Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gegensätzliche Kommandos: Steh - Komm - wie beibringen?

  • 5 Antworten
  • 2963 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gardena
*

Hallo zusammen,
wie kann ich die im Betreff genannten Kommandos einüben?

Meine Stute versteht "steh" sehr gut, sobald allerdings das Kommando "komm" eingebaut wird - was sie übrigens sofort befolgt, ist alles durcheinander.
Sie glaubt dann nämlich, dass sie immer kommen soll - klar, ich hab ja auch den Clicker und die dazugehörige Belohnung in der Tasche.

Sobald ich also "komm" fordere, kommt sie, kriegt ihren click, aber danach muss ich "steh" wieder einüben, als hätten wir noch nie dran gearbeitet.
Versteht ihr, was ich meine?
Bin grad ein wenig überfordert, bitte um Mithilfe!


Hier übrigens ein Video vom allerersten "Steh"-Training:

http://www.myvideo.de/watch/7294690/Clickertraining_mit_dem_Pferd

« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 22:29:31 von Gardena »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Gegensätzliche Kommandos: Steh - Komm - wie beibringen?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 22:37:29 »
Hallo Bine,

kennt sie noch weitere Kommandos in Zusammenhang mit dem Clicker? Ich könnte mir vorstellen, dass sie momentan wirklich noch eine Verknüpfung "Kommen-Clicken" im Hirn hat, und je mehr Kommandos sie mit dem Clicker lernt, bzw. für bekannte geclickt wird, desto geringer und unbedeutender wird die Verknüpfung.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Steh und das Komm eine Weile lang erstmal nur getrennt zu üben. Geht natürlich nicht wirklich, aber Du kannst sie beim Steh-Training ja über andere Möglichkeiten bewegen. Beim Komm wird's schon schwieriger, aber das könntest Du vielleicht in der Halle o.ä. im Freilauf üben, ohne das Steh mit rein zu nehmen. Vielleicht kriegt sie es dann hin, die beiden Sachen besser zu trennen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Gegensätzliche Kommandos: Steh - Komm - wie beibringen?
« Antwort #2 am: 25. Juli 2010, 22:52:23 »
Jetzt habe ich auch das Video angeschaut. Bevor ich was dazu schreiben, ein paar Worte der Warnung: ich neige dazu, viel zu "quängeln", ohne das Positive zu loben (erst recht, wenn ich müde bin, wie jetzt). Also bitte nicht geknickt sein, wenn ich ganz clicker-untypisch, nur das Schlechte erwähne...

Am Anfang fällt mir auf, dass Du recht große Schritte machst, und sie auch körperlich korrigierst (Kopf weg schieben), wenn sie es nicht so macht, wie Du es Dir vorstellst. Das würde ich noch viel kleinschrittiger aufbauen und versuchen, die Schritte so klein zu wählen, dass Du nicht korrigieren musst, sondern nur belohnen kannst. Damit sie Dir nicht immer mit dem Kopf folgt, könntest Du vielleicht separat ein paar "Höflichkeitsübungen" machen, bei denen sie eben lernt, ihre Nase bei sich zu behalten und nicht in Deine Leckerlitasche zu stecken.
Zudem wiederholst Du Dein Kommando mehrmals. Wenn man das Kommando wiederholen muss, ist das für mich immer ein Zeichen, dass das Tier noch nicht so weit ist, und das Kommando noch nicht wirklich kennt. Also wieder ein Hinweis darauf, die Übung noch kleinschrittiger aufzubauen.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich es beeindruckend finde, wie toll Vine am Ende des Videos steht! :thup:

Noch ein Tipp: wenn Du Dich entfernst, solltest Du den "schwierigsten" Punkt clicken, das ist, wenn Du am weitesten weg bist, und nicht kurz bevor Du zurück bist, denn das ist schon wieder einfacher. Allerdings bedeutet das, dass Du dann ziemlich schnell sein musst, um möglichst bei Deinem Pferd zu sein, bevor es sich auf Dich zubewegen kann  :cheese:. Insofern: am besten versuchen, einen Mittelweg zu finden, so dass Du schon etwas weiter weg clickst, aber nicht so weit, dass sie dann deutlich auf Dich zu kommt (jedenfalls, wenn es Dir wichtig ist, dass sie auch nach dem Click stehen bleibt, was ja auch eine individuelle Einstellung ist, ob der Click das Verhalten beenden soll, oder nicht).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gegensätzliche Kommandos: Steh - Komm - wie beibringen?
« Antwort #3 am: 25. Juli 2010, 23:06:28 »
Huhu,
also erstmal finde ich es beeindruckend, wie toll und "fest" sie im weiteren Verlauf des Videos steht.
Was mir auffällt:
- Du machst es ihr schwerer, indem Du, bevor Du irgendeine Handlung vornimmst, oder einen "Befehl" gibst, das Futter herausholst und hinter Deinem Rücken versteckst. So ist sie von vorneherein auf das versteckte Futter fixiert und es ist viel schwerer, sich auf ein gewünschtes Verhalten zu konzentrieren.
Clickern ist: Verhalten -->Marker -->Belohnung.
Bestechung ist: Belohnung zeigen --> wenn du "Verhalten" zeigst, dann bekommst Du --> Click--> Belohnung.

Sind Feinheiten, macht aber einen Riesenunterschied.

- Du erwartest, dass sie auf "Steh" sehr gut stehenbleibst, und verstärkst das entsprechend nicht. Hier würde ich ansetzen, und erst nochmal das "Steh" bestärken (statt es zu ahnden und darüber schlechte Laune zu bekommen  ;) ) und über das erneute Bestärken klar machen was Du möchtest.

Und dann erst das "komm" dazunehmen (übrigens, warum willst Du, dass sie den Kopf so hoch nimmt, um das Target anzustubsen? Sieht ein wenig ungesund aus  ;) ), sie also heranholen. Dann wieder "Steh", C+ :keks: fürs prompte Stehenbleiben, und dann wieder schrittweise den Abstand vergrößern.

Man ist zu leicht versucht, das perfekte Stehen zu verlangen, wenn es in einer von 100 möglichen Situationen gezeigt wurde. Aber da fehlen dem Pferd eben noch 100 weitere Trainingssituationen, die eben wieder unterschiedlich sind und separat eingeübt werden müssen, bevor man erwarten kann, das das auch funktioniert.  :nick:

Was mir total gut gefällt: Der Kamerawinkel (ist die fest oder steht da ein Mensch dran?) so dass man das Pferd zum Schluss so toll warten sieht.  :keks: :keks: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Gardena
*

Re:Gegensätzliche Kommandos: Steh - Komm - wie beibringen?
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 12:54:36 »
Vielen Dank für eure Vorschläge und auch eure Kritik.

Ich hab es bisher nie so gesehen, dass ich da zu viel auf einmal verlange, bzw. die Schritte zu groß gestalte.
Das Konditionieren hat quasi sofort geklappt, daher war ich wohl zu undeduldig und wollte gleich alles auf einmal.

Übrigens: Keine Ahnung, warum ich die Gerte zum anstupsen immer so hoch halte. Sieht wirklich nicht gesund aus...

Dass ich Vine daran hindere, mir nachzuschauen, hab ich deshalb gemacht, um ihr gleich zu verdeutlichen, dass nachlaufen nicht erwünscht ist.
Hat sie eigentlich dann auch recht schnell verstanden.
Befehle ständig wiederholen, auch da hab ich bisher nicht drüber nachgedacht. Ich dachte, es wäre gut, wenn sie das Wort "steh" so oft wie möglich hört,
um es sich einzuprägen.

Wegen dem Futter aus der Tasche holen, stimmt, das hat sie gesehen und war deshalb gleich darauf fixiert.
Gestern hab ich es anders gemacht, hatte beim Arbeiten immer beide Hände in der Tasche, in der einen Hand den Clicker, in der anderen das Futter.
Hab dann erst nach dem erfolgreichen Click die Hand aus der Tasche gezogen und die Belohnung gegeben. So war Vine auch nicht abgelenkt.


Ich werde heute "Komm" mal außen vor lassen und "Steh" nochmals richtig üben.
Das Video ist vom letzten Herbst, seit dem haben wir nicht allzuviel gemacht. Erst jetzt steige ich wieder ein und sehe, genau wie ihr, dass "Steh" eben doch noch nicht richtig sitzt,
auch wenn sie im Video zum Schluss wirklich wie angewurzelt steht.


Ist gar nicht so einfach, geduldig in kleinen Schritten zu arbeiten.






  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gegensätzliche Kommandos: Steh - Komm - wie beibringen?
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 19:27:32 »
Zitat
Ist gar nicht so einfach, geduldig in kleinen Schritten zu arbeiten.

 :jaja: :keks: für die Einsicht.  :dops:
es dauert oft wirklich lange, bis man merkt wieviel kleiner die Schritte noch werden können ... und noch kleiner... und noch kleiner... und je kleinschrittiger man arbeitet, desto schneller kommt man zum Erfolg. So zumindest meine Erfahrung der letzten zwei Jahre.

Zitat
Gestern hab ich es anders gemacht, hatte beim Arbeiten immer beide Hände in der Tasche, in der einen Hand den Clicker, in der anderen das Futter.
Hab dann erst nach dem erfolgreichen Click die Hand aus der Tasche gezogen und die Belohnung gegeben. So war Vine auch nicht abgelenkt.
:keks: und wenn Du jetzt noch die Hände ganz aus der Tasche lässt und nur zum Futter herausholen reinsteckst, wird auch das Fixieren auf "die Hände sind in der Tasche, gleiiiiich...." ausgeschaltet.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert