Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180840 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #330 am: 18. Oktober 2016, 12:08:21 »
Danke euch :)

zZ hat sie eine mit 100g oben heute - da seh ich am Abend ob die nicht zu warm ist.. Am SA bekomme ich dann eine ungefütterte Regendecke (Fleece innen) von meiner Trainerin und überleg noch wegen einer 200g ??? Andererseits hat die Stute meiner Trainerin selbst im Winter max. 200g und die ist geschoren.. Und Szofi hat ja theoretisch Winterfell ^^ Eindecken ist definitiv mühsam...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #331 am: 18. Oktober 2016, 12:13:45 »
Also 200g haben wir noch nie gebraucht. Die Krümeline trägt (meistens) ungefüttert, und ich hab eine 50g Unterdecke, die hat sie aktuell an. Sollte sich zeigen, dass es ihr damit besser geht, dann hole ich ggf. noch eine 100g Unterdecke. Mehr als 100g haben bei uns nicht mal die Offenstall-Oldies.

Edit: Bei Fleecedecken musst du gucken, die neigen gerade bei Pferden mit deutlichem Widerrist sehr gern dazu, sich nach hinten fest zu ziehen (spannen dann an Brust und Widerrist), weil der Fleece nur sehr schlecht gegen die Fellrichtung gleitet. Gerade wenn Szofi viel am Toben und Liegen und Wälzen etc. ist, würde ich wahrscheinlich eher nach einer Decke mit glattem Innenfutter und dafür leichter Fütterung (wenn nötig) gucken. Die besseren Decken sind eh atmungsaktiv und damit kann auch ein verschwitztes Pferd unter der Decke trocknen.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2016, 12:16:39 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #332 am: 18. Oktober 2016, 12:22:14 »
jepp - ich hab aus dem grund auch nur decken mit glattem innenfutter und hab damit nie einen brustschutz gebraucht. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #333 am: 18. Oktober 2016, 12:27:28 »
Die besseren Decken sind eh atmungsaktiv und damit kann auch ein verschwitztes Pferd unter der Decke trocknen.

Da muss ich mal direkt nachfragen. Die Besi hat eine Decke gekauft für den Winter die man ihr drauf machen kann, wenn sie geschwitzt hat, weil wir ja keine Box mehr haben. Ist aber keine Abschwitzdecke. Da habe ich mich gefragt, ob das dann nicht eher kontraproduktiv ist. Aber wenn die Decke atmungsaktiv ist würde sie darunter trotzdem trocknen?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #334 am: 18. Oktober 2016, 12:35:29 »
Ohne Fütterung mag ich nicht weil ich gehört habe dass sich dann die Haare nicht mehr wirklich aufstellen könne ? :nixweiss: Ich werd mal zwecks 50g gucken :nick:
Widerrist hat sie aber derzeit so gut wie keinen ^^
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #335 am: 18. Oktober 2016, 12:40:58 »
Ja :nick:

Was ist es denn für eine Decke? Also z.B. die Weide/Regendecken von Horseware und Bucas sind meines Wissens nach alle wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv.

Sophie, die Krümeline hatte bisher nur ungefüttert, und war drunter auch bei Minusgraden warm und plüschig. Die Decke liegt ja auch nicht wie eine Presswurst an, und das Luftpolster zwischen Decke und Haut/Fell wirkt ähnlich wie das Luftpolster zwischen aufgestellten Haaren. Die richtig teure Funktionskleidung von meinem Freund ist z.B. auch nur super dünn, und trotzdem dreimal wärmer als meine dicke Winterjacke  :cheese:

Solang das Pferd normal gesund ist, und es keine arktischen Temperaturen hat, sondern "nur" regnet, brauchts meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Fütterung. Oder eben 50g oder sowas.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #336 am: 18. Oktober 2016, 12:54:04 »
Das beruhigt mich :nick: Das jetzt ist irgendeine Felix Bühler Outdoordecke :rotw:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #337 am: 18. Oktober 2016, 13:00:04 »
Die sind laut Homepage auch atmungsaktiv etc. :nick: Und Szofi wird unter ihrer Decke innerhalb von einem Tag weder erfrieren noch erschwitzen  :lol:

Achjaaaaa... wenn wir schon dabei sind - die Investition in Highneck lohnt sich oft auch, weil es am Halsübergang/Widerrist besser sitzt :kicher:

Und ich muss aufhören nach Decken zu gucken, die hier wär ja was für uns :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #338 am: 18. Oktober 2016, 13:04:56 »
Ich seh zum Glück am Abend eh wie sie ausschaut :kicher:

Ich könnte mir vorstellen dass Szofi das nicht mag.. Sie findet schon die Decke selbst nicht unbedingt toll auf sicher und will sie runterzupfen :kicher:

Hätte ich ein unbegrenztes Budget wäre die eh schon da :P

Ich werd jetzt mal die Ungefütterte von meiner Trainerin nehmen und mir eine 50g besorgen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #339 am: 18. Oktober 2016, 13:30:41 »
Oh Tine, die ist ja toll  :lol: Schade, habe nicht das passende Pferd für die Decke  :grinwech:

Also ich fand ja auch die Decken mit großem Temperaturspektrum nice, also die Bucas Power Turnout und von Fedimax gibts sowas auch...hat halt Fleece innendrin, was ja wie geschrieben unpraktisch sein kann. Deswegen nehme ich mittlerweile auch nur noch welche ohne Fleece. Ungefüttert/50 Gramm reichen bei einem ungeschorenen Jungpferd locker aus. Sheitan hat ungeschoren 200 Gramm getragen, der war aber älter, zu dünn (Fett und vor allem Muskulatur wärmt!) und hatte dolle Arthrose.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #340 am: 18. Oktober 2016, 14:12:17 »
Und ich muss aufhören nach Decken zu gucken, die hier wär ja was für uns :grinwech:

Ich glaub die hat Mirko jetzt  :cheese: allerdings in blau
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #341 am: 18. Oktober 2016, 14:16:10 »
*auf die Finger setz*

Nein, meine Decken sind super, ich brauch keine neue Decke, nur noch eine zusätzliche Unterdecke evtl. :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #342 am: 18. Oktober 2016, 14:16:52 »
 :lol:

5....4.....3......2......
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #343 am: 18. Oktober 2016, 14:38:20 »
also auf jeden fall highneck und ohne fleece  :nick:
abbey hatte jetzt sie 50g ceramic energy von fedimax, hat aber heute auch damit gezittert  :roll: also steht sie jetzt mit 100g.. wenn die fedimax trocknet mag ich abend umdecken (lassen), und schauen obs morgen mit der fedimax geht!

letztes jahr war schon sicher 2-3 monate dann die 200g drauf, und wenige tage die 300g.
ich versuche immer so dünn wie möglich zu decken, weil ich will dass sie ordentlich fell bekommt! also mit jetzt 100g bin ich nicht glücklich, aber wenn sie friert hilfts auch nix..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Eindecken
« Antwort #344 am: 19. Oktober 2016, 08:29:02 »
Hilfe  :drama:

Immer diese Deckendiskussionen  :schwitz2: :panik:

Eigentlich habe ich gedacht ich hätte die Lösung für unsere nicht geschorene Offenstall-Isis.  :verflucht:

- Abschwitzdecke wenn es nicht regnet, windig ist und sie nicht ganz arg durchfeuchtet sind. Die dann nach ein zwei Stunden wieder runter. Die Ponys sind dann aber meist noch an den Stellen leicht feucht wo keine Decke war.
- Eine geflieste Regendecke bei Wind und Regen über Nacht drauf. Morgens sind die Ponys dann komplett trocken.

Dann die große Diskussion mit einer lieben Stallkollegin…. als ich die Regendecke gestern bei 12°C und anstehendem Regen auflegen wollte.

Sobald ich die Regendecke mit leichter Fütterung (wir waren uns nicht ganz einig ob meine Decke jetzt nur ein Fleece hat oder schon leicht gefüttert ist) auf das Pferd kommt, muss der Rest des Winters eingedeckt werden, weil schon ein Tag mit Decke die Wärmeregulierung des Pferdes stört!?

Dann kam noch der Punkt auf das sich die Haare danach für längere Zeit nicht mehr aufstellen können, das Pferd also später friert.

Meine Fragen an euch:

Wie sind eure Erfahrungen?

Stimmt es dass wenn eine Decke eventuell mal zu warm ist, das Pferd gleich den ganzen Winter eingedeckt bleiben muss weil es seine „Thermoregulierung“ verliert?

Wenn sich die Haare über längeren Zeitraum nicht mehr aufstellen, dürfte man eigentlich auch keine Abschwitzdecke auflegen, die macht das Fell ja genauso platt!?
  • Gespeichert