Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

andere primäre Bestärker zB Kraulen

  • 73 Antworten
  • 28363 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

andere primäre Bestärker zB Kraulen
« am: 28. Mai 2010, 11:41:34 »
Mich würden da eure Meinungen/Erfahrungen dazu interessieren.

Ich handhabe es jetzt seit ich zum Clickern begonnen hab so, dass ich nach dem Click immer füttere. Verschiedenstes - je nachdem was da ist, oder auch was für Leistungen vollbracht werden.

Jetzt hat sich im Stall ergeben, dass Dinah - nun ja - wirklich aufdringlich werden kann, wenn sie um Aufmerksamkeit oder Zuwendung buhlt bzw. um Kratzeinheiten, wenn das Fell juckt. Meine Stallkollegin Sylvia, die gestern von Madames Aufdringlichkeit und Frechsein betroffen war, hat dem so entgegengesteuert, dass sie Dinah geclickt hat, wenn sie Abstand nahm und daraufhin mit dem ersehnten Kraulen belohnt hat. Hat offensichtlich wunderbar geklappt und Pferd ist auch nicht ins Rüsseln nach Leckerlies verfallen.

So nun wollt ich mich mal schlau machen, was das für Konsequenzen für unseren Umgang hat. Könnte mir vorstellen, dass ich gerade in Situationen, wo andere Pferde drumrumstehen (wie im Paddock) mit Nicht-Futter-Bestärker besser dabei bin, weil dann nicht alles angetanzt kommen und auch Leckerchen haben wollen. Zur Zeit clicke ich im Paddock ja überhaupt nicht mehr, weil das immer für Unruhe sorgte.  Gestern war ausschlaggebend, dass das Fell so gejuckt hat, dass sie die Krauleinheit genossen hat. Was, wenn ihr mal nicht so nach Kraulen ist und ich sie trotzdem damit bestärke. Verliert der Click dadurch an Bedeutung, wenn er in solchen - ja ich sag mal - Ausnahmesituationen nicht immer mit Futter gekoppelt wäre?

Wie handhabt ihr das?

Würd mich über Input freuen.

LG Conny
  • Gespeichert

Melle
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #1 am: 28. Mai 2010, 11:54:32 »
hier wird ja immer appeliert "nach jedem click, ein lecklerie".

ich denke auf langer zeit würde das nicht gut gehen. genau gründe, finden die anderen clickererfahrernen bestimmt besser.

persönlich handhabe ich das so, dass wenn ich clickere, er eine belohnung bekommt. nichts desto trotz belohne ich ihn auch mal per kraulen oder nur stimme. dann aber ohne click.

süß fand ich, alsl ich Le Soleil's pferd anclickerte, dass sie mich fragte "und darf ich ihn jetzt nie wieder anderes loben und/oder kraulen"  ;D
doch sagte ich, natürlich, wir sind ja nicht bei anderen methoden, wo teilwiese reden sogar verboten ist  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2010, 12:15:54 »
Ich handhabe das auch so wie Melle.
Das "Fein" oder "Prima" versteht sie schon gut, denke ich, da ich es in Verbindung mit C+B vorher schon verwendet habe und sie immer die Ohren so spitzt und 5cm wächst ;) Allerdings hält sie da manchmal auch nach dem Keks ausschau (ist mir besonders in diesem Video hier bei "2. Versuch" beim ersten Schubser aufgefallen). Allerdings ist das eher ein "Gut so, aber weiter" oder vielleicht eher "Das war richtig, mach mal weiter, dann gibt's (vielleicht  ;D) auch nen Click".

Das mit dem Kraulen müsst ich mal probieren :juck: Frag mich, wie sie da reagiert ... Ich hätte nämlich auch Bedenken, dass ich mal nicht die richtige Kraulstelle finde und sie dann schnell frustriert wird  :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2010, 12:25:47 »
das "feeeiiiin", "priiimaaa" verwende ich wenn er an der longe z.b. auf dem richtigen weg ist. kommt er ans ziel gibt es dafür c/b, aber er versteht schon durch mein stimmlob, dass der weg, der richtige ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2010, 12:27:43 »
Also Felix wär frustriert.
Allerdings findet er die Kraulerei eh ein bisschen störend!  :nick:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2010, 12:33:29 »
das "feeeiiiin", "priiimaaa" verwende ich wenn er an der longe z.b. auf dem richtigen weg ist. kommt er ans ziel gibt es dafür c/b, aber er versteht schon durch mein stimmlob, dass der weg, der richtige ist.

(Edit damit ich keinen Blödsinn verzapfe:) Das ist aber dann kein primärer Verstärker - so wie ich es pferdbezogen für Dinah meine, sondern ein Verlaufslob. Das mach ich sowieso - genauso wie ich mich nicht nur auf C/B versteife, sondern auch viel und emotional mit Stimme hinterher lobe - kann nicht anders ;)

@ Felix. ja danke.

Ich denke auch nicht, dass ich das im Alltag so einsetzen könnte - dafür ist sie zu futterfixiert, was ja auch ok ist. Allerdings würd mich interessieren, ob ich es zB im Paddock, wenn sie aufdringlich wird verwenden könnte, ohne, dass der Rest leidet? Wohl eher nicht, oder? Wäre ja immer sehr situationsbedingt - ob sie nun Kraulen gut findet oder nicht und wenn ich dann keine Alternative bieten kann - schlecht. dann leidet ja der Click drunter...

« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 13:16:36 von cännsi »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #6 am: 28. Mai 2010, 12:34:36 »
erläutere mir mal bitte in kurz primärer Verstärker?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #7 am: 28. Mai 2010, 12:39:05 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rker_(Psychologie)

ich denke ich mich da etwas falsch ausgedrückt bzw. das gemeint, was nach dem Click folgt, wofür das Pferd dankbar ist. Ob nun vor oder nach dem Click ändert wohl an der Definition "primärer Bestärker" nichts, sorry.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #8 am: 28. Mai 2010, 12:39:46 »
Dieses mit Stimme loben kenn ich...
Da hab ich ja grad so meine Probleme mit (siehe Tagebuch) weil ich es oft in Verbindung mit dem Click gemacht habe.
Nun reagiert er eben auch darauf.
Im Paddock könnte ich auch nicht mit dem Clicker arbeiten, weil Felix rangniedrig ist und wenn es Futter gibt vergescheucht werden würde.
Die anderen würden uns über Kopf rennen. Das geht gar nicht.

Frage mich grade, wie viele Geräusche Pferde lernen können.
Vielleicht ginge der Click fürs Leckerli und ein anderes Geräusch fürs kraulen?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #9 am: 28. Mai 2010, 12:41:06 »

ich denke ich mich da etwas falsch ausgedrückt bzw. das gemeint, was nach dem Click folgt, wofür das Pferd dankbar ist. Ob nun vor oder nach dem Click ändert wohl an der Definition "primärer Bestärker" nichts, sorry.

du ich hab von den begrifflichkeiten auch keine ahnung. genau wie sekundär usw.

ich wollte nur damit sagen, dass ich lucky auch stimmlich bestärken kann auch ohne click und mit dem click ihn nur noch mehr bestärke bzw. dann auch belohne.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #10 am: 28. Mai 2010, 12:48:33 »
Als Verstärkung funktioniert nur, was das Pferd als Belohnung empfindet. Doofes Beispiel: Eine Wurst empfindet ein Pferd (alle Ausnahmen ausgenommen) nicht als Belohnung, auch wenn man es noch so gut meint, weil das die eigene Lieblingswurst ist und man eine Menge dafür tun würde, die zu bekommen.

Wenn Pferd in dem Moment des Clicks Kraulen oder Kratzen als Belohnung akzeptiert, kann man das natürlich so machen. Ob die Belohnung "funktioniert", merkt man daher, dass sich das verstärkte / belohnte Verhalten verbessert. Wenn die Kraul-Belohnung nicht als Belohnung empfunden wird, verstärkt sich das Verhalten nicht (oder das Pferd hat sowieso keine Lust mehr).

Die Aussage "Nach jedem Click ein Leckerli" wird deswegen immer wieder betont, da Pferde sich in der Regel immer durch Futter motivieren lassen und sich durch Futter das Verhalten am einfachsten verstärken lässt. Im Prinzip kann man auch sagen "Nach jedem Click ein Verstärker", aber den richtigen Verstärker außer Futter rauszufinden ist schwierig und auch nicht immer möglich. Wenn es so offensichtlich ist wie bei Dinah, seh ich kein Problem darin, Kraulen als Verstärker zu verwenden.

Das Pferd kann bestimmt auch verallgemeinern "Click = gleich bekommst du was Gutes" und "Gutes" kann Futter sein, aber auch was anderes.

Hylling hat Sommerekzem. Sie genießt es auch, an entsprechenden Stellen gekrault und gekratzt zu werden, aber eigentlich möchte ihr die Kraul-Orgien nicht "begrenzen" dadurch, dass ich sie als Belohnung verwende. Stell dir vor, dir juckt wahnsinnig der Rücken und jemand sagt "klar, ich kratz dich, aber zuerst machst du....". Wenn sie allerdings gar zu aufdringlich wäre, könnte ich mir schon vorstellen, ein bisschen Höflichkeit einzufordern und anschließend zu kraulen - wobei ich spontan sagen würde, dass ich da gar nicht clicken würde, sondern direkt ohne Brückensignal kraulen würde. Sie kratzt mir oft auch den Rücken mit den Lippen dabei. Wenn sie mal die Zähne verwenden wollte, hab ich einfach immer aufgehört zu kraulen, dann wieder weitergemacht, wenn sie wieder nur mit den Lippen dran war.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #11 am: 28. Mai 2010, 12:52:58 »
ich bin auch nicht so der theoretiker :P

Jedenfalls macht es sicherlich einen Unterschied, wie ein Pferd das Stimmlob empfindet und ob man es infolgedessen als "primärer Bestärker" (die Definition lässt ja viel Spielraum: im Endeffekt alles, wofür der Proband gerne etwas tut) betiteln kann - stell ich mir vor. Ich glaub nicht, dass ich Dinah nur mit Stimmlob motivieren könnte (also quasi im Sinne von Verlaufslob) bzw. dass sie bereit ist, dafür sich einen Haxen auszureißen, ohne mit Futter regelmäßig zu bestärken. Deshalb fällt für mich persönlich Stimmlob halt nicht unbedingt unter die Kategorie "primärer Bestärker" - sondern eher unter eine andere Definition im Sinne von "Am-Ball-bleib-Signal" Ich hoffe, man versteht was ich meine - nur, damit ich darstelle, was ich persönlich mit der Überschrift meine. Ich denke, dass es sehr wohl Pferde gibt, die nur für die Bestätigung arbeiten, wo Futter nicht der Hauptfaktor ist. Aber so ist Dinah nicht.

EDIT: Katja's Beitrag ist mir zuvorgekommen. Vielen Dank für deine Stellungnahme. Der letzte Absatz hat mich jetzt wieder nachdenklich gemacht - mal grübeln geh ;)

Ach ja und das war eher situationsbedingt gestern - und es hat funktioniert. Im Endeffekt ist es doch so, dass sie so besser aussteigt, wenn sie sich entfernt und dann ihre Krauleinheiten bekommt oder ob sich letztendlich für ihre Aufdringlichkeit weggescheucht wird, weils den anderen letztendlich am Keks geht 8)  Aber ich werds wohl so belassen, wie ich es immer handhabe.

Vor allem möcht ich nicht, dass sie frustriert wird, wenn man sie mal mit körperlicher Zuneigung nicht befriedigen kann (und ich meine das völlig jungendfrei) ;)


« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 13:05:03 von cännsi »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #12 am: 28. Mai 2010, 12:57:04 »
danke für die gute erklärung  ;)


Wenn Pferd in dem Moment des Clicks Kraulen oder Kratzen als Belohnung akzeptiert, kann man das natürlich so machen. Ob die Belohnung "funktioniert", merkt man daher, dass sich das verstärkte / belohnte Verhalten verbessert. Wenn die Kraul-Belohnung nicht als Belohnung empfunden wird, verstärkt sich das Verhalten nicht (oder das Pferd hat sowieso keine Lust mehr).


hier würde ich dann aber schon sicher sein, dass lucky mein stimmlob als belohnung ansieht, weil er sein verhalten ja beibehält und sogar verbessert. wenns optimal ist kommt der click.

ich müsste halt nur mal ausprobieren, was er macht, wenn ich nix sage und nur clicke. das wäre mal ein versuch wert. also nur auf das optimale konzentrieren  :)
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #13 am: 28. Mai 2010, 14:18:09 »
Ich sehe das gleich wie Katja.. das war Situationsbedingt.

Und ich hab da kurz Not improvisiert um das Tier von mir weg zu bekommen  ;D
.... außerdem hats mich interessiert *g*
Kleines Pferd ist blöd herumgestanden dann hab ichs gekrault.
Hat mich dann allerdings verfolgt (und sowas mag ich gar nicht), deshalb hab ich passiv neben mit stehen geclickt und mit kraulen Belohnt. Ich hatte auch kein Futter dabei....  und fremde Pferde füttere ich auch nicht :).
Hat super geklappt...  war konzentriert und bemüht.
Und weils so lustig war hab ichs kurz noch mit Kopfsenken und Rückwärtsgehen getestet...  war genau so lustig  :)


« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 14:22:54 von Darleene »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:andere primäre Bestärker zB Kraulen
« Antwort #14 am: 28. Mai 2010, 14:22:11 »
geklappt bestimmt, aber hält das auch an? das frage ich mich.

vorallem fängt es schon bei der konditionierung an. hätte ich ganny (fremdpferd) letztens immer nur gestreichelt, hätte der denke ich null kapiert, was ich von ihm will  :confused:
  • Gespeichert