Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?

  • 31 Antworten
  • 8976 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1065
*

kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« am: 17. November 2017, 19:05:08 »
hallo ich bin grad ganz überfordert.
ich habe gelesen kein "futter ohne click".

ist das ne einsteiger regel oder gilt die für alle und immer?

dazu meine gedanken:
wenn ich ausreiten gehe und dafür nachher belohnen möchte
> mein pferd auf die fette weide stelle- muss ich dann  :click: ???

also ich bin verwirrt.
bei mir gibt es auch futter und leckerlies ohne click.
wenn die pferde kommen wenn ich zur weide komme bekommen sie was. kein click. bei 13 wäre die verwirrung perfekt.
-allerdings versuche ich immer den name des pferdes zu sagen das ein leckerchen bekommt.
-allerdings bekommt nur das pferd etwas das "mein" erwünschtes verlahten zeigt.

für meine 7 pferde habe ich ein clickwort.
das immer mit dem name des pferdes anfängt-
daria-danke
feli-fein
schungi-schön
.........

gebt ihr keine FUTTERbelohnung ohne click?

grüsse aus meinen verwirrten kopf
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #1 am: 17. November 2017, 19:10:31 »
Futter ohne Click gebe ich auch, bei meinem Pony, das schon lange geclickert wird und Höflichkeit verinnerlicht hat.

Bei einem Pferd, das frisch geclickert wird, halte ich mich an die Regel "kein Futter ohne Click".
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #2 am: 17. November 2017, 20:21:16 »
Zitat
mein pferd auf die fette weide stelle- muss ich dann  :click: ???

Nein natürlich nicht. Diese Regel bezieht sich auf die Fütterung aus der Hand.

Wenn man mit dem Clickern beginnt, sollte man sich eine ganze Weile daran halten, dass es eben nicht "einfach so" Futter aus der Hand gibt, weil das Pferd sonst möglicherweise verwirrt ist, wann es nun was gibt und was nicht - und vor allem, wann es nun höflich sein soll oder nicht. Rund um die Futtergabe gibt es beim CT ja Regeln. Wenn ich nun einerseits "Futter mit Regeln" gebe, und dann wieder "einfach so" kann es eben zu Verwirrung und Stress kommen.

Ein geübtes Clickerpferd kann das besser unterscheiden. Aber das sollte dann eben auch die Höflichkeit verinnerlicht haben und nicht nachfragen, ob es nicht doch jetzt noch mehr Essen einfach so gibt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #3 am: 17. November 2017, 20:46:24 »
Fällt für mich auch eindeutig unter "gilt so lange bis das Pferd im Umgang mit Futter entspannt bleiben kann" :nick:

Ich arbeite durchaus auch gezielt mit Futter ohne Click, nämlich dann, wenn ich mit reinem Füttern schneller bin, als erst clicken zu müssen, oder wenn ich gar nicht ein messerscharfes Detail belohnen möchte, sondern eine "Gesamtsituation.

Also zb bei der Hufbearbeitung:

Pferd gibt Huf selbstständig hoch oder lässt ihn auf den Hufbock setzen = Click & Futter
Pferd steht bei der Hufbearbeitung mehrere Minuten still während ein Huf immer wieder hochgenommen und abgesetzt wird = Futter ohne Click
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #4 am: 20. November 2017, 12:59:14 »
Sagt einmal, wie macht ihr das wenn andere Leute mit euren Pferden spazieren gehen?

Bei mir sind meine sehr höflich auch dank Clickertraining, aber bei den anderen Leuten (zb Freund begleitet mich mit Zweitpferd beim Spazieren gehen) werden sie durchaus unhöflich. Leider interessiert sind niemand davon wirklich für Clickertraining und ich habe es jetzt versucht zu erklären, daß er immer ein bestimmtes Wort sagen soll, wenn das Verhalten passt und dann das Leckerli stopft. Was ja eigentlich auch Clickertraing ist.

Habt ihr da noch andere Strategien?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1065
*

Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #5 am: 20. November 2017, 13:05:58 »
aladin- warum gehen die leute denn mit deinem pferd spazieren?
wie wär es bei euch mit- kein futter von fremden?

bei uns ist es so- ich stallbetreiber füttere alle wenn ich denke das es nötig ist.
alle anderen füttern nur ihr pferd.

beim reitunterricht ist es so das die reiter nur IHR reitpferd füttern dürfen.
das geht super gut.

jedoch gibt es muttis und omas die sagen zu ihrer braven göre - gibt dem auch was und dem ...... der muss ja zu gucken...
boh nerv >:(
und das geht gar nicht - dann hab ich ne woche schaff bis die schlauen ponys aufhören jeden zu nerven.
grrr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #6 am: 20. November 2017, 13:28:07 »
Andere Leute = mein Freund bzw. meine Mutter, die mit mir mit dem 2. Pferd spazieren mitgehen. Alle anderen werden eh vom Grund verjagt  :cheese:

Aber bei gemeinsamen Spaziergängen kommt man halt auch manchmal in Situationen, wo das Bravsein beim Traktor etc. belohnt werden soll oder generell das entspannte Spazierengehen mit einer anderen Person als mir belohnt werden soll. Und da stopft dann Mutter oder Freund zucki.  :keks:

« Letzte Änderung: 20. November 2017, 13:30:48 von Aladin80 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1065
*

Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #7 am: 20. November 2017, 17:55:50 »
du müstest di menschen dazu kriegen das sie füttern "wollen".
also die menschen clickern.
und dann werden sie auch versuchen es richtig zu machen
> ich bin voll der schlaumeier.  :cheese: kann den duck und weg smeily nicht finden. :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #8 am: 20. November 2017, 18:59:20 »
:grinwech:
:grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #9 am: 20. November 2017, 19:29:04 »
Abbey ist nach einige Clickerjahren sehr höflich, bzw war sie nie extrem Futterfixiert.
Ich hab bei ihr schon lange ein "Verlaufslob" bzw gibt es Situationen da gibt es einfach Futter ohne Click.. Das ist  zB Spazieren und Bürsten... Da will ich sie nicht in einem "was soll ich tun, ich will Kekse" Modus, sondern sie soll einfach entspannt stehen/gehen und dafür gibt es variabel Leckerlies.
Und so machen das auch alle die mit ihr was machen - ich bin immer wieder darauf angewiesen, dass sich andere um sie kümmern. Und mir ist lieber Abbey findet das toll und bekommt Kekse, als sie mags garnicht und ist dann bockig oder so...

Wenn ich was spazielles trainiere Clicke ich natürlich schon!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #10 am: 20. November 2017, 22:47:15 »
Ich habe vor kurzem ein Zitat von Picasso gelesen, dass auch zum Thema passt: "Lerne die Regeln wie ein Profi, damit du sie brechen kannst wie ein Künstler."
Das trifft auf alle Beteiligten zu, also sowohl auf den Trainer als auch auf das Pferd.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #11 am: 23. November 2017, 18:58:20 »
Danke Abbey, das finde ich hilfreich. Wobei ich halt schon unter unhöflich bei meinen Pferden verstehe, wenn sie in Richtung Leckerlitasche mit dem Maul kommen. Vielleicht jammere ich da eh auf hohem Niveau  :cheese:



  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #13 am: 23. November 2017, 20:41:57 »
 :keks: :cheese:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: kein futter ohne click! immer?? macht ihr das so?
« Antwort #14 am: 24. November 2017, 08:09:53 »
Früher, also vor dem CT, hatte ich bei Lucca die Regel, dass er Leckerlis bekommt, wenn er etwas gut gemacht hat. Sprich, nach dem Ausritt/der Reitstunde, nach dem Hufe auskratzen, nach dem Spaziergang etc. Und wenn er zwischendurch etwas sehr gut gemacht hat, also beim Spaziergang z. B. irgendwelche Übungen, dann gabs direkt Leckerlis. Hatte leider zur Folge, dass Lucca ohne Leckerlis gar nichts mehr machen wollte.
Seit wir clickern, bekommt er keinerlei Leckerlis mehr, ohne dass geclickert wird. Er weiß das, und er kann damit gut umgehen. Sein Eimeressen, Wiese, Heu etc bekommt er natürlich trotzdem, auch ohne Click. Allerdings muss er beim Eimeressen trotzdem höflich bleiben, was er aber auch problemlos tut. Aber von anderen Leuten soll er kein Futter aus der Hand bekommen, da achte ich auch sehr streng drauf  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert