Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

andere primäre Bestärker zB Kraulen

  • 73 Antworten
  • 28372 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #60 am: 10. August 2011, 16:40:21 »
Dagegen haben Kinder, die beim ersten Mal keine Belohnung bekommen haben, den Gegenstand auch beim zweiten Mal aufgehoben.
Damit sollte wohl gezeigt werden, daß Belohnungen das Hilfsbedürfnis hemmen.
Ist ja interessant. Gibts da irgendwelche Erklärungen dafür ???
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #61 am: 10. August 2011, 17:32:03 »
Nach etwas längerem Suchen habe ich den Artikel wieder gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/motivation-und-belohnung-geld-macht-faul-1.156184

Die Sache mit den Kindern wird dort eigentlich nur kurz behandelt. Im Großen und Ganzen geht es um Geld. So auch der Titel: Geld macht faul
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

verena
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #62 am: 10. August 2011, 18:20:06 »
Interessant, was meinen die Verhaltensbiologen dazu ???
Was mir aber aufgefallen ist, sie sprechen eigentlich nur von Tätigkeiten, die die Klienten gerne machten, die an sich selbstbelohnend sind. Aber wie verhält es sich mit Tätigkeiten, die neutral oder sogar ungern verrichtet werden, fördert da die Belohnung die Motivation??
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #63 am: 10. August 2011, 23:51:06 »
Was mir aber aufgefallen ist, sie sprechen eigentlich nur von Tätigkeiten, die die Klienten gerne machten, die an sich selbstbelohnend sind.
Ich dachte, darum gings? Ob Belohnung die intrinsische Motivation negativ beeinträchtigt?
(Oder meintest du jetzt, du fändest es generell interessant, wie die Ergebnisse sonst wären? Dann sorry fürs doofe Nachfragen.  :rotw:)

ich denke, da muss man gründlich überprüfen, wie und nach welchen ansatzpunkten geforscht wurde.
Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast, oder wie war das? :lol:
  • Gespeichert

verena
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #64 am: 11. August 2011, 23:12:41 »
Ich dachte, darum gings? Ob Belohnung die intrinsische Motivation negativ beeinträchtigt?
(Oder meintest du jetzt, du fändest es generell interessant, wie die Ergebnisse sonst wären? Dann sorry fürs doofe Nachfragen.  :rotw:)
Na ja, schon, was mich dann zum Nachdenken gebracht hat, war dann der Bezug auch zur Arbeit (Beruf) etc. Sie stellten ja da auch die Überlegung an, ob die Motivation nicht steigen würde, wenn man nur ein (nicht zu hohes) Basisgehalt bekommen würde. Aber ich glaub nicht, daß der Großteil der Bevölkerung voll Freude und Motivation im Beruf seine volle Erfüllung sieht :-\. Und für ein Hobby bezahlt zu werden ??? Meist zahlt man da selbst, um es ausüben zu können. Hm, ist die Diskussion oder das Ergebnis der Studie da überhaupt von Relevanz :nixweiss: :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #65 am: 12. August 2011, 05:22:17 »
Eine Belohnung ist ja nicht immer auch eine Anerkennung, wie das Beispiel mit der Bezahlung zeigt.

Also ich kann diese Studie durchaus bestätigen, wenn auch nicht in allen Punkten bzw. der Schlussfolgerung.

Ein Beispiel:
In unserer Wohnanlage habe ich mich aus eigenem Antrieb und im eigenen Interesse häufiger um den Müllplatz gekümmert und regelmäßig im Pappcontainer die eingeworfenen Kartons anderer Leute zerkleinert, bis ich eines schönen Tages von einem Mitbewohner deshalb ausgelacht wurde. Darüber habe ich mich so sehr geärgert, dass ich fortan nicht mehr bereit war, dies so selbstlos zu tun und habe mich dann dafür bezahlen lassen. Doch auch diese Zuwendung konnte mich nicht weiter motivieren und so habe ich es immer seltener getan. Nun hebe ich auch keinen Müll mehr auf, der neben den Containern liegt, selbst dann nicht, wenn ich dafür bezahlt werden würde. Sollen die Leute doch in ihrem Dreck ersticken.

Insofern ist Bezahlung für mich eine Form der Entschädigung aber nicht eine Form von Anerkennung. Hätte dieser Mitbewohner mir gegenüber seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht und gesagt, dass er das toll findet, was ich da mache, wäre ich sicher motivierter gewesen, als diesen Hohn ertragen zu müssen und mich mit Geld abfinden zu lassen. Ich hätte es auch toll gefunden, wenn er kurz mit angefasst hätte oder selbst mal den Platz säubert.

Auf Arbeit geht es mir auch grad so, dass meine Leistungen überhaupt keine Anerkennung mehr finden und für selbstverständlich angesehen werden. Da würde auch mehr Honorar mich nicht sonderlich motivieren noch mehr zu tun.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #66 am: 12. August 2011, 09:13:44 »
Na ja, schon, was mich dann zum Nachdenken gebracht hat, war dann der Bezug auch zur Arbeit (Beruf) etc. Sie stellten ja da auch die Überlegung an, ob die Motivation nicht steigen würde, wenn man nur ein (nicht zu hohes) Basisgehalt bekommen würde. Aber ich glaub nicht, daß der Großteil der Bevölkerung voll Freude und Motivation im Beruf seine volle Erfüllung sieht :-\. Und für ein Hobby bezahlt zu werden ??? Meist zahlt man da selbst, um es ausüben zu können. Hm, ist die Diskussion oder das Ergebnis der Studie da überhaupt von Relevanz :nixweiss: :juck:

mhm, ich arbeite ja bei dm in Deutschland. Und hier ist es so das es eben keine Prämien etc. gibt, sondern nur ein Grundgehalt. Und es wird davon ausgegangen, das man eben nicht nur des Geldes wegen arbeiten geht, sondern weil man darin eine Aufgabe findet die einem erfüllt.

Mich erfüllt das jetzt nicht völlig und würde ich im Lotto gewinnen, würde ich hier auch nicht mehr arbeiten ABER ich bin hier durchaus bereit mehr zu tun, als ich es in den Jobs davor war. Wenn man fair beurteilt wird, Aufgaben kriegt an denen man wachsen kann, dann macht einem Job schon mehr Spaß. Und davon ist mal unberührt ob man 200 € mehr oder weniger netto hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #67 am: 12. August 2011, 09:15:24 »
Und ich glaube um Spaß bzw. Motivation zu erhalten geht es nicht um Geld sondern um Anerkennung. Dabei gehts ja auch beim clickern. Das was die Ponys zugesteckt kriegen ist ja nicht der Futterbedarf, also die Grunderhaltung die man zum Überleben braucht. sondern das ist die Anerkennung, oder?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #68 am: 12. August 2011, 09:40:10 »
Anerkennung kann ja auch ein stimmliches Lob oder eine Streicheleinheiten sein. Bei einem Futterlob steigt jedoch die Motivation noch mehr an, weil man auch mehr davon haben möchte. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #69 am: 12. August 2011, 09:54:34 »
  OT  Och Streicheleinheiten könnte man auch mehr von wollen... :cheese: :grinwech:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #70 am: 12. August 2011, 09:58:21 »
Anerkennung kann ja auch ein stimmliches Lob oder eine Streicheleinheiten sein. Bei einem Futterlob steigt jedoch die Motivation noch mehr an, weil man auch mehr davon haben möchte. ;)

Weil das Futterlob ein sehr deutliche Anerkennung ist. Rumstreicheln usw. tut man ja irgendwie ständig, auch wenn man nichts gezielt belohnen möchte. Und dann kommts ja immer noch drauf an ob das gegenüber gerade auch Bedürfnis nach Streicheleinheiten hat oder nicht  :cheer: während Futter eigentlich immer geht und eine sehr deutliche form ist fürs Pferd.

Bei mir als Mensch reicht aus, wenn man sich für etwas was ich getan habe bedankt. Auch wenn es jemand andere vielleiht als selbstverständlich gesehen hätte. wie bei deinem Mülltonneproblem, selbst das Geld hat dich nicht motiviert. hätte der eine dich nicht ausgelacht, sondern gesagt "danke manni, dass du das immer machst" du wärst noch mit Feuereifer dabei, schätze ich  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #71 am: 12. August 2011, 11:02:35 »
ich denke, man darf belohnung nicht mit bestechung verwechseln.
tu das und du bekommst dies.
das ist nicht der sinn einer belohnung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #72 am: 12. August 2011, 11:06:53 »
Und ich glaube um Spaß bzw. Motivation zu erhalten geht es nicht um Geld sondern um Anerkennung. Dabei gehts ja auch beim clickern. Das was die Ponys zugesteckt kriegen ist ja nicht der Futterbedarf, also die Grunderhaltung die man zum Überleben braucht. sondern das ist die Anerkennung, oder?
:nick:, ist richtig. Dann würden sich wohl viele Firmen viel Geld sparen können, wenn die Chefs/Vorgesetzten Ihre Mitarbeiter öfters loben und echte Anerkennung erkennen lassen würden, anstatt Gehaltserhöhungen zu zahlen. Obwohl beides wahrscheinlich optimal wäre :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #73 am: 12. August 2011, 11:08:45 »
Hm, wirken dann Gehaltserhöhungen ohne Lob und Anerkennung evtl. wie Bestechung und fördern deshalb nicht unbedingt den Arbeitswillen und/oder die Motivation ???
  • Gespeichert