immer die Chance, sich was zu verdienen und sei es nur damit, z. B. schön die Nase ins Halfter zu stecken oder schön stehenzubleiben und zu warten, bis ich die Paddocktüre geschlossen habe?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Klicksmarie
*

Re:Abbruchsignal?
« Antwort #14 am: 12. August 2010, 17:25:18 »
Hmm ...  :juck:

Interessanter Aspekt. Gibt es so was wie Dauerberieselung via Click? Falls ja, könnte Hylling tatsächlich die sichere Schiene fahren. Auf jeden Fall lohnt sich das Nachdenken über diesen Aspekt. Bin gespannt, was die anderen Foris dazu sagen.
  • Gespeichert