Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: eboja am 24. November 2013, 21:45:34

Titel: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 24. November 2013, 21:45:34
Hallo,

heute  fiel mir "ganz spontan" auf, dass es auch dieses Jahr ein Silvester geben könnte. Letztes Jahr hat Carinjo zu Silvester ziemlich am Rad gedreht, leider  :-\. Ich selbst war nicht im Stall (weil es im Vorjahr, noch am letzten Stall, keine Probleme gegeben haben sollte, was ich im Nachhinein nicht mehr glauben kann), deshalb weiss ich alles nicht soooo genau. Zunächst hat er wohl die gesamte Gruppe im Offenstall völlig kirre gemacht, so dass Cate ihn in die Box (die in direktem Kontakt zur Gruppe ist) gestellt hat. Dort ist er dermaßen gekreiselt, dass sie sich irgendwann raus gerettet hat, woraufhin er, wenn ich mich recht erinnere, versucht hat, aus der Box zu krabbeln  :-X. Kurz: Silvester war kein Spaß mit ihm.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihm dieses Jahr helfen kann? Mit einer Tierärztin will ich auf jeden Fall noch sprechen, ob wir ihn gegebenenfalls einfach "abschießen" für die Zeit. Aber vielleicht habt Ihr ja noch Tipps. Ach ja: irgendwelche Kräuter hatte er im Vorfeld bekommen, wie auch ein anderes Pferd im Stall. Das andere Pferd war tatsächlich deutlich ruhiger, als in den Vorjahren, aber Carinjo leider nicht.
Silvestergeräusche auf CD habe ich leider nicht, glaube ich (müsste ich theoretisch, finde die CD aber nicht mehr), und bin auch nicht sooo überzeugt davon. Meine Erfahrung damit ist, dass die Hunde (mit Pferd noch nicht probiert) sich gut an die Geräusche von CD gewöhnen, das für den "Ernstfall" aber überhaupt nichts bringt, weil das einfach nicht das Gleiche ist. (Nur um mal den "Klassiker" vorweg zu nehmen).

Und jetzt seit Ihr dran :cheese:.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 24. November 2013, 21:57:36
in meinem ex-stall wurde ja in 5 meter entfernung von allen seiten geschossen  :P
die ersten zwei jahre sind zu silvester alle durch den zaun und ab in den wald.
im dritten jahr hab ich dann mit cc angefangen und es war zumindest so, dass sie hinter`m zaun blieben.
in jahr drei und vier warten alle pferde ansprechbar und ließen sich mit körpertargets bei der stange halten.
in jahr 5 + 6 waren sie schussfest und gingen maximal gucken (die raketen wurden wie gesagt direkt neben der koppel gezündet und explodierten genau darüber und das ging jeden abend c.a. ne woche so).
ich hab dazwischen aber nie wirklich trainiert (luftballons, geräusche-cd, trommel, schellen, knallfrösche, alles was sonst noch lärm macht), sondern einfach jedes mal, wenn feuerwerk war (und das kommt in der steiermark auch unter`m jahr regelmäßig vor) praktisch konstant über der  reizschwelle  gegenkonditioniert.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 24. November 2013, 22:08:27
cc soll Gegenkonditionierung heissen, oder? Also Futter rein, während es knallt. Hier gibt es in der Hinsicht nicht wirklich Trainingsgelegenheiten. Es wird zwar sporadisch auch schon mal am 30. geknallt, und am 31. schon vor 24 Uhr, aber beides vermutlich relativ wenig am Stallort und halt auch nicht abzusehen, wann (und komplett 48 h am Stall kampieren ist dann doch nicht meine liebste Lösung  :rotw:).

Ich denke, letztes Jahr hätte er kein Futter genommen. Aber klar, wenn er dieses Jahr, wenn ich da bin, noch so weit ansprechbar ist, dann bekommt er was reingeschoben. Oder Handtarget angeboten oder so.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 24. November 2013, 22:14:56
jepp, cc= counterconditioning.
gut, dann musst sowieso weit unter der eskalationsstufe anfangen bzw. ist das eh die normale herangehensweise ;-)
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 24. November 2013, 22:17:19
Ich argwöhne nur, dass es nicht viel unter der Eskalationsstufe gibt, ausser "ganz normales Leben". :nixweiss: Ich nehme an, dass es bis kurz vor 12 ziemlich ruhig sein wird, dann kurz und heftig die Welt untergeht, und dann wieder Ruhe ist...
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: verena am 24. November 2013, 22:19:49
Ist ganz schwierig, ich kenne das nur von Lena. Anfangs funktioniert das noch ganz gut, aber wenn sich die Intensität der Raketen steigert, dann hört sie auf zu fressen, keine Chance mehr, dann ist der Streß doch zu groß. Problem ist, daß man das nicht wirklich gut üben kann im Vorfeld. Es knallt zwar relativ oft hier in der Steiermark, aber doch nicht mit Silvester zu vergleichen. Da kommt dann auch noch die visuelle und sensorische Komponente dazu- die Dinger riechen ja auch merkwürdig. Schwer zu beurteilen was unsere Vierbeiner da so ängstigt, wahrscheinlich alles , Licht, Lärm und Geruch :P
Half Dir jetzt nicht wirklich weiter, Esther, ich weiß :-\
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 24. November 2013, 22:21:16
Trotzdem danke für Deine Worte! :friends:

Hat irgendjemand Erfahrungen mit mehr oder weniger "harten Drogen" für's Pferd?
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 24. November 2013, 22:29:35
Ich argwöhne nur, dass es nicht viel unter der Eskalationsstufe gibt, ausser "ganz normales Leben". :nixweiss: Ich nehme an, dass es bis kurz vor 12 ziemlich ruhig sein wird, dann kurz und heftig die Welt untergeht, und dann wieder Ruhe ist...
hm? ich würde wie bei jedem anderen angstreiz auch weit unter der eskalationsstufe anfangen -  zb. mit einem sackerl, luftballon, einer ratsche, knallfröschen, zimmerfeuerwerk  o.ä.
klar - ganz simulieren kann man sowas nie, aber je mehr reize (und oft sind das auch so dinge wie gerüche oder die farbenlichter) man ins boot holt, desto bessere chancen hat man in einer realen situation.
wobei`s mmn. jetzt eh schon knapp ist mit trainieren.
so dinge wie konditionierte entspannung kann man ja auch immer trainieren und dann zu silvester den duft oder was man auch immer verwendet aufs pferd tun. klar - muss nicht helfen, aber es schadet zumindest nicht.
manchmal hilft auch fenster abhängen, licht an, radio auf und frisch heu aufschütten - aber dann natürlich nicht alleine im stall.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 24. November 2013, 22:39:39
Ach so meintest Du das :leitung:. Muss mal schauen, wie er sonst auf "Lärmreize" reagiert, bisher wäre mir noch nichts aufgefallen. Habe es aber auch noch nicht gezielt ausprobiert.

Für konditionierte Entspannung bin ich zu doof, fürchte ich  :rotw:. Habe ich beim Hund noch nicht hinbekommen, und beim Pferd denke ich auch nicht, dass es mir leichter fallen wird. Ich kenne einfach nicht sicher Situationen, in denen er sich entspannt und entspannt bleibt :nixweiss:.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 24. November 2013, 22:46:16
konditionierte entspannung beim pferd ist sicher einfacher, wenn man die pferde viel um sich hat und alltägliche tätigkeiten dort verrichtet (vulgo stallarbeit  :cheese:). so als normalopferdebesitzer  kommt man ja eher für "action" oder zumindest unterbrechung des alltagsentspannungsschnarchunddösprogramms. ich habe die ke mit einem verbalen kommando belegt, das geht relativ unauffällig beim  misten, ohne, dass man seine tätigkeit unterbrechen muss und den fokus auf sich lenkt.
ich bilde mir ein, ein bißchen hilft`s. wobei ich es schon länger nicht mehr aufgeladen habe *michselberhau*
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: AbbeyWood am 24. November 2013, 23:20:55
Und was ist wenn du "einfach" vorher mit schweizer krachern oder knallfröschen übst und wie cinni beschreibt "gegenkonditionierst"?
ab Weihnachten gibts eh schon überall Sylvesterraketen zu kaufen, das heißt man könnte von Weihnachten bis Sylvester ja ein paar Trainingseinheiten unterbringen... Allerdings sind die halt recht teuer die Dinger...
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: penelope am 24. November 2013, 23:32:13
Meiner Erfahrung nach bleiben die aller meisten Pferde um so ruhiger, je mehr Platz sie haben und je mehr Sie sehen können, was da so ein Krach macht. Wenn man ein Pferd dann doch mal rein stellt, weil man Angst hat, dass es durch Zäune geht, dann auf keinen Fall alleine, sondern mit mindestens zwei anderen Ruhigen zusammen. Ein anderer bringt meistens nicht so viel, die ruhigen Pferde müssen schon die "Übermacht" haben.

Und zum Thema "Drogen": Merlans Thema war und ist ja zwar nicht Silvesterknallerei, sondern Anhänger fahren, aber da hab ich irgendwann Sedalin gegebn, ja. Und das klappt auch (vorher zig homöopatische und natürliche Mittel durchprobiert). Man muss das wenn dann halt schon so weit vorher geben, solange das Pferd noch ruhig ist. Wenn die schon nen "Hasch-Mich" haben, ist es zu spät.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2013, 01:52:49
zum hänger fahren geht`s, es macht aber sehr geräuschempfindlich - meine tä hat mir davon abgeraten. außerdem bringt`s eh nix, wenn`s davor + danach noch schießen - da müsstest das pferd ja unter dauerdroge setzen. und wennst es zu spät gibst, ist es eh für die fische.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: penelope am 25. November 2013, 03:45:11
Kann ich nicht bestätigen, bei Merlan sind es definitiv die Geräusche, die er nicht zuordnen kann, die ihn am meisten stören.
Mit deiner TA hast du auch bestimmt nicht direkt über Sedalin gesprochen  ;)
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 25. November 2013, 06:41:57
Skadi ist heuer auch erstmal direkt an der Ortschaft mit genialem Überblick über alles. Leider muss ich zu Silvester arbeiten. Hoffe sie übersteht es gut. Kommt wahrscheinlich auf die Nachbarpferde drauf an, wie die sich verhalten.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ramona am 25. November 2013, 07:34:29
Nathalie: ich nehm an die Esel werden ruhig bleiben, vielleicht hält sich Skadi ja daran fest. Aber sie kennt die Knallerei ja eh schon. Sind denn die Stallbesis am Stall um da alles zu beobachten?
lg,
Ramona
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Cate am 25. November 2013, 08:00:52
Also, so als "betroffener SB" will ich mich auch mal dazu äußern  :cheese:

Der Stall ist eine alte Feldscheune am Ortsrand, ca. 100-150m von Ort des Böllergeschehens entfernt, geböllert wird allerdings sehr heftig bei uns im Dorf.  :grmpf:
Im ersten Jahr, also vor zwei Jahren, war ich an Silvester alleine mit 5 Pferden - mit meiner Familie feiern kann ich quasi eh nicht - und zwei davon, Carinjo und meine Nora haben völlig durchgedreht, sind panisch im Auslauf rumgerast und haben alle anderen auch kirre gemacht. Ich konnte sie damals einfangen, hab Carinjo in die Box gepackt und mich mit meiner Stute an der Hand davor gestellt. Die anderen haben sich dann sehr schnell wieder beruhigt, und sich friedlich das Spektakel angeguckt, meine Stute war so lala, aber Carinjo war nicht ansprechbar.  :( Weder Target noch Futter pur haben ihn interessiert, irgendwann konnte ich ihn greifen und an den Strick nehmen, reingehen wollte ich nicht mehr in die Box.  :neinnein: Es hat danach noch Stunden gedauert, bis er sich beruhigt hatte, und wieder halbwegs trocken war, und ich heimgehen konnte, so schlimm hat sich nichtmal Nora aufgeregt und die kriegt zu Silvester auch gerne mal eine Kolik vor Streß ...  :roll:

Im vergangenen Jahr waren es dann schon sieben Pferde, mein GöGa und Sohn mußten um dann mit in den Stall - war der allgemeinen Stimmung sehr zuträglich  :roll: - ich hab wieder Carinjo und Nora gepackt, mein GöGa ein drittes Pferd, dass zum "Mitläufertum" neigt, der Rest war völlig friedlich. Nora und Carinjo hatten im Vorfeld bereits einige Wochen die "Silence"-Kräuter von MH bekommen, bei Nora hat das recht gut gewirkt, sie war aufgeregt, aber nicht panisch, bei Carinjo leider nicht.  :(

Nochmal möchte ich das eigentlich so nicht mitmachen, das übersteigt mMn auch meine Pflichten als SB (Esther - kein Vorwurf an dich, haben wir ja schon beredet :hug: , nur so für die Allgemeinheit). Also ist jetzt guter Rat teuer, zumal sowohl Esther als auch ich auch noch je einen Junghund haben, für den es das erste Silvester wird, und um die sich auch jemand kümmern muß .... die jeweiligen GöGas fürchte ich, und wir machen unsere Silvestersause im Stall  :hm:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 25. November 2013, 08:32:51
Meinen Dakar könnte ich auch nicht mit Futter o.ä. bekommen.
Und Felix leider auch nicht.
Meine Ponys kommen daher über Silvester in eine nahezu Knallfreie Zone.
(Danke an die SB!!!)
Anders ginge es nicht.
blöd ist nur die transportiererei.... letztes Jahr hat es einen Hänger gekostet.
Nachdem Alex beschlossen hat wieder auszusteigen.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 25. November 2013, 09:50:22
Und was ist wenn du "einfach" vorher mit schweizer krachern oder knallfröschen übst und wie cinni beschreibt "gegenkonditionierst"?
ab Weihnachten gibts eh schon überall Sylvesterraketen zu kaufen, das heißt man könnte von Weihnachten bis Sylvester ja ein paar Trainingseinheiten unterbringen... Allerdings sind die halt recht teuer die Dinger...
Die Knallsachen gibt es ja alle erst ab dem 28.ten, das ist arg spät. Ich sollte mir dieses Jahr aber unbedingt was kaufen um für nächstes Jahr üben zu können :nick: (auch, wenn's verboten ist  :rotw:). So knapp vor Silvester macht das Üben eventuell mehr Schaden, als Nutzen, hätte ich die Sorge (wenn ich es nicht genau einschätzen kann und doch mal zu viel verlange).

zumal sowohl Esther als auch ich auch noch je einen Junghund haben, für den es das erste Silvester wird, und um die sich auch jemand kümmern muß .... die jeweiligen GöGas fürchte ich, und wir machen unsere Silvestersause im Stall  :hm:
Jörg hatte kurz überlegt, ob er mit Hund auch mit an den Stall kommt, das ist aber sicher weniger sinnvoll, als wenn er daheim in gewohnter Umgebung bleibt. Also machen wir halt "Mädelsabend" am Stall  ;)  :knuddel2: :umarm: :hug:.

Und ich spreche mal mit unserer TÄ, was ihr einfällt. Für Hunde gibt es ja verschiedene Beruhigungsmittel, von denen sich eigentlich nur eins für Silvester eignet (weil's nicht nur den Körper, sondern auch das Hirn abschiesst), vielleicht ist das bei Pferden ja auch so.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Luke am 25. November 2013, 10:08:15
Ich habe mit Luke schon viel Schreck und Knalltraining gemacht, Lufballons können vor seinen Füßen zerknallen, ist ihm völlig egal. Krach ist halb so wild, so kann der neben einer Baustelle stehen und kratzt sich trotzdem noch den Hintern an einer Baggerschaufel.

Aber Sylvester ist es anders. Zu dem Knallen kommen ja noch die Lichter am Himmel (hier richtig viel) und der Geruch hinzu. Der verfällt völlig in Panik wenn man nicht direkt neben ihm steht und Huf hält. Also sind wir jedes Jahr Sylvester beim Pony und stoßen dort an. Ich selbst steh mit ihm auf dem Paddock neben ihm , solange ich dort stehe , steht er dann auch ruhig und wartet ab. Geh ich hinter den Zaun also entferne ich mich 1-2 meter rennt er wieder rum wie ein verrückter . Also nehme ich mir an Sylvester nie was vor... muß ja beim Pony sein, hilft ja nichts.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 25. November 2013, 11:04:36
Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen, war noch nie Silvester beim Pony. Weiß auch überhaupt nicht was sie da macht..
Am nächsten Tag ist sie immer tiefenentspannt, also schließe ich daraus einfach, dass es sooo schlimm nicht sein kann.  :nixweiss:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: carry87 am 25. November 2013, 11:19:03
Unsere 40 Pferde am Stall + 15 Esel haben nie wirklich Stress ... Wir haben immer ne stallparty sodass eh viele Leute dort sind. Ich bleibe Zuhause bei hund u Katze. ;)

Vielleicht redest du einfach mal mit Tierarzt und/oder thp ... Dir haben da
Sicher Erfahrung mit und wissen welches Mittel helfen könnte... ;)
Irgendwelche sedierungspasten oder so helfen da bestimmt...
Ich drücke die Daumen dass carinjo dieses Jahr ruhiger bleibt...
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2013, 11:32:10
Kann ich nicht bestätigen, bei Merlan sind es definitiv die Geräusche, die er nicht zuordnen kann, die ihn am meisten stören.
Mit deiner TA hast du auch bestimmt nicht direkt über Sedalin gesprochen  ;)
doch, natürlich hab ich über sedalin gesprochen.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 25. November 2013, 11:52:01
acepromazinverbindungen machen geräuschempfindlich - das wird die jeder (fähige) ta bestätigen.
gegen den krach an sich würde mir noch einfallen: fliegenhauberl aufsetzen und ev. mit watte die ohren ausstopfen unterhalb. 
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: hyxc am 25. November 2013, 12:57:01
Es gibt auch extra Ohrstöpsel für Pferde z. B. für Shows oder so.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 27. November 2013, 18:20:24
Da Carinjo eh empfindlich ist, was Ohren-Anfassen anbelangt, denke ich, dass solche Stöpsel mehr Stress als Hilfe für ihn wären (jedenfalls, bis sie mal im Ohr wären).

Ich habe meine CD doch noch gefunden, da ist aber nur eine knappe Minute Silvester drauf. Also habe ich mir eine CD bestellt, auf der 45 Minuten sind, 3 x 15 mit erst leichtem, dann mittelschwerem und dann schwerem "Geballer". Ich werde es also doch noch mal damit versuchen (aber auch mit TÄ sprechen). Demon schläft immerhin schon ein bei der CD, wenn sie noch auf ganz leise gestellt ist. Die einminütige Variante konnte ich auch schon lauter stellen und er schlief, aber die ist ja auch schnell "auswendig gelernt".
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: verena am 28. November 2013, 14:26:17
Ich habe mit der Geräusch CD keine so tolle Erfahrung :-\ Habe sie bei Lena wegen Silvesterstreß (sie reagierte auf alles was knallt, hat sehr schnell auch auf kleinste Knalle wie Fliegenpatsche generalisiert) eingesetzt. Sie hat auf die Geräusche der CD überhaupt nicht reagiert, auch nicht auf laut gestellt. Die wahren Geräusche haben ihr nach wie vor Streß gemacht. Ich habe jetzt begonnen Lena klassisch zu konditionieren. Leise Geräusche, wie leise in die Hände klatschen, dann lauter, dann mal auf den Tisch klopfen etc etc und dabei zu füttern. Bis jetzt die effektivste Methode. Auf Klatschen erwartet sie ein Leckerchen (wir haben sie auch auf Fortbildungen dabei, wo das schon ganz schön laut ist wenn der ganze Saal klatscht), auch Fliegenklatsche oder Gelse an der Wand umbringen ist kein Problem mehr. Ist natürlich noch was anderes als Silvester....
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 28. November 2013, 14:29:24
Ein nächstes Stadium wären dann sicherlich Luftballons und so Kinder-Knallpistolen, oder?

Bin am überlegen wie ich das mit der Katze vor Silvester mal probieren/üben kann, oder ob ichs einfach abwarten und dann halt Fernseher laut etc. machen soll.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: verena am 28. November 2013, 14:37:25
Ein nächstes Stadium wären dann sicherlich Luftballons und so Kinder-Knallpistolen, oder?
:nick: je nachdem . Evtl zuerst mal Papiersäcke aufblasen und draufhauen, da kann man den Knall noch ein bisschen besser dosieren, wenn das gut geht, würde ich Luftballon erst mal in einem anderen Zimmer zerplatzen lassen, daß der Knall noch nicht zu laut ist etc.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 28. November 2013, 14:57:35
Ja stimmt, das geht auch. Und vielleicht generell auch mal mit Klappersäcken toben lassen (zerdrückte Dosen im Stoffbeutel)  :juck:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 28. November 2013, 17:31:25
katzen stecken das oft besser weg als hunde (oder pferde).
meine geht alljährlich zu silvester in ihren bunker (wahlweise kasten oder unters bett) und kommt  ziemlich entspannt wieder raus, wenn der spuk vorbei ist.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. November 2013, 17:38:26
Bei Hunden hilft meiner Erfahrung nach Eierlikör Wunder :kicher:

Puppe ist da "leider" ungerührt, deshalb habe ich diesbezüglich keine Tipps :/
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 28. November 2013, 22:23:44
Heute habe ich mit Carinjo zum ersten Mal mit CD geübt - und er hat schon bei einer "Lautstärke" reagiert, die ich selbst kaum hören konnte  :o . Insofern habe ich die Hoffnung, dass es bei ihm tatsächlich was hilft und den Stress an Silvester vielleicht wenigstens ein bisschen verringern kann, wenn ich ihn bis dahin auf "Höllenlautstärke relaxed ertragen" bekomme.

Es ging heute schon ein gutes Stück vorwärts, ich konnte es nach und nach ein paar Stufen lauter stellen. Ich habe ihn teilweise geputzt, teilweise Kopfsenken abgefragt und teilweise eine "Spaßübung" (Hüfttarget und traversartige Bewegung) abgefragt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

Ach, ich habe noch ein Rezept für ein "Gift" für Pferde in den Tiefen des Internets (http://www.reiterrevue.de/forum/sonstiges-rund-ums-pferd/15749-silvester-panik.html) gefunden (Rezept für 3-4 Pferde):
Zitat
3 Flaschen Bier jeweils eine Handvoll Baldrianwurzel Johaniskraut und Melisse mischen, braunen Rohrzucker zum Süßen dazugeben und alles zusammen aufkochen, etwas ziehen und abkühlen lassen. Das mische ich abends ins Mash und die Pferde sind um 24.00 recht gelassen.
Aber ob ich das ausprobiere, weiss ich noch nicht...
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Bettina am 30. November 2013, 20:46:14
Den Tipp hab ich von Frau Fritz auch schon gehört. Sie meinte sinngemäß so halb im Scherz: "Teilen Sie sich die Halbe einfach mit ihrem Pferd - dann sind sie gleich beide relaxter." ;)

Abgesehen davon: Hopfen wird wegen seiner beruhigenden Wirkung eh viel in Arzneien, Tees und Co. eingesetzt. :nick:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 11:48:25
Kann ich nicht bestätigen, bei Merlan sind es definitiv die Geräusche, die er nicht zuordnen kann, die ihn am meisten stören.
Mit deiner TA hast du auch bestimmt nicht direkt über Sedalin gesprochen  ;)
doch, natürlich hab ich über sedalin gesprochen.
Sedalin = Azepromazin, oder? Das (Aze., den Präparatnamen habe ich am Telefon nicht verstanden) hat mir meine TÄ nämlich gerade empfohlen  :-\. Ich denke, ich werde es auf jeden Fall holen, damit ich es da habe. Aber wenn es geräuschempfindlich macht, ist es natürlich kontraproduktiv...  :-\.

Das Training geht aber gerade erstaunlich schnell vorwärts. Vorgestern konnte ich schon relativ laut stellen, und das beim erst dritten (oder vierten? :juck:) Training. Heute abend gehe ich wieder raus und hoffe, dann auch wirklich auf "unangenehm laut" zu kommen mit dem "einfachsten" Feuerwerk, damit ich dann auch bald mit den fieseren Feuerwerken anfangen kann.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 03. Dezember 2013, 11:55:36
ganz ehrlich? ich würd`s nicht geben. damit`s greift, musst es eh schon geben, wenn`s noch nicht knallen (das fängt ja oft schon tagsüber an und geht außerdem mehrere tage hindurch), außerdem müsstest du dann ja permanent weitere striche nachgeben. und geräuschempflindlich macht es wie gesagt auch. finde ich etwas bedenklich, dass die tä das so empfielt  ???
hast du jetzt schon mal probiert, was er zu fliegenhauberl mit watte sagt?
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 12:01:16
Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich kann es mir aber denken *wildkopfschüttel*, er ist, was seine Ohren angeht, eher heikel... Vielleicht probiere ich es trotzdem mal. Aber wie bekomme ich die Watte dort hin, wo sie hin soll? Wenn ich sie einfach in die Hauben-Ohren tue, dann landet sie ja auf den Ohrenspitzen und nicht vor dem Gehörgang.  ??? Und ihm ins Ohr tun, da brauche ich definitiv nicht dran denken :neinnein:.

Bei uns knallt es nicht schon Tage vorher/hinterher, wenn ich ihm das so gegen halb 10, 10 geben würde, könnte es reichen. Notfalls gegen 12 nochmal nachdosieren, wenn es nicht mehr so doll wirkt. Bin aber auch noch sehr am Zweifeln. Ich will es definitiv da haben, falls er schon vom ersten "Pup" nervös wird. Solange er nicht völlig wegknallt, kann man es wohl noch geben, also wenn erst eine Anfangsnervosität da ist.

Diese Bier-Kräuter-Pampe finde ich ja auch noch verlockend. Frage mich nur, ob das überhaupt was hilft, "wenn's ernst wird"...
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 03. Dezember 2013, 12:06:39
reinstopfen brauchst sie nicht - sie nimmt auch so einiges weg. so wie das fliegenhauberl selbst. probier´s halt mal aus.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 12:12:12
Ich versuch's mal, danke für's Erinnern! :thup:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: hyxc am 03. Dezember 2013, 12:23:12
Oder die Watte außen auf der Ohrenhaube befestigen? So dass die "Beschichtung" dicker wird.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 03. Dezember 2013, 12:24:56
Evtl. könnte man auch noch Filz innen in die Ohren von der Haube nähen, das müsste auch gut dämpfen und verrutscht nicht so. Oder eine Stofftasche und in die die Watte.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 12:51:22
Nähen?!?  :panik: :drama: Da stehen die Chancen leider gut, dass WasAuchImmer hinterher fest mit meinen Fingern verbunden ist, an der Fliegenmaske aber nichts verändert wurde ... :tuete:. Habe da einen gaaaaanzen großen Satz linker Daumen, was das betrifft  :rotw:.

Ist ja noch ein bisschen hin bis Silvester, bis dahin kann ich ja verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 03. Dezember 2013, 12:59:03
Hm, zusammentackern?  :cheese:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: penelope am 03. Dezember 2013, 13:08:14
Wenn Merlan zwei Teilstriche bekommt, ist er bestimmt mal für zwei bis drei Stunden ein wenig in Watte. Abends um 8 Uhr und dann um 23 Uhr noch mal würd zumindest bei Ihm wohl gehen.

Und ob es nun geräuschenpfundlich macht oder nicht: immerhin macht es das Pferd etwas schlapp und langsamer, was er einfach händelbarer werden lässt. Die Pferde sind dann ja nicht wie zum Zahnarzt bspw. sediert, sondern es nimmt nur ein wenig die "Spitzen". Fände ich im Zweifel die bessere Alternative dazu, dass ein Pferd die Box und die eigenen Beine kaputt kloppt.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 03. Dezember 2013, 13:24:21
Bei Chance würde das nicht gehen, sondern extrem gefährlich werden wenn sie alles mitbekommt, aber der Körper nicht richtig mitmacht  :-\
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: AbbeyWood am 03. Dezember 2013, 13:47:06
Hm, zusammentackern?  :cheese:

Die ohren?  :cheese:

Ich hab gestern schon solche mini raketen gesehen..
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: penelope am 03. Dezember 2013, 13:52:09
@ noothe: Ausprobiert?

Gerade das war/ist bei uns der erste Schritt raus aus dem Teufelskreis.

Pferd ist aufgeregt und poltert, was wiederum laute Geräusche macht, Pferd regt sich noch mehr auf und dotzt irgendwo gegen, und regt sich noch mehr auf, springt rum, dass der Mensch auch nicht mehr ruhig stehen bleiben kann, noch größere Aufregung beim Pferd, Pferd stolpert oder fällt hin, und regt sich dann noch mehr auf, springt irgendwo gegen und tut sich weh, und regt sich dann noch mehr auf ..... das kann man ja bis ins Unendliche steigen.

Leicht sediert ist das Pferd zwar natürlichimmer noch aufgeregt wegen dem Auslöser, aber immerhin wird dann, wenn das richtige Mittel und die richtige Dosis gefunden ist, die ganze Situation nicht so unruhig, was ja meistens das ganze erst zum eskalieren bringt.

Ich find echt nichts schlimmes dabei
(und ja, ich hab mal miterlebt, wie ein Pferd aus echt tiefer Sedierung hochgesprungen und total durchgedreht ist. Das will ich auch echt nicht noch mal erleben, aber so was ist schon was andres als mal zu Silvester oder so eine Mini-Dosis Beruhigungsmittel zu geben, das lässt sich mMn nicht vergleichen)
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Luke am 03. Dezember 2013, 14:03:14
Nähen?!?  :panik: :drama: Da stehen die Chancen leider gut, dass WasAuchImmer hinterher fest mit meinen Fingern verbunden ist, an der Fliegenmaske aber nichts verändert wurde ... :tuete:. Habe da einen gaaaaanzen großen Satz linker Daumen, was das betrifft  :rotw:.

Ist ja noch ein bisschen hin bis Silvester, bis dahin kann ich ja verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren.

Ist ganz einfach. Aus papier schneidest du dir Ohr-Dreiecke aus, hält sie am Pferdeohr und guckst ob es passen könnte. Wenn es passt, schneidest du dir nach dem Papiermuster den Filz zu. Damit das Später auch gut passt nähst du die Filzohren außen auf und nicht innen, so das die Ohrenteile der Haube eigendlich nicht verändert werden.  Nun nimmst du Papier und stopfst damit die Ohren der Haube aus. Damit verhinderst du das du dich oder Stoff der nicht mit eingenäht werden soll ... mit einnähst. Die Filzteile steckst du mit Stecknadeln von außen auf die Ausgestopften Ohren fest.  Jetzt nähst du die Ohren im Überwendlichstich auf. http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=KtB&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=816&tbm=isch&tbnid=2Cns3SC1xlPTEM:&imgrefurl=http://www.funfabric.com/kast.php%3Fcont%3Dlex%26let%3DU%26art%3D090&docid=Qjs1p6LzHbrJ1M&imgurl=http://www.funfabric.com/lexikon/illu/090a.jpg&w=450&h=204&ei=c9adUsiYG4LQtQaSioDwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=139&vpy=382&dur=2210&hovh=151&hovw=334&tx=199&ty=90&page=1&tbnh=118&tbnw=262&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:7,s:0,i:110 (http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=KtB&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=816&tbm=isch&tbnid=2Cns3SC1xlPTEM:&imgrefurl=http://www.funfabric.com/kast.php%3Fcont%3Dlex%26let%3DU%26art%3D090&docid=Qjs1p6LzHbrJ1M&imgurl=http://www.funfabric.com/lexikon/illu/090a.jpg&w=450&h=204&ei=c9adUsiYG4LQtQaSioDwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=139&vpy=382&dur=2210&hovh=151&hovw=334&tx=199&ty=90&page=1&tbnh=118&tbnw=262&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:7,s:0,i:110)
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Luke am 03. Dezember 2013, 14:05:12
Einfacher ist es Handschuhe über die Ohren stülpen falls Pferd das zulässt. Bei Luke geht das.  :cheese:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 03. Dezember 2013, 14:36:23
@ noothe: Ausprobiert?

Ja leider. Aber in anderem Zusammenhang, an Silvester hat sie zum Glück keine Probleme!

Ich bin dafür es zu nutzen, wenn man weiß wie das Pferd auf Sedation etc. reagiert - aber es kann halt auch schief gehen, wenns trotzdem in Panik gerät, oder sich die sogar noch verschlimmert weils das Gefühl hat keine Kontrolle über seinen Körper zu haben, und sich dann beim Rumtorkeln verletzt weil der Körper nicht so reagiert wie gewollt.

Ich weiß aber auch, dass sie da eher die Ausnahme ist, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen  :)
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: penelope am 03. Dezember 2013, 14:47:54
Das war dann wahrscheinlich eine Situation, wo der TA Sedierung spritzen wollte? Und Chance dadurch schon auf 180 war? DANN ist die Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich da, dass es schief geht.

Das kann man aber auch nicht damit vergleichen, einem Pferd, dass maximal ein wenig wuschig ist, eine kleine Menge Paste zu geben (wie gesagt, Merlan bekommt zwei von zehn Teilstrichen zum Hängerfahren, und die 10 Teilstriche sind die Dosierung für einen großen Hund). Danach torkelt auch kein Pferd, die können damit auch noch galoppieren, nur halt eben etwas "schlapp" und nicht mehr so explosiv.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: noothe am 03. Dezember 2013, 15:04:11
Nee, gegeben hab ich es, Sedalin und später Domosedan Paste, und solang nur ich da war hat sie fast gepennt, den eigentlichen Auslöser hat sie aber dann trotzdem mitbekommen, und ist dann explodiert und umgefallen.
Aber ist glaub ich hier auch etwas OT.

Ein bisschen Paste zum ein bisschen Beruhigen ist sicherlich nicht verkehrt  :)

Allerdings wenns Pferd (wie angesprochen) eh schon Panik schiebt, dann bezweifle ich schon dasses wirklich was bringt, außer schon lang vorher schon zu sedieren und den Level dann zu halten.

Aber ich hab davon auch wirklich zu wenig Ahnung als es beurteilen zu können, weiß nur bei Chance hilft leichte Sedierung nur, wenns eh was ist was wir wahrscheinlich auch ohne Sedierung so hinbekommen würden.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Dezember 2013, 16:15:03
Bei Chance würde das nicht gehen, sondern extrem gefährlich werden wenn sie alles mitbekommt, aber der Körper nicht richtig mitmacht  :-\

Das IST aucj extrem gefährlich... Von der psychischen Komponente mal abgesehen.. Ich kenn da ein paar Fälle von Hunden wo es immer schlimmer wurde weil halt die Silvestersituation und danndas ruhig gestellt sein so traumatisch waren... Sedalin würde ich bei so etwas nie empfehlen.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: penelope am 03. Dezember 2013, 17:17:42
Ich glaub, wir schreiben an einander vorbei.

So stark sedieren, dass man von "ruhig stellen" sprechen kann, muss man ja nicht gleich.  :roll:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Dezember 2013, 17:22:23
Ruhig stellen war jetzt auch nur im Sinne von "Medikamente geben" gemeint ^^
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: unze am 03. Dezember 2013, 19:21:09
Hallo Esther,

mal jenseits von der Beruhigungsmittel-Problematik: Ich finde es ja toll, dass Du mit der 'Geräuschkulisse' Fortschritte erzielst!

Das wäre etwas, was ich gar nicht probiert hätte, weil ich es eher als wenig erfolgversprechend eingeordnet hätte (Silvester ist ja mehr eine Gesamtsituation, nicht nur Geräusche), und ich freue mich für Dich, dass ich mich da anscheinend getäuscht habe!

Wie machst Du es denn - läßt Du nur die CD laufen, während er ganz frei in seinen normalen Alltagsumständen steht, oder nimmst Du ihn auch ans Halfter?
Berichte doch mal weiter. Ich stehe ja auch jedes Jahr wieder zwischen meinen Pferden und versuche sie bei Laune zu halten...

Lieben Gruß,
Undine
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 22:31:23
Ich habe heute eine Bekannte angeschrieben, die TA-Helferin ist. Sie rät auch vom Sedalin ab, erwähnte aber zwei andere Sachen (das eine war Domosedan, das andere weiss ich gerade nicht mehr). Und als "ziemlich harmloses" Mittel nannte sie Zylkene, das ich vom Hund schon kenne. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das bei Sky irgendwie gewirkt hatte :nixweiss: (bei einem anderen Problem als Silvester, das hat er auch so immer relativ gut überstanden).

Ich habe heute auch mal mit der Fliegenmaske rumprobiert. Ich denke, mit noch etwas Training bekomme ich es hin, ihm die auch mit ordentlich Watte drin anzuziehen  :dops:. Und ich denke auch, dass es reicht, die Watte rein zu tun und am Ohr ein wenig "zurecht zu schieben". In Ansätzen habe ich das heute schon machen dürfen :dops:.

mal jenseits von der Beruhigungsmittel-Problematik: Ich finde es ja toll, dass Du mit der 'Geräuschkulisse' Fortschritte erzielst!

Das wäre etwas, was ich gar nicht probiert hätte, weil ich es eher als wenig erfolgversprechend eingeordnet hätte (Silvester ist ja mehr eine Gesamtsituation, nicht nur Geräusche), und ich freue mich für Dich, dass ich mich da anscheinend getäuscht habe!
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das wirklich hilft. Ich bleibe halt mal dran, werde aber erst an Silvester selbst sehen, ob das Training auch nur irgendwas geholfen hat.

Zitat
Wie machst Du es denn - läßt Du nur die CD laufen, während er ganz frei in seinen normalen Alltagsumständen steht, oder nimmst Du ihn auch ans Halfter?
Ich binde ihn am Heu an und putze ihn. Wobei ich mit der Lautstärke bei gaaaaaaanz leise angefangen habe und auch bei jedem Training wieder ziemlich leise anfange (jedenfalls einige Stufen leiser, als ich beim letzten Mal aufhören konnte). Teilweise "arbeite" ich auch mit ihm, wobei ich entweder Kopfsenken übe, oder Dinge, die ihm richtig Spaß machen. Aber das Haupttraining besteht darin, dass er am Heu steht (und hoffentlich frisst - ein Satz, den ich sonst so nicht schreiben würde :kicher:) und sich putzen lässt (was ihn üblicherweise auch etwas entspannt).

Aber er steht ja im Offenstall und alle anderen Pferde werden "mittrainiert", während sie einfach ihrem normalen Alltag nachgehen. Praktischerweise ist zu der Zeit, zu der ich bis jetzt trainiert habe, immer viel Ruhe im Stall, die Pferde dösen oder stehen am Heu und mümmeln vor sich hin. Heute hat irgendwann ein Pferd angefangen, sich aufzuregen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das an der Geräusch-CD lag. Dennoch habe ich unterbrochen, eine kurze Pause gemacht und dann noch mal vorsichtig von "unten" angefangen und dann ging es auch.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Cate am 03. Dezember 2013, 22:41:02
Ich find das ja sehr praktisch, dass du den Rest gleich mittrainierst  :cheese: und werd bestimmt auch wieder mal mit meinen Hundis vorbeikommen :pfeif:
Wer hat sich denn heut aufgeregt? Meine schwarze Hexe?  :watch:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 22:43:51
Ich find das ja sehr praktisch, dass du den Rest gleich mittrainierst  :cheese: und werd bestimmt auch wieder mal mit meinen Hundis vorbeikommen :pfeif:
Klar, mach' das :cheese:.

Zitat
Wer hat sich denn heut aufgeregt? Meine schwarze Hexe?  :watch:
:nick: Vielleicht war es aber auch einer der Rüben-Laster, der sie "genervt" hat. Oder die Tatsache, dass sie "da" stand und nicht "dort" hin konnte :stampf:. Oder dass Fine nicht mehr bei ihr am Heu stand, sondern "nur noch" der Hafi. Oder dass der Mond in dem Moment einfach gaaanz falsch am Himmel stand ;). Später war's dann nämlich okay. Und vorgestern ist sie fast eingeschlafen während die CD lief (war aber auch noch in der Gruppe) :nixweiss:.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Cate am 03. Dezember 2013, 22:46:24
Mach dir keinen Streß deshalb :hug: , die ist grad allgemein nicht gut drauf, deshalb muß sie ja nachts in Einzelhaft :nixweiss:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 22:49:46
Mach dir keinen Streß deshalb :hug: , die ist grad allgemein nicht gut drauf, deshalb muß sie ja nachts in Einzelhaft :nixweiss:
Stress mache ich mir keinen, aber ich steigere dann auch nicht weiter. Bringt uns ja nichts, wenn Carinjo desensibilisiert ist an Silvester, dafür aber Nora extra-sensibilisiert wurde ;).

Hast Du eine Idee, weshalb sie momentan etwas "neben der Spur" ist?  ???
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Cate am 03. Dezember 2013, 22:51:21
Sie mag das Wetter nicht, und sie mag den Lütten nicht .... den ganz besonders gaaaaar nicht ....  :grmpf:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 03. Dezember 2013, 22:52:59
Sie mag das Wetter nicht, und sie mag den Lütten nicht .... den ganz besonders gaaaaar nicht ....  :grmpf:
:grmpf: Menno. Dabei haben sie vor kurzem noch soooo lieb gespielt (ja, ja, ich weiss, was dazu geführt hatte...  :roll:).
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Muriel am 03. Dezember 2013, 22:58:26
immer noch nicht?  :confused:  :P :hug:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Bettina am 03. Dezember 2013, 23:24:29
Nochmal zum Bier: da würde ich einfach mal ne halbe mit in den stall nehmen. Dann kannst ja innert noch überlegen, ob ihr euch die dann teilt. :sekt1:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 04. Dezember 2013, 09:34:00
Nochmal zum Bier: da würde ich einfach mal ne halbe mit in den stall nehmen. Dann kannst ja innert noch überlegen, ob ihr euch die dann teilt. :sekt1:
:neinnein: Bitte nicht, ich maaaag doch üüüberhaupt kein Bier :heul:

:kicher:

Aber im Ernst: ich weiss noch nicht, ob ich ihm das geben soll. Klingt ja irgendwie schon sinnvoll, aber dennoch... Cate, hast Du da eine Meinung zu? Du hast ihn ja erlebt und kennst Dich auch generell besser mit solcher "Kräuterhexerei" aus ;).
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: cinnamon am 13. Dezember 2013, 21:53:30
dr. karen overall über acepromazine: http://www.youtube.com/watch?v=6-GsmrFYHKk
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Bettina am 13. Dezember 2013, 22:55:07
Aber im Ernst: ich weiss noch nicht, ob ich ihm das geben soll. Klingt ja irgendwie schon sinnvoll, aber dennoch... Cate, hast Du da eine Meinung zu? Du hast ihn ja erlebt und kennst Dich auch generell besser mit solcher "Kräuterhexerei" aus ;).
Es muss ja kein Bier sein. Kannst ja auch Hopfen-Tee oder sowas mitbringen?
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 14. Dezember 2013, 10:04:28
Es geht mir garnicht um das Bier (Alkohol wird ja eh rausgekocht), als vielmehr um die "wahllose Kräuterpanscherei" (von der ich halt keine Ahnung habe).

Ich habe vorgestern noch mal mit einer anderen Tierärztin telefoniert, die mir Zylkene empfahl und dann noch Domosedan Gel. Das Zylkene bekommt er jetzt schon und das Gel habe ich mir für den Notfall auch mitgenommen.
Beim CD-Training bin ich inzwischen schon bei "ziemlich laut" (mir fängt es an, gewaltig auf die Nerven zu gehen :cheese:) und er steht entspannt mit hängendem Kopf da. Ich hoffe, mein Radio kann noch ein bisschen lauter, damit ich noch näher an die Echt-Situation komme, ich befürchte nur, viel ist da nicht mehr drin.
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Muriel am 01. Januar 2014, 21:53:56
Wie ging es denn jetzt?
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 01. Januar 2014, 22:44:42
Sorry, ich bin heute noch nicht zum Schreiben gekommen, jedenfalls nicht in der nötigen Ruhe...

Es ging richtig, richtig gut! :dschubel: Ich war um 21 Uhr im Stall und habe ihm seine Beruhigungsmatsche verpasst (eine Flasche alkoholfreies Bier aufgekocht mit je einer kleinen Handvoll Baldrian, Johanniskraut und Melisse und einem Löffelchen Zucker für den Geschmack, das dann abgekühlt über Heu, Pellets und Hafer; Rezept habe ich hier (http://www.reiterrevue.de/forum/sonstiges-rund-ums-pferd/15749-silvester-panik.html) gefunden), die er glücklicherweise auch ganz brav gefressen hat. Die ersten vereinzelten Böller, die es so gab, haben weder ihn noch irgendein anderes Pferd gejuckt, insofern saß ich dann bis etwa halb 12 rum und hatte nichts weiter zu tun  :cheer: .

Um die Zeit habe ich dann die Silvester-CD auf ganz leise angestellt und jede Minute etwas lauter gemacht, bis ein Pferd (nicht Carinjo) anfing, ein wenig darauf zu reagieren, also nicht weiter gesteigert. Cate war dann auch mit im Stall, und als es richtig los ging (noch vor 12), hat sie sich Nora geschnappt. Ich habe noch kurz abgewartet, wie Carinjo sich verhält, und das ging sogar relativ okay. Ein bisschen Rennerei, aber noch im Limit. Ich habe ihn mir dann aber auch an den Strick genommen, anders hätte er sich mit der Zeit sicherlich nur reingesteigert, und bin mit ihm auch in den Stall. Dort haben uns dann netterweise noch drei komplett relaxte Pferdchen Gesellschaft geleistet, so dass unsere beiden "Angsthasen" recht schnell ruhig wurden. Carinjo konnte ich sehr schnell über das Kopfsenken beruhigen, so dass er überhaupt nur zwei- oder dreimal ein wenig hampelig wurde (aber auch das SEEEHR im Limit!). Nach einer Weile hat er das Kopfsenken praktisch durchgängig selbst angeboten, so dass ich nur noch zum Keksstopfen da war :lol:.

Dieses Jahr war im Ort auch verhältnismässig wenig los, so dass das Gröbste um halb eins schon rum war. Etwas später habe ich dann aufgehört, das Kopfsenken zu keksen, woraufhin er sich tatsächlich dem Heu (bei dem wir die ganze Zeit über standen) gewidmet hat :yess:. Das hatte ich ihm vorher auch schon ein paar Mal versucht, schmackhaft zu machen, aber da fand er die Pellets wohl besser  :cheese: . So gegen eins haben wir die Herrschaften vom Strick gemacht, blieben aber noch eine Weile da, um weiter zu beobachten und eingreifen zu können, falls irgendwelche Helden noch späte Böllerbatterien gestartet hätten.

Alles in allem war es echt richtig entspannt! Ausserdem war es auch gestern wieder der Stall mit dem Extra an Service: Cates Mann kam kurz nach 12 mit einem Fläschchen Sekt und 3 Gläsern vorbei, so dass wir sogar noch anstossen konnten, auch wenn das vom Handling her eine Herausforderung war, mit Strick in der einen Hand und Sekt in der anderen die Pellet-Fütterung aufrecht erhalten zu können :lol:.

Danke, Cate, dass wir das so gut zusammen "erledigt" haben! :umarm2:

Für's nächste Jahr merke ich mir: frühzeitig mit der Geräusche-Gewöhnung anfangen, an Silvester so gegen 18 Uhr in den Stall fahren und Pampe füttern und dann nochmal bis halb 12 nachhause. :cheer:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Muriel am 01. Januar 2014, 22:51:51
 :cheerleader: :dance3: :yess: :jubel: :hutab: :dance3: :cheerleader: :cookiesbig: :cookiesbig: :cookiesbig:

Suuuper!!! :thup: :thup:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 01. Januar 2014, 22:57:13
Ja, ich freue mich auch richtig, richtig doll, dass das so gut geklappt hat. Im Vorfeld ging mir ja schon gewaltig die Muffe, die letzten beiden Silvester waren für Cate ja alles andere als lustig gewesen :rotw:. Es ist einfach schön, wenn Training sich so deutlich auszahlt :cheer: (wobei eben auch wirklich viel weniger los war, als in den letzten Jahren, und es sicher auch schon allein einen Unterschied gemacht hat, DASS ich überhaupt da war).
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: verena am 01. Januar 2014, 22:59:53
 :thup: :dops:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Luke am 02. Januar 2014, 02:04:20
Hört sich super an.

Luke war dieses Jahr auch etwas entspannter.  Dieses Jahr hatte ich Besuch von meiner Schwester und deren Anhang. Die mussten halt alle mit zum Pony  :cheese: Zwar hat er alle paar minuten geäppelt, rannte aber nicht wie bescheuert hin und her. Das Pferd welches letzes Jahr total mit  abdrehte stand dieses Jahr stocksteif auf dem Paddock. Lukes Paddock Nachbar rannte aber immer wieder hin und her und zwischenduch ließ sich Luke dann anstecken.  Manchmal sah es aus als würde er verhindern wollen das das Pferd durch den Zaun geht und dann bei ihn steht. Manne versuchte das Pferd dann zu beruhigen und ich stand ja bei Luke mit auf dem Paddock der, wenn es sehr dolle wurde ,versuchte in mich rein zu kriechen. Aber insgesammt war er lockerer und er nahm auch Möhren. Wieder mal ein Silvester geschafft  :dops:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: eboja am 02. Januar 2014, 10:31:46
Schön, dass es bei Luke auch einigermaßen ruhig vorüber ging! :thup:
Titel: Re: Silvesterstress - was tun?
Beitrag von: Luke am 02. Januar 2014, 11:48:52
Das verrückte ist das man vor seinen Füßen Luftballons zerknallen lassen kann. Da reagiert er überhaupt nicht drauf. Hatte mir mal 1000 Stück gekauft und immer wieder geübt. Selbst kann er die noch nicht zertreten. Aber das macht ihm nichts aus. Ich denke an Silvester ist es das er nicht weiß woher das geknalle kommt und dann die Lichter die den Hof einkesseln.