Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180819 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #420 am: 17. Februar 2017, 12:39:46 »
Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, ausgebesserte Stellen an Regendecken wieder wasserdicht zu machen?
Irgendeine Paste für die Nähte? Ich habe gesehen, dass es extra Flicksets zu kaufen gibt, die finde ich aber preislich echt frech. Würde also eher selbst nähen und dann irgendwie abdichten, wenn das geht. Vielleicht mit Kleber über der Naht oder so? Oder Wachs?
Ich bin ja absoluter Deckenneuling und deshalb dankbar für Tipps und Tricks!

Sekundenkleber um die Naht auftragen und Panzertape drüber kleben. Hält super und ist regendicht. Ist nur optisch nicht die eleganteste Lösung.  :P
Direkt über die Naht sollte eher kein Kleber, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass du die Regenschutz-Schicht mit einer evtl. Deckenfüllung/Unterdecke verklebst.
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #421 am: 17. Februar 2017, 12:59:05 »
die Reparatursets lohnen sich aber.

Oder Du bestellst nur den Kleber (der ist billiger) und organisierst Dir anderswo einen strapazierfähigen, wasserdichten Stoffrest.

Nähen zerstört die "Wasserdichtheit", weil die Nadellöcher das Wasser dann nach innen durchleiten.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #422 am: 17. Februar 2017, 13:58:59 »
Madame's 50g Decke hat auf der Kruppe auch mal einen Riss bekommen und den hat Mutti sogar einfach genäht, bei uns hält das erstaunlicherweise sehr gut. Zumindest ist bisher noch nie was durchgekommen, auch wenn es mal wieder tagelang nur regnet :P Aber das war auch nur eine "billige" Amigo Decke, bei der Rambo Decke würde ich das Risiko wohl nicht eingehen :neinnein: und mir ein Flickset zulegen.
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Tinas Najim
*

Re: Eindecken
« Antwort #423 am: 17. Februar 2017, 14:49:22 »
ich hatte in meiner lieblings 150 g outdoordecke mal einen riesen riss am rippenbogen... bestimmt 20x30 cm.

da war das innenfutter auch auf... also Nähte ich gaaanz fein aussen zusammen, klebte von hinten/innen mit Heißkleber ein Flicken vom Rep satz darüber ( der Kleber dazu war trocken trotz dass er nie gebraucht einfach für den notfall im Schrank lag  :grmpf: )

von aussen ebenfalls noch mal heißkleber und innenstoff nur per hand vernäht.


hält wirklich echt gut und wenn dann doch mal was gebrochen war hab ich es irgendwann per heisklebe pistole mit der spitze angewärmt und ggf. noch mal ne dünne schicht drüber geklebt.

Der Rep Satz bzw der Kleber ist wirklich gut und lohnenwert... trocknet aber fix aus...

Die Reparierte damit hält auch noch ;-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #424 am: 17. Februar 2017, 19:15:30 »
Der Rep Satz bzw der Kleber ist wirklich gut und lohnenwert... trocknet aber fix aus...

Klebertuben in den Kühlschrank legen, dann halten sie länger.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #425 am: 18. Februar 2017, 21:51:26 »
Ah, danke für die Tipps! Ich hab inzwischen schon versucht, nur mit Panzertape (hält nicht, wahrscheinlich wegen der Regenbeschichtung) und mit so Stofftape (hält auch nicht) zu reparieren. Die eine Decke habe ich (unwasserdicht) genäht, an der anderen ist gerade ein neues Loch, also muss ich wieder ran.

Es gibt wohl auch so klebbare oder aufbügelbare Flicken, die habe ich aber bisher nur im Internet, nicht im Laden gesehen.
Und so Zeltreparaturklebestreifen.

Welchen Kleber nutzt ihr genau? Klebt normaler Sekundenkleber auf der BEschichtung?
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Eindecken
« Antwort #426 am: 18. Februar 2017, 22:33:26 »
Ich habe mit ganz normalem Textilkleber schon erfolgreich Cordura verklebt, das ist ein ähnliches Material wie bei den Regendecken.  ;) Der bleibt flexibel und bricht nicht (was ich bei Sekundenkleber befürchte).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #427 am: 19. Februar 2017, 07:44:15 »
Ah, danke für die Tipps! Ich hab inzwischen schon versucht, nur mit Panzertape (hält nicht, wahrscheinlich wegen der Regenbeschichtung) und mit so Stofftape (hält auch nicht) zu reparieren. Die eine Decke habe ich (unwasserdicht) genäht, an der anderen ist gerade ein neues Loch, also muss ich wieder ran.

Es gibt wohl auch so klebbare oder aufbügelbare Flicken, die habe ich aber bisher nur im Internet, nicht im Laden gesehen.
Und so Zeltreparaturklebestreifen.

Welchen Kleber nutzt ihr genau? Klebt normaler Sekundenkleber auf der BEschichtung?

der Trick beim reparieren ist, den Riss von der Unterseite her zu flicken. Nichts von oben auf den Riss kleben, da da die Beschichtung im Weg ist.

Stoff passend zum Riss zurechtschneiden, von unten unter den Riss legen, Kleber drauf, gerissenen Stoff andrücken, Riss nochmal mit Kleber versiegeln, trocknen lassen.

Damit der Kleber auf der Beschichtung hält, soll man diesen Bereich mit Acetone entfetten (der Kleber übernimmt dann die wasserabweisenden Eigenschaften der Beschichtung). Es geht auch ohne entfetten, aber hält nicht ganz so gut.......

https://www.youtube.com/watch?v=_OcD4bqTF_Q

https://www.youtube.com/watch?v=N6MlNn7NiWg
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #428 am: 19. Oktober 2017, 08:09:05 »
Ich hole den Thread mal für eine Frage hoch :rotw: Die Momo ist, eigentlich nur bei nasskaltem Wetter, sprich Regen + klater Wind oder im Winter bei starken Schneefall/Regen, immer ziemlich verspannt im Rücken. Bisher habe ich mir immer mit Abschwitzdecke und nassem Handtuch+Wärmflasche oder Kirschkernkissen ausgeholfen. Jetzt soll aber doch eine Decke her.
Mein Problem ist, dass es da so viele gibt :umfall: Bucas und Horseware sollen ja mit am besten sein und es gibt ja auch Onlineshops wo man sie reduziert finden kann. Meine Angst ist ein bisschen, dass sie auf unserem Paddock nicht lange überlebt :tuete:

Meine Frage wäre jetzt: Welche denke ist für unseren Fall am besten geeignet? Regendecke mit Fleecefüttern oder Grammfüllung. Oder doch lieber eine Weidedecke mit Grammfüllung. Und wie viel Gramm sind da optimal? von o - 500g habe ich schon alles gesehen :confused:

Ich bin ein bisschen Hilflos in diesem Deckenwald :lol:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #429 am: 19. Oktober 2017, 08:20:46 »
Ich bin ein großer Fan von den Horseware Amigo. Die gibt es in 1200 Denier und damit haben sie bei Honey eigentlich immer gut in der Herde überlebt. :thup:
Von kleineren Löchern mal abgesehen.

Abgesehen von der Passform mag ich an denen besonders, dass sie eine glatte Innenseite haben. Decken, die Fleece innen haben, haben Honeys Fell gar nicht gut getan.

Noch besser als die Horseware Amigo sollen die Horseware Rambo sein, aber die waren mir bisher zu teuer. :geldalle:

Wenn du nur vor Regen schützen willst und nicht scherst oder so, müsste eine ungefütterte Regendecke eigentlich reichen.
Eventuell, wenn es ganz kalt ist, vielleicht bis 100 Gramm Füllung. Mehr würde ich auf ein ungeschorenes Pferd eher nicht draufpacken.
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #430 am: 19. Oktober 2017, 08:54:00 »
Also von Fleece kann ich auch nur abraten.
Bei Donna haben die sich beim Wälzen nach hinten gezogen und dann dort gescheuert. Die mit glattem Innenfutter rutschen wieder schön in Position.
Ich habe auch eine ungefütterte und eine mit 100gr. 200gr liegt auch im Keller, die gibt es aber nur, wenn es gaaanz kalt werden sollte.
Da muss man aber individuell etwas testen.

Ich habe auch mit Horseware die besten Erfahrungen. Bisher hatten wir immer die günstigen Amigo Hero, die haben immer 1-2 Saison gehalten.
Diesmal habe ich als reine Regendecke die Horseware Amigo Bravo 12 Wug, weil ich die mit hochgeschnittenem Halsteil lieber mag.
Als 100gr Decke habe ich jetzt zum ersten Mal eine von HKM mit glatten Innenfutter und hohem Hals gekauft. Dazu kann ich aber noch nichts berichten ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #431 am: 19. Oktober 2017, 09:19:51 »
Steffi, ich habe von der Krümeline noch eine 130er Amigo Decke (ungefüttert, glatter Innenstoff), wenn du die probieren magst. Ich meine du hast ja auch eine von unseren Fliegendecken? Die ist eh schon älter und es wäre nicht so schlimm falls die ein Loch abbekommt auf dem Paddock.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #432 am: 19. Oktober 2017, 09:24:05 »
Fleece als Fütterung kann ich auch nicht empfehlen, selbst wenn vorne an der Brust dünner Stoff ist, zieht das Fleece voll nach hinten und dann scheuert die Decke vorne an der Brust.

Libelle und Toby haben auch beide Horseware Decken und wir sind auch total zufrieden mit denen, aber dadurch das die beiden ja sehr harmonisch miteinander umgehen, kann ich zu der Haltbarkeit in größeren Herden nichts sagen. Wie Libelle noch mit mehreren Ponys zusammen stand, haben zwei Heinis auf dem Schweiflatz von der Decke rum gekaut und das hat der Decke nicht so gut gefallen, aber man konnte es gut flicken.

Toby hat auch die Amigo mit 1200 Denier und wenn man sich die ohne Fütterung kauft, kann man ja dann immer noch solche Unterdecken nachkaufen und die Decke damit aufrüsten.
Ansonsten finde ich auch die Amigo Decke mit 50g Füllung ganz nett, die ist echt ne gute Zwischenlösung, weil sie einfach nicht ganz ungefüttert ist, aber halt auch nicht zu viel Fütterung hat.

Unsere beiden laufen aber den Großteil des Winters mit ihren 100g Decken rum und das geht echt gut, geschwitzt haben sie noch nie darunter, auch wenn beide ungeschoren sind und wenn es dann unter 0 geht, haben wir auch noch die 200g Decken :tuete: Die benutzen wir aber wirklich nur selten.

Zitat
Noch besser als die Horseware Amigo sollen die Horseware Rambo sein
Libelle hat ja auch eine Rambo Decke, die sind schon wirklich prima und ich finde auch, dass die ihr Geld wert sind.



LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #433 am: 19. Oktober 2017, 09:28:25 »
Vielen Dank für eure Antworten. Dann wäre eine Decke mit 100g wirklich am besten :juck: Oder eben ohne Füllung, dass kann ich dann ja ausprobieren :cheer:

Tine, ich weiß nicht, ob die für den Paddock zu groß werden würde :-\ :juck: Die Fliegendecke ist ja auch sehr groß, aber die hat sie ja auch nur an, wenn ich dabei bin, bzw. hat sie die ja nicht auf dem Paddock an :juck:

Woher weiß ich denn, dass der Innenstoff glatt ist? :D Steht da dann ohne Fleece. Ich kenne mich da wirklich so gar nicht aus :tuete:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Eindecken
« Antwort #434 am: 19. Oktober 2017, 09:34:18 »
Also ich finde ja, dass Fleece (bei Minette) tatsächlich besser wärmt als ihre 100g-Decke  :juck:
Und ich mag Highneck-Modelle sehr gerne, zumindest bei ihr, weil die die Schulter/den Widerrist nicht so einengen. Bei größeren Pferden habe ich damit aber nur indirekte Erfahrungswerte.
  • Gespeichert